Mitteilungsblatt - 8/2023
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
8. Stück
02. März 2023
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 90. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 91. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 92. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 93. Lehrgangsbeitrag für den postgradualen Universitätslehrgang "Management & Technology" (EMBA)
- 94. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
- 95. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
- 96. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services
- 97. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
- 98. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 99. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 100. Widerruf/Bestellung (Vize)Studiendekan
- 101. Einsetzung einer Habilitationskommission - Ivan Barisic - Fachgebiet: „Biologische Nanoingenieurwissenschaft“ („Bionanoengineering“)
- 102. Bestellung zur/m Universitätsprofessor_in
- 103. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 104. Ausschreibung freier Stellen
- 104.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 104.2. Fakultät für Physik
- 104.3. Fakultät für Technische Chemie
- 104.4. Fakultät für Informatik
- 104.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 104.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Auf Antrag der TU Wien Academy wurde der Lehrgangsbeitrag für die Individuelle Spezialisierung „Operations & Supply Chain Management“ des Universitätslehrgangs „Management & Technology“ (EMBA)“, gemäß § 56 Abs. 5 UG mit EUR 32.900,- festgelegt. Der Lehrgangsbeitrag ist ab Wintersemester 2023/2024 wirksam. Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter https://www.tuwien.at/ace.
Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s
Folgende Strukturänderung wurde am 06.12.2022 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung: Fachbereich
Neuer Name (Deutsch): Legal und Compliance
Neuer Name (Englisch): Legal and ComplianceErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Recht
Bisheriger Name (Englisch): Legal Affairs
Nummer: E609-02
Leitung: O.Univ.Prof.in Dipl.-Ing. Dr.in techn. Dr.in-Ing.in h.c. Sabine Seidler
Rektoratsressort: Rektorat
Die Änderung ist mit 01.03.2023 in Kraft getreten.Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rFolgende Strukturänderung wurde am 14.02.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung: Fachbereich
Neuer Name (Deutsch): Student Support
Neuer Name (Englisch): Student SupportErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Team Barrierefrei Studieren
Bisheriger Name (Englisch): Accessible Studying Team
Nummer: E629-02
Leitung: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Kurt Matyas
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und LehreDie Änderung ist mit 01.03.2023 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rFolgende Strukturänderung wurde am 14.02.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung: Fachgruppe
Neuer Name (Deutsch): Student Inclusion
Neuer Name (Englisch): Student InclusionErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Servicestelle GESTU
Bisheriger Name (Englisch): Service Point GESTU
Nummer: E629-02-1
Leitung: Dipl.-Ing. Georg Edelmayer
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und LehreDie Änderung ist mit 01.03.2023 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Folgende Strukturänderung wurde am 06.12.2022 vom Rektorat beschlossen:
· Auflösung
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Compliance
Name (Englisch): Compliance
Nummer: 609-04
Leitung: O.Univ.Prof.in Dipl.-Ing. Dr.in techn. Dr.in-Ing.in h.c. Sabine Seidler
Rektoratsressort: RektoratDie Änderung ist mit 01.03.2023 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Folgende Strukturänderung wurde am 14.02.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung:
Neuer Name (Deutsch): Spurgebundene Verkehrssysteme
Neuer Name (Englisch): Track-bound Transportation SystemsErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen
Bisheriger Name (Englisch): Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen
Nummer: E230-02
Leitung: Ao.Univ.Prof. Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Günter Emberger
Fakultät: Bau- und Umweltingenieurwesen
Die Änderung ist mit 01.03.2023 in Kraft getreten.Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rFolgende Strukturänderung wurde am 14.02.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung:
Neuer Name (Deutsch): Straßenwesen
Neuer Name (Englisch): Road EngineeringErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Straßenwesen
Bisheriger Name (Englisch): Straßenwesen
Nummer: E230-03
Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ronald Blab
Fakultät: Bau- und UmweltingenieurwesenDie Änderung ist mit 01.03.2023 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rFolgende Strukturänderung wurde am 31.01.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung:
Neuer Name (Deutsch): Messtechnik und Aktorik
Neuer Name (Englisch): Measurement and Actuator TechnologyErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Messtechnik und Aktorik
Bisheriger Name (Englisch): Sensor and Actuator Technology
Nummer: E325-03
Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Jakubek
Fakultät: Maschinenwesen und BetriebswissenschaftenDie Änderung ist mit 01.03.2023 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Folgende Neueinrichtung wurde am 29.11.2022 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Name (Deutsch): Prozesssystemtechnik für nachhaltige Ressourcen
Name (Englisch): Process systems engineering for sustainable resources
Nummer: E166-06-3
Leitung: Univ.Prof. Stavros Papadokonstantakis, MSc PhD
Fakultät: Technische ChemieDie Änderung ist mit 01.03.2023 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton Friedl
Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Systemverfahrenstechnik für Bioressourcen und Nachhaltigkeit
Nummer: E166-06
Fakultät: Technische Chemie
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung 01.03.2023
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.03.2023Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Gawlik
Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Energiesysteme und Netze
Nummer: E370-01
Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 28.02.2023
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 28.02.2023Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Stavros Papadokonstantakis, MSc PhD
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Systemverfahrenstechnik für Bioressourcen und Nachhaltigkeit
Nummer: E166-06
Fakultät: Technische Chemie
Bestellung ab 01.03.2023/befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2023/befristet bis 29.02.2024Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Stavros Papadokonstantakis, MSc PhD
Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Name: (in Deutsch) Prozesssystemtechnik für nachhaltige Ressourcen
Nummer: E166-06-3
Fakultät: Technische Chemie
Bestellung ab 01.03.2023/befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2023/befristet bis 29.02.2024Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Bernd Klöckl
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Energiesysteme und Netze
Nummer: E370-01
Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik
Bestellung ab 01.03.2023/befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2023/befristet bis 29.02.2024Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Widerruf Studiendekan für Architektur
Wegen Rücktritts wird folgende Bevollmächtigung mit Wirkung 28.2.2023 widerrufen:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian KÜHN
Studiendekan für ArchitekturBestellung Studiendekan für Architektur (1.3.2023 bis 31.12.2023)
Fakultät für Architektur und Raumplanung (E 250), Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung (E 299-01)
Studiendekan: Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert TrolfBestellung Vizestudiendekan für Raumplanung und Raumordnung (1.4.2023 bis 31.12.2023)
Fakultät für Architektur und Raumplanung (E 250), Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung (E 299-01)
Vizestudiendekan: Senior Lecturer Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Kurt WENINGER, Bakk.techn.
Der Vizerektor Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24.10.2022 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Biologische Nanoingenieurwissenschat“ (engl. "Bio-nanoengineering") einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Universitätsprofessor_innen:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Gerhard Schütz, E134
Ruth Birner-Grünberger, E164
Andreas Farnleitner, E166
Robert Mach, E166
Reingard Grabherr, Universität für Bodenkultur, WienErsatzmitglieder:
Christoph Herwig, E166
Dominik Eder, E165Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Georg Reischer, E166-05-3
Tamara Tomin, E164-01-3Ersatzmitglieder:
keineStudierende:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Adea Loxha,
Martin SonnbichlerErsatzmitglieder:
Elise Scheiber
Lukas SteiningerIn der konstituierenden Sitzung am 21.02.2023 wurde Herr Univ.Prof. Mag. Dr.rer.nat. Robert Mach zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Rektorin hat Frau Assistant Prof. Dipl.-Inf. Dr.-Ing. Katja Hose mit Wirksamkeit vom 01.03.2023 zur Universitätsprofessorin für Data Management an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Frau Univ.Prof. Dipl.-Inf. Dr.-Ing. Katja Hose dem Institut für Logic and Computation (E192) der Technischen Universität Wien angehört.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rDie Rektorin hat Herrn Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Bernd Klöckl mit Wirksamkeit vom 01.03.2023 zum Universitätsprofessor für Nachhaltige Energiesysteme an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Bernd Klöckl dem Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe (E370) der Technischen Universität Wien angehört.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Leistungsstipendien dienen zur Anerkennung hervorragender Studienleistungen in einem Studienjahr
1.) Antragsteller_in ist der_die Studierende:
Mögliche Höhe des Leistungsstipendiums: 750,- Euro bis 1.500,-- Euro
2.) Abgabetermin für alle Fakultäten: 16. Oktober 2023
3.) Abgabeorte:
Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Montag, Dienstag, Donnerstag, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch: 14.00 bis 15.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen:
per mail an: bauwesen@tuwien.ac.at bzw. uiw@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (für die Studienrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Manufacturing and Robotics Materialwissenschaften, Verfahrenstechnik bzw. Verfahrenstechnik und nachhaltige Produktion):
per mail an: carina.grandits@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Technische Chemie:
Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Physik:
Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (auch für Masterstudium Biomedical Engineering (Prof. Kaniusas) und Masterstudium Computational Science and Engineering (Prof. Schöberl)):
per mail an: christoph.neuherz@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Informatik:
per mail an: studiendekanat.informatik@tuwien.ac.at
4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
- Bewerbung des_der Studierenden
- Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
- die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
- ein Notendurchschnitt der zur Beurteilung herangezogener Prüfungen, Lehrveranstaltungen und wissenschaftlichen Arbeiten von nicht schlechter als 2,0 (Fakultäten für Physik, Technische Chemie sowie Architektur und Raumplanung: 1,5; Fakultät für Mathematik und Geoinformation: 1,4, Fakultät für Informatik: < 1,5, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: < 1,8, Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: < 1,5)
und
- die Erfüllung der Ausschreibungsbedingungen.
HINWEISE:
1.) Informationen an den Dekanaten
2.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!
3.) Die Verleihung erfolgt durch die_den Studiendekan_in.Die Studiendekan_innen:
Dr. G. T r a g l e r
Dr.-Ing. H.-B. N e u n e r
Dr. H. B a l a s i n
Dr. P. G ä r t n e r
Dr. H. T e l l i o g l u
Dr. Ch. H u e m e r
Dr. R. H e u e r
Dr.-Ing. J. K r a m p e
Dr. N. T r o l f
Dr. T. D i l l i n g e r
Dr. P. H. M a y r h o f e r
Dr. B. M i h a l y i - S c h n e i d e r
Dr. S. S c h m i d
Dr. J. S c h ö b e r l
Dr. E. K a n i u s a s
Förderungsstipendien dienen zur Förderung wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeiten von Studierenden ordentlicher Studien.
1.) Antragsteller_in ist der_die Studierende:
Mögliche Höhe des Förderungsstipendiums: 750,-- Euro bis 3.600,-- Euro
2.) Abgabetermine:
Sommersemester 2023 für alle Fakultäten: 2. Mai 2023
Wintersemester 2023/24 für alle Fakultäten: 16. Oktober 2023
3.) Abgabeorte:
Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Montag, Dienstag, Donnerstag, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, Mittwoch: 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen:
per mail an: bauwesen@tuwien.ac.at bzw. uiw@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (für die Studienrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Manufacturing and Robotics, Materialwissenschaften, Verfahrenstechnik bzw. Verfahrenstechnik und nachhaltige Produktion):
per mail an: carina.grandits@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Technische Chemie:
Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Physik:
Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
Donnerstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (auch für Masterstudium Biomedical Engineering (Prof. Kaniusas) und Masterstudium Computational Science and Engineering (Prof. Schöberl)):
per mail an: christoph.neuherz@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Informatik:
per mail an: studiendekanat.informatik@tuwien.ac.at
4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
- Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
- Ordentliche Studierende an der Technischen Universität Wien
- eine Bewerbung des_der Studierenden um ein Förderungsstipendium zur Durchführung einer nicht abgeschlossenen Arbeit samt einer Beschreibung der Arbeit, einer Kostenaufstellung und einem Finanzierungsplan;
- die Vorlage mindestens eines Gutachtens eines_einer in § 97 bis § 100 UG genannten Universitätslehrers_in zur Kostenaufstellung und darüber, ob der_die Studierende auf Grund der bisherigen Studienleistungen und seiner_ihrer Vorschläge für die Durchführung der Arbeit voraussichtlich in der Lage sein wird, die Arbeit mit überdurchschnittlichem Erfolg durchzuführen;
- die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
- die Erfüllung des Ausschreibungsbedingungen
HINWEISE FÜR ANTRAGSTELLER_INNEN UND GUTACHTER_INNEN:
1.) Die Sitzung für die Vergabe im Sommersemester findet voraussichtlich Mitte/Ende Mai 2022 statt. Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Anhörung des_der Antragstellers_in und die_des Gutachters_in (ev. im Gutachten anzuführender Stellvertreter_innen) vor. (Der genaue Termin der Sitzung im Wintersemester 2022/23 wird im Sommersemester 2022 bekannt gegeben).
2.) Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Einholung weiterer Gutachten vor.
3.) Beteiligen sich an einem eingereichten Projekt mehrere Studierende, sind diese anzuführen. Die gesetzlichen Anforderungen müssen jedoch nur vom_von der Antragsteller_in erfüllt werden. Ebenso ändert sich dadurch die höchstmögliche Stipendiensumme nicht.
4.) Der Finanzierungsplan sollte aus Gründen der Kollegialität nur Mindesterfordernisse beinhalten, um eine möglichst große Anzahl von Anträgen beteiligen zu können.
5.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!
6.) Die Verleihung erfolgt durch die_den Studiendekan_in.
Die Studiendekan_innen:
Dr. G. T r a g l e r
Dr.-Ing. H.-B. N e u n e r
Dr. H. B a l a s i n
Dr. P. G ä r t n e r
Dr. H. T e l l i o g l u
Dr. Ch. H u e m e r
Dr. R. H e u e r
Dr.-Ing. J. K r a m p e
Dr. N. T r o l f
Dr. T. D i l l i n g e r
Dr. P. H. M a y r h o f e r
Dr. B. M i h a l y i - S c h n e i d e r
Dr. S. S c h m i d
Dr. J. S c h ö b e r l
Dr. E. K a n i u s a s
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Finanzabteilung, E007 (204641)
Lehrling Bürokauffrau_mann
mit Schwerpunkt SAP Software
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020 (204563)
2 Jupyter Cloud Application Engineers
Teilzeit (jeweils 20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020 (204567)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020 (204648)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 19.01.2023)
Jupyter Cloud Application Engineer (all genders)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich High Performance Computing, E020-04 (204565)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.FWF doctoral programme Mature Tissue, E056 (202351)
(Repetition of the announcement of February 2nd, 2023)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 3.5 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline March 2nd, 2023. Please note: the application dead line is extended until March 30th, 2023.Fachbereich Center for Technology and Society (CTS), E065-01 (204639)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich .digital office, E649-03 (204566)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Angewandte Physik, E134, Forschungsbereich Oberflächenphysik, E134-05 (202438)
Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track - Molecules on Surfaces
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.Services des Instituts für Angewandte Physik, E134-50 (204370)
Techniker_in Feinmechanik für Ultrahochvakuumtechnik
Vollzeit | befristet auf 6 Monate mit Option auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.03.2023 auf unserer Jobplattform.Institute of Solid State Physics, E138, Research Unit of Solid State Spectroscopy, E138-05 (204368)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited to 6 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 13th, 2023.
Fachgruppe Technische Assistenz, E163-50-2 (204391)
Lehrling Labortechniker_in Chemie und Biochemie
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.03.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Databases and Artificial Intelligence, E192-02 (204397)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.04.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Forschungsbereich Human Computer Interaction, E193-05 (204372)
Techniker_in
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Forschungsbereich Human Computer Interaction, E193-05 (204434)
Projektassistent_in (Prae-Doc)
6 Wochenstunden | befristet auf 3 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Forschungsbereich Human Computer Interaction, E193-05 (204437)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 7 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.Institute of Information Systems Engineering, E194, Research Unit of Software Engineering, E194-01 (204547)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited to 6 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline May 25th, 2023.
Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, E202, Forschungsbereich Struktursimulation und Ingenieurholzbau, E202-02 (204450)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, 235, Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, E235-01 (204815)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft E235, Forschungsbereich Bauwirtschaft und Baumanagement, E235-02 (204449)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.03.2023 auf unserer Jobplattform.
Institute of Telecommunications, E389, Forschungsbereich Signal Processing, E389-03 (204832)
Senior Scientist (all genders)
20 Wochenstunden | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 104.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen