Mitteilungsblatt - 51/2023
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
51. Stück
21. Dezember 2023
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 577. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 578. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 579. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 580. 4. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung der TU Wien 2022-2024 (Teuerungsmanagement)
- 581. Entwicklungsplan 2030 der TU Wien
- 582. Änderung des Organisationsplans der TU Wien
- 583. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
- 584. Bevollmächtigungen durch den Rektor
- 585. Bevollmächtigung Vermögensverwaltung Stiftungen
- 586. Bevollmächtigung Vermögensverwaltung Andreas Dieberger – Peter Skalicky Stipendienstiftung
- 587. Bestellung zur Funktion und Bevollmächtigung für die Funktionsperiode 01.01 .2024 – 31.12.2027
- 588. Bestellung (Vize)Studiendekan_innen
- 589. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 590. Gender Monitoring X der TU Wien
- 591. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG): Änderung im Vorsitz des AKG ab 1.1.2024
- 592. Information des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal
- 593. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien
- 594. Ausschreibung freier Stellen
- 594.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 594.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 594.3. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 594.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 594.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterzeichnete 4. Ergänzung zur
Leistungsvereinbarung 2022 – 2024 (Teuerungsmanagement) findet sich unter
bzw. im Anhang.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
LV2022-24_4.Ergnzung_Teuerungsmanagement.pdf
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 18. Dezember 2023
den vom Rektorat gem. § 22 Abs.1 Z 2 UG erstelltenEntwicklungsplan 2030 der TU Wien
einstimmig genehmigt.
Der Senat der TU Wien hat dem Entwicklungsplan 2030 der TU Wien gemäß § 25 Abs. 1 Z 2 UG
in der Sitzung am 11. Dezember 2023 einstimmig zugestimmt.Der Entwicklungsplan 2030 der TU Wien ist auf der Homepage einzusehen unter
Berichte und Dokumente | TU Wien
bzw. im Anhang.Beschlossen in der Sitzung des Rektorats am 30.11.2023
Zustimmung des Senats am 11.12.2023
Genehmigt vom Universitätsrat am 18.12.2023Der Vorsitzende des Universitätsrats:
MMag. Peter O S W A L D
Anhänge:
Entwicklungsplan_2030.pdf
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 18. Dezember 2023
gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG die vom Rektorat gemäß § 22 Abs. 1 Z 3 UG beschlossene
Änderung des Organisationsplans der Technischen Universität Wien vollinhaltlich genehmigt.Der Organisationsplan ist auf der Homepage der TU Wien unter
TU_Wien_Organisationsplan_20231218.pdf (tuwien.at)
bzw. im Anhang einzusehen.Beschlossen in der Sitzung des Rektorats am 07.11.2023
Zustimmung des Senats am 11.12.2023
Genehmigt vom Universitätsrat am 18.12.2023Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
TUW_Organisationsplan_genehmigt20231218.pdf
Folgende Strukturänderung wurde am 11.04.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung: Abteilung inkl. Servicebereich
Neuer Name (Deutsch): Zentrum für strategische Lehrentwicklung
Neuer Name (Englisch): Center for Strategic Development in Education
Bisheriger Name (Deutsch): Zentrum für strategische Lehrentwicklung
Bisheriger Name (Englisch): Strategic Education Development Center
Nummer: E060
Leitung: Dipl.-Ing.in Dr.in techn. Shabnam Tauböck
Rektoratsressort: Vizerektorat LehreDie Änderung ist mit 01.12.2023 in Kraft getreten.
*
Folgende Strukturänderungen wurden am 18.07.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Auflösung
Bezeichnung: Einrichtung mit besonderen Aufgaben
Name: Compliance Officer Forschung
Nummer: E924
Bezeichnung der Einheit: Interessensvertretungen und Einrichtungen mit besonderen AufgabenBezeichnung: Einrichtung mit besonderen Aufgaben
Name: Meldestellenbeauftragte_r Forschung
Nummer: E926
Bezeichnung der Einheit: Interessensvertretungen und Einrichtungen mit besonderen AufgabenDie Änderungen sind mit 01.12.2023 in Kraft getreten.
· Umbenennung
Bezeichnung: Einrichtung mit besonderen Aufgaben
Neuer Name: Compliance Officer
Bisheriger Name: Compliance Officer Zentraler Bereich
Nummer: E923
Leitung: Mag.a iur.Elke Maria Sagmeister, LL.M.
Bezeichnung der Einheit: Interessensvertretungen und Einrichtungen mit besonderen AufgabenBezeichnung: Einrichtung mit besonderen Aufgaben
Neuer Name: Meldestellenbeauftragte_r
Bisheriger Name: Meldestellenbeauftragte_r Zentraler Bereich
Nummer: E925
Leitung: Mag.a iur.Elke Maria Sagmeister, LL.M.
Bezeichnung der Einheit: Interessensvertretungen und Einrichtungen mit besonderen AufgabenDie Änderungen sind mit 01.12.2023 in Kraft getreten.
*
Folgende Strukturänderung wurde am 24.07.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung: Abteilung inkl. Servicebereich
Neuer Name (Deutsch): Interne Revision und Compliance
Neuer Name (Englisch): Internal Audit and Compliance
Bisheriger Name (Deutsch): Interne Revision
Bisheriger Name (Englisch): Internal Audit
Nummer: E014
Leitung: ADir Ing.Otto Mayerhofer, MBA
Rektoratsressort: Rektor_inDie Änderung ist mit 01.12.2023 in Kraft getreten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider, bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, Mag.a Dr.in rer.nat.
Elisabeth Schludermann, Senior Advisor Forschung (Bevollmächtigte) im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien(i) Forschungsverträge gemäß Vollmachtsrichtlinie-Richtlinie des Rektorats zu Vollmachten und
Forschungsprojekten [§§ 26, 27 und 28 Universitätsgesetz 2002 (UG)] über EUR 400.000 exkl. USt; und
(ii) Anträge für WWTF-Projekte (unabhängig von einer Wertgrenze) zu verhandeln, zu errichten, abzuändern, zu
verlängern oder zu ergänzen, abzuschließen und eigenhändig oder elektronisch in nationalen und internationalen
Forschungsportalen zu unterfertigen.
(iii) sonstige Erklärungen im Zusammenhang mit Forschungsverträgen, u.a. Legal Entity Forms, State-Aid Declarations,
Declarations of pre-Financing and CoFinancing rechtsverbindlich abzugeben.Die Bevollmächtigte ist weder berechtigt, diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen, noch selbst Vollmachten
zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Frau Mag. Christina Thirsfeld wird zur Vermögensverwaltung der von der TU Wien verwalteten Stiftungen:
Pfann – Ohmann – Preis Fonds
Stipendienstiftung für Studierende der TU Wien
HR DI Wilhelm Riedl Stiftung für Studierende der Studienrichtung Bauingenieurwesen der TU Wien
Karl Titze – Preis Stiftung
– ausgenommen Entscheidungen, welche über das normale Tagesgeschäft hinausgehen, bevollmächtigt.
Im Abwesenheitsfall von Frau Mag. Thirsfeld vertritt Frau Angelika Kober.
Der Vizerektor Digitalisierung und Infrastruktur:
Dr. W. K a s t n e r
Frau Mag. Christina Thirsfeld wird zur Vermögensverwaltung der Andreas Dieberger – Peter Skalicky Stipendienstiftung
– ausgenommen Entscheidungen, welche über das normale Tagesgeschäft hinausgehen, bevollmächtigt.Im Abwesenheitsfall von Frau Mag. Thirsfeld vertritt Frau Angelika Kober.
Der Vizerektor Digitalisierung und Infrastruktur:
Dr. W. K a s t n e rDer Vizerektor Forschung, Innovation und Internationales:
Dr. P. E r t l
Laut Mitteilungsblatt Stück 44, vom 09.November 2023 wurden gemäß Rektoratsbeschluss vom 31. Oktober 2023 folgende Dekan_innen ernannt:
E250 - Fakultät für Architektur und Raumplanung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Rudolf Scheuvens
E200 - Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ronald Blab
E350 - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-lng. Norbert Görtz
E180 - Fakultät für Informatik: O.Univ.Prof.in Dipl.-lng.in Mag.a Dr.in techn. Gertrude Kappel
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Univ.Prof. Dr.-lng. Dipl.-Ing. Christian Bauer
E100 - Fakultät für Mathematik und Geoinformation: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Wagner
E130 - Fakultät für Physik: Univ.Prof. Dr.rer.nat. Andrei Pimenov
E150 - Fakultät für Technische Chemie: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Marko Mihovilovic
Weiters werden die Dekan_innen als Abteilungsleitung des Services der Fakultät bestellt und
bevollmächtigt:E299 - Services Architektur und Raumplanung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Rudolf Scheuvens
E249 - Services Bau- und Umweltingenieurwesen: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ronald Blab
E399 - Services Elektrotechnik und Informationstechnik: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-lng. Norbert Görtz
E199 - Services Informatik: O.Univ.Prof.in Dipl.-lng.in Mag.a Dr.in techn. Gertrude Kappel
E349 - Services Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Univ.Prof. Dr.-lng. Dipl.-Ing. Christian Bauer
E129 - Services Mathematik und Geoinformation: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Wagner
E149 - Services Physik: Univ.Prof. Dr.rer.nat. Andrei Pimenov
E179 - Services Technische Chemie: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Marko Mihovilovic
Gemäß der Richtlinie Struktur und Governance (unter Punkt 4.2.1) wird die Bestellung und
Bevollmächtigung auf die Funktionsperiode 01.01.2024 bis 31.12.2027 befristet.Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Studiendekan_innen und Vizestudiendekan_innen für die Funktionsperiode 01.01.2024 bis 31.12.2027
Gemäß § 1 Abs. 2 der Studienrechtlichen Bestimmungen der Satzung der TU Wien sowie Punkt 4.3.2 lit. b)
der Struktur und Governance-Richtlinie werden nachfolgende Studiendekan_innen und Vizestudiendekan_innen
in Abstimmung mit dem_der zuständigen Dekan_in und der zuständigen Studienkommission von der Vizerektorin Lehre
bestellt und bevollmächtigt:Studiendekan / Vizestudiendekan für Technische Mathematik
Fakultät für Mathematik und Geoinformation (100), Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation (129-01)
Studiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot TRAGLER
Vizestudiendekan: Univ.Prof. Dr.-Ing. Hans-Berndt NEUNERStudiendekan / Vizestudiendekan für Geodäsie und Geoinformation
Fakultät für Mathematik und Geoinformation (100), Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation (129-01)
Studiendekan: Univ.Prof. Dr.-Ing. Hans-Berndt NEUNER
Vizestudiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot TRAGLERStudiendekanin / Vizestudiendekan für Verfahrenstechnik
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (300), Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (349-01)
Studiendekanin: Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Bettina MIHALYI-SCHNEIDER
Vizestudiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter GÄRTNERStudiendekan / Vizestudiendekanin für Technische Chemie
Fakultät für Technische Chemie (150), Dekanat der Fakultät für Technische Chemie (179-01)
Studiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter GÄRTNER
Vizestudiendekanin: Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Bettina MIHALYI-SCHNEIDERStudiendekan / Vizestudiendekan für Technische Physik
Fakultät für Physik (130), Dekanat der Fakultät für Physik (149-01)
Studiendekan: Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herbert BALASIN (bis 31.12.2026)
Vizestudiendekan: Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Erwin JERICHA (bis 31.12.2025)Studiendekanin / Vizestudiendekane für Informatik
Fakultät für Informatik (180), Dekanat der Fakultät für Informatik (199-01)
Studiendekanin: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hilda TELLIOGLU
Vizestudiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot SALZER
Vizestudiendekan: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan WOLTRANStudiendekan / Vizestudiendekan für Wirtschaftsinformatik
Fakultät für Informatik (180), Dekanat der Fakultät für Informatik (199-01)
Studiendekan: Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Christian HUEMER
Vizestudiendekan: Ass.Prof. Mag. DDr. Emanuel SALLINGERStudiendekan / Vizestudiendekan für Bauingenieurwesen
Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen (200), Dekanat der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen (249-01)
Studiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf HEUER (bis 30.9.2025)
Vizestudiendekan: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian SCHRANZ, MScStudiendekan für Umweltingenieurwesen
Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen (200), Dekanat der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen (249-01)
Studiendekan: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Jörg KRAMPE
Studiendekan / Vizestudiendekanin für Architektur
Fakultät für Architektur und Raumplanung (250), Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung (299-01)
Studiendekan: Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert TROLF
Vizestudiendekanin: Ao.Univ.Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in phil. Andrea RIEGER-JANDL
Vizestudiendekanin: Senior Lecturer Dipl.-Ing. Sigrun SWOBODAStudiendekan / Vizestudiendekan für Raumplanung und Raumordnung
Fakultät für Architektur und Raumplanung (250), Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung (299-01)
Studiendekan: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas DILLINGER
Vizestudiendekan: Senior Lecturer Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Kurt WENINGER, Bakk.techn.Studiendekan / Vizestudiendekanin für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (300), Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (349-01)
Studiendekan: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Paul Heinz MAYRHOFER
Vizestudiendekan: Associate Prof. Dipl.-Ing.in Dr.in techn. Melanie TODTStudiendekan / Vizestudiendekan für Elektrotechnik
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (350), Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (399-01)
Studiendekan: Univ.Prof. Dr.sc. Silvan SCHMID
Vizestudiendekan: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Wolfgang KEMMETMÜLLERStudiendekan für Computational Science and Engineering
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (350), Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (399-01)
Studiendekan: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Joachim SCHÖBERL
Studiendekan_in für Biomedical Engineering
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (350), Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (399-01)
Studiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Eugenijus KANIUSAS
Studiendekan für Materialwissenschaften
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (300), Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (349-01)
Studiendekan: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Paul Heinz MAYRHOFER
Studiendekan / Vizestudiendekan für Weiterbildung
TU Wien Academy (017)Studiendekan: Ao.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bob MARTENS
Vizestudiendekan: Univ.Prof. MMag. Dr. Wolfgang GÜTTELDie Vizerektorin Lehre:
Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Wie jedes Jahr verleiht die Stadt Wien auch 2024 Preise und Förderungspreise für Wissenschaften und Volksbildung.
Die Preise prämieren das bisherige ausgezeichnete Gesamtwerk von Forscher*innen und Volksbildner*innen in den
oben genannten Sparten.Die insgesamt vier Preise sind mit je 10 000 EUR dotiert.
Link zur Einreichung um einen Förderungspreis der Stadt Wien für Wissenschaften und Volksbildung:
https://www.wien.gv.at/amtshelfer/kultur/projekte/subventionen/fp-wissenschaft.html.Bewerbungen sind von 1. Jänner bis 15. Februar 2024 mittels Online-Antrag zu stellen.
Anhänge:
Preise_und_Frderungspreise_der_Stadt_Wien_Ausschreibung_2024.pdf
Sie finden den Bericht im Anhang.
Anhänge:
GenderMonitoringX.pdf
In der Sitzung des AKG am 15. Dezember 2023 wurde nach schriftlich erklärtem Rücktritt der derzeitigen Vorsitzenden
Sabine Cirtek mit Wirkung vom 31. Dezember 2023 neu gewählt.Es wurden Kerstin Schneider-Hornstein als Vorsitzende und Celine Krüger-Zahradnik zweite Stellvertretende Vorsitzende
mit Wirkung vom 1. Jänner 2024 gewählt.Für das Vorsitzteam des AKG
K. S c h n e i d e r-H o r n s t e i n
Frau Kerstin Schneider-Hornstein tritt mit 31.12.2023 als 1. stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrates
für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal zurück.Die Betriebsratsvorsitzende
Dr.in S. K n a u s
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die folgende Position ausgeschrieben:
· Universitätsprofessur
gem. § 99 Universitätsgesetz 2002 für Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur (IKA)
im vollen Beschäftigungsausmaß ab 01.10.2024 befristet bis 30.09.2027.Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs
bzw. im Anhang.
Anhänge:
Univprof99UGArchitekturentwurfGLC.pdf
Universityprofessorship99UG.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Fachgruppe Szientometrie und Datenvisualisierung, E040 (224077)
Informationsmanager_in für PIDs
Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Center for Technology and Society (CTS), E065-01 (224313)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 14 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.
Services des Instituts für Analysis und Scientific Computing, E101-50 (224085)
Sekretär_in
Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsgruppe Numerik von PDEs, E101-02-2 (224096)
Mitarbeiter_in in Service-Mathematik
Teilzeit (11 Wochenstunden) | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.01.2024 auf unserer Jobplattform.
Institute of Mechanics of Materials and Structures, E202, Research Unit of Structural Simulation and Timber Engineering, E202-02
Open PhD position in the area of multiscale material modelling (Drittmittel (DM))
Special Research Area (SFB) “Advanced Computational Design”
We look forward to receiving your application until February 12, 2024. Detailed information can be found in the appendix.Institut für Geotechnik, E220, Forschungsbereich Grundbau, Boden- und Felsmechanik, E220-02 (224224)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet bis auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.
Anhänge:
SFB_PhD_Announcementsl.pdf
Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Bauphysik und Bauökologie, E259-03 (224059)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Bauphysik und Bauökologie, E259-03 (224065)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.Institute of Architectural Science, E259, Research Unit of Building Physics and Building Ecology, E259-03
PhD on the impact of multi-local working strategies on urban energy systems (Drittmittel (DM))
40 hours/week
We look forward to receiving your application by January 15th, 2024. Detailed information can be found in the appendix.Institute of Architectural Science, E259, Research Unit of Building Physics and Building Ecology, E259-03
Project Assistant (all genders) - Postdoc on Human-centered design of climate neutral buildings (Drittmittel (DM))
40 hours/week
We look forward to receiving your application by January 15th, 2024. Detailed information can be found in the appendix.Institut für Kunst und Gestaltung, E264, Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, E264-02 (224239)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Örtliche Raumplanung, E280-04 (224340)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Raumplanung, E280, im Forschungsbereich Örtliche Raumplanung, E280-04 (224305)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung, E299 (224068)
Sekretär_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.
Anhänge:
Ausschreibung_SWICE_Phd_DM_2.pdf
Ausschreibung_SWICE_PostDoc_new_DM_1.pdf
Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsgruppe Produktions- und Instandhaltungsmanagement, E330-02-1 (224339)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsgruppe Produktions- und Instandhaltungsmanagement, E330-02-1 (224337)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.01.2024 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
- LV2022-24_4.Ergnzung_Teuerungsmanagement.pdf
- Entwicklungsplan_2030.pdf
- TUW_Organisationsplan_genehmigt20231218.pdf
- Preise_und_Frderungspreise_der_Stadt_Wien_Ausschreibung_2024.pdf
- GenderMonitoringX.pdf
- Univprof99UGArchitekturentwurfGLC.pdf
- Universityprofessorship99UG.pdf
- SFB_PhD_Announcementsl.pdf
- Ausschreibung_SWICE_Phd_DM_2.pdf
- Ausschreibung_SWICE_PostDoc_new_DM_1.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 594.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen