Mitteilungsblatt - 6/2023


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
6. Stück
16. Februar 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 67. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 68. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 69. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 70. Richtlinie Homeoffice - Richtlinie der Vizerektorin für Personal und Gender zu Homeoffice - Änderung
  • 71. Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den postgradualen Universitätslehrgang MSc Renewable Energy Systems
  • 72. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 73. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 74. Einsetzung einer Habilitationskommission - Stefan Löffler - Fachgebiet: „Physikalische Analytik“ („physical analytics“)
  • 75. Einsetzung einer Studienkommission "Bauingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025
  • 76. Ausschreibung an der Johannes Kepler Universität Linz
  • 77. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste
  • 78. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    67. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    68. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    69. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    70. Richtlinie Homeoffice - Richtlinie der Vizerektorin für Personal und Gender zu Homeoffice - Änderung

    Die Änderung der Homeoffice-Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 14.02.2023 beschlossen.

    Die Änderung betrifft 6.2. Dauer und Beendigung der Homeoffice-Vereinbarung.

    Sie finden die geänderte Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/cavnl bzw. im Anhang.
    Sie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 38/2021 kundgemacht wurde.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Homeoffice_Richtlinie.pdf

     

    71. Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den postgradualen Universitätslehrgang MSc Renewable Energy Systems

    Auf Antrag der TU Wien Academy wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang „MSc Renewable Energy Systems “ gemäß § 56 Abs. 3 UG von EUR 19.500,- auf EUR 21.500,- erhöht. Diese Erhöhung wird ab Wintersemester 2023/2024 wirksam. Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter https://www.tuwien.at/ace

    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

    72. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Axel Jantsch
    Eh. Bezeichnung Leitung: Institutsleiter
    Bezeichnung: Institut
    Name: (in Deutsch) Computertechnik
    Nummer: E384
    Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 20.02.2023
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 20.02.2023

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    73. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thilo Sauter
    Bezeichnung Leitung: Institutsleiter
    Bezeichnung: Institut
    Name: (in Deutsch) Computertechnik
    Nummer: E384
    Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik
    Bestellung ab 20.02.2023/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 20.02.2023/befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    74. Einsetzung einer Habilitationskommission - Stefan Löffler - Fachgebiet: „Physikalische Analytik“ („physical analytics“)

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2022 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission für das Fachgebiet „Physikalische Analytik“ (englische Bezeichnung „physical analytics“) für den Antragsteller Stefan Löffler einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommis-sion laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeits-kreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Gareth Parkinson, E134-05
    Andreas Grüneis, E136
    Karsten Held, E138-01
    Hartmut Abele, E141-04
    Cécile Hébert, EPFL

    Ersatzmitglied:
    Marta Gibert, E138

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Klaudia Hradil, E057-04
    Peter Schattschneider, E138-03

    Ersatzmitglied:
    Johannes Bernardi, E057-02

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Stefanie North
    Florian Knapp

    Ersatzmitglieder:
    Pia-Marie Graves
    Christoph Loreth

    In der konstituierenden Sitzung am 30.01.2023 wurde Herr Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Karsten Held zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r



     

    75. Einsetzung einer Studienkommission "Bauingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2022 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Bauingenieurwesen“ für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission Bauingenieurwesen                             
    Stand 16.1.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Christian Schranz, E235-03
    Josef Füssl, E202-02
    Jörg Krampe, E226-01
    Agathe Robisson, E207-01

    Ersatzmitglieder:
    Josef Fink, E212-01
    Azra Korjenic, E207-03
    Christian Hellmich, E202-01
    Thomas Bednar, E207-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Katrin Zierler, E212-03
    Barbara Laa, E230-01
    Tobias Huber, E212-02
    Harald Urban, E235-03

    Ersatzmitglieder:
    Sophie Schmid, E202-03
    Lukas Pircher, E202-01
    Maria Antonia Zahlbruckner , E210-01
    Raphael Scharf, E202-01
    Sohejla Rejai, E235-02
    Martin Hasenhündl, E222-01

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Ilva Lehner
    Johanna Humer
    David Beranek
    Jakob Rund

    Ersatzmitglieder:
    Valerie Kuen
    Maximilian Weissenbach
    Alexander Schmidt
    Elke Mayr
    Marlies Eichbauer

    In der konstituierenden Sitzung am 26.01.2023 wurde Herr Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Schranz MSc zum Vorsitzenden und Herr Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Tobias Huber BSc zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    76. Ausschreibung an der Johannes Kepler Universität Linz

    An der Johannes Kepler Universität Linz ist folgende Position ausgeschrieben:

    - Universitätsprofessor_in im vollen Beschäftigungsausmaß (unbefristete Einstellung) für Computing
       Technologies

    Bewerbungsfrist-Ende: 22.03.2023
    Bewerbungen unter bewerbung@jku.at   

    Die detaillierte Ausschreibung finden Sie im Anhang.


    Anhänge:
    MTB_25.01.2023Professur98UGComputingTechnologies.pdf

     

    77. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:

    - Universitätsassistent_in (post-doc)
       im Fachbereich Kunst und Bildung (Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung) am Institut für das
       künstlerische Lehramt. Diese Position wird ab 1.10.2023 befristet auf sechs Jahre im
       Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden vergeben.

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs und im Anhang.


    Anhänge:
    06_2023_Univ.ass.KunstundBildungIKL.pdf

     

    78. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    78.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    TUW Academy, E017, Fachbereich Management School, E017-01 (203531)
    Programm Assistent_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement , E018 (202635)
    Referent_in Records- und Dokumentenmanagement
    Vollzeit (Einstieg mit 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Information Technology Solutions, E020 (202661)
    IT Security Engineer (all genders)
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Information Technology Solutions, E020 (203693)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 19.01.2023)
    Private Cloud Architect (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058-07 (203237)
    CRIS Qualitätsmanger_in - Publikationen
    Vollzeit 40 Wochenstunden oder Teilzeit zu je 20 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058-07, gemeinsam mit der Fakultät für Architektur und Raumplanung, E250 (203288)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058-07, gemeinsam mit der Fakultät für Informatik, E180 (203289)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058-07, gemeinsam mit der Fakultät für Mathematik und Geoinformation, E100 (203290)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058-07, gemeinsam mit der Fakultät für Physik, E130 (203335)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058-07, gemeinsam mit der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, E350 (203336)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058-07, gemeinsam mit der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, E300 (203337)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058-07, gemeinsam mit der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen, E200 (203346)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058-07, gemeinsam mit der Fakultät für Technische Chemie, E150 (203347)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, E911 (203317)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 7 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    78.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Algebra, E104-01 (203703)
    Senior Lecturer (all genders)
    20 Wochenstunden | Ersatzkraft (befristet)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Research Unit of Economics, E105-03 (203532)
    University Assistant (Post-Doc) (all genders)
    40 hours/week | limited to 6 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline March 30th, 2023.

    Fachbereich Projektmanagement, E129-03 (203242)
    Teamassistenz (m_w)
    für den Fachbereich Projektmanagement | Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    78.3. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Forschungsgruppe Umweltanalytik, E164-02-2 (203154)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Fachgruppe Technische Services, E164-50-2 (203244)
    Labortechniker_in
    Vollzeit | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, E166, Forschungsbereich Biochemische Technologie, E166-05, Forschungsgruppe Mikrobiologie und Molekulare Diagnostik, E166-05-3 (203701)
    Senior Scientist (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    78.4. Fakultät für Informatik

    Fakultät für Informatik, E180 (203619)
    Senior Lecturer (m_w)
    20 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit Human Computer Interaction, E193-05 (202437)
    Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
    Critical Access in Embodied Computing
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline March 9th, 2023.

    Forschungsbereich Machine Learning, E194-06 (203387)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    78.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Geotechnik, E220, Forschungsbereich Ingenieurgeologie, E220-01 (202899)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, E222, Forschungsbereich Wasserbau und Umwelthydraulik, E222-01 (203569)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    78.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Raumgestaltung und Entwerfen, E253-03 (203458)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Verkehrssystemplanung, E280-05 (202666)
    Sekretär_in
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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