University Gazette - 33/2023


PDF Ansicht PDF-View

JSON-Export

Back to overview for the year

TU Logo

UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2023
33. Stück
August 17, 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 361. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 362. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 363. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 364. Betriebsvereinbarung zur berufsbezogenen Weiterentwicklung des wissenschaftlichen und künstlerischen Universitätspersonals der TU Wien
  • 365. Studienkommission "Architektur" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 - Änderung
  • 366. Konstituierung des neuen HTU Vorsitzteams für Amtsperiode 1.7.2023 - 30.6.2025
  • 367. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    361. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    362. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    363. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    364. Betriebsvereinbarung zur berufsbezogenen Weiterentwicklung des wissenschaftlichen und künstlerischen Universitätspersonals der TU Wien

    Die Rektorin Sabine Seidler und Rudolf Freund, Vorsitzender des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal, haben am 23.06.2023 die neue Betriebsvereinbarung zur berufsbezogenen Entwicklung für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal unterzeichnet. Im Fokus stehen die Entwicklungsmöglichkeiten der TUW-Mitarbeiter_innen. Für die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter_innen stellt die TU Wien diesen fünf Tage pro Jahr zur Verfügung: Drei Tage werden in Absprache mit dem_der Vorgesetzten investiert, zwei Tage sind als „Feel-free-Tage“ definiert, die nach eigenem Ermessen aus dem TUW-internen Angebot in Anspruch genommen werden können.

    Die Betriebsvereinbarung ist unter https://url.tuwien.at/jhmkm abrufbar.

     

    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Betriebsvereinbarung_Weiterentwicklung_wissenschaftliches_kuenstlerisches_Universitaetspersonal.pdf

     

    365. Studienkommission "Architektur" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 - Änderung

    Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

    Folgendes Mitglied ist aus der Personengruppe der Studierenden ausgeschieden:

    Johanna Prochazka

    Es wurde Johanna Czerny nachnominiert.

    Folgendes Ersatzmitglied ist aus der Personengruppe der Studierenden ausgeschieden:

    Theresa Tengg

    Es wurde Ioana Anastasia Muntianu nachnominiert.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    366. Konstituierung des neuen HTU Vorsitzteams für Amtsperiode 1.7.2023 - 30.6.2025

    Am 22. Juni 2023 hat sich die Universitätsvertretung der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien für die Funktionsperiode 1.7.2023 – 30.6.2025 konstituiert.

    Das Vorsitzteam der HTU Wien wird nun gebildet aus 

    Paul Koo (Vorsitzender, Raumplanung und Raumordnung),

    Pia-Marie Graves (1. stv. Vorsitzende, Technische Physik),

    Josef Fraczek (2. stv. Vorsitzender, Technische Physik) und

    Godwin Biziyaremye (Mitarbeiter im Vorsitzteam, Technische Mathematik).

     

    Der Vorsitzende der HTU Wien:
    Paul K o o

     

    367. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    367.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Finanzabteilung, E007, Fachbereich Projektcontrolling und Projektsupport, E007-03 (213833)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 17.08.2023)
    Mitarbeiter_in für Projektabrechnung und Projektcontrolling
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 14.09.2023 auf unserer Jobplattform.

    TUW Academy for Continuing Education (ACE), E017 (216696)
    Programm Assistent_in
    Vollzeit oder Teilzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.09.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachgruppe Service Center, E020 (216699)
    Support-Mitarbeiter_in Service Center TU.it
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.09.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachgruppe Szientometrie und Datenvisualisierung der TU Wien Bibliothek, E040-03-3 (216850)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 14.09.2023 auf unserer Jobplattform.

    Zentrum für Forschungsdatenmanagement, E058 (216702)
    Software Engineer (all genders)
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.09.2023 auf unserer Jobplattform.

    Vizerektorat Studium und Lehre, E620 (216817)
    Jurist_in für Organisations- und Studienrecht
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.09.2023 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (216851)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.09.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    367.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation, E100, Fachbereich Projektmanagement, E129 (216703)
    Junior-/Senior-Mitarbeiter_in internationales Projektmanagement
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.09.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    367.3. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Organometallische Chemie und Katalyse E163-01-1 (212484)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.09.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Polymerchemie und Technologie E163-02-1 (215509)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.09.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Materialchemie, E165, Forschungsgruppe Modellkatalyse und angewandte Katalyse, E165-01-1 (216570)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.09.2023 auf unserer Jobplattform.

     

     

    367.4. Fakultät für Informatik

    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Forschungsbereich Computer Graphics, E193-02 (216700)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.09.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    367.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien, E207-03 (216643)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.09.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Tragkonstruktionen, E212, Forschungsbereich Baumechanik und Baudynamik, E212-03 (213680)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.09.2023 auf unserer Jobplattform.

     

     

    367.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, E315, Forschungsbereich Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, E315-01 (216704)
    Elektroniker_in
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | Karenzvertretung (befristet)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.09.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Mechanik und Mechatronik, E325, Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik E325-01 (216103)
    Senior Scientist (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 7.09.2023 auf unserer Jobplattform.

     


    Die Vizerektorin Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Helga Thalinger, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Back to overview for the year