Mitteilungsblatt - 5/2022
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2022
5. Stück
10. Februar 2022
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 64. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 65. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 66. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 67. Wahlordnung Rektor_in und Vizerektor_innen der TU Wien
- 68. Verordnung zur Ausschreibung des Huawei Seeds for the Future Scholarship (Digitalisierungsstipendium)
- 69. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Verfahrenstechnik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 70. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Technische Chemie" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 71. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Universitätslehrgänge" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 72. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Elektrotechnik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 73. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Computational Science and Engineering" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 74. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 75. Todesfall
- 76. Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023)
- 77. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste
- 78. Ausschreibung freier Stellen
- 78.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 78.2. Fakultät für Physik
- 78.3. Fakultät für Informatik
- 78.4. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 78.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 78.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
der Universitätsrat der TU Wien hat in der Sitzung am 16. Dezember 2021 gemäß § 21 Abs 1 Z 3 UG einstimmig die
„Wahlordnung Rektor_in und Vizerektor_innen der TU Wien“
Bestimmungen des Universitätsrats zur Wahl der Mitglieder des Rektorats der Technischen Universität Wien beschlossen und dem Senat zur Stellungnahme vorgelegt.
Der Senat der TU Wien hat in der Sitzung am 24. Jänner 2022 der Wahlordnung Rektor_in und Vizerektor_innen der TU Wien zustimmend zur Kenntnis genommen und einige Änderungsvorschläge den Universitätsrat unterbreitet.
Der Universitätsrat der TU Wien hat in der Sitzung am 31. Jänner 2022 gemäß § 21 Abs 1 Z 3 UG die geänderte Wahlordnung beschlossen.
Der Universitätsrat der TU Wien hat per Umlaufbeschluss vom 07.02.2022 einstimmig die beigelegte Wahlordnung nach zustimmender Stellungnahme des Senats vom 04.02.2022 beschlossen.
Die Wahlordnung Rektor_in und Vizerektor_innen der TU Wien ist auf der Homepage der TU Wien unter
einzusehen bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Universitätsrats:
MMag. Peter O S W A L D
Anhänge:
WahlordnungUniversitaetsratRektoratswahl.pdf
Die Verordnung wurde in der Sitzung des Rektorates am 08.02.2022 beschlossen. Sie finden diese im Anhang.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Huawei_Seeds_for_the_Future_Scholarship.pdf
Das von den Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte
Ersatzmitglied:
Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Karl OPITZ
Fakultät für Technische Chemie
Institut für Chemische Technologien und Analytik
E164-04-1 - Forschungsgruppe Elektrochemische Energieumwandlung
ist mit 31. Jänner 2022 – aufgrund seiner Überstellung als Assoziierter Professor in die Personengruppe der „Universitätsprofessor_innen“ mit Wirksamkeit vom 01.02.2022 – aus der Studienkommission ausgeschieden.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das von den Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte
Ersatzmitglied:
Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Karl OPITZ
Institut für Chemische Technologien und Analytik
E164-04-1 - Forschungsgruppe Elektrochemische Energieumwandlung
ist mit 31. Jänner 2022 – aufgrund seiner Überstellung als Assoziierter Professor in die Personengruppe der „Universitätsprofessor_innen“ mit Wirksamkeit vom 01.02.2022 – aus der Studienkommission ausgeschieden.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das von den Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte
Mitglied:
Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Amela AJANOVIC (ETIT)
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik -
Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
E370-03 - Forschungsbereich Energiewirtschaft und Energieeffizienzist aufgrund ihres Wechsels in die Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ aus der Studienkommission ausgeschieden.
Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Amela AJANOVIC hat gleichzeitig ad personam - gemäß der Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ - das
bisherige Ersatzmitglied:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz WANZENBÖCK (ETIT)
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik -
Institut für Festkörperelektronik
E362-02 - Forschungsbereich Nanoelektronische Bauelementeals neues Mitglied der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ in die Studienkommission nominiert.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das von den Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte
Ersatzmitglied:
Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan SCHWARZ (E389-02)
Telecommunications
E389-02 - Forschungsbereich Wireless Communicationsist aufgrund seines Wechsels in die Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ aus der Studienkommission ausgeschieden.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das von den „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte
Ersatzmitglied:
Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian SCHRANZ, MSc (BI)
Fakultät für Bauingenieurwesen
Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement
E234-01 - Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnikist aufgrund seines Wechsels in die Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ per 1. Jänner 2022 aus der Studienkommission ausgeschieden.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Der Lions Club Wien St. Stephan unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs und stellt heuer zum achten Mal einen Förderpreis in der Höhe von € 4.000,- für Studierende des Doktoratsstudiums an der TU Wien zur Verfügung. Die Förderung dient der Unterstützung für notwendige Ausgaben im Rahmen des Doktoratsstudiums mit Schwerpunkt Energie und Umwelt – insbesondere für Studienaufenthalte im Ausland, für die Teilnahme an fachspezifischen Kongressen im In- und Ausland und für wissenschaftliche Publikationen.
Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022
Mehr Details zur Vergabe sowie Einreichung zum Lions Förderpreis 2022 unter: https://www.tuwien.at/forschung/tuw-interne-foerdermoeglichkeiten/preise/lions-foerderpreis
Am 02.02.2022 verstarb Herr Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alfred Kluwick.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Herr Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Karl OPITZ (Ersatzmitglied) ist mit 31. Jänner 2022 – aufgrund seiner Überstellung als Assoziierter Professor in die Persongruppe der „Universitätsprofessor_innen“ mit Wirksamkeit vom 01.02.2022 – aus dem Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie ausgeschieden.
Der Vorsitzende der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“:
Dr. U. P o n t
An der Akademie der bildenden Künste Wien sind folgende Positionen ausgeschrieben:
- Mitarbeiter_in im Büro des International Office
im Ausmaß von 30 Wochenstunden zum ehestmöglichen Eintritt.- Senior Lecturer
für Moden und Styles – Studienrichtung Gestaltung im Kontext – Unterrichtsfach Textiles und Technisches Werken am Institut für das künstlerische Lehramt (IKL).Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang
Anhänge:
01_2022_Mitarbeiter_inIO.pdf
02_2022_SeniorLecturerIKL.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement, E018 (175357)
Fachreferent_in Records- und Dokumentenmanagement
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.IT Solutions TU.it, E020 (175504)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 13.01.2022)
IT-System Architekt (m_f) Server und Storage
40 Wochenstunden | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.Service Center der TU.it, E020-01-2 (174701)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 12 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.Service Center der TU.it, E020-01-2 (174704)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.Fachbereich High Performance Computing, E020-04 (175359)
Linux System Engineer (m_f)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Bibliotheks-IT, E040-01-3 (174894)
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | jeweils 10 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2022
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.SecInt Doktoratskollegs (SecInt-DK), E056 (174878)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 29.04.2021)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.Doktoratskolleg NextGeneration SIC!, E056 (175247)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 13.01.2022)
2 Universitätsassistent_innen (Prae-Doc)
für das jeweilige Projekt | 30 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058-07 (175303)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Bauen, Instandhaltung und Ausstattung, E080-03 (175355)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 23.12.2021)
Projektkoordinator_in
mit bauwirtschaftlichem und bautechnischem QM-Schwerpunkt | Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.03.2022 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Services Gebäude und Technik, E080-50 (175351)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 23.12.2021)
Abteilungsinterne_r technische_r Controller_in
Schwerpunkt Teamkoordination | Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.03.2022 auf unserer Jobplattform.
Atominstitut, E141, Forschungsbereich Kern- und Teilchenphysik, E141-03 (174777)
Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
Assistant Professorship Tenure Track - "Direkte Suche nach Dunkler Materie"
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Forschungsbereich Computer Graphics, E193-02 (175296)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Geotechnik, E220, Forschungsbereich Grundbau, Boden- und Felsmechanik, E220-02 (175198)
Lehrling Physiklaborant_in
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226, Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement, E226-02 (175030)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 25.11.2021)
Universitätsassistenten_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 14.03.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, E234, Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, E234-01 (175237)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 16.12.2021)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, E317, Forschungsbereich Leichtbau, E317-01 (174828)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.03.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Mechanik und Mechatronik, E325, Forschungsbereich Technische Akustik, E325-03 (175271)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.03.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Finanzwirtschaft und Controlling, E330-04 (175361)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 13.01.2022)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.At the Institute of Mechanics and Mechatronics, E325, which is located at the Faculty of Mechanical and Industrial Engineering of the TU Wien, we are looking for several PreDoc Researchers in Control Engineering.
Our research team is made up of graduates from a wide range of disciplines such as mathematics, physics, mechanical engineering and industrial engineering. Within the framework of research cooperations with industrial partners, we conduct application-oriented basic research with a focus on modelling, optimisation, simulation and control engineering.We are looking for junior research assistants (pre-doctoral scientists) to expand our work group of Control and Process Automation.
We offer several interesting and challenging positions at the TU Wien with a focus on modern control engineering methods (modelling & system identification, simulation, linear & non-linear control, optimisation). In particular, we seek highly motivated candidates for positions in the following research fields:
- ageing analysis and performance optimization of fuel cells in high-dynamic operation,
- development of optimal/predictive control concepts in automated driving systems and in industrial energy systems.All these positions offer the possibility to write a dissertation. The positions are offered at initially 30hrs/week; an extension to a full-time position (40hrs/week) is possible and desired.
Your profile:
- Completed (or advanced) relevant undergraduate (MSc-level) university studies, e.g. mathematics, physics, mechanical engineering, electrical engineering, process engineering or mechatronics
- High interest in developing future propulsion and energy systems. Optional: prior experience in these areas.
- High degree of motivation and commitment
- Ability to work in a team (working language: English)Your areas of responsibility:
- Scientific work in our research team
- Direct contact and cooperation with renowned industry partners in research projects
- Preparation of scientific publications and conference presentations
- Cooperation in university teachingYour advantages:
- Full-time employment as part of a multi-year research project
- Possibility of obtaining a doctorate (Dr. techn.)For the advertised position (full-time), the collective agreement tariff for project assistants, salary group B 1, § 49 (3) KV applies. The advertised position is subject to a minimum basic salary of EUR 2,929.00 gross per month (full-time equivalent). The university strives to increase the proportion of women, particularly in management positions and among scientific and artistic staff, and therefore expressly encourages qualified women to apply. Applicants who are equally suitable as the most suitable competitor will be accepted as a priority, unless the reasons for their application lie in the person of a competitor. Disabled persons with appropriate qualifications are explicitly invited to apply.
Selected reference projects:
- https://cdl-powertrain.tuwien.ac.at
- https://www.klimafonds.gv.at/themen/mobilitaetswende/serviceseiten/zem/fc4hd-heavy-duty-fuel-cell-road-demonstrator/
- NEFI – New Energy for Industry: https://www.nefi.at/en/hysteps/ , https://www.nefi.at/en/edcsproof/Contact:
Univ. Prof. Dr. Stefan Jakubek
TU Wien
Institute of Mechanics and Mechatronics
Getreidemarkt 9/E325
1060 Vienna, AUSTRIAPlease send us your detailed application documents (including a letter of motivation and CV) via email to career.E325@tuwien.ac.at at your earliest convenience. Please direct any queries to this email. Only short-listed candidates will be contacted.
Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.
Institut für Biomedizinische Elektronik, E363 (175288)
Universitätsassistentin (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.03.2022 auf unserer Jobplattform.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- WahlordnungUniversitaetsratRektoratswahl.pdf
- Huawei_Seeds_for_the_Future_Scholarship.pdf
- 01_2022_Mitarbeiter_inIO.pdf
- 02_2022_SeniorLecturerIKL.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 78.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen