Mitteilungsblatt - 51/2023


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
51. Stück
21. Dezember 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 577. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 578. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 579. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 580. 4. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung der TU Wien 2022-2024 (Teuerungsmanagement)
  • 581. Entwicklungsplan 2030 der TU Wien
  • 582. Änderung des Organisationsplans der TU Wien
  • 583. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
  • 584. Bevollmächtigungen durch den Rektor
  • 585. Bevollmächtigung Vermögensverwaltung Stiftungen
  • 586. Bevollmächtigung Vermögensverwaltung Andreas Dieberger – Peter Skalicky Stipendienstiftung
  • 587. Bestellung zur Funktion und Bevollmächtigung für die Funktionsperiode 01.01 .2024 – 31.12.2027
  • 588. Bestellung (Vize)Studiendekan_innen
  • 589. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 590. Gender Monitoring X der TU Wien
  • 591. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG): Änderung im Vorsitz des AKG ab 1.1.2024
  • 592. Information des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal
  • 593. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien
  • 594. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    577. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    578. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    579. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    580. 4. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung der TU Wien 2022-2024 (Teuerungsmanagement)

    Die mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterzeichnete 4. Ergänzung zur 

    Leistungsvereinbarung 2022 – 2024 (Teuerungsmanagement) findet sich unter

    https://www.tuwien.at/fileadmin/Assets/tu-wien/Ueber_die_TU_Wien/Berichte_und_Dokumente/Leistungsvereinbarung/Leistungsvereinbarung_2022_2024_4._Ergaenzung_Teuerungsmanagement.pdf

    bzw. im Anhang.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J.  S c h n e i d e r


    Anhänge:
    LV2022-24_4.Ergnzung_Teuerungsmanagement.pdf

     

    581. Entwicklungsplan 2030 der TU Wien

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 18. Dezember 2023 
    den vom Rektorat gem. § 22 Abs.1 Z 2 UG erstellten 

    Entwicklungsplan 2030 der TU Wien 

    einstimmig genehmigt.

    Der Senat der TU Wien hat dem Entwicklungsplan 2030 der TU Wien gemäß § 25 Abs. 1 Z 2 UG 
    in der Sitzung am 11. Dezember 2023 einstimmig zugestimmt.

    Der Entwicklungsplan 2030 der TU Wien ist auf der Homepage einzusehen unter 
    Berichte und Dokumente | TU Wien 
    bzw. im Anhang.

    Beschlossen in der Sitzung des Rektorats am 30.11.2023
    Zustimmung des Senats am 11.12.2023
    Genehmigt vom Universitätsrat am 18.12.2023

    Der Vorsitzende des Universitätsrats:
    MMag. Peter  O S W A L D


    Anhänge:
    Entwicklungsplan_2030.pdf

     

    582. Änderung des Organisationsplans der TU Wien

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 18. Dezember 2023 
    gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG die vom Rektorat gemäß § 22 Abs. 1 Z 3 UG beschlossene 
    Änderung des Organisationsplans der Technischen Universität Wien vollinhaltlich genehmigt.

    Der Organisationsplan ist auf der Homepage der TU Wien unter 
    TU_Wien_Organisationsplan_20231218.pdf (tuwien.at)

    bzw. im Anhang einzusehen.

    Beschlossen in der Sitzung des Rektorats am 07.11.2023
    Zustimmung des Senats am 11.12.2023
    Genehmigt vom Universitätsrat am 18.12.2023

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J.  S c h n e i d e r


    Anhänge:
    TUW_Organisationsplan_genehmigt20231218.pdf

     

    583. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderung wurde am 11.04.2023 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung:  Abteilung inkl. Servicebereich
    Neuer Name (Deutsch): Zentrum für strategische Lehrentwicklung
    Neuer Name (Englisch): Center for Strategic Development in Education 
    Bisheriger Name (Deutsch): Zentrum für strategische Lehrentwicklung
    Bisheriger Name (Englisch): Strategic Education Development Center
    Nummer: E060
    Leitung: Dipl.-Ing.in Dr.in techn. Shabnam Tauböck
    Rektoratsressort: Vizerektorat Lehre

    Die Änderung ist mit 01.12.2023 in Kraft getreten.

                                                                          *

    Folgende Strukturänderungen wurden am 18.07.2023 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Einrichtung mit besonderen Aufgaben
    Name: Compliance Officer Forschung
    Nummer: E924
    Bezeichnung der Einheit: Interessensvertretungen und Einrichtungen mit besonderen Aufgaben

    Bezeichnung: Einrichtung mit besonderen Aufgaben
    Name: Meldestellenbeauftragte_r Forschung
    Nummer: E926
    Bezeichnung der Einheit: Interessensvertretungen und Einrichtungen mit besonderen Aufgaben

    Die Änderungen sind mit 01.12.2023 in Kraft getreten.

    · Umbenennung 

    Bezeichnung:  Einrichtung mit besonderen Aufgaben
    Neuer Name: Compliance Officer 
    Bisheriger Name: Compliance Officer Zentraler Bereich
    Nummer: E923
    Leitung: Mag.a iur.Elke Maria Sagmeister, LL.M.
    Bezeichnung der Einheit: Interessensvertretungen und Einrichtungen mit besonderen Aufgaben

    Bezeichnung:  Einrichtung mit besonderen Aufgaben
    Neuer Name: Meldestellenbeauftragte_r
    Bisheriger Name: Meldestellenbeauftragte_r Zentraler Bereich
    Nummer: E925
    Leitung: Mag.a iur.Elke Maria Sagmeister, LL.M.
    Bezeichnung der Einheit: Interessensvertretungen und Einrichtungen mit besonderen Aufgaben

    Die Änderungen sind mit 01.12.2023 in Kraft getreten.  

                                                                     *

    Folgende Strukturänderung wurde am 24.07.2023 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung:  Abteilung inkl. Servicebereich
    Neuer Name (Deutsch): Interne Revision und Compliance
    Neuer Name (Englisch): Internal Audit and Compliance
    Bisheriger Name (Deutsch):  Interne Revision
    Bisheriger Name (Englisch): Internal Audit
    Nummer: E014
    Leitung: ADir Ing.Otto Mayerhofer, MBA
    Rektoratsressort: Rektor_in

    Die Änderung ist mit 01.12.2023 in Kraft getreten.  

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    584. Bevollmächtigungen durch den Rektor

    Der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider, bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, Mag.a Dr.in rer.nat.
    Elisabeth Schludermann, Senior Advisor Forschung (Bevollmächtigte) im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien

    (i) Forschungsverträge gemäß Vollmachtsrichtlinie-Richtlinie des Rektorats zu Vollmachten und
    Forschungsprojekten [§§ 26, 27 und 28 Universitätsgesetz 2002 (UG)] über EUR 400.000 exkl. USt; und
    (ii) Anträge für WWTF-Projekte (unabhängig von einer Wertgrenze) zu verhandeln, zu errichten, abzuändern, zu
    verlängern oder zu ergänzen, abzuschließen und eigenhändig oder elektronisch in nationalen und internationalen
    Forschungsportalen zu unterfertigen.
    (iii) sonstige Erklärungen im Zusammenhang mit Forschungsverträgen, u.a. Legal Entity Forms, State-Aid Declarations,
    Declarations of pre-Financing and CoFinancing rechtsverbindlich abzugeben.

    Die Bevollmächtigte ist weder berechtigt, diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen, noch selbst Vollmachten
    zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    585. Bevollmächtigung Vermögensverwaltung Stiftungen

    Frau Mag. Christina Thirsfeld wird zur Vermögensverwaltung der von der TU Wien verwalteten Stiftungen:

    Pfann – Ohmann – Preis Fonds

    Stipendienstiftung für Studierende der TU Wien

    HR DI Wilhelm Riedl Stiftung für Studierende der Studienrichtung Bauingenieurwesen der TU Wien

    Karl Titze – Preis Stiftung

    – ausgenommen Entscheidungen, welche über das normale Tagesgeschäft hinausgehen, bevollmächtigt. 

    Im Abwesenheitsfall von Frau Mag. Thirsfeld vertritt Frau Angelika Kober.

    Der Vizerektor Digitalisierung und Infrastruktur:
    Dr. W. K a s t n e r 

     

     

    586. Bevollmächtigung Vermögensverwaltung Andreas Dieberger – Peter Skalicky Stipendienstiftung

    Frau Mag. Christina Thirsfeld wird zur Vermögensverwaltung der Andreas Dieberger – Peter Skalicky Stipendienstiftung
    – ausgenommen Entscheidungen, welche über das normale Tagesgeschäft hinausgehen, bevollmächtigt. 

    Im Abwesenheitsfall von Frau Mag. Thirsfeld vertritt Frau Angelika Kober.

    Der Vizerektor Digitalisierung und Infrastruktur:
    Dr. W. K a s t n e r 

    Der Vizerektor Forschung, Innovation und Internationales:
    Dr. P. E r t l

     

     

    587. Bestellung zur Funktion und Bevollmächtigung für die Funktionsperiode 01.01 .2024 – 31.12.2027

    Laut Mitteilungsblatt Stück 44, vom 09.November 2023 wurden gemäß Rektoratsbeschluss vom 31. Oktober 2023 folgende Dekan_innen ernannt:

    E250 - Fakultät für Architektur und Raumplanung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Rudolf Scheuvens
    E200 - Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ronald Blab
    E350 - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-lng. Norbert Görtz
    E180 - Fakultät für Informatik: O.Univ.Prof.in Dipl.-lng.in Mag.a Dr.in techn. Gertrude Kappel
    E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Univ.Prof. Dr.-lng. Dipl.-Ing. Christian Bauer
    E100 - Fakultät für Mathematik und Geoinformation: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Wagner
    E130 - Fakultät für Physik: Univ.Prof. Dr.rer.nat. Andrei Pimenov
    E150 - Fakultät für Technische Chemie: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Marko Mihovilovic


    Weiters werden die Dekan_innen als Abteilungsleitung des Services der Fakultät bestellt und
    bevollmächtigt:

    E299 - Services Architektur und Raumplanung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Rudolf Scheuvens
    E249 - Services Bau- und Umweltingenieurwesen: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ronald Blab
    E399 - Services Elektrotechnik und Informationstechnik: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-lng. Norbert Görtz
    E199 - Services Informatik: O.Univ.Prof.in Dipl.-lng.in Mag.a Dr.in techn. Gertrude Kappel
    E349 - Services Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Univ.Prof. Dr.-lng. Dipl.-Ing. Christian Bauer
    E129 - Services Mathematik und Geoinformation: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Wagner
    E149 - Services Physik: Univ.Prof. Dr.rer.nat. Andrei Pimenov
    E179 - Services Technische Chemie: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Marko Mihovilovic

    Gemäß der Richtlinie Struktur und Governance (unter Punkt 4.2.1) wird die Bestellung und
    Bevollmächtigung auf die Funktionsperiode 01.01.2024 bis 31.12.2027 befristet.

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    588. Bestellung (Vize)Studiendekan_innen

    Studiendekan_innen und Vizestudiendekan_innen für die Funktionsperiode 01.01.2024 bis 31.12.2027

    Gemäß § 1 Abs. 2 der Studienrechtlichen Bestimmungen der Satzung der TU Wien sowie Punkt 4.3.2 lit. b)
    der Struktur und Governance-Richtlinie werden nachfolgende Studiendekan_innen und Vizestudiendekan_innen
    in Abstimmung mit dem_der zuständigen Dekan_in und der zuständigen Studienkommission von der Vizerektorin Lehre
    bestellt und bevollmächtigt:

    Studiendekan / Vizestudiendekan für Technische Mathematik

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation (100), Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation (129-01)

    Studiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot TRAGLER
    Vizestudiendekan: Univ.Prof. Dr.-Ing. Hans-Berndt NEUNER

    Studiendekan / Vizestudiendekan für Geodäsie und Geoinformation

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation (100), Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation (129-01)

    Studiendekan: Univ.Prof. Dr.-Ing. Hans-Berndt NEUNER
    Vizestudiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot TRAGLER

    Studiendekanin / Vizestudiendekan für Verfahrenstechnik

    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (300), Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (349-01)

    Studiendekanin: Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Bettina MIHALYI-SCHNEIDER
    Vizestudiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter GÄRTNER

    Studiendekan / Vizestudiendekanin für Technische Chemie

    Fakultät für Technische Chemie (150), Dekanat der Fakultät für Technische Chemie (179-01)

    Studiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter GÄRTNER
    Vizestudiendekanin: Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Bettina MIHALYI-SCHNEIDER

    Studiendekan / Vizestudiendekan für Technische Physik

    Fakultät für Physik (130), Dekanat der Fakultät für Physik (149-01)

    Studiendekan: Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herbert BALASIN (bis 31.12.2026)
    Vizestudiendekan: Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Erwin JERICHA (bis 31.12.2025)

    Studiendekanin / Vizestudiendekane für Informatik

    Fakultät für Informatik (180), Dekanat der Fakultät für Informatik (199-01)

    Studiendekanin: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hilda TELLIOGLU
    Vizestudiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot SALZER
    Vizestudiendekan: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan WOLTRAN

    Studiendekan / Vizestudiendekan für Wirtschaftsinformatik

    Fakultät für Informatik (180), Dekanat der Fakultät für Informatik (199-01)

    Studiendekan: Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Christian HUEMER
    Vizestudiendekan: Ass.Prof. Mag. DDr. Emanuel SALLINGER

    Studiendekan / Vizestudiendekan für Bauingenieurwesen

    Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen (200), Dekanat der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen (249-01)

    Studiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf HEUER (bis 30.9.2025)
    Vizestudiendekan: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian SCHRANZ, MSc

    Studiendekan für Umweltingenieurwesen

    Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen (200), Dekanat der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen (249-01)

    Studiendekan: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Jörg KRAMPE

    Studiendekan / Vizestudiendekanin für Architektur

    Fakultät für Architektur und Raumplanung (250), Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung (299-01)

    Studiendekan:  Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert TROLF
    Vizestudiendekanin: Ao.Univ.Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in phil. Andrea RIEGER-JANDL
    Vizestudiendekanin: Senior Lecturer Dipl.-Ing. Sigrun SWOBODA

    Studiendekan / Vizestudiendekan für Raumplanung und Raumordnung

    Fakultät für Architektur und Raumplanung (250), Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung (299-01)

    Studiendekan: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas DILLINGER
    Vizestudiendekan: Senior Lecturer Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Kurt WENINGER, Bakk.techn.

    Studiendekan / Vizestudiendekanin für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau

    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (300), Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (349-01)

    Studiendekan: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Paul Heinz MAYRHOFER
    Vizestudiendekan: Associate Prof. Dipl.-Ing.in Dr.in techn. Melanie TODT

    Studiendekan / Vizestudiendekan für Elektrotechnik

    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (350), Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (399-01)

    Studiendekan: Univ.Prof. Dr.sc. Silvan SCHMID
    Vizestudiendekan: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Wolfgang KEMMETMÜLLER

    Studiendekan für Computational Science and Engineering

    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (350), Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (399-01)

    Studiendekan: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Joachim SCHÖBERL

    Studiendekan_in für Biomedical Engineering

    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (350), Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (399-01)

    Studiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Eugenijus KANIUSAS

    Studiendekan für Materialwissenschaften

    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (300), Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (349-01)

    Studiendekan: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Paul Heinz MAYRHOFER

    Studiendekan / Vizestudiendekan für Weiterbildung
    TU Wien Academy (017)

    Studiendekan: Ao.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bob MARTENS
    Vizestudiendekan: Univ.Prof. MMag. Dr. Wolfgang GÜTTEL

    Die Vizerektorin Lehre:
    Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r

     

     

    589. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    589.1. Preise und Förderungspreise der Stadt Wien für Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, Medizinische Wissenschaften, Natur- und Technische Wissenschaften und Volksbildung 2024

    Wie jedes Jahr verleiht die Stadt Wien auch 2024 Preise und Förderungspreise für Wissenschaften und Volksbildung.
    Die Preise prämieren das bisherige ausgezeichnete Gesamtwerk von Forscher*innen und Volksbildner*innen in den
    oben genannten Sparten.

    Die insgesamt vier Preise sind mit je 10 000 EUR dotiert.

    Link zur Einreichung um einen Förderungspreis der Stadt Wien für Wissenschaften und Volksbildung:
    https://www.wien.gv.at/amtshelfer/kultur/projekte/subventionen/fp-wissenschaft.html.

    Bewerbungen sind von 1. Jänner bis 15. Februar 2024 mittels Online-Antrag zu stellen.


    Anhänge:
    Preise_und_Frderungspreise_der_Stadt_Wien_Ausschreibung_2024.pdf

     

    590. Gender Monitoring X der TU Wien

    Sie finden den Bericht im Anhang.


    Anhänge:
    GenderMonitoringX.pdf

     

    591. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG): Änderung im Vorsitz des AKG ab 1.1.2024

    In der Sitzung des AKG am 15. Dezember 2023 wurde nach schriftlich erklärtem Rücktritt der derzeitigen Vorsitzenden
    Sabine Cirtek mit Wirkung vom 31. Dezember 2023 neu gewählt.

    Es wurden Kerstin Schneider-Hornstein als Vorsitzende und Celine Krüger-Zahradnik zweite Stellvertretende Vorsitzende
    mit Wirkung vom 1. Jänner 2024 gewählt.

    Für das Vorsitzteam des AKG
    K. S c h n e i d e r-H o r n s t e i n

     

    592. Information des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal

    Frau Kerstin Schneider-Hornstein tritt mit 31.12.2023 als 1. stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrates
    für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal zurück.

           Die Betriebsratsvorsitzende
          Dr.in S. K n a u s

     

    593. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die folgende Position ausgeschrieben:

    ·  Universitätsprofessur
    gem. § 99 Universitätsgesetz 2002 für Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur (IKA)
    im vollen Beschäftigungsausmaß ab 01.10.2024 befristet bis 30.09.2027.

    Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs
    bzw. im Anhang.


    Anhänge:
    Univprof99UGArchitekturentwurfGLC.pdf
    Universityprofessorship99UG.pdf

     

    594. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    594.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachgruppe Szientometrie und Datenvisualisierung, E040 (224077)
    Informationsmanager_in für PIDs
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich Center for Technology and Society (CTS), E065-01 (224313)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 14 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    594.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Services des Instituts für Analysis und Scientific Computing, E101-50 (224085)
    Sekretär_in
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsgruppe Numerik von PDEs, E101-02-2 (224096) 
    Mitarbeiter_in in Service-Mathematik
    Teilzeit (11 Wochenstunden) | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.01.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    594.3. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institute of Mechanics of Materials and Structures, E202, Research Unit of Structural Simulation and Timber Engineering, E202-02
    Open PhD position in the area of multiscale material modelling (Drittmittel (DM))
    Special Research Area (SFB) “Advanced Computational Design”
    We look forward to receiving your application until February 12, 2024. Detailed information can be found in the appendix.

    Institut für Geotechnik, E220, Forschungsbereich Grundbau, Boden- und Felsmechanik, E220-02 (224224)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet bis auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform. 
     


    Anhänge:
    SFB_PhD_Announcementsl.pdf

     

    594.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Bauphysik und Bauökologie, E259-03 (224059)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform. 

     Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Bauphysik und Bauökologie, E259-03 (224065)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institute of Architectural Science, E259, Research Unit of Building Physics and Building Ecology, E259-03 
    PhD on the impact of multi-local working strategies on urban energy systems  (Drittmittel (DM))
    40 hours/week
    We look forward to receiving your application by January 15th, 2024. Detailed information can be found in the appendix.

    Institute of Architectural Science, E259, Research Unit of Building Physics and Building Ecology, E259-03
    Project Assistant (all genders) - Postdoc on Human-centered design of climate neutral buildings (Drittmittel (DM))
    40 hours/week
    We look forward to receiving your application by January 15th, 2024. Detailed information can be found in the appendix.

    Institut für Kunst und Gestaltung, E264, Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, E264-02 (224239)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Örtliche Raumplanung, E280-04 (224340)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Raumplanung, E280, im Forschungsbereich Örtliche Raumplanung, E280-04 (224305)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung, E299 (224068)
    Sekretär_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform. 

     


    Anhänge:
    Ausschreibung_SWICE_Phd_DM_2.pdf
    Ausschreibung_SWICE_PostDoc_new_DM_1.pdf

     

    594.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsgruppe Produktions- und Instandhaltungsmanagement, E330-02-1 (224339)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsgruppe Produktions- und Instandhaltungsmanagement, E330-02-1 (224337)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.01.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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