University Gazette - 27/2022


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2022
27. Stück
June 30, 2022

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


 


 

 

304. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

305. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

 

306. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

 

307. Einrichtung/Auflassung von Studien

in der Rektoratssitzung am 20.06.2022 wurde die Einrichtung und Auflassung von Studien (siehe nachfolgende Aufstellung) beschlossen.

Auflassung von Masterstudien

- Masterstudium Energie- und Automatisierungstechnik, 066 506 

Einrichtung von Masterstudien

a. Fakultät ETIT:
- Masterstudium „Elektrische Energietechnik und nachhaltige Energiesysteme“ UE 066 503 
- Masterstudium „Automatisierung und robotische Systeme“ UE 066 515 

b. Fakultät MWB:
- Masterstudium „Manufacturing and Robotics“ 

Der Vizerektor Studium und Lehre:
Dr. K. MATYAS

 

308. Festlegung der Sitzungstermine für die Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2022 / 2023 (Wiederverlautbarung aufgrund einer redaktionellen Änderung - Änderung der Nummerierung der beschlossenen Sitzungen aufgrund einer eingeschobenen zusätzlich Juni-2022 Senatssitzung im Studienjahr 2021 / 2022)

Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Mai 2022 mit einstimmigem Beschluss die Sitzungstermine für die Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2022/2023 festgelegt:

- 121. Sitzung – Montag, 24. Oktober 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal   
   Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 6. Oktober 2022, 12:00 Uhr

        Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
        Montag, 10. Oktober 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates 

- 122. Sitzung – Montag, 5. Dezember 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
   Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 17. November 2022, 12:00 Uhr

        Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
        Montag, 21. November 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates 

- 123. Sitzung – Montag, 23. Jänner 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
   Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 5. Jänner 2023, 12:00 Uhr 

        Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
        Montag, 9. Jänner 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

- 124. Sitzung – Montag, 20. März 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
   Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 2. März 2023, 12:00 Uhr

        Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
        Montag, 06. März 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

- 125. Sitzung – Montag, 15. Mai 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
   Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 27. April 2023, 12:00 Uhr

        Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
        Dienstag, 2. Mai 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

- 126. Sitzung – Montag, 19. Juni 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
   Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 01. Juni 2023, 12:00 Uhr

        Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
        Montag, 5. Juni 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

Vormerkung: 

Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2023/2024 (Oktober 2023 - Dezember 2024)

- 127. Sitzung – Montag, 23. Oktober 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal   
   Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 5. Oktober 2023, 12:00 Uhr

        Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
        Montag, 9. Oktober 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates 

- 128. Sitzung – Montag, 11. Dezember 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
   Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 23. November 2023, 12:00 Uhr

        Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
        Montag, 27. November 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates 

Tagesordnungspunkte für die jeweiligen Senatssitzungen können unter Einhaltung der angeführten Einreichfristen dem Büro des Senates per E-Mail an

senatsvorsitz@tuwien.ac.at 

bekannt gegeben werden.

Unterlagen in Papierform senden Sie bitte an das 
Büro des Senates der TU Wien
Karlsplatz 13 / E 902, 1040 Wien
c/o Büroanschrift: Operngasse 11 / E 902, 1040 Wien

Aus organisatorischen Gründen wird um Einhaltung der zur Anmeldung von Tagesordnungspunkten festgesetzten Termine ersucht.


Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r

 

309. Wahl des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden des Senates der Technischen Universität Wien gem. UG idgF für die Funktionsperiode 1. Oktober 2022 bis 30. September 2025

Der Senat der Technischen Universität Wien gem. UG idgF hat in der konstituierenden Sitzung am 20. Juni 2022 (mit Wirksamkeit 1. Oktober 2022) für die Funktionsperiode 1. Oktober 2022 bis 30. September 2025 mit Stimmenmehrheit 

- Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert PFEIFER 
   zum Vorsitzenden des Senates
- Frau Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Simone KNAUS zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden des Senates 
- Frau Katharina KRALICEK zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden des Senates
- Frau Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Martina MARCHETTI-DESCHMANN zur 3. stellvertretenden
   Vorsitzenden des Senates

gewählt.

Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r

 

310. Wahl der Mitglieder des Universitätsrats der TU Wien (gemäß § 21 Abs. 6 Z 1, Abs. 6a und Abs. 7 UG idgF) durch den Senat der TU Wien (gemäß § 25 Abs. 1 Z 4 UG idgF) für die Funktionsperiode März 2023 – Februar 2028

Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Juni 2022 gemäß § 25 Abs. 1 Z 4 UG idgF mit Stimmenmehrheit die im Folgenden angeführten drei Persönlichkeiten in den Universitätsrat der Technischen Universität Wien (gemäß § 21 Abs. 6 Z 1, Abs. 6a und Abs. 7 UG idgF) für die Funktionsperiode März 2023 - Februar 2028 gewählt:

- Frau Prof. Dr. Johanna STACHEL
   Prof. Physik, Heidelberg, Präsidentin dt. phys. Gesellschaft
- Frau Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara OBERHAUSER
   Chemikerin (TU Wien), TU Wien-Frauenpreisträgerin 2017
- Herrn Universitätsprofessor Dr.-Ing. Heribert NACKEN
   Prof. Bauingenieur, RWTH Aachen

 

Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r

 

311. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Friedbacher
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Administrative Services
Nummer: E164-50-1
Fakultät: Technische Chemie
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 30.06.2022
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.06.2022

Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

312. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

Titel, Vor- und Familienname: Mag.a Alexandra von Malottke
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Administrative Services
Nummer: E164-50-1
Fakultät: Technische Chemie
Bestellung ab 01.07.2022
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2022

Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

Titel, Vor- und Familienname: Vanessa Nürnberger
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Technische Services
Nummer: E164-50-2
Fakultät: Technische Chemie
Bestellung ab 01.07.2022
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2022

Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

313. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in

Der Vizerektor Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 28.06.2022 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias Steiger die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Biochemie" ("Biochemistry") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias Steiger zum Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften verfügt.


Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s

 

 

 

314. Liste der Lehrveranstaltungen für die Fachgebundene Wahl der Master-Studien Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, gültig ab WS 2022/23

Sie finden die Liste im Anhang.


Anhänge:
ListeFachgebundeneWahl_MB_WIMB_2022_06_17.pdf

 

315. Ausschreibung an der Medizinischen Universität Graz

An der Medizinischen Universität Graz ist folgende Position ausgeschrieben:

- Universitätsprofessur für Medizinische Chemie am Otto Loewi Forschungszentrum
Lehrstuhl für Medizinische Chemie

Näheres unter https://www.medunigraz.at/offene-stellen und im Anhang.

 


Anhänge:
ATXTMed.Chemie_220608_final002.pdf
ATXTMed.Chemie_220608_EN_Final.pdf

 

316. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Theory of Light Matter interaction"

Institute for Theoretical Physics, E136 (186745)
University Professor (m_f)
for the specialist field of Theory of Light Matter interaction
For more details please check our jobwebsite until the application deadline September 15th, 2022

 

317. Ausschreibung freier Stellen

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

 

 

317.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

Institute of Analysis and Scientific Computing, E101, Research Unit of Analysis, E101-01 (183700)
University Assistant (m_f) (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline August 11th, 2022.

Institut für Analysis und Scientific Computing, E101 (187702)
Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
Assistant Professorship (m_f) Tenure Track - Mathematik in Simulation und Lehre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.07.2022 auf unserer Jobplattform

 

317.2. Fakultät für Bauingenieurwesen

Institut für Hochbau, Baudynamik und Gebäudetechnik, E208, Forschungsbereich Hochbaukonstruktionen und Bauwerkserhaltung, E208-02 (187608)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 21.04.2022)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.07.2022 auf unserer Jobplattform.

Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen, E249-01 (187671)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 02.06.2022)
Mitarbeiter_in Fortbildungsmanagement und Administration
Teilzeit (30 Wochenstunden) | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.07.2022  auf unserer Jobplattform.

 

317.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung

Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Gebäudelehre und Entwerfen E253-01 (187401)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.07.2022 auf unserer Jobplattform. 

 

317.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Forschungsgruppe Werkstoffwissenschaft Dünner Schichten, E308-01-1 (187254)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.07.2022 auf unserer Jobplattform. 

Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Fachgruppe Technische Assistenz, E308-50-2 (186990)
Materialograph_in und Werkstoffprüfer_in
Teilzeit (30 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.08.2022 auf unserer Jobplattform. 


Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r



 

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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