University Gazette - 30/2022


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2022
30. Stück
July 21, 2022

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


 


 

 

336. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

337. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

 

338. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

 

339. Verordnung des Rektorats gemäß § 54e Abs.3 und 4 UG für das gemeinsam mit der Universität Wien eingerichtete Masterstudium Chemie und Technologie der Materialien

Die Verordnung wurde in der Sitzung des Rektorates am 20.07.2022 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/vtgko  bzw. im Anhang.


Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r


Anhänge:
Masterstudium_Chemie_und_Technologie_der_Materialien.pdf

 

340. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Messtechnik und Aktorik"

Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Juni 2021 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF. beschlossen.

Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

Universitätsprofessor_innen:

Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Carsten GACHOT
TU Wien
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
E307-02-3 - Forschungsgruppe Tribologie

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene HOFMANN
TU Wien
Institut für Energietechnik und Thermodynamik
E302-01-2 - Forschungsgruppe Industrielle Energiesysteme

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg KARTNIG
TU Wien
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
E307-01 - Forschungsbereich Konstruktionslehre, Fördertechnik und Ecodesign

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan JAKUBEK
TU Wien
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-04 - Forschungsbereich Regelungstechnik und Prozessautomatisierung

Prof. Dr.-Ing. Ulrike STEINMANN
Otto von Guericke Universität Magdeburg
Institut für Automatisierungstechnik

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander BERGMANN
TU Graz
Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dieter PAHR
TU Wien
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
E317-03 - Forschungsbereich Computergestützte Biomechanik

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich BLEICHER
TU Wien
Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien
E311-01 - Forschungsbereich Fertigungstechnik

Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

Mitglieder:
Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian TOTH
TU Wien
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-03 - Forschungsbereich Technische Akustik

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Herbert STEINRÜCK
TU Wien
Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung
E322-02 - Forschungsbereich Numerische Strömungsmechanik

Ersatzmitglieder:
Privatdoz. Mag. Dr. Yury VETYUKOV
TU Wien
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-02 - Forschungsbereich Mechanik fester Körper

Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald HACKL
TU Wien
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
E307-02 - Forschungsbereich Maschinenelemente und Luftfahrtgetriebe

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz-Bodo SCHMIEDMAYER
TU Wien
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-01 - Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik

Studierende:

Mitglieder:
Lukas  RINNOFNER
Florian  SCHLÄGL 
 
Ersatzmitglieder:
Klemens REIF 
Stefan DENNER 
Thomas BRENN  

Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

In der konstituierenden Sitzung am 27.06.2022 wurde Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Jakubek zum Vorsitzenden, Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Carsten Gachot zum stellvertretenden Vorsitzenden und Herr Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian Toth zum Schriftführer gewählt.


Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r

 

341. Ausschreibung freier Stellen

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

 

 

341.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

Information Technology Solutions, E020 (189176)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 23.06.2022)
IT Security Architect (m_f)
40 Wochenstunden | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.08.2022 auf unserer Jobplattform.

Fachbereich Universitäre Serviceeinrichtung für Transmissions- Elektronenmikroskopie, E057-02 (189002)
Sekretär_in
Teilzeit (25 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.08.2022 auf unserer Jobplattform. 

 

341.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

Institute of Analysis and Scientific Computing, E101, Research Unit of Analysis, E101-01 (188857)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline September 1st, 2022.

Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105, Forschungsbereich Stochastische Finanz- und Versicherungsmathematik, E105-05 (188855)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.08.2022 auf unserer Jobplattform. 

Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105, Forschungsbereich Stochastische Finanz- und Versicherungsmathematik, E105-05 (188856)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.08.2022 auf unserer Jobplattform. 

 

 

341.3. Fakultät für Physik

The experimental group for rare event searches in a collaboration of Technische Universität Wien (TU Wien) and the Austrian Academy of Sciences (ÖAW) with the Institute of High Energy Physics (HEPHY), Vienna, Austria (189261)
PostDoc position in the COSINUS dark matter experiment
40 hours/week | limited to 3 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline August 18th, 2022.

The experimental group for rare event searches in a collaboration of Technische Universität Wien (TU Wien) and the Austrian Academy of Sciences (ÖAW) with the Institute of High Energy Physics (HEPHY), Vienna, Austria (189324)
University Assistant (Doctoral Candidate) in the COSINUS dark matter experiment
30 hours/week | limited to 4 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline August 18th, 2022.

Institute for Solid State Physics, E138 (188751)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited to 6 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline August 11th, 2022.

 

341.4. Fakultät für Technische Chemie

Institut für Materialchemie, E165, Forschungsbereich Molekulare Materialchemie, E165-02 (187700)
Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
Assistant Professorship (m_f) Tenure Track - "Materials Design for Solar Fuels"
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.09.2022 auf unserer Jobplattform. 

Fachbereich Gemeinschaftswerkstätte Technische Chemie, E179-02 (188924)
Lehrling Mechatroniker_in - Modul Fertigungstechnik
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.08.2022 auf unserer Jobplattform.

 

341.5. Fakultät für Informatik

Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Artificial Intelligence Techniques, E192-07 (186975)
Sekretär_in
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.08.2022 auf unserer Jobplattform. 

Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Machine Learning, E194-06 (188918)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 03.03.2022)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.08.2022 auf unserer Jobplattform.

Fachbereich Infrastructure, E199-02 (189209)
IT-System Administrator / Developer (m_f)
Vollzeit | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.08.2022 auf unserer Jobplattform.

Fachbereich Communications, E199-03 (188967)
Office Manager and Communications Assistant (m_f)
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.08.2022 auf unserer Jobplattform.

 

341.6. Fakultät für Bauingenieurwesen

Institut für Hochbau, Baudynamik und Gebäudetechnik, E208, Forschungsbereich Strukturdynamik und Risikobewertung von Tragwerken, E208-01 (188712)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.08.2022 auf unserer Jobplattform.

Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226, Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement, E226-02 (188799)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.08.2022 auf unserer Jobplattform.

Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, E234, Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, E234-01 (188990)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.08.2022 auf unserer Jobplattform.

Fachbereich EDV-Labor, E249-02 (188991)
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.08.2022 auf unserer Jobplattform.

 

341.7. Fakultät für Architektur und Raumplanung

Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Projektentwicklung und -management, E260-03 (189006)
Assistent_in des Forschungsbereichs
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.08.2022 auf unserer Jobplattform.

 

341.8. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Maschinenelemente und Luftfahrtgetriebe, E307-02 (189193)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.08.2022 auf unserer Jobplattform.

Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Forschungsbereich Werkstoffwissenschaft, E308-01 (188824)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.08.2022 auf unserer Jobplattform.

 

341.9. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Institut für Festkörperelektronik, E362, Forschungsbereich Optoelektronische Materialien, E362-01 (189010)
Techniker_in für Molekularstrahlepitaxie
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.10.2022 auf unserer Jobplattform.

Am Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, E366 suchen wir ab 1. September 2022 eine Projekt-Administration / Projekt Assistenz, Teilzeit (20 Std./Woche) | befristet bis 31.12.2024 mit Option auf Verlängerung.

Ihre Aufgaben:
- Eigenverantwortliche Durchführung von organisatorischen und administrativen Tätigkeiten in Bezug auf Christian Doppler Labore
- Selbständige finanzielle Verwaltung von Forschungsprojekten mit hohem Budgetumfang, insbesondere der Christian Doppler finanzierten Labore
- Selbständige Erstellung von Finanzberichten und nicht wissenschaftlichen Berichtsteilen
- Selbstständige Durchführung von Projektabrechnungen und externe Finanzprüfungen (Audits) sowie Terminmanagement von Finanz- und Zeitplänen
- Selbständige Kommunikation mit nationalen Geldgebern (z.B. Christian Doppler Gesellschaft), Projektpartnern und Wirtschaftsprüfern
- Verwaltungstätigkeiten im Rahmen der Christian Doppler Labore (Buchhaltung – Abwicklung von Bestellungen, Eingangsrechnungen, Aufträge, Fakturen,
Reiseabrechnungen)
- Interne und externe Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
- Assistenz der Projektleitung in der Administration in den Bereichen Terminkoordination, PR-Aktionen, Organisation von Veranstaltungen/Sitzungen,
etc. im Rahmen der betreuten Christian Doppler Labore
- Eigenverantwortliche Durchführung von organisatorischen und administrativen Tätigkeiten

Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise mit Matura)
- einschlägige Berufserfahrung erwünscht (Uni-Erfahrung von Vorteil)
- Sehr gute Buchhaltungskenntnisse – SAP Kenntnisse von Vorteil
- Idealerweise Erfahrung in der finanziellen Projektverwaltung
- Kenntnisse in der elektronischen Text- und Datenverarbeitung, sicherer Umgang mit Zahlen und sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (z.B. MS Office, Adobe
Acrobat, Internetformulare, etc.)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, hohes Maß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit
- Kommunikations- und Teamfähigkeit mit der Bereitschaft zum interdisziplinären
Arbeiten
- Sehr gutes Zeitmanagement und Organisationskompetenz
- Bereitschaft zur Weiterbildung und Besuch von Schulungen sowie die Teilnahme an Infoveranstaltungen im Bereich Förderungen und Projektmanagement
- Mittelfristig besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Option der Umwandlung der Teilzeit- in eine Vollzeitstelle

Wir bieten:
- Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
- Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
- Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
- Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden € 1105,10 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten werden angerechnet.

Bewerbungen per Mail bitte ausschließlich an CDLadmin366@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 17.08.2022.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r



 

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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