Mitteilungsblatt - 7/2022


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2022
7. Stück
17. Februar 2022

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 83. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 84. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 85. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 86. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Bauingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
  • 87. Fakultätsrat der Fakultät für Bauingenieurwesen - Wahl neue stellvertretende Vorsitzende
  • 88. Fakultätsrat der Fakultät für Bauingenieurwesen – Nominierung der Vertreter_innen der Studierenden
  • 89. Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023)
  • 90. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste
  • 91. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Human-Computer Interaction"
  • 92. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    83. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    84. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    85. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    86. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Bauingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022

    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben eine Nachnominierung eines neuen Mitglieds gemäß nachstehender Aufstellung vorgenommen:

    neues Mitglied:
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian SCHRANZ, MSc
    E234-01 - Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik  
    E249-02 - Fachbereich EDV-Labor
    Fakultät für Bauingenieurwesen

    anstelle von 

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dietmar ADAM (scheidet aus der Studienkommission aus)
    Institut für Geotechnik
    E220-02 - Forschungsbereich Grundbau, Boden- und Felsmechanik
    Fakultät für Bauingenieurwesen


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    87. Fakultätsrat der Fakultät für Bauingenieurwesen - Wahl neue stellvertretende Vorsitzende

    Der stellvertretende Vorsitzende, Herr Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Schranz, ist mit 01.01.2022 aus dem Fakultätsrat der Fakultät für Bauingenieurwesen ausgeschieden. In der Sitzung des Fakultätsrates der Fakultät für Bauingenieurwesen am 25.1.2022 wurde Frau Senior Scientist Dr.techn. Ottavia Zoboli, MSc zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Fakultätsrats Bauingenieurwesen:
    Univ.Prof. Dr. Josef F i n k

     

    88. Fakultätsrat der Fakultät für Bauingenieurwesen – Nominierung der Vertreter_innen der Studierenden

    Folgende Personen wurden für den Fakultätsrat nominiert:

    Mitglieder:
    David BERANEK
    Jakob RUND
    Christoph SCHÖNWEILER
    Camilla AUERSPERG

    Ersatzmitglieder:
    Florian FÖRSTER
    Doris HAVLIK
    Haiko KANOVSKY 
    Johann HAMEDINGER
    Sonja KRACANOVIC
    Klara FASCHING
    Andrea ZALUSKY


    Der Vorsitzende der HTU:
    Simon L o s

     

    89. Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023)

    Frau Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Amela AJANOVIC (Mitglied) ist aufgrund ihres Wechsels in die Personengruppe der Universitätsprofessor_innen aus dem Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ausgeschieden.

    Frau Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Amela AJANOVIC hat gleichzeitig ad personam das bisherige Ersatzmitglied, Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich BAUER als neues Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik in der Personengruppe „Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ bestimmt.

    Herr Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann AUER (Ersatzmitglied) ist aufgrund seines Wechsels in die Personengruppe der Universitätsprofessor_innen aus dem Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ausgeschieden.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“:
    Dr. U. P o n t

     

    90. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien sind folgende Positionen ausgeschrieben:

    - Assistenz der Abteilungsleitung Gebäude | Technik | Beschaffung
    - Systemadministrator_in 

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang


    Anhänge:
    03_2022_Systemadministrator_inKarenzvertretung.pdf
    04_2022_Assistenz_Abteilungsleitung_GTB.pdf

     

    91. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Human-Computer Interaction"

    Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193 (175543)
    University Professor (m_f)
    for the specialist field of Human-Computer Interaction
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 30th, 2022.

     

    92. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    92.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    TU Wien Academy, E017, Fachbereich Engineering School, E017-02 (175961)
    Programm Assistent_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Abteilung Genderkompetenz, E034 (175963)
    Referent_in
    Teilzeit (35 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Fachgruppe F&E Verträge und Beschaffung, E058-02-2 (175962)
    Jurist_in
    Vollzeit | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Zentrum für strategische Lehrentwicklung, E060, Fachbereich focus:lehre - Hochschuldidaktik, E060-01 (166434)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 01.07.2021)
    Hochschuldidaktiker_in
    20 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (175815)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    92.2. Fakultät für Informatik

    Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Embedded Computing Systems, E191-02 (175936)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Automation Systems, E191-03 (175965)
    Techniker_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Information und Software Engineering, E194-01 (175913)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 20.01.2022)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Information und Software Engineering, E194-01 (175929)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Information und Software Engineering, E194-01 (175930)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Information und Software Engineering, E194-01 (175933)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    92.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Kunstgeschichte, E251-03 (175723)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    92.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien, E311, Forschungsbereich Photonische Technologien, E311-02 (175967)
    Sekretär_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institute of Mechanics and Mechatronics, E325, Research Unit of Technische Akustik, 325-03 (175991)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 1 year
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline March 24th, 2022.

    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, E349-01 (175969)
    Dekanatsmitarbeiter_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr (mit Option auf Verlängerung)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    92.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Mikroelektronik, E360, Forschungsbereich Mikroelektronik, E360-01 (175787)
    Universitätsassistentin (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376 (175945)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 09.12.2021)
    Systemadministrator_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht