Mitteilungsblatt - 4/2024
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2024
4. Stück
01. Februar 2024
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 34. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 35. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 36. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 37. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
- 38. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
- 39. Bevollmächtigungen durch den Rektor
- 40. Widerruf einer Vollmacht durch den Rektor
- 41. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 42. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 43. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessorin
- 44. Berufungskommission § 99(4) Algebra - Änderung
- 45. Einsetzung der Berufungskommission - Professur „Versicherungsmathematik“
- 46. Einsetzung einer Habilitationskommission – Julia Derx - Fachgebiet „Grundwasserwirtschaft" ("Groundwater Management")
- 47. Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den Universitätslehrgang "Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement“
- 48. Call for applications at the International Atomic Energy Agency
- 49. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien
- 50. Ausschreibung freier Stellen
- 50.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 50.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 50.3. Fakultät für Physik
- 50.4. Fakultät für Informatik
- 50.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 50.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 50.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 50.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Folgende Neueinrichtung wurde am 05.09.2023 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): PLFDoc: Precision Livestock Farming
Name (Englisch): PLFDoc: Precision Livestock Farming
Nummer: E056-19
Leitung: Ao.Univ.Prof.in Dipl.-Ing.in Mag.a rer.nat. Dr.in techn. Margrit Gelautz
Rektoratsressort: Vizerektorat LehreDie Änderung wird mit 01.02.2024 in Kraft treten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Folgende Strukturänderung wurde am 09.01.2024 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung: Fachgruppe
Bisheriger Name (Deutsch): Student Orientation
Bisheriger Name (Englisch): Student Orientation
Nummer: E629-02-2Bezeichnung: Fachgruppe
Neuer Name (Deutsch): Student Orientation and Wellbeing
Neuer Name (Englisch): Student Orientation and Wellbeing
Nummer: E629-02-2
Leitung: Christoph Brunner, MSc (WU)
Rektoratsressort: Vizerektorat Lehre
Die Änderung wird mit 01.02.2024 in Kraft treten.· Auflösung
Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Student Wellbeing
Name (Englisch): Student Wellbeing
Nummer: E629-02-3Die Änderung wird mit 01.02.2024 in Kraft treten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Der Rektor, Prof. Dr.-lng. Jens Schneider, bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, als Vollmachtgeber Amtsdirektor Anton Hörmann, Leiter Studienabteilung ("Bevollmächtigter") im Namen und auf Rechnung der TU Wien
(i) Studierende aufzunehmen;
(ii) bei der Zulassung zum Studium im Zusammenhang mit der Vorlage von Unterlagen Nachsicht zu erteilen;
(iii) Ergänzungsprüfungen zum Nachweis der Kenntnis der deutschen Sprache vorzuschreiben;
(iv) Entscheidungen über die Gleichwertigkeit von Zeugnissen zu treffen;
(v) Ergänzungsprüfungen zur Herstellung der Gleichwertigkeit ausländischer Zeugnisse vorzuschreiben;
(vi) Studienbeträge in der gesetzlich festgelegten Höhe einzuheben;
(vii) Angelegenheiten der Studierenden und der Prüfungen in Evidenz zu halten;
(viii) Ausweise für Studierende auszustellen;
(ix) Bestätigungen über die erfolgte Zulassung zu Studien und über den Studienerfolg auszustellen.Die Bevollmächtigte ist weder berechtigt, diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen, noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Der Rektor, Prof. Dr.-lng. Jens Schneider, widerruft namens der Technischen Universität Wien, als Vollmachtgeber
hiermit die am 16.04.2019 zu GZ 30002.04/006/2019 erteilte Spezialvollmacht für Mag.iur. Dr.iur. Jasmin Gründling-Riener, Vizerektorin Lehre.Der Widerruf ist rückwirkend mit 01.10.2023 in Kraft getreten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Thomas Weissensteiner, MA
Bezeichnung Leitung: Fachbereich
Bezeichnung: Fachbereichsleiter_in
Name: (in Deutsch) Fachbereich Services Finanzen
Nummer: E007-50
Rektoratsressort: Rektor_in
Bestellung ab 02.01.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 02.01.2024Titel, Vor- und Familienname: Ing. Michael Schadler
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: Application Management
Nummer: E020-02-3
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 19.01.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 19.01.2024Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof.in Dipl.-Ing.in Mag.a rer.nat. Dr.in techn. Margrit Gelautz
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: Precision Livestock Farming
Nummer: E056-19
Rektoratsressort: Vizerektorat Lehre
Bestellung ab 01.02.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2024Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Mag.a (FH) Eva Frühwirth, M.A.
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Fachbereich Services Finanzen
Nummer: E007-50
Rektoratsressort: Rektor_in
Rücktritt seit 02.01.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 02.01.2024Titel, Vor- und Familienname: Doris Matisovits
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: Application Management
Nummer: E020-02-3
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt mit Wirkung ab 19.01.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 19.01.2024
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Frau Prof. Dr. Stefanie Barz wurde der Titel Honorarprofessorin und damit verbunden ehrenhalber die Lehrbefugnis im Bereich "Photonische Quantentechnologien" für die Dauer von 3 Jahren verliehen.
Hon.Prof. Dr. Stefanie Barz wurde der Fakultät für Physik, E130 zugeordnet.
Die Vizerektorin Lehre:
Dr.in J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
Die Berufungskommission „Algebra“ hat sich am 17.1.2024 konstituiert. (siehe Mitteilungsblatt 3/2024)
Die folgenden Mitglieder scheiden aufgrund von Befangenheit gemäß Punkt 1.6.1. Abs. 2 Satzungsteil Befangenheiten aus der Kommission aus.
Gerhard Dorfer, E 104-01, stimmberechtigtes Mitglied
Das ausscheidende Mitglied Gerhard Dorfer hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt.
Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter
Martin Peternell, E 104-04, stimmberechtigtes MitgliedDer Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 11.12.2023 gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommission „Versicherungsmathematik“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
Stand: 30.01.2024
Universitätsprofessor_innen:Stimmberechtigte Mitglieder:
Stefan Gerhold, E 105-01
Franz Schuster, E 104
Christa Cuchiero, Universität Wien
Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und LehrbetriebStimmberechtigtes Mitglied:
Alejandra Avalos Pacheco, E105-08
Ersatzmitglieder:
Stefan Hetzl, E104-02
Studierende:Stimmberechtigtes Mitglied:
Sarah Packfrieder
Ersatzmitglied:
Maximilian Kuhn
In der konstituierenden Sitzung am 25.01.2024 wurde Herr Franz Schuster zum Vorsitzenden und Herr Stefan Kornher zur Schriftführerin gewählt.Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat hat in seiner Sitzung am 19.06.2023 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Julia Derx, Fachgebiet „Grundwasserwirtschaft (Groundwater Management)“ eine Habilitationskommission eingesetzt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Stand: 13.11.2023
Universitätsprofessor_innen:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Koen Blanckaert, E222
Jörg Krampe, E226
Azra Korjenic, E207
Helmut Rechberger, E226
Christine Stumpp, Universität für Bodenkultur
Ersatzmitglieder:
Dietmar Adam, E220
Bernhard Pichler, E202
Agathe Robisson, E207Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder:
Julia Vierheilig, E226-01
Jürgen Komma, E222-02Ersatzmitglieder:
Norbert Krouzecky, E222-01
Katrin Zierler, E212-03
Studierende:
Nicola Neudert
Elias Gmeiner
Ersatzmitglieder:
Marlene Fischer
Peter MoserIn der konstituierenden Sitzung am 24.01.2024 wurde Herr Koen Blanckaert zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Auf Antrag der TU Wien Academy wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang "Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement"
gemäß § 56 Abs. 5 UG von EUR 15.900,- auf EUR 16.900,- erhöht. Diese Erhöhung wird ab Wintersemester 2024/2025 wirksam.
Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter https://www.tuwien.at/ace.Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
The following position is available at the International Atomic Energy Agency :
· Associate Nuclear Safety Officer (Research Reactors)
Organization: NSNI-Research Reactor Safety Section
Primary Location: Austria-Vienna-Vienna-IAEA Headquarters
Job Posting: 2024-01-16, 3:56:56 PM
Closing Date: 2024-02-05, 11:59:00 PM
Duration in Months: 36
Contract Type: Fixed Term - Regular
Probation Period: 1 Year
Full Competitive Recruitment: YesFurther information can be found under this link: apply here
or in the appendix.
Anhänge:
AssociateNuclearSafetyOfficer.pdf
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die folgende Position ausgeschrieben:
· Controller_in
im vollen Beschäftigungsausmaß zum ehestmöglichen Eintritt.Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs
bzw. im Anhang.
Anhänge:
Controller_in.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Campus Software Development, E019 (226460)
Angular Developer (all genders)
Teilzeit (24 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform.Digital Teaching and Learning, E060 (226411)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform.Studienabteilung, E062 (226466)
Referent_in der Studienabteilung
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform.Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme, E063 (226436)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform.
Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Höhere Geodäsie, E120-04 (226713)
3 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 12 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform.
Atominstitut, E141 (226489)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform.Atominstitut, E141 (226490)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform.Atominstitut, E141 (226491)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.02.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Cyber-Physical Systems, E191-01 (226467)
Organisationsassistent_in
für das Doctoral College "Trustworthy Autonomous Cyber-physical Systems" | Teilzeit | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform.
Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management, E222, Research Unit of Hydraulic Engineering and Environmental Hydromechanics, E222-01 (225165)
(Repetition of the job advertisement of January 11th, 2024)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited to 6 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on February 1st, 2024. Please note: The application deadline has been extended until February 29th, 2024.
Institut für Architektur und Entwerfen, E253 (226405)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Örtliche Raumplanung, E280-04 (225220)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 11.01.2024)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 08.02.2024 verlängert.
Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsgruppe Produktions- und Instandhaltungsmanagement, E330-02-1 (224339)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 11.01.2024)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 15.02.2024 verlängert.
Institut für Mikroelektronik, E360, Forschungsbereich Mikroelektronik, E360-01 (226484)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Biomedizinische Elektronik (Forschungsgruppe Biomedizinische Sensorik und Therapie), E363 (225420)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Energiesysteme und Netze, E370-01 (225155)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 11.01.2024)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 15.02.2024 verlängert.Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Energiesysteme und Netze, E370-01 (225156)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 11.01.2024)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 15.02.2024 verlängert.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 50.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen