University Gazette - 13/2023
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2023
13. Stück
April 06, 2023
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 155. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 156. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 157. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 158. Veranlagungsrichtlinie der TU Wien
- 159. Richtlinie für die Behandlung von Vorschlägen zur Verleihung des Berufstitels "Universitätsprofessor_in" - Änderung
- 160. Wahlordnung Rektor_in und Vizerektor_innen der TU Wien
- 161. Rechnungsabschluss 2022 der TU Wien
- 162. Konstituierung des Universitätsrats
- 163. Festsetzung der Vergütung für die Tätigkeit der Universitätsrät_innen (Funktionsperiode 2023 - 2028)
- 164. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
- 165. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Geodäsie und Geoinformation" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025
- 166. Einsetzung einer Studienkommission "Computational Science and Engineering" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025
- 167. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste
- 168. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Integrale Gebäudetechnik"
- 169. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Datengetriebenes Instandhaltungsmanagement"
- 170. Ausschreibung freier Stellen
- 170.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 170.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 170.3. Fakultät für Technische Chemie
- 170.4. Fakultät für Informatik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 30. März 2023 die vom Rektorat am 14. März 2023 beschlossene Richtlinie des Rektorats für das finanzielle Vermögensmanagement an der TU Wien – Veranlagungsrichtlinie - gemäß § 21 Abs. 1 Z 10 UG einstimmig genehmigt.
Die Richtlinie tritt ab Beschluss in Kraft.
Die Veranlagungsrichtlinie der TU Wien ist auf der Homepage einzusehen unter https://url.tuwien.at/hczgj bzw. im Anhang.
Beschlossen in der Sitzung des Rektorates am 14.03.2023
Genehmigt vom Universitätsrat am 30.03.2023Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Veranlagungsrichtlinie.pdf
Die Änderung der Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 04.04.2023 beschlossen.
Die Änderung betrifft 1. Voraussetzungen: Unabdingbare Voraussetzung für die Titelverleihung ist eine Habilitation.
Sie finden die geänderte Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/zwaym bzw. im Anhang.
Sie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 36/2020 kundgemacht wurde.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Berufstitel_Universittsprofessor_-_Universittsprofessorin.pdf
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 30. März 2023 gemäß § 21 Abs. 1 Z 3 UG einstimmig die
„Wahlordnung Rektor_in und Vizerektor_innen der TU Wien“
Bestimmungen des Universitätsrats zur Wahl der Mitglieder des Rektorats der Technischen Universität Wienin der vorliegenden Version nach zustimmender Stellungnahme des Senats der TU Wien vom
20. März 2023 erlassen.Die Wahlordnung Rektor_in und Vizerektor_innen der TU Wien ist auf der Homepage der TU Wien unter https://url.tuwien.at/vqcde einzusehen bzw. im Anhang.
Stellvertr. Vorsitzende des Universitätsrats:
Dr. J. S t a c h e l
Anhänge:
WahlordnungUniversitaetsratRektoratswahl.pdf
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat am 30. März 2023 gemäß § 21 Abs.1 Z 10 UG den durch das Rektorat gemäß § 22 Abs.1 Z 15 UG erlassenen Rechnungsabschluss 2022 samt Prüfbericht einstimmig genehmigt.
Der Rechnungsabschluss 2022 ist einzusehen auf der Homepage der der TU Wien unter https://www.tuwien.at/fileadmin/Assets/tu-wien/Organisation/Rechnungsabschluss_2022.pdf bzw. im Anhang.
Stellvertr. Vorsitzende des Universitätsrats:
Dr. J. S t a c h e l
Anhänge:
Rechnungsabschluss_2022.pdf
Die Größe des Universitätsrats der Technischen Universität Wien wurde durch den Senat am 21. März 2022 mit sieben Mitgliedern festgelegt (Mitteilungsblatt Nr. 13-2022).
Durch den Senat gem. § 25 Abs.1 Z 4 UG gewählte Mitglieder:
- Univ.Prof. Dr.-Ing. Heribert NACKEN (Professor für Ingenieurhydrologie sowie Rektoratsbeauftragter für
Blended Learning an der RWTH Aachen)
- Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara OBERHAUSER (Senior Vice President and Head HSEF, NAYARA Energy)
- Univ.Prof. Dr.rer.nat. Johanna STACHEL (Professorin am Physikalischen Institut der Universität Heidelberg)Die Bundesregierung hat gemäß § 21 Abs.6 Z 2 UG in Verbindung mit § 21 Abs.8 UG folgende Mitglieder bestellt:
- Dipl.-Ing. Dr.mont. Iris FILZWIESER (Gesellschafterin und Geschäftsführerin METTOP GmbH)
- MMag. Peter OSWALD (Vorstandsvorsitzender Mayr-Melnhof Karton AG)
- Mag. Andrea REITHMAYER (Vorsitzende des Aufsichtsrates ÖBB-Holding AG)In der konstituierenden Sitzung am 30. März 2023 hat der Universitätsrat gemäß § 21 Abs.6 Z 3 UG
- Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Dr.h.c.mult. Martin H. Gerzabek, MAE (Präsident der Christian
Doppler Forschungsgesellschaft),
zum siebenten Mitglied des Universitätsrats bestellt.Im Anschluss daran wurde gem. § 21 Abs. 9 UG mit Mehrheit Herr MMag. Peter OSWALD zum Vorsitzenden des Universitätsrats der Technischen Universität Wien sowie Frau Univ.Prof. Dr. Johanna Stachel mit Mehrheit zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Stellvertr. Vorsitzende des Universitätsrats:
Dr. J. S t a c h e l
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 30. März 2023 gem. § 21 Abs.11 UG unter Berücksichtigung der Universitätsräte-Vergütungsverordnung (UniRVV) die Vergütung für ihre Tätigkeit als Universitätsrät_innen für die Funktionsperiode 01. März 2023 – 29. Februar 2028 einvernehmlich wie folgt beschlossen:
‒ Sitzungsgeld
o Mitglieder: EUR 1.000,-- pro Sitzung (Auszahlung erfolgt nur bei Anwesenheit des Mitglieds)
o Stellvertreter_in: EUR 1.200,-- pro Sitzung (Auszahlung erfolgt nur bei Anwesenheit des_der
Stellvertreter_in)
o Vorsitzende_r: EUR 1.500,-- pro Sitzung (Auszahlung erfolgt nur bei Anwesenheit des_der
Vorsitzenden)‒ Ausschüsse
Gemäß § 1 (6) Geschäftsordnung ist der Universitätsrat berechtigt, Ausschüsse zu bilden.
Die Ausschusstätigkeit wird mit EUR 500,-- pro Ausschusssitzung vergütet.
‒ Reisekosten und sonstige Barauslagen werden gegen Vorlage der Original-Belege ersetzt.
‒ Sämtliche Ausgaben unterliegen den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und
Zweckmäßigkeit.
Stellvertr. Vorsitzende des Universitätsrats:
Dr. J. S t a c h e l
Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 20.03.2023 Herrn Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Richard Wilhelm die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Experimentalphysik" ("Experimental Physics") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Richard Wilhelm zum Institut für Angewandte Physik E134 verfügt.
Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s
Von der Personengruppe der Universitätsdozent_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Senat wurde eine Änderung der Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission vorgenommen.
Claudio Navacchi, E120-01, Ersatzmitglied, scheidet aus. Alexander Gruber, E120-07, wird als neues Ersatzmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2022 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Computational Science and Engineering“ für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Studienkommission Computational Science Engineering
Stand 10.03.2023Universitätsprofessor_innen:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Jens Markus Melenk, E101
Stefanie Elgeti, E317-01
Jesper Traeff, E191-04
Josef Weinbub, E360-01Ersatzmitglieder:
Reinhard Pichler, E192-02
Thomas Bednar, E207
Axel Jantsch, E384-02
Tibor Grasser, E360
Manuel G. Villalba Navaridas, E322-02Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Florian Toth, E325-03
Jesus Carrete Montana, E165-03-1
Daniel Platz, E366-02
Andreas Sarkany, E207-02Ersatzmitglieder:
Walter Wukovits, E166-02-1
Kevin Sturm, E101-02
Harald Urban, E235-03
Thomas Schlögl, E191-02
Paul Manstetten, E360-01Studierende:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Julia Macho
Christofer Held
Harald Sima
Lukas KarafiatErsatzmitglieder:
Stefanie North
Oskar BroukalIn der konstituierenden Sitzung am 28.03.2023 wurde Herr Josef Weinbub zum Vorsitzenden und Herr Jens Markus Melenk zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
An der Akademie der bildenden Künste Wien sind folgende Positionen ausgeschrieben:
- 2 Universitätsassistent_innen (Prae Doc)
im Fachbereich Kunst und Bildung (Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung) am Institut für das
künstlerische Lehramt. Diese Positionen werden ab 1.10.2023 befristet auf sechs Jahre im
Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden vergeben.Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs und im Anhang.
Anhänge:
14_2023_Univ.ass.praedocIKL_1.pdf
15_2023_Univ.ass.praedocIKL_2.pdf
Institut für Hoch- und Industriebau, E210 (207512)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Integrale Gebäudetechnik
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.06.2023 auf unserer Jobplattform.
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, E300 (207056)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Datengetriebenes Instandhaltungsmanagement
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.04.2023 auf unserer Jobplattform.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Information Technology Solutions, E020 (207129)
IT Security Architect (all genders)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.05.2023 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020 (207131)
Identity & Access Management (IAM) Specialist (all genders)
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.04.2023 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020 (207132)
IT Network Engineer (all genders)
Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.04.2023 auf unserer Jobplattform.Abteilung International Office, E063 (207134)
Leiter_in International Office
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.04.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Student Support, E629-02 (207173)
Fachreferent_in für Disability Management im Student Support
mit zukünftiger Übernahme der Aufgaben eines_einer Behindertenbeauftragten | Teilzeit (Einstieg 30 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.04.2023 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (207515)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.04.2023 auf unserer Jobplattform.
Services Mathematik und Geoinformation, E129 (207111)
4 Studentische Mitarbeiterinnen
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.04.2023 auf unserer Jobplattform.
Dekanat der Fakultät für Technische Chemie, E179-01 (205637)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 16.03.2023)
Dekanatsmitarbeiter_in
Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit der Option auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.04.2023 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 27.04.2023 verlängert.
Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Virtual and Augmented Reality, E193-03 (207514)
Senior Scientist (all genders)
Part-time (20 hours/week) | indefinite-term
For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 27th, 2023.Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Software Engineering, E194-01 (207429)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.04.2023 auf unserer Jobplattform.Institute of Information Systems Engineering, E194, Research Unit of Data Science, E194-04 (207137)
IT-Technician (all genders)
Part-time (20 hours/week) | limited to 1 year
For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 27th, 2023.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- Veranlagungsrichtlinie.pdf
- Berufstitel_Universittsprofessor_-_Universittsprofessorin.pdf
- WahlordnungUniversitaetsratRektoratswahl.pdf
- Rechnungsabschluss_2022.pdf
- 14_2023_Univ.ass.praedocIKL_1.pdf
- 15_2023_Univ.ass.praedocIKL_2.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 170.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen