University Gazette - 11/2022
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2022
11. Stück
March 10, 2022
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 127. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 128. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 129. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 130. Richtlinie zu Antikorruption und Transparenz
- 131. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
- 132. Konstituierung der Findungskommission
- 133. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Data Intelligence"
- 134. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 135. Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation – Umnominierung der Vertreter_innen der Studierenden
- 136. Ausschreibung der Funktion Rektor_in (w/m/d) an der Technischen Universität Graz
- 137. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste
- 138. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Messtechnik und Aktorik"
- 139. Ausschreibung freier Stellen
- 139.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 139.2. Fakultät für Physik
- 139.3. Fakultät für Technische Chemie
- 139.4. Fakultät für Informatik
- 139.5. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 139.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 139.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 08.03.2022 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/mwzai bzw. im Anhang.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Antikorruption_Transparenz.pdf
Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 07.03.2022 Herrn Mag.rer.soc.oec Dipl.-Ing. Dr.techn. Sebastian Caban die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Wireless Communications" ("Wireless Communications") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Mag.rer.soc.oec Dipl.-Ing. Dr.techn. Sebastian Caban zum Institute of Telecommunications verfügt.
Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s
Die Findungskommission zur Wahl des_der Rektor_in für die Periode 1.Oktober 2023 bis 30.September 2027 hat gem. §23a Abs. 1 fünf Mitglieder.
- MMag. Peter OSWALD als Vorsitzender des Universitätsrats
- Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert PFEIFER als Vorsitzender des Senats
- Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Simone KNAUS, gewählt in 116. Sitzung des Senat am 24.1.2022 als
weiteres Mitglied des Senats
- Dipl.-Ing. Dr. Sabine HERLITSCHKA, MBA, gewählt in der 104. Sitzung des Universitätsrats am 31.1.2022 als
weiteres Mitglied des Universitätsrats
- Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr.h.c.mult. Martin GERZABEK, einvernehmlich bestellt durch die obigen Mitglieder
In der konstituierenden Sitzung am 2.März 2022 hat die Findungskommission ihre Geschäftsordnung beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/loxjd bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Universitätsrats: Der Vorsitzende des Senats:
MMag. Peter O s w a l d Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert P f e i f e r
Anhänge:
Geschaeftsordnung_Findungskommission.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 6. Dezember 2021 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF. beschlossen.
Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:
Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dr. Agata CIABATTONI
TU Wien
Fakultät für Informatik
Institut für Logic and Computation
E192-05 - Forschungsbereich Theory and Logic
Univ.Prof. Dipl.-Ing.(BA) Dr.rer.nat. Thomas GÄRTNER, MSc
TU Wien
Fakultät für Informatik
Institut für Information Systems Engineering
E194-06 - Forschungsbereich Machine Learning
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Eduard GRÖLLER
TU Wien
Fakultät für Informatik
Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
E193-02 - Forschungsbereich Computer Graphics
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu GROSU
TU Wien
Fakultät für Informatik
Institut für Computer Engineering
E191-01 - Forschungsbereich Cyber-Physical Systems
Prof. Christina LIOMA
University of CopenhagenErsatzmitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael WIMMER
TU Wien
Fakultät für Informatik
Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
E193-02 - Forschungsbereich Computer Graphics
Univ.Prof. Dr. Ezio BARTOCCI
TU Wien
Fakultät für Informatik
Institut für Computer Engineering
E191-01 - Forschungsbereich Cyber-Physical SystemsUniversitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martina LINDORFER,BSc
TU Wien
Fakultät für Informatik
Institut für Logic and Computation
E192-06 - Forschungsbereich Security and Privacy
Assistant Prof. Dr. Renata Georgia RAIDOU
TU Wien
Fakultät für Informatik
Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
E193-02 - Forschungsbereich Computer GraphicsErsatzmitglieder:
Assistant Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Dr.techn. Emanuel SALLINGER
TU Wien
Fakultät für Informatik
Institut für Logic and Computation
E192-02 - Forschungsbereich Databases and Artificial Intelligence
Associate Prof. Dipl.-Inform. Dr.rer.nat. Sascha HUNOLD
TU Wien
Fakultät für Informatik
Institut für Computer Engineering
E191-04 - Forschungsbereich Parallel ComputingStudierende:
Mitglieder:
Samuel PILZ
Martin KOWARIK
Ersatzmitglieder:
Christian GÄCKLE
Hannes SIEBENHANDL
Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.In der konstituierenden Sitzung am 04.03.2022 wurde Frau Univ.Prof. Dr. Agata Ciabattoni zur Vorsitzenden und Frau Assistant Prof. Dr. Renata Georgia Raidou zur Schriftführerin gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Die Stadt Wien schreibt auch 2022 Preise und Förderungspreise zur Auszeichnung hervorragender Leistungen in Wissenschaft und Kunst aus.
Bewerbungen dafür sind bis 31. März 2022 möglich.
Sie finden die Ausschreibung im Anhang.
Anhänge:
Ausschreibung_2022.pdf
Mitglieder:
Dragana Sunaric
Jan Ole Schürmann
Hubert Hackl
Kurt RodlerErsatzmitglieder:
David Mitterlehner
Emmanuil Klados
Der Vorsitzende der HTU:
Simon L o s
An der Technischen Universität Graz ist folgende Position ausgeschrieben:
Rektor_in (w/m/d) für die Funktionsperiode 1. Oktober 2023 bis 30. September 2027Sie finden die Ausschreibung im Anhang.
Anhänge:
Ausschreibung-Rektor_in-TU-Graz-2022.pdf
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:
- Universitätsprofessur
gem. § 99 Universitätsgesetz 2002 für die Studienrichtung Bildende Kunst im Fachbereich „Kunst und
Film“ am Institut für Bildende Kunst (IBK) im vollen Beschäftigungsausmaß ab 01.10.2022 voraussichtlich
befristet bis 29.02.2024.Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang
Anhänge:
10_2022_Universittsprofessur99UGKunstundFilm.pdf
Institut für Mechanik und Mechatronik, E325 (177380)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Messtechnik und Aktorik
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.06.2022 auf unserer Jobplattform.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
TU Wien Bibliothek, E040 (177474)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 20.01.2022)
Fachreferent_in
Vollzeit (Einstieg mit 20 Wochenstunden möglich) | Karenzvertretung - mit der Option auf eine unbefristete Stelle
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Szientometrie und Datenvisualisierung, E040-03-3 (177636)
Knowledge Manager_in - Szientometrie
20 Wochenstunden | Ersatzkraft
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.Abteilung Universitätsentwicklung und Qualitätsmanagement, E065 (177638)
Qualitätsmanager_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.Abteilung Universitätsentwicklung und Qualitätsmanagement, E065 (177640)
Datenspezialist_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (177581)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 14 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (177582)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (177610)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (177611)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (177612)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.In der Abteilung Genderkompetenz, E034, ist eine Stelle als Studentische_r Mitarbeiter_in in Forschung und Verwaltung, voraussichtlich ab Mai 2022 (20 Wochenstunden) mit folgendem Aufgabengebiet zu besetzen. Diese Stelle ist bis 30.06.2024 befristet, mit Option auf Verlängerung, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
Ihre Aufgaben:
- Engagierte Mitarbeit in der Vorbereitung und Umsetzung von Projekten
- Administrative Mitwirkung in der Lehre
- Organisatorische Unterstützung von externen Lehrenden in der Abwicklung von Lehrveranstaltungen
- Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben im Bereich der LehreIhr Profil:
- Inskription eines Studiums an der TU Wien
- Grundlegende Kenntnisse zu den Themen Gender, Gleichstellung, Chancengleichheit
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Interesse an Organisations- und Recherchetätigkeiten im Bereich Gender Equality / ChancengleichheitWir bieten:
- Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
- Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitsgestaltung
- Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
- Zusatzleistungen für Mitarbeiter_innen finden Sie unter folgendem Link Fringe-Benefit Katalog der TU WienDie Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe C gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Stunden derzeit EUR 1.105,10 brutto/Monat (14x jährlich).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 31.03.2022 an: brigitte.ratzer@tuwien.ac.at.
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Institut für Festkörperphysik, E138 (176871)
Sekretär_in
Teilzeit (Einstieg mit 20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.04.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Organometallische Chemie und Katalyse, E163-01-1 (177278)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Organometallische Chemie und Katalyse, E163-01-1 (177253)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.
Research Unit Databases and Artificial Intelligence, E192-02, Center of Artificial Intelligence and Machine Learning (177436)
3 University Assistants (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 21st, 2022.Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Information und Software Engineering, E194-01 (176842)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, E234, Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, E234-01 (177643)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 10.02.2022)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Biomechanik und Rehabilitationstechnik, E307-03 (177269)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 27.01.2022)
Senior Scientist (w_m)
Vollzeit | befristet auf 2 Jahre mit Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.Institute of Fluid Mechanics and Heat Transfer, E322, Research Unit of Fluid Mechanics, E322-01 (177424)
Senior Scientist (f_m)
Full-time | indefinite-term
For more details please check our jobwebsite until the application deadline March 31st, 2022.Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, E349-01 (177578)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376, Services des Instituts, E376-50 (177642)
Mitarbeiter_in im Institutsmanagement
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- Antikorruption_Transparenz.pdf
- Geschaeftsordnung_Findungskommission.pdf
- Ausschreibung_2022.pdf
- Ausschreibung-Rektor_in-TU-Graz-2022.pdf
- 10_2022_Universittsprofessur99UGKunstundFilm.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 139.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen