Mitteilungsblatt - 27/2022


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2022
27. Stück
30. Juni 2022

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 304. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 305. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 306. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 307. Einrichtung/Auflassung von Studien
  • 308. Festlegung der Sitzungstermine für die Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2022 / 2023 (Wiederverlautbarung aufgrund einer redaktionellen Änderung - Änderung der Nummerierung der beschlossenen Sitzungen aufgrund einer eingeschobenen zusätzlich Juni-2022 Senatssitzung im Studienjahr 2021 / 2022)
  • 309. Wahl des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden des Senates der Technischen Universität Wien gem. UG idgF für die Funktionsperiode 1. Oktober 2022 bis 30. September 2025
  • 310. Wahl der Mitglieder des Universitätsrats der TU Wien (gemäß § 21 Abs. 6 Z 1, Abs. 6a und Abs. 7 UG idgF) durch den Senat der TU Wien (gemäß § 25 Abs. 1 Z 4 UG idgF) für die Funktionsperiode März 2023 – Februar 2028
  • 311. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 312. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 313. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
  • 314. Liste der Lehrveranstaltungen für die Fachgebundene Wahl der Master-Studien Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, gültig ab WS 2022/23
  • 315. Ausschreibung an der Medizinischen Universität Graz
  • 316. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Theory of Light Matter interaction"
  • 317. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    304. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    305. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    306. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    307. Einrichtung/Auflassung von Studien

    in der Rektoratssitzung am 20.06.2022 wurde die Einrichtung und Auflassung von Studien (siehe nachfolgende Aufstellung) beschlossen.

    Auflassung von Masterstudien

    - Masterstudium Energie- und Automatisierungstechnik, 066 506 

    Einrichtung von Masterstudien

    a. Fakultät ETIT:
    - Masterstudium „Elektrische Energietechnik und nachhaltige Energiesysteme“ UE 066 503 
    - Masterstudium „Automatisierung und robotische Systeme“ UE 066 515 

    b. Fakultät MWB:
    - Masterstudium „Manufacturing and Robotics“ 

    Der Vizerektor Studium und Lehre:
    Dr. K. MATYAS

     

    308. Festlegung der Sitzungstermine für die Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2022 / 2023 (Wiederverlautbarung aufgrund einer redaktionellen Änderung - Änderung der Nummerierung der beschlossenen Sitzungen aufgrund einer eingeschobenen zusätzlich Juni-2022 Senatssitzung im Studienjahr 2021 / 2022)

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Mai 2022 mit einstimmigem Beschluss die Sitzungstermine für die Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2022/2023 festgelegt:

    - 121. Sitzung – Montag, 24. Oktober 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal   
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 6. Oktober 2022, 12:00 Uhr

            Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
            Montag, 10. Oktober 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates 

    - 122. Sitzung – Montag, 5. Dezember 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 17. November 2022, 12:00 Uhr

            Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
            Montag, 21. November 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates 

    - 123. Sitzung – Montag, 23. Jänner 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 5. Jänner 2023, 12:00 Uhr 

            Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
            Montag, 9. Jänner 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    - 124. Sitzung – Montag, 20. März 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 2. März 2023, 12:00 Uhr

            Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
            Montag, 06. März 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    - 125. Sitzung – Montag, 15. Mai 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 27. April 2023, 12:00 Uhr

            Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
            Dienstag, 2. Mai 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    - 126. Sitzung – Montag, 19. Juni 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 01. Juni 2023, 12:00 Uhr

            Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
            Montag, 5. Juni 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    Vormerkung: 

    Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2023/2024 (Oktober 2023 - Dezember 2024)

    - 127. Sitzung – Montag, 23. Oktober 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal   
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 5. Oktober 2023, 12:00 Uhr

            Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
            Montag, 9. Oktober 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates 

    - 128. Sitzung – Montag, 11. Dezember 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 23. November 2023, 12:00 Uhr

            Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
            Montag, 27. November 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates 

    Tagesordnungspunkte für die jeweiligen Senatssitzungen können unter Einhaltung der angeführten Einreichfristen dem Büro des Senates per E-Mail an

    senatsvorsitz@tuwien.ac.at 

    bekannt gegeben werden.

    Unterlagen in Papierform senden Sie bitte an das 
    Büro des Senates der TU Wien
    Karlsplatz 13 / E 902, 1040 Wien
    c/o Büroanschrift: Operngasse 11 / E 902, 1040 Wien

    Aus organisatorischen Gründen wird um Einhaltung der zur Anmeldung von Tagesordnungspunkten festgesetzten Termine ersucht.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    309. Wahl des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden des Senates der Technischen Universität Wien gem. UG idgF für die Funktionsperiode 1. Oktober 2022 bis 30. September 2025

    Der Senat der Technischen Universität Wien gem. UG idgF hat in der konstituierenden Sitzung am 20. Juni 2022 (mit Wirksamkeit 1. Oktober 2022) für die Funktionsperiode 1. Oktober 2022 bis 30. September 2025 mit Stimmenmehrheit 

    - Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert PFEIFER 
       zum Vorsitzenden des Senates
    - Frau Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Simone KNAUS zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden des Senates 
    - Frau Katharina KRALICEK zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden des Senates
    - Frau Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Martina MARCHETTI-DESCHMANN zur 3. stellvertretenden
       Vorsitzenden des Senates

    gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    310. Wahl der Mitglieder des Universitätsrats der TU Wien (gemäß § 21 Abs. 6 Z 1, Abs. 6a und Abs. 7 UG idgF) durch den Senat der TU Wien (gemäß § 25 Abs. 1 Z 4 UG idgF) für die Funktionsperiode März 2023 – Februar 2028

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Juni 2022 gemäß § 25 Abs. 1 Z 4 UG idgF mit Stimmenmehrheit die im Folgenden angeführten drei Persönlichkeiten in den Universitätsrat der Technischen Universität Wien (gemäß § 21 Abs. 6 Z 1, Abs. 6a und Abs. 7 UG idgF) für die Funktionsperiode März 2023 - Februar 2028 gewählt:

    - Frau Prof. Dr. Johanna STACHEL
       Prof. Physik, Heidelberg, Präsidentin dt. phys. Gesellschaft
    - Frau Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara OBERHAUSER
       Chemikerin (TU Wien), TU Wien-Frauenpreisträgerin 2017
    - Herrn Universitätsprofessor Dr.-Ing. Heribert NACKEN
       Prof. Bauingenieur, RWTH Aachen

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    311. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Friedbacher
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Administrative Services
    Nummer: E164-50-1
    Fakultät: Technische Chemie
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 30.06.2022
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.06.2022

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    312. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.a Alexandra von Malottke
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Administrative Services
    Nummer: E164-50-1
    Fakultät: Technische Chemie
    Bestellung ab 01.07.2022
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2022

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Vanessa Nürnberger
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Technische Services
    Nummer: E164-50-2
    Fakultät: Technische Chemie
    Bestellung ab 01.07.2022
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2022

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    313. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in

    Der Vizerektor Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 28.06.2022 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias Steiger die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Biochemie" ("Biochemistry") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias Steiger zum Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften verfügt.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

     

     

    314. Liste der Lehrveranstaltungen für die Fachgebundene Wahl der Master-Studien Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, gültig ab WS 2022/23

    Sie finden die Liste im Anhang.


    Anhänge:
    ListeFachgebundeneWahl_MB_WIMB_2022_06_17.pdf

     

    315. Ausschreibung an der Medizinischen Universität Graz

    An der Medizinischen Universität Graz ist folgende Position ausgeschrieben:

    - Universitätsprofessur für Medizinische Chemie am Otto Loewi Forschungszentrum
    Lehrstuhl für Medizinische Chemie

    Näheres unter https://www.medunigraz.at/offene-stellen und im Anhang.

     


    Anhänge:
    ATXTMed.Chemie_220608_final002.pdf
    ATXTMed.Chemie_220608_EN_Final.pdf

     

    316. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Theory of Light Matter interaction"

    Institute for Theoretical Physics, E136 (186745)
    University Professor (m_f)
    for the specialist field of Theory of Light Matter interaction
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline September 15th, 2022

     

    317. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    317.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institute of Analysis and Scientific Computing, E101, Research Unit of Analysis, E101-01 (183700)
    University Assistant (m_f) (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline August 11th, 2022.

    Institut für Analysis und Scientific Computing, E101 (187702)
    Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
    Assistant Professorship (m_f) Tenure Track - Mathematik in Simulation und Lehre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.07.2022 auf unserer Jobplattform

     

    317.2. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Institut für Hochbau, Baudynamik und Gebäudetechnik, E208, Forschungsbereich Hochbaukonstruktionen und Bauwerkserhaltung, E208-02 (187608)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 21.04.2022)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.07.2022 auf unserer Jobplattform.

    Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen, E249-01 (187671)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 02.06.2022)
    Mitarbeiter_in Fortbildungsmanagement und Administration
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.07.2022  auf unserer Jobplattform.

     

    317.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Gebäudelehre und Entwerfen E253-01 (187401)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.07.2022 auf unserer Jobplattform. 

     

    317.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Forschungsgruppe Werkstoffwissenschaft Dünner Schichten, E308-01-1 (187254)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.07.2022 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Fachgruppe Technische Assistenz, E308-50-2 (186990)
    Materialograph_in und Werkstoffprüfer_in
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.08.2022 auf unserer Jobplattform. 


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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