Mitteilungsblatt - 22/2023
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
22. Stück
15. Juni 2023
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 254. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 255. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 256. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 257. Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den Universitätslehrgang „MSc Immobilienmanagement und Bewertung“
- 258. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 259. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 260. Nominierung von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des Senats in die Schiedskommission der TU Wien für die Funktionsperiode 2023 - 2025
- 261. Studienkommission "Computational Science and Engineering" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 - Änderung
- 262. Studienkommission "Bauingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 - Änderung
- 263. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 264. Todesfall
- 265. Ausschreibung an der Universität Innsbruck
- 266. Ausschreibung freier Stellen
- 266.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 266.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 266.3. Fakultät für Physik
- 266.4. Fakultät für Technische Chemie
- 266.5. Fakultät für Informatik
- 266.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Auf Antrag der TU Wien Academy wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang "MSc Immobilienmanagement und Bewertung" gemäß § 56 Abs. 5 UG von EUR 20.500,- auf EUR 21.900,- erhöht. Diese Erhöhung wird ab Wintersemester 2023/2024 wirksam. Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter https://www.tuwien.at/ace.
Der Vizerektor Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Mag. Dr.rer.nat. Robert Mach
Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Name: (in Deutsch) Bioprozess-Technologie
Nummer: E166-04-1
Fakultät: Technische Chemie
Abberufung/Rücktritt seit 01.06.2023
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.06.2023Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Oliver Spadiut
Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Name: (in Deutsch) Bioprozess-Technologie
Nummer: E166-04-1
Fakultät: Technische Chemie
Bestellung ab 01.06.2023/befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.06.2023/befristet bis 29.02.2024Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Der Senat der TU Wien hat in der 125. Sitzung am 15.5.2023 gemäß § 25 Abs. (1) Zi. 19 UG Mitglieder für die Schiedskommission an der TU Wien nominiert. Mit einstimmigem Beschluss wurden nominiert:
als Mitglied Frau Edith Gößnitzer, Universität Graz
als Mitglied Herr Christian Mitterer, Montan-Universität Leoben
als Ersatzmitglied Frau Barbara Hinterstoisser, Universität für Bodenkultur
als Ersatzmitglied Herr Christian Cenker, Universität Wien
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Von der Personengruppe der Universitätsdozent_innen sowie wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb im Senat wurde folgendes zusätzliches Ersatzmitglied nominiert:
Esther Carina Heid, E165-03-1
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Für folgende Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission:
Personengruppe der Studierenden:
Johanna Humer, stimmberechtigtes Mitglied
David Beranek, stimmberechtigtes MitgliedDie ausscheidenden Mitglieder Johanna Humer und David Beranek haben jeweils ein Ersatzmitglied "ad-personam" zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt.
Personengruppe der Studierenden:
Valerie Kuen, stimmberechtigtes Mitglied
Matthias Straßl, stimmberechtigtes Mitglied
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Die im Jahre 1993 eingerichtete Pfann-Ohmann-Preis-Stiftung (jetzt Pfann-Ohmann-Preis Fonds) prämiert Studierende der Studienrichtung Architektur der Technischen Universität Wien für überragende zeichnerische bzw. computerunterstütze darstellende Leistungen, die im Rahmen einer Übungsarbeit (keine Bachelor- oder Masterarbeiten) des ordentlichen Bachelor- oder Masterstudiums entstanden sind.
Die darstellerischen Leistungen der eingereichten Arbeiten sollten über die Zeichnung hinaus auch die bewusste und nachvollziehbare Kommunikation der entwurfsleitenden Ideen mitberücksichtigen.
Der Pfann-Ohmann-Preis ist mit insgesamt EUR 4.000,- Preisgeld dotiert. Er wird jährlich zu gleichen Teilen an zwei Preisträger_innen vergeben, welcher durch eine Jury, bestehend aus dem Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur der TU Wien, dem Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung sowie den Professor_innen der einzelnen Institute ermittelt wird.
Alle Studierenden der Studienrichtung Architektur sind hiermit eingeladen, sich mit preiswürdigen Übungsarbeiten bei den jeweiligen Institutsleiter_innen um eine Nominierung für die Verleihung des Pfann-Ohmann-Preises 2023 zu bewerben.
Die Arbeiten sind am Montag, den 16. Oktober 2023 an folgenden Forschungsbereichen einzureichen:
Institut für Kunst und Gestaltung:
- Zeichnen und visuelle Sprachen
- Dreidimensionales Gestalten und Modellbau
- Visuelle KulturInstitut für Architekturwissenschaften:
- Digitale Architektur und Raumplanung
- Structural Design
- Bauphysik und Bauökologie
- Architekturtheorie und TechnikphilosophieInstitut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege:
- Baugeschichte und Bauforschung
- Denkmalpflege und Industriearchäologie
- KunstgeschichteInstitut für Architektur und Entwerfen:
- Gebäudelehre und Entwerfen
- Wohnbau und Entwerfen
- Raumgestaltung und Entwerfen
- Hochbau und Entwerfen
- Hochbau 2, Konstruktion und Entwerfen
- Gestaltungslehre und EntwerfenInstitut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen:
- Städtebau und Entwerfen
- Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung
- Projektentwicklung und –managementWir dürfen auf die Datenschutzinformation für Preise hinweisen:
https://url.tuwien.at/ptvuvDie Auswahlsitzung findet am Dienstag, den 07.11.2023, 09:00 bis 13:00 Uhr im Prechtlsaal (Stiege 1 / EG) statt.
Auch heuer werden wieder alle nominierten Arbeiten öffentlich ausgestellt und sind am Mittwoch, den 08. November und Donnerstag, den 09. November 2023 von 10:00-18:00 h im Prechtlsaal (Stiege 1 / EG) zu besichtigen.
Die Verleihung der Preise erfolgt durch den Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur der Technischen Universität Wien über den Vorschlag der Jury und findet am Freitag, den 10. November 2023, 10:00 bis 11:30 Uhr im Prechtlsaal (Stiege 1 / EG) statt.
Der Dekan:
Dipl.-Ing. R. S c h e u v e n s
Der Dr. Ernst Fehrer-Preis wird seit 1982 jährlich jeweils zum Jahresende gemäß den Richtlinien für Ehrungen der Technischen Universität Wien verliehen. Es kommen nur an der TU Wien ausgebildete oder an der TU Wien tätige Wissenschaftler_innen mit Arbeiten aus den Fächern Bauingenieurwesen, Chemie, Elektrotechnik, Maschinenwesen und Physik in Betracht. Eine eigene Bewerbung ist nicht möglich. Näheres finden Sie im Mitteilungsblatt vom 3/2017 oder unter dem Link https://www.tuwien.at/ernst_fehrer_preis.
Das Auswahlverfahren und die Verleihung verläuft wie auch in den letzten Jahren in folgenden Schritten:
1.) Vorschlag einer Kandidatin bzw. eines Kandidaten durch die fachzuständige Professorin bzw. den fachzuständigen Professor beim Dekan. Falls in einer Fakultät mehrere Kandidatinnen bzw. Kandidaten vorgeschlagen werden, organisiert der jeweilige Dekan hierfür ein Vorauswahlverfahren.
2.) Die innerhalb der Fakultät ausgewählte Arbeit soll bitte bis 22. September 2023 mit einer Stellungnahme des Dekans an das Vizerektorat für Forschung & Innovation weitergeleitet werden (barbara.kusebauch@tuwien.ac.at)
Einreichunterlagen: Arbeit oder Beschreibung der Leistung (einschließlich Kurzfassung), für die der Preis verliehen werden soll; Verzeichnis der Veröffentlichungen (Auszug aus der Publikationsdatenbank der TU Wien), Vorträge oder andere wissenschaftliche Leistungen; Lebenslauf. Bitte beachten Sie, dass der/die betreffende Wissenschafter_in zum Zeitpunkt der Einreichung
das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben darf, jedoch nachweisbare Kinder-Karenzzeiten berücksichtigt werden.
3.) Entscheidung des Auswahlkomitees in der Sitzung am 16. Oktober 2023 und Vorschlag an das Rektorat
4.) Beschluss des Rektorates
5.) Vergabe das Preises an die/den persönlich anwesende_n Preisträger_in findet im Jänner 2024 statt.Die offizielle Einladung zur Auswahlsitzung folgt zeitgerecht.
Der Vizerektor Forschung und Innovation:
Dr. J. F r ö h l i c h
Am 5. Juni 2023 verstarb Herr Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Springer.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
An der Universität Innsbruck ist folgende Position ausgeschrieben:
- Universitätsassistent_in - Dissertationsstelle
Näheres unter https://www.uibk.ac.at/universitaet/profile-wiss-personal/dissertationsstellen.html und im Anhang.
Anhänge:
UniversittsassistentIn-Dissertationsstelle.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Information Technology Solutions, E020 (212272)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 13.04.2023)
Cloud Architect (all genders)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Pilotfabrik, E057-03 (207667)
Assistent_in - Pilotfabrik
Vollzeit (40 Wochenstunden oder Teilzeit zu je 20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Förderberatung und Wirtschaftskooperationen, E058-05 (210316)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 25.05.2023)
Spezialist_in Industry Relations
Vollzeit | befristet (Karenzvertretung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.06.2023 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 09.07.2023 verlängert.Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058-07 und Fakultät für Informatik, E180 (212065)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 13.04.2023)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058-07 (210172)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 25.05.2023)
Projektmanager_in
Teilzeit (30 Wochenstunden) | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.06.2023 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 25.06.2023 verlängert.Fachbereich Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme, E063-01 (212359)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Wissenschaftliches Personal, E067-01 (212159)
Personalreferent_in
Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Abteilung Gebäude und Technik, E080 (211609)
Jurist_in Bau- und Liegenschaftsrecht
Vollzeit (Einstieg ab 20 Wochenstunden möglich) | befristet auf 6 Monate mit Option auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Bau und Ausstattung, E080-03 (211611)
Projektkoordinator_in für Bauprojekte
mit bauwirtschaftlichem Schwerpunkt | Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.07.2023 auf unserer Jobplattform..dcall23 - Projekt "JaaS-MOOC-4TUW", E649 (211855)
3 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich .digital.office, E649-03, Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Virtual and Augmented Reality, E193-03 (212057)
(Repetition of the announcement of May 11th, 2023)
Student Employee (all genders)
in research and administration | 20 hours/week | limited
For more details please check our jobwebsite until the application deadline July 6th, 2023.Fachgruppe Student Orientation, E629-02-2
Studentischer Mitarbeiter_in in Forschung und Verwaltung (Drittmittel (DM))
20 Wochenstunden, befristet bis Ende Februar 2026
Detaillierte Informationen finden Sie im Anhang. Bewerbung bis 27.06.2023.
Anhänge:
StudMAPROMENT_DM_Ausschreibung.pdf
Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Algebra, E104-01 (211960)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Höhere Geodäsie, E120-04 (212291)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.
Institute of Applied Physics, E134, Research Unit of Surface Physics, E134-05 (211768)
Senior Scientist (all genders)
Full-time | indefinite-term
For more details please check our jobwebsite until the application deadline July 6th, 2023.Institut für Theoretische Physik, E136 (212094)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
20 Wochenstunden | befristet auf 7 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Atomic and Subatomic Physics, E141 (211944)
(Repetition of the announcement of February 23rd, 2023)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline July 13th, 2023.Atomic and Subatomic Physics, E141, Research Unit of Neutron- and Quantum Physics, E141-04 (211682)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline July 6th, 2023.Institute for Atomic and Subatomic Physics, E141, Research Unit of Quantum Optics and Quantum Information, E141-08 (210688)
Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
in the field of quantum physics
For more details please check our jobwebsite until the application deadline June 15th, 2023. Note: The application deadline has been extended until June 22nd, 2023.Atominstitut, E141, Fachgruppe Elektronik, E141-50-7 (211794)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 02.02.2023)
Elektroniker_in für Angewandte Elektronik (Steuer-, Mess- und Schaltungstechnik)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Angewandte Physik, E134
Administrative Assistenz (all genders)
Teilzeit (ab 20 Wochenstunden) / befristet
Detaillierte Informationen finden Sie im Anhang. Bewerbung: bis 06.07.2023.
Anhänge:
WissenschaftlicheAssistenz2023.pdf
Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Nachhaltige organische Synthese und Katalyse, E163-03-5 (212190)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Automation Systems, E191-03 (212151)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Software Engineering, E194-01 (212152)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Gebäudelehre und Entwerfen, E253-01 (211625)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Hochbau und Entwerfen, E253-04 (211627)
2 Universitätsassistent_innen (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Services des Instituts für Architekturwissenschaften, E259-50 (212161)
Sekretär_in
Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Kunst und Gestaltung, E264, Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, E264-02 (211998)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Research Unit of Interdisciplinary Centre for Urban Culture and Public Space, E285-02 (212222)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline July 6th, 2023.Studiendekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung, E299 (212008)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2023 auf unserer Jobplattform.Institute of Art and Design, E264, Research Unit of Three-Dimensional Design and Model Making, E264-02
Student assistant | 16 hours/week | limited to 5 months with possibility of extension
You will find detailed information in the enclosure. Application deadline: July 7th, 2023.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
Anhänge:
studentassistentforartisticresearch.pdf
- UniversittsassistentIn-Dissertationsstelle.pdf
- StudMAPROMENT_DM_Ausschreibung.pdf
- WissenschaftlicheAssistenz2023.pdf
- studentassistentforartisticresearch.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 266.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen