Mitteilungsblatt - 1/2023


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
1. Stück
12. Januar 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 1. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 2. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 3. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 4. Verordnung des Rektorats über den Kostenbeitrag für die Aufnahmeverfahren gemäß § 71b Universitätsgesetz 2002 für das Studienjahr 2023/2024 - Änderung
  • 5. Verordnung des Rektorats über das Aufnahmeverfahren für die Bachelorstudien des Studienfeldes Informatik - Änderung
  • 6. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services
  • 7. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
  • 8. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
  • 9. Beauftragtenfunktionen Gebäude und Technik
  • 10. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 11. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 12. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 13. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 14. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gem. § 42 Abs. 2 UG idgF.- Entsendung der Mitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen für die Funktionsperiode 2023- 2025
  • 15. Bestellungen zur/m Universitätsprofessor_in
  • 16. Kundmachung der Lehrgangsleitung
  • 17. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 18. Todesfälle
  • 19. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste
  • 20. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    1. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    2. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    3. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    4. Verordnung des Rektorats über den Kostenbeitrag für die Aufnahmeverfahren gemäß § 71b Universitätsgesetz 2002 für das Studienjahr 2023/2024 - Änderung

    Sie finden die geänderte Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/ikazr bzw. im Anhang.

    Folgendes wurde geändert: Datum und Studien

    Diese Richtlinie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 12/2022 veröffentlicht wurde.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Kostenbeitrag_Aufnahmeverfahren_Paragraph_71b.pdf

     

    5. Verordnung des Rektorats über das Aufnahmeverfahren für die Bachelorstudien des Studienfeldes Informatik - Änderung

    Sie finden die geänderte Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/uaflz bzw. im Anhang.

    Folgendes wurde geändert: Studien wurden aktualisiert

    Diese Richtlinie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 9/2020 veröffentlicht wurde.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Aufnahmeverfahren_Bachelorstudien_Informatik.pdf

     

    6. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Strukturänderung wurde am 18.10.2022 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Neuer Name (Deutsch): Biochemie
    Neuer Name (Englisch): Biochemistry

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Mikrobiologie und Angewandte Genomik
    Bisheriger Name (Englisch): Microbiology and Applied Genomics
    Nummer: E166-05-2
    Leitung: Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias Steiger
    Fakultät: Technische Chemie

    Die Änderung ist mit 01.01.2023 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Strukturänderung wurde am 29.11.2022 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Neuer Name (Deutsch): Systemverfahrenstechnik für Bioressourcen und Nachhaltigkeit
    Neuer Name (Englisch): Process Systems Engineering for Bioresources and Sustainability

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Bioressourcen und Pflanzenwissenschaften
    Bisheriger Name (Englisch): Bioresources and Plant Science
    Nummer: E166-06
    Leitung: Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton Friedl
    Fakultät: Technische Chemie

    Die Änderung ist mit 01.01.2023 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Strukturänderung wurde am 29.11.2022 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Neuer Name (Deutsch): Nachhaltige Rohstoffnutzung
    Neuer Name (Englisch): Sustainable use of natural resources

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Naturstofftechnologie
    Bisheriger Name (Englisch): Bioresources Technology
    Nummer: E166-06-1
    Leitung: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ewald Srebotnik
    Fakultät: Technische Chemie

    Die Änderung ist mit 01.01.2023 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Strukturänderung wurde am 29.11.2022 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Neuer Name (Deutsch): Phytochemie und Biochemie der Naturstoffe
    Neuer Name (Englisch): Phytochemistry and Biochemistry of Natural Compounds

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Phytochemie und Pflanzenbiochemie
    Bisheriger Name (Englisch): Phytochemistry and Plant Biochemistry
    Nummer: E166-06-2
    Leitung: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.in techn. Heidrun Halbwirth
    Fakultät: Technische Chemie

    Die Änderung ist mit 01.01.2023 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

     

    7. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderung wurde am 18.10.2022 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Europäischer und internationaler Vertragsservice
    Name (Englisch): Service Unit of European and International Contract Service
    Nummer: E058-01
    Leitung: Hofrat Dipl.-Ing. Siegfried Huemer
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation

    Die Änderung ist mit 01.01.2023 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    8. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich

    Folgende Neueinrichtung wurde am 28.06.2022 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Resilient Embedded Systems
    Name (Englisch): Resilient Embedded Systems
    Nummer: E056-15
    Leitung: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Steininger
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre

    Die Änderung ist mit 01.01.2023 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Neueinrichtung wurde am 18.10.2022 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Europäische und Internationale Forschungsverträge
    Name (Englisch): European and International Research Contracts
    Nummer: E058-02-4
    Leitung: Mag.a iur. Sabine Rainalter, LL.M.
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation

    Die Änderung ist mit 01.01.2023 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    9. Beauftragtenfunktionen Gebäude und Technik

    Die folgenden Beauftragtenfunktionen sind an der TU Wien wie folgt zugeordnet:                    

    Abfallbeauftragte: Mag.a rer. nat. Anna Evic-Petrik
    Brandschutzbeauftragter: Josef Hajek
    Brandschutzbeauftragter: Lars Thomas Ramström
    Gefahrgutbeauftragte (Koordinatorin): Dipl.-Ing. Verena Poschinger


    Leiter Fachbereich Kundenservice und -support:
    Konrad H o l l u g e r

     

     

    10. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dr. Carolin Rebernig-Hedmann
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Publikationsservices
    Nummer: E040-03-2
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Abberufung/Rücktritt seit 31.12.2022 
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.12.2022


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Hofrat Dipl.-Ing. Siegfried Huemer
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Europäischer und internationaler Vertragsservice
    Nummer: E058-01
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation
    Abberufung/Rücktritt seit 31.12.2022 
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.12.2022


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    11. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.rer.nat. Peter Rabl
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Quantum Optics and Quantum Information
    Nummer: E141-08
    Fakultät: Physik
    Abberufung/Rücktritt seit 01.01.2023
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.01.2023

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Mag. Dr.rer.nat. Robert Mach
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Biochemie
    Nummer: E166-05-2
    Fakultät: Technische Chemie
    Abberufung/Rücktritt seit 01.01.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.01.2023

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans Kramar
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Stadt- und Regionalforschung
    Nummer: E280-02
    Fakultät: Architektur und Raumplanung
    Abberufung/Rücktritt seit 31.12.2022
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.12.2022

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    12. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Steininger
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Resilient Embedded Systems
    Nummer: E056-15
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.01.2023
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.a iur. Sabine Rainalter, LL.M.
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Europäische und Internationale Forschungsverträge
    Nummer: E058-02-4
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation
    Bestellung ab 01.01.2023
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    13. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Marcus Huber
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Quantum Optics and Quantum Information
    Nummer: E141-08
    Fakultät: Physik
    Bestellung ab 01.01.2023/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2023/befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias Steiger
    Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Biochemie
    Nummer: E166-05-2
    Fakultät: Technische Chemie
    Bestellung ab 01.01.2023/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2023/befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof.in Dipl.-Ing. Dr.in rer.nat. Franziska Sielker
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiterin
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Stadt- und Regionalforschung
    Nummer: E280-02
    Fakultät: Architektur und Raumplanung
    Bestellung ab 01.01.2023/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2023/befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    14. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gem. § 42 Abs. 2 UG idgF.- Entsendung der Mitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen für die Funktionsperiode 2023- 2025

    Die Personengruppen im Senat der Technischen Universität Wien haben auf Vorschlag des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen die in der Anlage genannten Personen für die Funktionsperiode 2023-2025 als Mitglieder und Ersatzmitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der TU Wien nominiert.

    Nominierung der Mitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen für die Funktionsperiode 2023-2025:

     Hauptmitglieder: 
    Ao.Univ.Prof.in Dr.in phil. Sabine Plakolm; wiss. Personal 
    Sen. Sc. DI.in Dr.in-Ing.in Gesa Witthöft, wiss. Personal 
    DI.in Dr.in techn. Nadja Adamovic, wiss. Personal 
    Sen. Sc. DI.in Dr.in techn. Kerstin Schneider-Hornstein, wiss. Personal 
    Ass.Prof.in DI.in Dr.in techn. Monika Di Angelo, wiss. Personal 
    Sen. Lect. DI Dr.techn. Michael URBANEK BSc B.A. MSc, wiss. Personal 
    Ao.Univ.Prof.in Mag.a rer.nat. Dr.in rer.nat. Gabriela Schranz-Kirlinger, wiss. Personal 
    Sen. Sc. DI.in Alexandra VON BERINGE, wiss. Personal 
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn Dr. Felix BIRKELBACH, BSc, wiss. Personal 
    Assistant Prof. DI Dr.techn Helmut riedl-tragenreif, wiss. Personal 
    Sen. Sc. Dipl.-Chem.in Dr.in rer.nat. Annette Foelske, wiss. Personal 
    Associate Prof. DI Dr.techn. Peter Weinberger, wiss. Personal 
    Sen. Sc. Dipl.-Min.in Dr.in rer.nat. Klaudia Hradil, wiss. Personal 
    Dipl. Chem.in Anna Pimenov, Allg. Personal 
    Univ.Prof.in DI.in Dr.in techn Azra Korjenic, wiss. Personal /Prof. 
    Univ.Ass. Dipl.-Ing Stefan SCHÜTZENHOFER BSc, wiss. Personal 
    Dr.in rer.nat. Sabine CIRTEK, Allg. Personal 
    Mag.phil. Dr.phil. Paulus Ebner, wiss. Personal 
     
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Ass. DI.in Annalisa Mauri, wiss. Personal
    Univ.Ass.in DI.in Dr.in techn Sabina RISS, wiss. Personal 
    Gabriele Plepelits, Allg. Personal
    Sen. Sc. Saiedeh SAGHAFI, MSc PhD, wiss. Personal
    Ao.Univ.Prof. DI Mag.rer.soc.oec. Dr.techn. Stefan Biffl, wiss. Personal
    Dipl. Ing. Georg EDELMAYER, Allg. Personal
    Univ.Ass.in Tijana LEVAJKOVIC PhD, wiss. Personal
    Privatdoz. DI Dr.techn. Gerhard NAVRATIL, wiss. Personal 
    Eliza COLIBAN, BSc, Studierende
    Magdalena PÖLL, BSc, Studierende
    Assistant Prof.in Dipl.-Chem.in Dr.in Maren podewitz, wiss. Personal 
    Mag.a rer.nat. Dr.in rer.nat. Celine Zahradnik, Allg. Personal
    Elisabeth-Sena Welker, BSc, Studierende
    Projektass.in DI.in. Lisa KNEIDINGER, BSc, wiss. Personal
    Univ.Ass.in Dipl.-Biol.in Dr.in rer.nat. Julia VIERHEILIG, wiss. Personal
    Akad. Bib.-u.Info.expertin MMag.a phil Magdalena ANDRAE, Allg. Personal
    DI.in Dr.in Ingrid Bauer, Allg. Personal

    Auf der AKG-Website sind alle Mitglieder je Funktionsperiode ersichtlich sowie die sie jeweils vertretenden Mitglieder: https://www.tuwien.at/tu-wien/tuw-fuer-alle/arbeitskreis-fuer-gleichbehandlungsfragen-akg/kontakt  (gleichbleibender Link).


    Die Vorsitzende des AKG: 
    Dr.in M. P o h l

     

    15. Bestellungen zur/m Universitätsprofessor_in

    Die Rektorin hat Herrn Prof. Henderik Alex Proper, PhD mit Wirksamkeit vom 01.01.2023 zum Universitätsprofessor für Enterprise and Process Engineering an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Henderik Alex Proper, PhD dem Institut für Information Systems Engineering (E194) der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Die Rektorin hat Frau Univ.Prof.in Dipl.-Ing. Dr.-Ing.habil. M.A. Heike Oevermann mit Wirksamkeit vom 09.01.2023 zur Universitätsprofessorin für Denkmalpflege und Bauen im Bestand an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Frau Univ.Prof.in Dipl.-Ing. Dr.-Ing.habil. M.A. Heike Oevermann dem Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege (E251) der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

    16. Kundmachung der Lehrgangsleitung

    Mit Oktober 2022 wurde Herr Associate Prof. Mag.rer.soc.oec. Michael Filzmoser, PhD mit der akademischen Lehrgangsleitung des Universitätslehrganges “Industrial Engineering” in Kooperation mit dem WIFI Österreich ab den im Herbst 2022 startenden Lehrgängen betraut.


    Der Vizerektor Studium und Lehre:
    Dr. Kurt M a t y a s

     

    17. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    17.1. Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich - Ausschreibung 2023

    Das Land Niederösterreich vergibt für besondere wissenschaftliche Leistungen jährlich Würdigungs- und Anerkennungspreise. Eingereicht werden können wissenschaftliche Arbeiten aller Art, die von Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern geleistet worden sind oder in Niederösterreich entstanden sind.

    Wenn diese Voraussetzungen nicht zutreffen, kann ein Preis auch dann vergeben werden, wenn die wissenschaftliche Arbeit der Bekräftigung der wissenschaftlichen Eigenständigkeit Niederösterreichs dient oder im Interesse des Landes ist.

    Nähere Informationen finden Sie unter https://www.noe.gv.at/noe/Wissenschaft-Forschung/Wissenschaftspreise.html    

    Einreichfrist: 27. Februar – 12. April 2023

     

    18. Todesfälle

    Am 30. Dezember 2022 verstarb Herr Univ.Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Klaus Krenmayer.

    Am 31. Dezember 2022 verstarb Herr Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans-Peter Lenz.

     

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    19. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:

    - Mitarbeiter_in der Abteilung Qualitätsentwicklung

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs und im Anhang.


    Anhänge:
    02_2023_Mitarbeiter_inQE.pdf

     

    20. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    20.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Information Technology Solutions, E020 (196025)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 01.12.2022)
    Leitung Fachgruppe Collaboration (m_w)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.01.2023 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 02.02.2023 verlängert.

    Information Technology Solutions, E020 (196572)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 01.12.2022)
    IT Security Architect (m_f)
    40 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.01.2023 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 02.02.2023 verlängert.

    Fachbereich Bau und Ausstattung, E080-03 (198909)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 11.08.2022)
    Projektkoordinator_in
    mit bauwirtschaftlichem und bautechnischem QM-Schwerpunkt | Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.02.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachgruppe Veranstaltungsservice E080-05-1 (199645)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 13.10.2022)
    Mitarbeiter_in für Veranstaltungstechnik und Organisation
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.02.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

    20.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Geometrische Analysis, E104-07 (200167)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.02.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    20.3. Fakultät für Physik

    Institut für Theoretische Physik, E136 (200621)
    Senior Scientist (w_m)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.02.2023 auf unserer Jobplattform.

    Atominstitut, E141, Forschungsbereich Quantum Metrology, E141-07 (198328)
    Senior Scientist (w_m)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.02.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    20.4. Fakultät für Informatik

    Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit Theory and Logic, E192-05 (198329)
    Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
    Artificial Intelligence Ethics
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline March 16th, 2023.

    Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Computer Graphics, E193-02 (196712)
    University Assistant (Post-Doc)
    40 hours/week | limited to 7 months
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline February 2nd, 2023.

     

    20.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Gebäudelehre und Entwerfen, E253-01 (200008)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.02.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    20.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Instituts für Mikroelektronik, E360 (200369)
    Lehrling Informationstechnologe_in - Systemtechnik
    Institut für Mikroelektronik
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Mikroelektronik, E360 (200622)
    Senior Scientist (w_m)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.02.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Mikroelektronik, E360, Forschungsbereich Mikroelektronik, E360-01 (200593)
    Senior Scientist (w_m)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.02.2023 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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