Mitteilungsblatt - 44/2023
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
44. Stück
09. November 2023
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 486. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 487. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 488. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 489. Reiserichtlinie - Änderung
- 490. Lehrveranstaltungsfreie Zeiten für das Studienjahr 2024/25
- 491. Zulassungs- und Fortmeldungsfristen für das Studienjahr 2024/25
- 492. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
- 493. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services
- 494. Bestellung der Dekan_innen für die Funktionsperiode 01.01.2024 – 31.12.2027
- 495. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 496. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 497. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 498. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 499. Einsetzung einer Habilitationskommission - Irina Delidovich - Fachgebiet: "Nachhaltige Chemie erneuerbarer Rohstoffe"
- 500. Einsetzung einer Habilitationskommission - Michael Schöbel - Fachgebiet: "Werkstofftechnik" ("Materials Technology")
- 501. Studienkommission Technische Mathematik - Änderung
- 502. Studienkommission Geodäsie und Geoinformation - Änderung
- 503. Studienkommission Materialwissenschaften - Änderung
- 504. Studienkommission Verfahrenstechnik - Änderung
- 505. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nominierung eines neuen Ersatzmitglieds
- 506. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 507. Fakultätsrat der Fakultät für Physik
- 508. Festlegung / Erhöhung Lehrgangsbeiträge
- 509. Stellenausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste
- 510. Ausschreibung freier Stellen
- 510.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 510.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 510.3. Fakultät für Physik
- 510.4. Fakultät für Technische Chemie
- 510.5. Fakultät für Informatik
- 510.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 510.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 510.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die geänderte Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 07.11.2023 beschlossen.
Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/fxfpv bzw. im Anhang.
Im Dokument wurden folgende Änderungen vorgenommen:
· im Absatz 3.2.7 Beförderungszuschusses: Der Hinweis auf Abs. 4 entfällt, da die Tarife mittlerweile in Absatz 4 und 5 geregelt sind und mit der Beschränkung
auf den § 7 (ohne Absatz) zukünftige Anpassungen der Absätze im Gesetz keine weiteren Änderungen notwendig machen.· im Absatz 4.2.1 Abrechnung mit Reisekostenvorschuss: Umformulierung zur Textangleichung mit Betriebsvereinbarung, keine inhaltlich relevante Änderung.
Diese Richtlinie tritt mit 09.11.2023 in Kraft und ersetzt die Reiserichtlinie, GZ: 49440.00/001/2023, verlautbart im Mitteilungsblatt Nr. 38/2023 am 20.09.2023.
Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
Reiserichtlinie.pdf
Der Senat der TU Wien hat in der 127. Sitzung des Senats am 23. Oktober 2023 gemäß § 52 Abs. 1 UG
die "Lehrveranstaltungsfreien Zeiten für das Studienjahr 2024/25", anhand des Vorschlags des Rektorats, einstimmig beschlossen.Einteilung des Studienjahres 2024/25 (gemäß § 52 UG)
Wintersemester 2024/25: 01. Oktober 2024 bis 28. Februar 2025
Sommersemester 2025: 01. März 2025 bis 30. September 2025
Lehrveranstaltungsfreie Zeiten im Studienjahr 2024/25:
Allerseelen Samstag, 02. November 2024
Tag des Landespatrons Freitag, 15. November 2024
Weihnachtsferien Montag, 23. Dezember 2024 bis Montag, 6. Jänner 2025
Semesterferien Freitag, 31. Jänner 2025 bis Sonntag, 2. März 2025
Osterferien Montag, 14. April 2025 bis Sonntag 27. April 2025
Rektorstag Freitag 30. Mai 2025
Pfingstferien Dienstag, 10. Juni 2025
Sommerferien Dienstag, 01. Juli 2025 bis Dienstag 30. September 2025
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das Rektorat der Technischen Universität Wien hat in der Rektoratssitzung am 31. Oktober 2023 gemäß § 61 UG idgF. einstimmig
die Zulassungsfristen für das Studienjahr 2024/25 beschlossen (siehe Anhang Tabelle „Zulassungsfristen Studienjahr 2024-2025“).
Die Anhörung des Senats und dessen Zustimmung erfolgten in der Senatssitzung am 23. Oktober 2023, sodass die Zulassungsfristen
entsprechend dem Rektoratsbeschluss festgelegt werden.Die Vizerektorin Lehre:
Dr.in J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
Anhänge:
Zulassungsfristen_Studienjahr_2024-2025.pdf
Folgende Neueinrichtung wurde am 27.06.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Neueinrichtung
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name (Deutsch): Mengenlehre
Name (Englisch): Set Theory
Nummer: E104-08
Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Martin Goldstern
Fakultät: Fakultät für Mathematik und GeoinformationDie Änderung ist mit 01.11.2023 in Kraft getreten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Folgende Strukturänderung wurde am 12.09.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Auflösung
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name (Deutsch): Applied and Computational Physics
Name (Englisch): Applied and Computational Physics
Nummer: E134-01
Leitung: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Gröschl
Fakultät: Fakultät für PhysikDie Änderung ist mit 01.11.2023 in Kraft getreten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Gemäß Rektoratsbeschluss vom 31. Oktober 2023 wurden folgende Dekan_innen ernannt:
E250 - Fakultät für Architektur und Raumplanung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Rudolf Scheuvens
E200 - Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ronald Blab
E350 - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Norbert Görtz
E180 - Fakultät für Informatik: O.Univ.Prof.in Dipl.-Ing.in Mag.a Dr.in techn. Gertrude Kappel
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Univ.Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Christian Bauer
E100 - Fakultät für Mathematik und Geoinformation: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Wagner
E130 - Fakultät für Physik: Univ.Prof. Dr.rer.nat. Andrei Pimenov
E150 - Fakultät für Technische Chemie: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Marko MihovilovicFür das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn.Doron Goldfarb
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Szientometrie und Datenvisualiserung
Nummer: E040-03-3
Rektoratsressort: Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 16.10.2023
Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 16.10.2023Titel, Vor- und Familienname: Tamara Nedic BA BA
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Assistenz und Sekretariat
Nummer: E629-01
Rektoratsressort: Lehre
Bestellung ab 01.10.2023
Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 01.10.2023Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Phys.Tim Langen
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Cold Molecules and Quantum Technologies
Nummer: E141-01
Fakultät: Fakultät für Physik
Bestellung ab 01.11.2023 befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2023 befristet bis 29.02.2024Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Hofmann
Bezeichnung Leitung: Institutsleiter_in
Bezeichnung: Institut
Name: (in Deutsch) Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
Nummer: E315
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Bestellung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Hofmann
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
Nummer: E315-01
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Bestellung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Hofmann
Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Name: (in Deutsch) Auto, Energie und Umwelt
Nummer: E315-01-1
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Bestellung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Hofmann
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Services des Instituts
Nummer: E315-50
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Bestellung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2023 befristet bis 29.02.2024Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Lic.Dr.M. Alicia Fatima Gomez Sanchez
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Szientometrie und Datenvisualiserung
Nummer: E040-03-3
Rektoratsressort: Digitalisierung und Infrastruktur
Abberufung ab 01.10.2023
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2023Titel, Vor- und Familienname: Christoph Brunner MSc
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Assistenz und Sekretariat
Nummer: E629-01
Rektoratsressort: Lehre
Abberufung ab 01.10.2023
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2023
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Gröschl
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: Applied and Computational Physics
Nummer: E134-01
Fakultät: Fakultät für Physik
Rücktritt mit Wirkung ab 01.11.2023
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.11.2023Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Thorsten Schumm
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: Applied Quantum Physics
Nummer: E141-01
Fakultät: Fakultät für Physik
Rücktritt mit Wirkung ab 31.10.2023
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.10.2023Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.techn. Dipl.-Ing. Bernhard Geringer
Bezeichnung Leitung: Institutsleiter_in
Bezeichnung: Institut
Name: (in Deutsch) Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
Nummer: E315
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Abbestellung mit Wirkung ab 01.10.2023
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2023Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.techn. Dipl.-Ing. Bernhard Geringer
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
Nummer: E315-01
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Abbestellung mit Wirkung ab 01.10.2023
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2023Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.techn. Dipl.-Ing. Bernhard Geringer
Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Name: (in Deutsch) Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
Nummer: E315-01-1
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Abbestellung mit Wirkung ab 01.10.2023
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2023Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.techn. Dipl.-Ing. Bernhard Geringer
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Services des Instituts
Nummer: E315-50
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Abbestellung mit Wirkung ab 01.10.2023
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2023Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 19.6.2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Nachhaltige Chemie erneuerbarer Rohstoffe“
einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Stand: 1.10.2023Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Maria Cruz Sanchez Sanchez, E166
Franz Winter, E166
Karl Kirchner, E163
Günther Rupprechter, E165
Tanja Wrodnigg, TU GrazErsatzmitglieder
Stavros Papadokonstantakis, E166
Dominik Eder, E165
Robert Mach, E166Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Karin Föttinger, E165-01-4
Walter Wukovits, E166-02-1Ersatzmitglieder
Noelia Barrabés Rabanal, E165-01-1
Alexey Cherevan, E165-02-1Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Anna Franziska Kopenec
Matthias BergthalerErsatzmitglieder
Adea Loxha
Teresa PhamDie konstituierende Sitzung des Habilitationsverfahrens hat am 23.10.2023 stattgefunden und zur Vorsitzenden wurde Frau Maria Cruz Sanchez Sanchez gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20.3.2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Werkstofftechnik“ ("Materials Technology")
einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Stand: 2.08.2023Universitätsprofessor_innen:
Stimmberechtigte Mitglieder
Ernst Kozeschnik, E308
Andreas Otto, E311-02
Stefanie Elgeti, E317-01
Jürgen Stampfl, E308-02
Oskar Paris, Montanuniversität LeobenErsatzmitglieder
Philipp Thurner, E317-02Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Stimmberechtigte Mitglieder
Klaudia Hradil, E057-04
Kurt Caloun, E308-50-2Ersatzmitglieder
Jakob Scheidl, E325-02
Anton Maly, E302-02
Philipp Grützmacher, E307-05Studierende:
Stimmberechtigte Mitglieder
Selma Dakhli
Philip Rückeshäuser
Ersatzmitglieder
Stefan Denner
Sabine GürtlerIn der konstituierenden Sitzung am 06.10.2023 wurde Herr Ernst Kozeschnik zum Vorsitzenden, als Schriftführer wurde Herr Stefan Denner gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Studienkommission Technische Mathematik hat sich am 6.3.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 10/2023).
Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).
Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
Stand: 23.10.2023Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Michael Feischl, E101
Peter Filzmoser, E105
Martin Goldstern, E104
Ivan Izmetsiev, E104Ersatzmitglieder
Anton Arnold, E101
Alexia Fürnkranz-Prskawetz, E105
Stefan Gerhold, E105
Monika Ludwig E104Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Harald Woracek, E101-01
Stefan Hetzl, E104-02
Ulrike Schneider, E105-02
Josef Haunschmied, E105-04Ersatzmitglieder
Markus Faustmann, E101-02
Lothar Nannen, E101-03
Bernhard Gitten- berger, E104-05
Jonas Tervooren, E104-04
Friedrich Hubalek, E105-05
Marcin Lis, E105-07Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Bernhard Grundtner
Moritz Schneider
Emmanuil Klados
Lara Sophie LapinskiErsatzmitglieder
Sarah Packfrieder
Magdalena Lang
Daniel Mayr
Ian HornikDer Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Studienkommission Geodäsie und Geoinformation hat sich am 14.3.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 11/2023).
Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Uni-versitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).
Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
Stand: 23.10.2023Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Georg Gartner, E120-06
Johannes Böhm, E120-04
Ioannis Giannopoulos, E120-02
Norbert Pfeifer, E120-07Ersatzmitglieder
Wouter Arnoud Dorigo, E120-08Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Sigrid Böhm, E120-04
Victoria Kostjak, E120-05
Gerhard Navratil, E120-02
Camillo Ressl, E120-07Ersatzmitglieder
Adrian Flores-Orozco, E120-03
Alexander Gruber, E120-08
Elisabeth Ötsch, E120-05
Felix David Reuß, E120-01
Nathalie Sophie Roser, E120-03Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Grace Constance Telaar
Samuel Hollendonner
Olivia Panzenböck
Felix HackstockErsatzmitglieder
Benjamin Stifter
Lena Wohlgenannt
Philipp Vorderleitner
Nico GreinerDer Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Studienkommission Materialwissenschaften hat sich am 20.4.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 21/2023).
Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Uni-versitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).
Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
Stand: 23.10.2023Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Carsten Gachot, E307-05
Marta Gibert, E138
Bernhard Lendl, E164-02-1
Ulrich Schmid, E366Ersatzmitglieder
Agathe Robisson, E207-01
Andreas Grüneis, E136
Ernst Kozeschnik, E308
Jürgen Fleig, E164
Alexander Grüneis, E362-01Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Vasiliki-Maria Archodoulaki, E308-02-1
Sonja Felber, E207
Alois Lugstein, E362-02
Raquel De Oro Calderon, E164-03-1Ersatzmitglieder
Herbert Hutter, E164
Christian Edtmaier, E164
Heinz Wanzenböck, E362-02,
Andrej Pustogow, E138-03Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Jessica Schlossnikl
Lukas Wurth
Lena Ellen Birkle
Cassandra Rosa SchoberErsatzmitglieder
Elise Scheiber
Alexander Bilek
Theresa Brunauer
Daniel LaubensteinDer Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Studienkommission Verfahrenstechnik hat sich am 6.3.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 10/2023).
Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).
Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
Stand: 23.10.2023Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Markus Haider, E302
Stavros Papadokonstantakis, E166-06-1
Alfredo Soldati, E322
Robert Liska, E163-02-1Ersatzmitglieder
Johannes Edelmann, E325
Alexander Karl Opitz, E164-04-1Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Franz Rauscher, E307-04
Thomas Loimer, E322-02
Katharina Ehrmann, E163-02-1
Florian Benedikt, E166-07-2Ersatzmitglieder
Andreas Werner, E302-01
Vasiliki-Maria Archodoulaki, E308-02-1
Josef Fuchs, E166-07-2
Raquel De Oro Calderon, E164-03-1
Michael Harasek, E166-02Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Laura Aichinger
Jonas Hangweirer
Jakob Kasmanhuber
Caroline SteinacherErsatzmitglieder
Alexander Bilek
Theresa Brunauer
Ammon Schenk
Moritz ZebenholzerDer Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Am 13.10.2023 wurde in der Sitzung des AKG einstimmig beschlossen, dass nach Ausscheiden des bisherigen Ersatzmitglieds Gabriele Plepelits (E 399-01)
nunmehr Carina Schöfl (E 384), künftig als Ersatzmitglied für den AKG im Bereich ETIT tätig werden soll.Diese Nominierung wurde durch die Personengruppe des Senates Allgemeines Personal gem. § 94 Abs 3 UG bestätigt und sie per 23.10.2023 in den AKG entsandt.
Für das Vorsitzteam des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Dr. K. S c h n e i d e r - H o r n s t e i n
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Für das Studienjahr 2023/24 werden Stipendien in der Höhe von jeweils EUR 2.000,-- aus der
a) „Stipendienstiftung für Studierende der Technischen Universität Wien“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 236.000,--
b) „Allgemeinen Hochschulstipendienstiftung für Wiener Hochschulen“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 8.000,--
c) „Hofrat Dipl.-Ing. Wilhelm Riedl - Stipendienstiftung für Studierende der Studienrichtung Bauingenieurwesen der Technischen Universität Wien“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 6.000,--
vergeben.Sie finden die Ausschreibung und das Antragsformular mit dem Berechnungsblatt im Anhang.
Die Datenschutzerklärung finden Sie unter https://url.tuwien.at/bbcbe.Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
2023_Ausschreibung_Stiftungsstipendium.pdf
2023_Antrag_Stiftungsstipendium.pdf
Die Gesellschaft für Informatik zeichnet jährlich gemeinsam mit ihren Partnern eine hervorragende Dissertation zu einem Thema aus der Informatik aus.
Die Promotionen müssen zwischen 1. Jänner und 31. Dezember 2023 abgeschlossen worden sein.
Der Preis ist mit EUR 5.000,- dotiert.
Informationen unter https://gi.de/dissertationspreis bzw. im Anhang
Nominierungen können bis zum 16. Februar 2024 eingereicht werden.
Anhänge:
GI-Dissertationspreis.pdf
In der Sitzung des Fakultätsrates der Fakultät für Physik am 19.10.2023 wurde Herr Univ.-Prof.Dr. Markus Valtiner zum Vorsitzenden des Fakultätsrates der Fakultät für Physik gewählt.
Der Dekan
Dr. Th. S c h u m m
Lehrgangsbeitrag für den postgradualen Universitätslehrgang "Management & Technology (EMBA)"
Auf Antrag der TU Wien Academy wurde der Lehrgangsbeitrag für die Individuelle Spezialisierung „Systems Engineering“ sowie die Individuelle Spezialisierung “Deep Tech“
des Universitätslehrgangs „Management & Technology“ (EMBA)“, gemäß § 56 Abs. 5 UG mit EUR 32.900,- festgelegt.
Der Lehrgangsbeitrag ist ab Sommersemester 2024 wirksam.
Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter https://www.tuwien.at/ace.Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den Universitätslehrgang “Management & Technology (EMBA)"
Auf Antrag der TU Wien Academy wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang "Management & Technology (EMBA)"
gemäß § 56 Abs. 5 UG von EUR 24.400,- auf EUR 26.890,- erhöht.
Diese Erhöhung wird ab Sommersemester 2024 wirksam. Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter https://www.tuwien.at/ace.Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die folgende Position ausgeschrieben:
Universitätsassistent_in
am Institut für bildende Kunst (IBK). Diese Position wird im Ausmaß von 20 Wochenstunden ab 01.03.2024 befristet für 5 Jahre vergeben.Universitätsassistent_in
im Bereich „Kunst und Bild | Kontext“ am Institut für bildende Kunst. Diese Position wird im Ausmaß von 20 Wochenstunden ab 08.01.2024 befristet bis 31.08.2025 vergeben.Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs
Anhänge:
Universtitaetsassistent_in_IBK.pdf
Universitaetsassistent_in_im_Bereich_Kunst_und_Bild_Kontext_IBK.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
TUW Academy for Continuing Education (TUW ACE), E017 (221390)
Programm Manager_in
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020 (221912)
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 16 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Projektumsetzung, Einrichtung und Medientechnik, E080 (221122)
Techniker_in für Bauprojekte und Haustechnik
Vollzeit | Teilzeit ab 30 Wochenstunden möglich | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales, E619 (221836)
Sekretär_in
Vollzeit (40 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsbereich Scientific Computing, E101-03, Forschungsgruppe Mathematik in Simulation und Ausbildung,E101-03-3 (221691)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.12.2023 auf unserer Jobplattform.Institute of Statistics and Mathematical Methods in Economics, E105, Research Unit of Mathematical Stochastics, E105-07 (220480)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited to 6 years
For more details please check our job website until the application deadline January 04th, 2024.Fachbereich Projektmanagement, E129-03 (220799)
Junior-/Senior-Mitarbeiter_in internationales Projektmanagement
Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Angewandte Physik, E134, Forschungsbereich Atomic and Plasma Physics, E134-03 (221089)
Senior Scientist (all genders)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.Services des Instituts für Angewandte Physik, E134 (221395)
Sekretär_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Theoretische Physik, E136 (221063)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Polymerchemie und Technologie, E163-02-1 (220908)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Cell Chip, E163-03-1 (221909)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Automation Systems, E191-03 (221903)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Embedded Computing Systems, E191-02 (221902)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Knowledge Based Systems, E192-03 (221407)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Team der "BMLRT Stiftungsprofessur für Entwerfen und Holzbau im urbanen Raum" (221067)
Sekretär_in
Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet auf 5 Jahre mit Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.
future.lab - Plattform für inter- und transdisziplinäre Lehre und Forschung, E285, Forschungsbereich Stadtkultur und Öffentlicher Raum, E285-02 (220834)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung, E307-04 (220664)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.12.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Mechanik und Mechatronik, E325 (221394)
Technische_r Assistent_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation, E330-01 (220793)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Festkörperelektronik, E362, Forschungsbereich Optoelektronische Materialien, E362-01 (220844)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet auf 8 Monate mit der Option auf Verlängerung (max. 4 Jahre)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Festkörperelektronik, E362, Forschungsbereich Optoelektronische Materialien, E362-01 (220845)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet auf 8 Monate mit der Option auf Verlängerung (max. 4 Jahre)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Festkörperelektronik, E362, Forschungsbereich Optoelektronische Materialien, E362-01 (220846)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 12 Wochenstunden | befristet auf 14 Monate mit der Option auf Verlängerung (max. 4 Jahre)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.11.2023 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
- Reiserichtlinie.pdf
- Zulassungsfristen_Studienjahr_2024-2025.pdf
- 2023_Ausschreibung_Stiftungsstipendium.pdf
- 2023_Antrag_Stiftungsstipendium.pdf
- GI-Dissertationspreis.pdf
- Universtitaetsassistent_in_IBK.pdf
- Universitaetsassistent_in_im_Bereich_Kunst_und_Bild_Kontext_IBK.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 510.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen