Mitteilungsblatt - 21/2023


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
21. Stück
01. Juni 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 239. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 240. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 241. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 242. Wissensbilanz 2022 der TU Wien
  • 243. Änderung des Entwicklungsplans 2025+ der TU Wien
  • 244. Nominierung der Mitglieder in die Schiedskommission der TU Wien  für die Funktionsperiode 2023 – 2025 durch den Universitätsrat
  • 245. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 246. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 247. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 248. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 249. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Integrierte Bioprozessentwicklung"
  • 250. Einsetzung einer Studienkommission "Materialwissenschaften" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025
  • 251. Einsetzung einer Studienkommission "Technische Informatik" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025
  • 252. Wahl der Vizerektor_innen der TU Wien durch den Universitätsrat
  • 253. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    239. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    240. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    241. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    242. Wissensbilanz 2022 der TU Wien

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 31. Mai 2023 die durch das Rektorat gemäß § 22 Abs. 1 Z 15 UG erstellte Wissensbilanz 2022 gemäß § 21 Abs. 1 Z 10 UG vollinhaltlich genehmigt.

    Die Wissensbilanz 2022 ist auf der Homepage der der TU Wien unter TUW_Wissensbilanz_2022.pdf  (tuwien.at) einzusehen bzw. im Anhang.

    Der Vorsitzende des Universitätsrats:
    MMag. Peter O S W A L D


    Anhänge:
    TUW_Wissensbilanz_2022.pdf

     

    243. Änderung des Entwicklungsplans 2025+ der TU Wien

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 31. Mai 2023 die vom Rektorat gem. § 22 Abs.1 Z 2 UG (Beschluss vom 25.04.2023) und mit Zustimmung des Senats gem. § 25 Abs.1 Z 2 UG (Beschluss vom 15.05.2023) vorgeschlagene Änderung des Entwicklungsplans 2025+ der TU Wien in Tabelle 2: Geplante Professuren gemäß § 98 Abs. 1 UG im Zeitraum 2021‐2024 gemäß § 21 Abs.1 Z 1 UG vollinhaltlich genehmigt.

    Geändert wurde die Bezeichnung der Professur „Fluid- und Partikelverfahrenstechnik“ in „Umwelt- und Partikelverfahrenstechnik“

    Der Entwicklungsplan 2025+ der TU Wien ist auf der Homepage einzusehen unter EP_2025_TUW_V4.0.pdf (tuwien.at) bzw. im Anhang.

    Der Vorsitzende des Universitätsrats:
    MMag. Peter O S W A L D


    Anhänge:
    EP_2025_TUW_V4.0.pdf

     

    244. Nominierung der Mitglieder in die Schiedskommission der TU Wien  für die Funktionsperiode 2023 – 2025 durch den Universitätsrat

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 31. Mai 2023 gemäß § 21 Abs. 1 Z 8 UG mit einstimmigem Beschluss

    Frau Univ.Prof. Mag.iur. Dr.iur. Dragana DAMJANOVIC - (E280-01)
    Herrn Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Jürgen FLEIG - (E164-04)

    als Hauptmitglieder 

    in die Schiedskommission gemäß § 43 Abs. 9 UG für die Funktionsperiode 2023 - 2025 nominiert.

    Der Vorsitzende des Universitätsrats:
    MMag. Peter O S W A L D

     

    245. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.rer.nat. Andreas Zemann
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme
    Nummer: E063-01
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.05.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.05.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Werner Wunsch
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Allgemeines Personal
    Nummer: E067-02
    Rektoratsressort: Vizerektorat Personal und Gender
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.06.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.06.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    246. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Mag. Dr.rer.nat. Robert Mach
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Brennstoff- und Energiesystemtechnik
    Nummer: E166-07
    Fakultät: Technische Chemie
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.06.2023
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.06.2023

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    247. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.a phil. Simone Haselbauer
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme
    Nummer: E063-01
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.06.2023
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.06.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.a iur. Ute Koch
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Allgemeines Personal
    Nummer: E067-02
    Rektoratsressort: Vizerektorat Personal und Gender
    Bestellung ab 01.06.2023
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.06.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Ing.in Mag.a iur. Monika Ebner, LL.M.
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Administration
    Nummer: E080-50-1
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.06.2023
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.06.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    248. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Senior Scientist Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Müller
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Brennstoff- und Energiesystemtechnik
    Nummer: E166-07
    Fakultät: Technische Chemie
    Bestellung ab 01.06.2023
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.06.2023

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    249. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Integrierte Bioprozessentwicklung"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23.1.2023 gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommission „Integrierte Bioprozessentwicklung“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Martina Marchetti-Deschmann, E164-01-1
    Andreas Farnleitner, E166-05-3
    Assoz. Prof.in Ruth Prassl, Medizinische Universität Graz

    Ersatzmitglieder:
    keine

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigtes Mitglied:
    Anne Claire Conibear, E163-03-2

    Ersatzmitglieder:
    Georg Reischer, E166-05-3
    Ernst Pittenauer, E164-01-1

    Studierende:

    Stimmberechtigtes Mitglied:
    Elise Scheiber

    Ersatzmitglieder:
    Martin Sonnbichler
    Cassandra Rosa Schober

    In der konstituierenden Sitzung am 21.03.2023 wurde Herr Andreas Farnleitner zum Vorsitzenden und Frau Sabrina Lamprecht zur Schriftführerin gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    250. Einsetzung einer Studienkommission "Materialwissenschaften" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2022 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Materialwissenschaften“ für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission Materialwissenschaften
    Stand 06.03.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Carsten Gachot, E307-05
    Marta Gilbert, E138
    Bernhard Lendl, E164-02-1
    Ulrich Schmid, E366

    Ersatzmitglieder:
    Agathe Robisson, E207-01
    Andreas Grüneis, E136
    Ernst Kozeschnik, E308
    Jürgen Fleig, E164
    Alexander Grüneis, E362-01

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Vasiliki-Maria Archodoulaki, E308-02-1
    Sonja Felber, E207
    Alois Lugstein, E362-02
    Raquel De Oro Calderon, E164-03-1

    Ersatzmitglieder:
    Herbert Hutter, E164
    Simone Knaus, E163
    Christian Edtmaier, E164
    Heinz Wanzenböck, E362-02
    Andrej Pustogow, E138-03

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Theresa Brunauer
    Daniel Laubenstein
    Jessica Schlossnikl
    Cassandra Rosa Schober

    Ersatzmitglied:
    Lukas Wurth

    In der konstituierenden Sitzung am 20.04.2023 wurde Frau Jessica Schlossnikl zur Vorsitzenden und Frau Sonja Felber zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    251. Einsetzung einer Studienkommission "Technische Informatik" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2022 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Technische Informatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission Technische Informatik
    Stand 13.4.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Ulrich Schmid, E191-02
    Walter Michael Weber, E362
    Wolfgang Kastner, E192-03
    Anderas Kugi, E376

    Ersatzmitglieder:
    Axel Jantsch, E384
    Georg Weissenbacher, E192-04
    Ezio Bartocci, E191-01
    Christian Ott, E376-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Andreas Steininger, E191-02
    Joachim Fabini, E389-01
    Gernot Steindl, E191-03
    Viktor Sverdlov, E360-01

    Ersatzmitglieder:
    Agnes Fastenbauer, E389-02
    Markus Bader, E191-03
    Kerstin Schneider-Hornstein, E354-02
    Hajdin Ceric, E360-01
    Reinhard Haas, E370-03

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Victoria Liebl
    Martin Wolff
    Samuel Pilz
    Thomas Marangoni

    Ersatzmitglieder:
    Aaron Duxler
    Denise Seeberger
    Theodor Mittermair
    Nora Hartner
    Annegret Schön
    Severin Jäger
    Paul Tschirk

    In der konstituierenden Sitzung am 25.05.2023 wurde Herr Ulrich Schmid zum Vorsitzenden und Herr Walter Michael Weber zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    252. Wahl der Vizerektor_innen der TU Wien durch den Universitätsrat

    Die Mitglieder des Universitätsrats der Technischen Universität Wien haben in der Sitzung am 31. Mai 2023 den Wahlvorschlag des designierten Rektors, Herrn Univ.Prof. Dr.-Ing. Jens SCHNEIDER, für die Wahl der Vizerektor_innen einstimmig bestätigt und damit für die Funktionsperiode 1. Oktober 2023 bis 30. September 2027

    - Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter ERTL zum „Vizerektor Forschung, Innovation, Internationales“

    - Mag.iur. Dr.iur. Jasmin GRÜNDLING-RIENER zur „Vizerektorin Lehre“ 

    - Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang KASTNER zum „Vizerektor Digitalisierung und Infrastruktur“ 

    gewählt.

    Die Wahl der Vizerektorin Personal durch den Universitätsrat erfolgt im Juni 2023.
    Da die Funktion der Vizerektorin Personal mit einer Frau besetzt wird, entspricht die Zusammensetzung des Rektorats den Vorgaben des § 20a Abs. 2 UG.

    Der Vorsitzende des Universitätsrats:
    MMag. Peter O S W A L D

     

    253. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    253.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Information Technology Solutions, E020 (209763)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 13.04.2023)
    IT-Automation Engineer (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.05.2023 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 22.06.2023 verlängert.

    Fachgruppe Chemie- und Maschinenbaubibliothek, E040-02-3 (211149)
    3 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 5 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.06.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Center for Technology and Society (CTS), E065-01 (211521)
    Administrative_r Mitarbeiter_in
    Vollzeit | befristet auf 3 Jahre mit Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.06.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    253.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Analysis und Scientific Computing, E101 (211443)
    Senior Scientist (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.06.2023 auf unserer Jobplattform.

    Abteilung Services Mathematik und Geoinformation, E129, Fachbereich TUForMath, E129-02 (210428)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | jeweils 6 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.06.2023 auf unserer Jobplattform.

    Abteilung Services Mathematik und Geoinformation, E129, Fachbereich TUForMath, E129-02 (210977)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | jeweils 3 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.06.2023 auf unserer Jobplattform.

     

     

    253.3. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Bioorganische Synthesechemie, E163-03-4 (211444)
    Senior Scientist (all genders)
    20 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.06.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    253.4. Fakultät für Informatik

    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Forschungsbereich Computer Graphics, E193-02 (211417)
    Sekretär_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.06.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institute of Information Systems Engineering, E194, Research Unit Data Science, E194-04 (211230)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline June 22nd, 2023.

     

    253.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Integrale Planung und Industriebau, E210-01 (211459)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.06.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, E235, Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, E235-01 (211207)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 30.03.2023)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.06.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    253.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Mikroelektronik, E360 (211442)
    Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
    Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track “Nanoelektronik basierend auf zwei-dimensionalen Materialien”
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.06.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, E366, Forschungsbereich Mikrosystemtechnik, E366-02 (211381)
    Universitätsassistentin (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.06.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Energiewirtschaft und Energieeffizienz, E370-03 (211382)
    Universitätsassistentin (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.06.2023 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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