Mitteilungsblatt - 37/2023
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
37. Stück
14. September 2023
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 404. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 405. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 406. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 407. Organisationshandbuch Struktur und Governance 2023
- 408. Richtlinie des Rektorats zum Kostenersatz bei Forschungsprojekten gemäß § 26 und § 27 UG
- 409. Richtlinie zum Internen Kontrollsystem
- 410. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 411. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 412. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor
- 413. Ausschreibung freier Stellen
- 413.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 413.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 413.3. Fakultät für Physik
- 413.4. Fakultät für Technische Chemie
- 413.5. Fakultät für Informatik
- 413.6. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 413.7. Fakultät für Architektur und Raumplanung
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Das Organisationshandbuch wurde in der Sitzung des Rektorats am 12.09.2023 beschlossen.
Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/gkldi sowie im Anhang.
Das Dokument wurde komplett überarbeitet: Anpassung an die Richtlinie zur Struktur und Governance der TU Wien
Das Organisationshandbuch ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 10/2022 veröffentlicht wurde.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Struktur_und_Governance_Organisationshandbuch.pdf
Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorats am 12.09.2023 beschlossen.
Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/pimum sowie im Anhang.
Das Dokument wurde neu verfasst.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
KostenersatzForschungsprojekteParPar26und27.pdf
Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorats am 12.09.2023 beschlossen.
Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/pmtxt sowie im Anhang.
Das Dokument beinhaltet große Änderungen: Anpassung des Workflows der Prozesse 1, 4 und 7.
Diese Richtlinie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 48/2022 veröffentlicht wurde.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
IKS-Richtlinie.pdf
Titel, Vor- und Familienname: Christiane Philipp, B.Eng. MSc
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
Bezeichnung: Fachgruppe
Name der Einheit: Server and Storage
Nummer: E020-02-1
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.09.2023
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.09.2023Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Rainer Kamenik
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
Bezeichnung: Fachgruppe
Name der Einheit: Server and Storage
Nummer: E020-02-1
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.09.2023
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.09.2023Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Der Vizerektor für Studium und Lehre hat Herrn Univ. -Prof. Dr.rer.nat. Dr.hc. Frank Leymann den Titel Honorarprofessor und damit verbunden ehrenhalber die Lehrbefugnis für das Fach "Informatik" für die Dauer von 3 Jahren verliehen.
Hon. Prof. Dr. Frank Leymann wurde dem Institut für Information Systems Engineering, E194 zugeordnet.
Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Information Technology Solutions, E020 (217803)
Service Manager_in TU Wien Forschungsdatenmanagement
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.10.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Universitäre Serviceeinrichtung für Transmissions- Elektronenmikroskopie, E057 (218462)
Senior Scientist (all genders)
40 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre mit Option auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.10.2023 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe F&E Verträge und Beschaffung, E058 (218204)
Jurist_in für Datenschutzrecht und Geistiges Eigentum
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.10.2023 auf unserer Jobplattform.
Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Geophysik, E120-03 (218458)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.10.2023 auf unserer Jobplattform.
Atominstitut, E141, Experimentelle Quantentechnologie (218461)
Senior Scientist (all genders)
6 Wochenstunden | befristet auf 5 Jahre mit Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.10.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Forschungsgruppe Synthetische Biologie und Molekulare Biotechnologie, E166-05-1 (218401)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.10.2023 auf unserer Jobplattform.Dekanat der Fakultät für Technische Chemie , E179 (218206)
Assistent_in Dekanat
Teilzeit (30 Wochenstunden) | Vollzeit möglich | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.10.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Parallel Computing, E191-04 (218208)
Techniker_in im Lehr- und Forschungsbereich Parallel Computing
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.10.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Forschungsbereich Artifact-based Computing & User Research, E193-04 (218214)
Projektassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.10.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, E202 Forschungsbereich Festigkeitslehre und Biomechanik, E202-01 (218117)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 5 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.10.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Ökologische Bautechnologien, E207-03 (218349)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | Karenzvertretung mit Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.10.2023 auf unserer Jobplattform.Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management, E222, Research Unit of Hydraulic Engineering and Environmental Hydromechanics E22-01 (218224)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited to 4 years
For more details please check our job website until the application deadline October 26th, 2023.Institut für Verkehrswissenschaften, E230, Forschungsbereich Straßenwesen, E230-03 (214314)
Sekretär_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.10.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Denkmalpflege und Bauen im Bestand, E251-02 (218215)
Sekretär_in
Teilzeit (30 Wochenstunden) | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.10.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Wohnbau und Entwerfen, E253-02 (218140)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.10.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Wohnbau und Entwerfen, E253-02 (218361)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 13 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.10.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Kunst und Gestaltung E264, Forschungsbereich Zeichnen und visuelle Sprachen, E264-01 (218221)
Projektassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.10.2023 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- Struktur_und_Governance_Organisationshandbuch.pdf
- KostenersatzForschungsprojekteParPar26und27.pdf
- IKS-Richtlinie.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 413.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen