Mitteilungsblatt - 44/2023


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
44. Stück
09. November 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 486. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 487. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 488. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 489. Reiserichtlinie - Änderung
  • 490. Lehrveranstaltungsfreie Zeiten für das Studienjahr 2024/25
  • 491. Zulassungs- und Fortmeldungsfristen für das Studienjahr 2024/25
  • 492. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
  • 493. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services
  • 494. Bestellung der Dekan_innen für die Funktionsperiode 01.01.2024 – 31.12.2027
  • 495. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 496. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 497. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 498. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 499. Einsetzung einer Habilitationskommission - Irina Delidovich - Fachgebiet: "Nachhaltige Chemie erneuerbarer Rohstoffe"
  • 500. Einsetzung einer Habilitationskommission - Michael Schöbel - Fachgebiet: "Werkstofftechnik" ("Materials Technology")
  • 501. Studienkommission Technische Mathematik - Änderung
  • 502. Studienkommission Geodäsie und Geoinformation - Änderung
  • 503. Studienkommission Materialwissenschaften - Änderung
  • 504. Studienkommission Verfahrenstechnik - Änderung
  • 505. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nominierung eines neuen Ersatzmitglieds 
  • 506. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 507. Fakultätsrat der Fakultät für Physik
  • 508. Festlegung / Erhöhung Lehrgangsbeiträge
  • 509. Stellenausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste
  • 510. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    486. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    487. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    488. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    489. Reiserichtlinie - Änderung

    Die geänderte Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 07.11.2023 beschlossen.

    Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/fxfpv bzw. im Anhang. 

    Im Dokument wurden folgende Änderungen vorgenommen:

    · im Absatz 3.2.7 Beförderungszuschusses: Der Hinweis auf Abs. 4 entfällt, da die Tarife mittlerweile in Absatz 4 und 5 geregelt sind und mit der Beschränkung
    auf den § 7 (ohne Absatz) zukünftige Anpassungen der Absätze im Gesetz keine weiteren Änderungen notwendig machen.

    · im Absatz 4.2.1 Abrechnung mit Reisekostenvorschuss: Umformulierung zur Textangleichung mit Betriebsvereinbarung, keine inhaltlich relevante Änderung.

    Diese Richtlinie tritt mit 09.11.2023 in Kraft und ersetzt die Reiserichtlinie, GZ: 49440.00/001/2023, verlautbart im Mitteilungsblatt Nr. 38/2023 am 20.09.2023.


    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r


    Anhänge:
    Reiserichtlinie.pdf

     

    490. Lehrveranstaltungsfreie Zeiten für das Studienjahr 2024/25

    Der Senat der TU Wien hat in der 127. Sitzung des Senats am 23. Oktober 2023 gemäß § 52 Abs. 1 UG
    die "Lehrveranstaltungsfreien Zeiten für das Studienjahr 2024/25", anhand des Vorschlags des Rektorats, einstimmig beschlossen.

    Einteilung des Studienjahres 2024/25 (gemäß § 52 UG)

    Wintersemester 2024/25: 01. Oktober 2024 bis 28. Februar 2025

    Sommersemester 2025: 01. März 2025 bis 30. September 2025

     

    Lehrveranstaltungsfreie Zeiten im Studienjahr 2024/25:

    Allerseelen                              Samstag, 02. November 2024

    Tag des Landespatrons           Freitag, 15. November 2024

    Weihnachtsferien                    Montag, 23. Dezember 2024 bis Montag, 6. Jänner 2025

    Semesterferien                       Freitag, 31. Jänner 2025 bis Sonntag, 2. März 2025

    Osterferien                             Montag, 14. April 2025 bis Sonntag 27. April 2025

    Rektorstag                              Freitag 30. Mai 2025

    Pfingstferien                           Dienstag, 10. Juni 2025

    Sommerferien                         Dienstag, 01. Juli 2025 bis Dienstag 30. September 2025

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r 

     

    491. Zulassungs- und Fortmeldungsfristen für das Studienjahr 2024/25

    Das Rektorat der Technischen Universität Wien hat in der Rektoratssitzung am 31. Oktober 2023 gemäß § 61 UG idgF. einstimmig
    die Zulassungsfristen für das Studienjahr 2024/25 beschlossen (siehe Anhang Tabelle „Zulassungsfristen Studienjahr 2024-2025“). 
    Die Anhörung des Senats und dessen Zustimmung erfolgten in der Senatssitzung am 23. Oktober 2023, sodass die Zulassungsfristen
    entsprechend dem Rektoratsbeschluss festgelegt werden.

    Die Vizerektorin Lehre:
    Dr.in J. G r ü n d l i n g - R i e n e r


    Anhänge:
    Zulassungsfristen_Studienjahr_2024-2025.pdf

     

    492. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Neueinrichtung wurde am 27.06.2023 vom Rektorat beschlossen:

    · Neueinrichtung

    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name (Deutsch): Mengenlehre
    Name (Englisch): Set Theory
    Nummer: E104-08
    Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Martin Goldstern
    Fakultät: Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Die Änderung ist mit 01.11.2023 in Kraft getreten.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    493. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Strukturänderung wurde am 12.09.2023 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name (Deutsch): Applied and Computational Physics
    Name (Englisch): Applied and Computational Physics
    Nummer: E134-01
    Leitung: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Gröschl
    Fakultät: Fakultät für Physik

    Die Änderung ist mit 01.11.2023 in Kraft getreten.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    494. Bestellung der Dekan_innen für die Funktionsperiode 01.01.2024 – 31.12.2027

    Gemäß Rektoratsbeschluss vom 31. Oktober 2023 wurden folgende Dekan_innen ernannt:

    E250 - Fakultät für Architektur und Raumplanung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Rudolf Scheuvens
    E200 - Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ronald Blab
    E350 - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Norbert Görtz
    E180 - Fakultät für Informatik: O.Univ.Prof.in Dipl.-Ing.in Mag.a Dr.in techn. Gertrude Kappel
    E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Univ.Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Christian Bauer
    E100 - Fakultät für Mathematik und Geoinformation: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Wagner
    E130 - Fakultät für Physik: Univ.Prof. Dr.rer.nat. Andrei Pimenov
    E150 - Fakultät für Technische Chemie: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Marko Mihovilovic

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    495. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn.Doron Goldfarb
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Szientometrie und Datenvisualiserung
    Nummer: E040-03-3
    Rektoratsressort: Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 16.10.2023
    Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 16.10.2023

    Titel, Vor- und Familienname: Tamara Nedic BA BA
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Assistenz und Sekretariat
    Nummer: E629-01
    Rektoratsressort: Lehre
    Bestellung ab 01.10.2023
    Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 01.10.2023

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    496. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Phys.Tim Langen
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Cold Molecules and Quantum Technologies
    Nummer: E141-01
    Fakultät: Fakultät für Physik
    Bestellung ab 01.11.2023 befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2023 befristet bis 29.02.2024

    Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Hofmann
    Bezeichnung Leitung: Institutsleiter_in
    Bezeichnung: Institut
    Name: (in Deutsch) Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
    Nummer: E315
    Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024

    Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Hofmann
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
    Nummer: E315-01
    Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024

    Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Hofmann
    Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Auto, Energie und Umwelt
    Nummer: E315-01-1
    Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024

    Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Hofmann
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Services des Instituts
    Nummer: E315-50
    Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024

     

     

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    497. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Lic.Dr.M. Alicia Fatima Gomez Sanchez
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Szientometrie und Datenvisualiserung
    Nummer: E040-03-3
    Rektoratsressort: Digitalisierung und Infrastruktur
    Abberufung ab 01.10.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2023

    Titel, Vor- und Familienname: Christoph Brunner MSc
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Assistenz und Sekretariat
    Nummer: E629-01
    Rektoratsressort: Lehre
    Abberufung ab 01.10.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2023


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    498. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Gröschl
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: Applied and Computational Physics
    Nummer: E134-01
    Fakultät: Fakultät für Physik
    Rücktritt mit Wirkung ab 01.11.2023
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.11.2023

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Thorsten Schumm
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: Applied Quantum Physics
    Nummer: E141-01
    Fakultät: Fakultät für Physik
    Rücktritt mit Wirkung ab 31.10.2023
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.10.2023

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.techn. Dipl.-Ing. Bernhard Geringer
    Bezeichnung Leitung: Institutsleiter_in
    Bezeichnung: Institut
    Name: (in Deutsch) Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
    Nummer: E315
    Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Abbestellung mit Wirkung ab 01.10.2023
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2023

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.techn. Dipl.-Ing. Bernhard Geringer
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
    Nummer: E315-01
    Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Abbestellung mit Wirkung ab 01.10.2023
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2023

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.techn. Dipl.-Ing. Bernhard Geringer
    Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
    Nummer: E315-01-1
    Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Abbestellung mit Wirkung ab 01.10.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2023

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.techn. Dipl.-Ing. Bernhard Geringer
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Services des Instituts
    Nummer: E315-50
    Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Abbestellung mit Wirkung ab 01.10.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2023

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    499. Einsetzung einer Habilitationskommission - Irina Delidovich - Fachgebiet: "Nachhaltige Chemie erneuerbarer Rohstoffe"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 19.6.2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Nachhaltige Chemie erneuerbarer Rohstoffe“
    einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    Stand: 1.10.2023

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Maria Cruz Sanchez Sanchez, E166
    Franz Winter, E166
    Karl Kirchner, E163
    Günther Rupprechter, E165
    Tanja Wrodnigg, TU Graz

    Ersatzmitglieder
    Stavros Papadokonstantakis, E166
    Dominik Eder, E165
    Robert Mach, E166

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Karin Föttinger, E165-01-4
    Walter Wukovits, E166-02-1

    Ersatzmitglieder
    Noelia Barrabés Rabanal, E165-01-1
    Alexey Cherevan, E165-02-1

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Anna Franziska Kopenec 
    Matthias Bergthaler 

    Ersatzmitglieder
    Adea Loxha 
    Teresa Pham

    Die konstituierende Sitzung des Habilitationsverfahrens hat am 23.10.2023 stattgefunden und zur Vorsitzenden wurde Frau Maria Cruz Sanchez Sanchez gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r 

     

     

    500. Einsetzung einer Habilitationskommission - Michael Schöbel - Fachgebiet: "Werkstofftechnik" ("Materials Technology")

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20.3.2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Werkstofftechnik“ ("Materials Technology")
    einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    Stand: 2.08.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Ernst Kozeschnik, E308
    Andreas Otto, E311-02 
    Stefanie Elgeti, E317-01 
    Jürgen Stampfl, E308-02
    Oskar Paris, Montanuniversität Leoben

    Ersatzmitglieder
    Philipp Thurner, E317-02 

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Klaudia Hradil, E057-04
    Kurt Caloun, E308-50-2 

    Ersatzmitglieder
    Jakob Scheidl, E325-02 
    Anton Maly, E302-02 
    Philipp Grützmacher, E307-05 

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Selma Dakhli
    Philip Rückeshäuser
      
    Ersatzmitglieder
    Stefan Denner
    Sabine Gürtler  

    In der konstituierenden Sitzung am 06.10.2023 wurde Herr Ernst Kozeschnik zum Vorsitzenden, als Schriftführer wurde Herr Stefan Denner gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r 

     

    501. Studienkommission Technische Mathematik - Änderung

    Die Studienkommission Technische Mathematik hat sich am 6.3.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 10/2023).

    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).
    Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission

    Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
    Stand: 23.10.2023

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Michael Feischl, E101
    Peter Filzmoser, E105
    Martin Goldstern, E104
    Ivan Izmetsiev, E104

    Ersatzmitglieder
    Anton Arnold, E101
    Alexia Fürnkranz-Prskawetz, E105
    Stefan Gerhold, E105
    Monika Ludwig E104

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Harald Woracek, E101-01
    Stefan Hetzl, E104-02
    Ulrike Schneider, E105-02
    Josef Haunschmied, E105-04

    Ersatzmitglieder
    Markus Faustmann, E101-02
    Lothar Nannen, E101-03
    Bernhard Gitten- berger, E104-05
    Jonas Tervooren, E104-04
    Friedrich Hubalek, E105-05
    Marcin Lis, E105-07

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Bernhard Grundtner
    Moritz Schneider
    Emmanuil Klados
    Lara Sophie Lapinski

    Ersatzmitglieder
    Sarah Packfrieder
    Magdalena Lang
    Daniel Mayr
    Ian Hornik

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r 

     

    502. Studienkommission Geodäsie und Geoinformation - Änderung

    Die Studienkommission Geodäsie und Geoinformation hat sich am 14.3.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 11/2023).

    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Uni-versitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).
    Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission

    Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
    Stand: 23.10.2023

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Georg Gartner, E120-06
    Johannes Böhm, E120-04
    Ioannis Giannopoulos, E120-02
    Norbert Pfeifer, E120-07

    Ersatzmitglieder
    Wouter Arnoud Dorigo, E120-08

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Sigrid Böhm, E120-04
    Victoria Kostjak, E120-05
    Gerhard Navratil, E120-02
    Camillo Ressl, E120-07

    Ersatzmitglieder
    Adrian Flores-Orozco, E120-03
    Alexander Gruber, E120-08
    Elisabeth Ötsch, E120-05
    Felix David Reuß, E120-01
    Nathalie Sophie Roser, E120-03

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Grace Constance Telaar
    Samuel Hollendonner
    Olivia Panzenböck
    Felix Hackstock

    Ersatzmitglieder
    Benjamin Stifter
    Lena Wohlgenannt
    Philipp Vorderleitner
    Nico Greiner

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r 

     

    503. Studienkommission Materialwissenschaften - Änderung

    Die Studienkommission Materialwissenschaften hat sich am 20.4.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 21/2023).

    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Uni-versitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).
    Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission

    Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
    Stand: 23.10.2023

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Carsten Gachot, E307-05
    Marta Gibert, E138
    Bernhard Lendl, E164-02-1
    Ulrich Schmid, E366

    Ersatzmitglieder
    Agathe Robisson, E207-01
    Andreas Grüneis, E136
    Ernst Kozeschnik, E308
    Jürgen Fleig, E164
    Alexander Grüneis, E362-01

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Vasiliki-Maria Archodoulaki, E308-02-1
    Sonja Felber, E207
    Alois Lugstein, E362-02
    Raquel De Oro Calderon, E164-03-1

    Ersatzmitglieder
    Herbert Hutter, E164
    Christian Edtmaier, E164
    Heinz Wanzenböck, E362-02,
    Andrej Pustogow, E138-03

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Jessica Schlossnikl 
    Lukas Wurth 
    Lena Ellen Birkle 
    Cassandra Rosa Schober

    Ersatzmitglieder
    Elise Scheiber
    Alexander Bilek
    Theresa Brunauer
    Daniel Laubenstein

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r 

     

    504. Studienkommission Verfahrenstechnik - Änderung

    Die Studienkommission Verfahrenstechnik hat sich am 6.3.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 10/2023).

    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).
    Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission

    Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
    Stand: 23.10.2023

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Markus Haider, E302
    Stavros Papadokonstantakis, E166-06-1
    Alfredo Soldati, E322
    Robert Liska, E163-02-1

    Ersatzmitglieder
    Johannes Edelmann, E325
    Alexander Karl Opitz, E164-04-1

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Franz Rauscher, E307-04
    Thomas Loimer, E322-02
    Katharina Ehrmann, E163-02-1
    Florian Benedikt, E166-07-2

    Ersatzmitglieder
    Andreas Werner, E302-01
    Vasiliki-Maria Archodoulaki, E308-02-1
    Josef Fuchs, E166-07-2
    Raquel De Oro Calderon, E164-03-1
    Michael Harasek, E166-02

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Laura Aichinger 
    Jonas Hangweirer 
    Jakob Kasmanhuber 
    Caroline Steinacher 

    Ersatzmitglieder
    Alexander Bilek 
    Theresa Brunauer 
    Ammon Schenk 
    Moritz Zebenholzer

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r 

     

    505. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nominierung eines neuen Ersatzmitglieds 

    Am 13.10.2023 wurde in der Sitzung des AKG einstimmig beschlossen, dass nach Ausscheiden des bisherigen Ersatzmitglieds Gabriele Plepelits (E 399-01)
    nunmehr Carina Schöfl (E 384), künftig als Ersatzmitglied für den AKG im Bereich ETIT tätig werden soll.

    Diese Nominierung wurde durch die Personengruppe des Senates Allgemeines Personal gem. § 94 Abs 3 UG bestätigt und sie per 23.10.2023 in den AKG entsandt. 

    Für das Vorsitzteam des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
    Dr. K. S c h n e i d e r - H o r n s t e i n

     

    506. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    506.1. Ausschreibung der Stiftungsstipendien der Technischen Universität Wien 2023/24

    Für das Studienjahr 2023/24 werden Stipendien in der Höhe von jeweils EUR 2.000,-- aus der

    a) „Stipendienstiftung für Studierende der Technischen Universität Wien“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 236.000,--


    b) „Allgemeinen Hochschulstipendienstiftung für  Wiener Hochschulen“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 8.000,--


    c) „Hofrat Dipl.-Ing. Wilhelm Riedl - Stipendienstiftung für Studierende der Studienrichtung Bauingenieurwesen der Technischen Universität Wien“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 6.000,--
    vergeben.

    Sie finden die Ausschreibung und das Antragsformular mit dem Berechnungsblatt im Anhang.
    Die Datenschutzerklärung finden Sie unter  https://url.tuwien.at/bbcbe.

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r


    Anhänge:
    2023_Ausschreibung_Stiftungsstipendium.pdf
    2023_Antrag_Stiftungsstipendium.pdf

     

    506.2. GI-Dissertationspreis - Ausschreibung

    Die Gesellschaft für Informatik zeichnet jährlich gemeinsam mit ihren Partnern eine hervorragende Dissertation zu einem Thema aus der Informatik aus.

    Die Promotionen müssen zwischen 1. Jänner und 31. Dezember 2023 abgeschlossen worden sein.

    Der Preis ist mit EUR 5.000,- dotiert.

    Informationen unter https://gi.de/dissertationspreis bzw. im Anhang

    Nominierungen können bis zum 16. Februar 2024 eingereicht werden.


    Anhänge:
    GI-Dissertationspreis.pdf

     

    507. Fakultätsrat der Fakultät für Physik

    In der Sitzung des Fakultätsrates der Fakultät für Physik am 19.10.2023 wurde Herr Univ.-Prof.Dr. Markus Valtiner zum Vorsitzenden des Fakultätsrates der Fakultät für Physik gewählt.

    Der Dekan
    Dr. Th. S c h u m m

     

    508. Festlegung / Erhöhung Lehrgangsbeiträge

    Lehrgangsbeitrag für den postgradualen Universitätslehrgang "Management & Technology (EMBA)"

    Auf Antrag der TU Wien Academy wurde der Lehrgangsbeitrag für die Individuelle Spezialisierung „Systems Engineering“ sowie die Individuelle Spezialisierung “Deep Tech“
    des Universitätslehrgangs „Management & Technology“ (EMBA)“, gemäß § 56 Abs. 5 UG mit EUR 32.900,- festgelegt.
    Der Lehrgangsbeitrag ist ab Sommersemester 2024 wirksam.
    Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter https://www.tuwien.at/ace.  

    Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den Universitätslehrgang “Management & Technology (EMBA)"

    Auf Antrag der TU Wien Academy wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang "Management & Technology (EMBA)"
    gemäß § 56 Abs. 5 UG von EUR 24.400,- auf EUR 26.890,- erhöht.
    Diese Erhöhung wird ab Sommersemester 2024 wirksam. Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter https://www.tuwien.at/ace.  

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    509. Stellenausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die folgende Position ausgeschrieben:

    Universitätsassistent_in
    am Institut für bildende Kunst (IBK). Diese Position wird im Ausmaß von 20 Wochenstunden ab 01.03.2024 befristet für 5 Jahre vergeben.

    Universitätsassistent_in
    im Bereich „Kunst und Bild | Kontext“ am Institut für bildende Kunst. Diese Position wird im Ausmaß von 20 Wochenstunden ab 08.01.2024 befristet bis 31.08.2025 vergeben.

    Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs


    Anhänge:
    Universtitaetsassistent_in_IBK.pdf
    Universitaetsassistent_in_im_Bereich_Kunst_und_Bild_Kontext_IBK.pdf

     

    510. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    510.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    TUW Academy for Continuing Education (TUW ACE), E017 (221390)
    Programm Manager_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Information Technology Solutions, E020 (221912)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 16 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Fachgruppe Projektumsetzung, Einrichtung und Medientechnik, E080 (221122)
    Techniker_in für Bauprojekte und Haustechnik
    Vollzeit | Teilzeit ab 30 Wochenstunden möglich | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales, E619 (221836)
    Sekretär_in
    Vollzeit (40 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

    510.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsbereich Scientific Computing, E101-03, Forschungsgruppe Mathematik in Simulation und Ausbildung,E101-03-3 (221691)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc) 
    30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.12.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Institute of Statistics and Mathematical Methods in Economics, E105, Research Unit of Mathematical Stochastics, E105-07 (220480)
    University Assistant (Post-Doc)
    40 hours/week | limited to 6 years
    For more details please check our job website until the application deadline January 04th, 2024.

    Fachbereich Projektmanagement, E129-03 (220799)
    Junior-/Senior-Mitarbeiter_in internationales Projektmanagement
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

    510.3. Fakultät für Physik

    Institut für Angewandte Physik, E134, Forschungsbereich Atomic and Plasma Physics, E134-03 (221089)
    Senior Scientist (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Services des Instituts für Angewandte Physik, E134 (221395)
    Sekretär_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Theoretische Physik, E136 (221063)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

    510.4. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Polymerchemie und Technologie, E163-02-1 (220908) 
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Cell Chip, E163-03-1 (221909)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

    510.5. Fakultät für Informatik

    Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Automation Systems, E191-03 (221903)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Embedded Computing Systems, E191-02 (221902)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Knowledge Based Systems, E192-03 (221407)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

     

    510.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Team der "BMLRT Stiftungsprofessur für Entwerfen und Holzbau im urbanen Raum" (221067)
    Sekretär_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet auf 5 Jahre mit Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    future.lab - Plattform für inter- und transdisziplinäre Lehre und Forschung, E285, Forschungsbereich Stadtkultur und Öffentlicher Raum, E285-02 (220834)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

    510.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung, E307-04 (220664) 
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.12.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Mechanik und Mechatronik, E325 (221394)
    Technische_r Assistent_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation, E330-01 (220793)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

    510.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Festkörperelektronik, E362, Forschungsbereich Optoelektronische Materialien, E362-01 (220844)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet auf 8 Monate mit der Option auf Verlängerung (max. 4 Jahre)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Festkörperelektronik, E362, Forschungsbereich Optoelektronische Materialien, E362-01 (220845)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet auf 8 Monate mit der Option auf Verlängerung (max. 4 Jahre)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Festkörperelektronik, E362, Forschungsbereich Optoelektronische Materialien, E362-01 (220846)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 12 Wochenstunden | befristet auf 14 Monate mit der Option auf Verlängerung (max. 4 Jahre)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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