Mitteilungsblatt - 11/2023


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
11. Stück
23. März 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 130. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 131. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 132. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 133. Verordnung des Rektorats gemäß § 63a Abs. 8 UG für das englischsprachige Masterstudium Building Science and Environment
  • 134. Einsetzung einer Habilitationskommission - Ernst Karl Csencsics - Fachgebiet: „Messsysteme“ ("Measurement Systems")
  • 135. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Integrierte Bioprozessentwicklung"
  • 136. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Maschinelles Lernen in der Telekommunikation"
  • 137. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Optoelektronische Bauelemente"
  • 138. Einsetzung einer Studienkommission "Geodäsie und Geoinformation" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025
  • 139. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 140. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Optische Bathymetrie"
  • 141. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Chemische Biologie"
  • 142. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    130. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    131. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    132. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    133. Verordnung des Rektorats gemäß § 63a Abs. 8 UG für das englischsprachige Masterstudium Building Science and Environment

    Die Verordnung wurde in der Sitzung des Rektorates am 28.02.2023 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/mtzmw  bzw. im Anhang.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Masterstudium_Building_Science_and_Environment.pdf

     

    134. Einsetzung einer Habilitationskommission - Ernst Karl Csencsics - Fachgebiet: „Messsysteme“ ("Measurement Systems")

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23.1.2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Messsysteme“ (englisch: "Measurement Systems") einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
    Stand: 2.3.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Andreas Kugi, E376
    Manfred Schrödl, E370
    Walter Michael Weber, E362
    Tanja Zseby, E389
    Georg Brasseur, TU Graz

    Ersatzmitglieder:
    Horst Zimmermann, E354
    Karl Unterrainer, E387
    Ulrich Schmid, E366

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Theresia Knobloch, E360-01
    Andreas Steinböck, E376-02

    Ersatzmitglieder:
    Michael Schneider, E366-02
    Bernhard Goll, E354-02
    Andreas Deutschmann-Olek, E376-02

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Kevin Cheng
    Nathan Runggaldier

    Ersatzmitglieder:
    Annegret Schön
    Katharina Reindl

    In der konstituierenden Sitzung am 21.03.2023 wurde Herr Andreas Kugi zum Vorsitzenden, Herr Manfred Schrödl zum stellvertretenden Vorsitzenden und Herr Andreas Steinböck zum Schriftführer gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    135. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Integrierte Bioprozessentwicklung"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23.1.2023 gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommission „Integrierte Bioprozessent-wicklung“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Martina Marchetti-Deschmann, E164-01-1
    Andreas Farnleitner, E166-05-3
    Ruth Prassl, Medizinische Universität Graz

    Ersatzmitglieder:
    keine

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigtes Mitglied:
    Anne Claire Conibear, E163-03-2

    Ersatzmitglieder:
    Georg Reischer, E166-05-3
    Ernst Pittenauer, E164-01-1

    Studierende:

    Stimmberechtigtes Mitglied:
    Elise Scheiber

    Ersatzmitglieder:
    Martin Sonnbichler
    Cassandra Rosa Schober 

    In der konstituierenden Sitzung am 21.03.2023 wurde Herr Andreas Farnleitner zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    136. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Maschinelles Lernen in der Telekommunikation"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23.1.2023 gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommission „Maschinelles Lernen in der Telekommunikation“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
    Stand: 2.3.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Markus Rupp, E389
    Dongheui Lee, E384
    Mario Huemer, JKU Linz

    Ersatzmitglieder:
    Josef Weinbub, E360
    Christoph Mecklenbräuker, E389
    Michael Feiginov, E354

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigtes Mitglied:
    Joachim Fabini, E389-01

    Ersatzmitglieder:
    keine

    Studierende:

    Stimmberechtigtes Mitglied:
    Timo Herzog

    Ersatzmitglied:
    Jonathan Hüpfl

    In der konstituierenden Sitzung am 16.03.2023 wurde Herr Markus Rupp zum Vorsitzenden, Herr Mario Huemer zum stellvertretenden Vorsitzenden und Herr Joachim Fabini zum Schriftführer gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    137. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Optoelektronische Bauelemente"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23.1.2023 gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommission „Optoelektronische Bauelemente“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
    Stand: 2.3.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Günther Michael Zeck, E363
    Walter Michael Weber, E362
    Mikhail Belkin, TU München

    Ersatzmitglieder:
    Ulrich Schmid, E366
    Tibor Grasser, E360
    Karl Unterrainer, E387

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigtes Mitglied:
    Markus Zeiler, E387-01

    Ersatzmitglied:
    Masiar Sistani, E362-02

    Studierende:

    Stimmberechtigtes Mitglied:
    Lukas Stanzer

    Ersatzmitglied:
    Nathan Runggaldier

    In der konstituierenden Sitzung am 15.03.2023 wurde Herr Günther Zeck zum Vorsitzenden, Herr Walter Weber zum stellvertretenden Vorsitzenden und Herr Markus Zeiler zum Schriftführer gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    138. Einsetzung einer Studienkommission "Geodäsie und Geoinformation" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2022 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Geodäsie und Geoinformation“ für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. 

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission Geodäsie und Geoinformation                             
    Stand 16.1.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Georg Gartner, E120-06
    Johannes Böhm, E120-04
    Ioannis Giannopoulos, E120-02
    Norbert Pfeifer, E120-07

    Ersatzmitglied:
    Wouter Arnoud Dorigo, E120-08

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Sigrid Böhm, E120-04
    Victoria Kostjak, E120-05
    Gerhard Navratil, E120-02
    Camillo Ressl, E120-07

    Ersatzmitglieder:
    Adrian Flores-Orozco, E120-03
    Claudio Navacchi, E120-01
    Elisabeth Ötsch, E120-05
    Felix David Reuß, E120-01
    Nathalie Sophie Roser, E120-03

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Philipp Vorderleitner
    Samuel Hollendonner
    Olivia Panzenböck
    Felix Hackstock 

    Ersatzmitglieder:
    Benjamin Stifter 
    Lena Wohlgenannt 
    Clemens Walter 
    Kurt Rodler 

    In der konstituierenden Sitzung am 14.03.2023 wurde Herr Georg Gartner zum Vorsitzenden und Herr Gerhard Navratil zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    139. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    139.1. Ressel-Preis an der TU Wien - Ausschreibung 2023

    An der Technischen Universität Wien vergibt die Rektorin jährlich einen Forschungspreis ("Ressel-Preis") in der Höhe von EUR 13.000,--, der aus den Kostenersätzen gemäß § 27 Abs. 3 UG gespeist wird. Durch diesen Preis werden Forschungsleistungen im Rahmen von Dissertationsprojekten ausgezeichnet, die in einem direkten Zusammenhang mit interdisziplinärer Drittmittelforschung stehen und in Kooperationsprojekten mit Unternehmen als Forschungspartner durchgeführt wurden.

    Die Statuten für den Ressel-Preis finden Sie unter www.tuwien.at/statuten-ressel-preis oder im Mitteilungsblatt 4/2019 Punkt 37.2 in der Letztfassung vom 7.2.2019 

    Anträge für das Jahr 2023 müssen bis zum 24.5.2023 im Büro des Vizerektors für Forschung und Innovation eingelangt sein. (Kontakt: Barbara.Kusebauch@tuwien.ac.at
    Die Auswahlsitzung mit den Präsentationen der Einreicher_innen findet am 12.6.2023 / 16.00 - ca.18.00 statt, eine Einladung an die Jury erfolgt zeitgerecht durch Fr. Kusebauch.

    Die Preisverleihung findet im Rahmen der Promotionsfeier am 20.10.2023 statt.   


    Für die Rektorin:
    Der Vizerektor für Forschung und Innovation:
    Dr. J. F r ö h l i c h

     

    140. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Optische Bathymetrie"

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation, E100 (206509)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Optische Bathymetrie
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    141. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Chemische Biologie"

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163 (206508)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Chemische Biologie
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    142. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    142.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachbereich Forschungsinformationssysteme (FIS), E058-07, gemeinsam mit Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, E300 (206198)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Forschungsinformationssysteme (FIS), E058-07, gemeinsam mit Fakultät für Technische Chemie, E150 (206235)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    142.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Ingenieurgeodäsie, E120-05 (205904)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.

    Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation, E129-01 (206050)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    142.3. Fakultät für Physik

    Institut für Festkörperphysik, E138, Forschungsbereich Quantum Materials, E138-04 (206097)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 23.06.2022)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    142.4. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163 (206506)
    Universitätsassistentin Frauen-Laufbahnstelle
    Assistant Professorship Position for a Female Researcher "Biomolekulare Elektro- und Nanochemie"
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Materialchemie, E165, Forschungsgruppe Modellkatalyse und angewandte Katalyse, E165-01-1 (205996)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    142.5. Fakultät für Informatik

    Institute of Information Systems Engineering, E194, Research Unit Data Science, E194-04 (206059)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 20th, 2023.

     

    142.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Projektentwicklung und -management, E260-03 (206232)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 23.02.2023)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    142.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Forschungsbereich Industrielle Energiesysteme, E302-03 (206360)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 15.12.2022)
    Sekretär_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsgruppe Konstruktionslehre und Fördertechnik, E307-01-1 (206279)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, E317, Forschungsbereich Computergestützte Biomechanik, E317-03 (206278)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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