Mitteilungsblatt - 38/2021
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2021
38. Stück
09. September 2021
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 400. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 401. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 402. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 403. Verordnung des Rektorats über die Benützung von Gebäuden der TU Wien
- 404. Homeoffice-Richtlinie - Richtlinie der Vizerektorin für Personal und Gender zu Homeoffice - Änderung
- 405. Einsetzung einer Habilitationskommission - Univ.Ass. Dipl.-Phys. Dr.techn. Michael Schneider - Fachgebiet: "Mikrosystemtechnik" ("Microsystems technology")
- 406. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Habilitationskommission - Univ.Ass. Dipl.-Phys. Dr.techn. Michael Schneider - Fachgebiet: "Mikrosystemtechnik" ("Microsystems technology")
- 407. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Habilitationskommission - Projektass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Schüller, Bakk.techn. - Fachgebiet: "Informatik" ("Computer Science")
- 408. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungsskommission - Professur "Tribologie"
- 409. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungsskommission - Professur "Enterprise and Process Engineering"
- 410. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Wirtschaftsinformatik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 411. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Umweltingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 412. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 413. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Bauingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 414. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Geodäsie und Geoinformation" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 415. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Elektrotechnik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 416. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Architektur" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 417. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Technische Physik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 418. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Biomedical Engineering" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 419. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Raumplanung und Raumordnung" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 420. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Verfahrenstechnik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 421. Todesfall
- 422. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die Verordnung wurde in der Sitzung des Rektorates am 06.09.2021 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://www.tuwien.at/index.php?eID=dms&s=4&path=Richtlinien%20und%20Verordnungen/COVID_19_Sonderregelung_Benuetzung_Gebaeude.pdf bzw. im Anhang.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
COVID_19_Sonderregelung_Benuetzung_Gebaeude.pdf
Die Änderung der Homeoffice-Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 06.09.2021 beschlossen.
Die Änderung betrifft 4.2. Aufwandserstattung.
Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://www.tuwien.at/index.php?eID=dms&s=4&path=Richtlinien%20und%20Verordnungen/Homeoffice_Richtlinie.pdf bzw. im Anhang.
Sie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 21/2021 kundgemacht wurde.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Homeoffice_Richtlinie.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 22. März 2021 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.
Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:
Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas KUGI
TU Wien
Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
E376-02 - Forschungsbereich Komplexe Dynamische Systeme
Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Ulrich SCHMID
TU Wien
Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
E366-02 - Forschungsbereich Mikrosystemtechnik
Univ.Prof. Dr.sc. Silvan SCHMID
TU Wien
Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
E366-01 - Forschungsbereich Mikro- und Nanosensorik
Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gottfried STRASSER
TU Wien
Institut für Festkörperelektronik
E362-01 - Forschungsbereich Optoelektronische Materialien
Prof. Dr.-Ing. habil. Gerald GERLACH
TU Dresden
Instituts für Festkörperelektronik
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Tibor GRASSER
TU Wien
Institut für Mikroelektronik
E360-01 - Forschungsbereich Mikroelektronik
Univ.Prof. Ing. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Christoph MECKLENBRÄUKER
TU Wien
Telecommunications
E389 - Telecommunications
Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Mitglieder:
Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Amela AJANOVIC
TU Wien
Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
E370-03 - Forschungsbereich Energiewirtschaft und Energieeffizienz
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois LUGSTEIN
TU Wien
Institut für Festkörperelektronik
E362-02 - Forschungsbereich Nanoelektronische Bauelemente
Ersatzmitglieder:
Privatdoz. Dr.-Ing. Semeen REHMAN
TU Wien
Institut für Computertechnik
E384-02 - Forschungsbereich Systems on Chip
Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael WALTL, BSc
Institut für Mikroelektronik
E360-01 - Forschungsbereich Mikroelektronik
Studierende:
Mitglieder:
Victoria LIEBL
Michael SCHEICHER
Ersatzmitglieder:
Katharina KRALICEK
Daniel RADAUER
Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der konstituierenden Sitzung am 28.05.2021 wurde Herr Univ.Prof. Dr.sc. Silvan Schmid zum Vorsitzenden, Herr Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gottfried Strasser zum stellvertretenden Vorsitzenden und Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois Lugstein zum Schriftführer gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren“ im Senat entsandte
Mitglied:
Univ.Prof. Dr.sc. Silvan SCHMID
TU Wien
Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
E366-01 - Forschungsbereich Mikro- und Nanosensorik
ist aufgrund der Bestellung zum Studiendekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik per 1. Juli 2021 wegen Unvereinbarkeit aus der Habilitationskommission ausgeschieden.
Gemäß Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ rückt das erstgereihte
Ersatzmitglied:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Tibor GRASSER
TU Wien
Institut für Mikroelektronik
E360-01 - Forschungsbereich Mikroelektronik
als neues Mitglied der Habilitationskommission nach.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren“ im Senat entsandte
Mitglied:
Univ.Prof. Dr. Allan HANBURY
Institut für Information Systems Engineering
E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce
ist aufgrund der Bestellung zum Vizestudiendekan für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik per 1. August 2021 wegen Unvereinbarkeit aus der Habilitationskommission ausgeschieden.
Univ.Prof. Dr. Allan HANBURY hat gleichzeitig ad personam - gemäß der Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ – das bisherige
Ersatzmitglied:
Univ.Prof. Dipl.-Inform. Dr.rer.nat. Martin NÖLLENBURG
TU Wien
Institut für Logic and Computation
E192-01 - Forschungsbereich Algorithms and Complexity
als neues Mitglied der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ in die Habilitationskommission nominiert.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das von den Vertreterinnen und Vertretern der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat nominierte externe
Mitglied:
Prof. Dr.rer.nat. Martin DIENWIEBEL
Professor für Angewandte Nanotribologie
Karlsruher Institut für Technologie
ist wegen Befangenheit aus der Berufungskommission ausgeschieden.
Gemäß Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ rückt das erstgereihte externe
Ersatzmitglied:
Prof. Dr.-Ing. habil. Volker SCHULZE
Institut für Produktionstechnik (wbk)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
als neues externes Mitglied der Berufungskommission nach.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren“ im Senat entsandte
Mitglied:
Univ.Prof. Dr. Allan HANBURY
Institut für Information Systems Engineering
E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce
ist aufgrund der Bestellung zum Vizestudiendekan für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik per 1. August 2021 wegen Unvereinbarkeit aus der Berufungskommission ausgeschieden.
Univ.Prof. Dr. Allan HANBURY hat gleichzeitig ad personam - gemäß der Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ – das bisherige
Ersatzmitglied:
Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Reinhard PICHLER
TU Wien
Institut für Logic and Computation
E192-02 - Forschungsbereich Databases and Artificial Intelligence
als neues Mitglied der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ in die Berufungskommission nominiert.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren“ im Senat entsandte
Mitglied:
Univ.Prof. Dr. Allan HANBURY
Institut für Information Systems Engineering
E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce
ist aufgrund der Bestellung zum Vizestudiendekan für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik per 1. August 2021 wegen Unvereinbarkeit aus der Studienkommission ausgeschieden.
Gemäß Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ rückt das erstgereihte
Ersatzmitglied:
Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Schahram DUSTDAR
Institut für Information Systems Engineering
E194-02 - Forschungsbereich Distributed Systems
als neues Mitglied der Studienkommission nach.
Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren“ im Senat entsandte
Mitglied:
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. A Min TJOA
Institut für Information Systems Engineering
E194-01 - Forschungsbereich Information und Software Engineering
scheidet aufgrund seiner Emeritierung per 30. September 2021 aus der Studienkommission aus.
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. A Min TJOA hat gleichzeitig ad personam - gemäß der Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ – das bisherige
Ersatzmitglied:
Univ.Prof. Dipl.-Ing.(BA) Dr.rer.nat. Thomas GÄRTNER, MSc
Institut für Information Systems Engineering
E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce
als neues Mitglied der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ in die Studienkommission nominiert.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Personengruppe der „Studierenden“ hat eine Umnominierung / Nachnominierung von Mitgliedern /Ersatzmitgliedern lt. nachstehender Aufstellung vorgenommen:
Mitglieder:
Tamara GONAUS
Teresa PHAM
Ahmed LASHIN
Kirn HEINTZ
Ersatzmitglieder:
Maximilian NEUMANN
Abd El Hamid LASHIN
Doris HAVLIK
Peter MOSER
Kilian SCHNECK
Lisa OSWALD
Ilva LEHNER
Jonathan STUMMER
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Von der Personengruppe der „Studierenden“ im Senat wurde eine Um- bzw. Nachnominierung der Mitglieder / Ersatzmitglieder wie nachstehend angeführt vorgenommen:
Mitglieder:
Klemens REIF
Phillip RÜCKESHÄUSER
Jonathan PFLEGER
Matteas JELOVIC
Ersatzmitglieder:
Christoph WIMMER
Stephan TOMUSCH
Alexandra WRANN
Markus KIRCHER
Josef BANTEL
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Von der Personengruppe der „Studierenden“ im Senat wurde eine Um- bzw. Nachnominierung der Mitglieder / Ersatzmitglieder wie nachstehend angeführt vorgenommen:
Mitglieder:
Ilva LECHNER
Johanna HUMER
David BERANEK
Sonja KRACANOVIC
Ersatzmitglieder:
Alexander SCHMIDT
Alexandra STEININGER
Elke MAYR
Marlies EICHBAUER
Tamara GONAUS
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Von der Personengruppe „Studierende“ im Senat wurde eine Nachnominierung / Umnominierung der Mitglieder und Ersatzmitglieder in die Studienkommission „Geodäsie und Geoinformation“ lt. nachstehender Aufstellung vorgenommen.
Mitglieder:
Kim HEINTZ
Olivia PANZENBÖCK
Victoria KOSTJAK
Kilian SCHNECK
Ersatzmitglieder:
David REJCHRT
Lena WOHLGENANNT
Clemens WALTER
Kurt RODLER
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Von der Personengruppe der „Studierenden“ im Senat wurde eine Um- bzw. Nachnominierung der Mitglieder / Ersatzmitglieder wie nachstehend angeführt vorgenommen:
Mitglieder:
Michael SCHEICHER
Gregor FISCHER
Martin BERNROITNER
Paul TSCHIRK
Ersatzmitglieder:
Kourosh SARBANDI
Christoph CLEMENTSCHITSCH
Katharina KRALICEK
Alexander STIEDL
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Von der Personengruppe „Studierende“ im Senat wurde eine Nachnominierung / Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Architektur“ lt. beiliegender Aufstellung vorgenommen:
Mitglieder:
Philip KALOUMENOS
Lisa BLENK
Johanna PROCHAZKA
Philipp PETRAC
Ersatzmitglieder:
Theresa TENGG
Sophie HIESBERGER
Christina KADAN
Thomas HELMLINGER
Valerie GLASER
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Von der Personengruppe „Studierende“ im Senat wurde eine Nachnominierung / Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Technische Physik“ lt. nachfolgender Aufstellung vorgenommen:
Mitglieder:
Katharina SCHÄFER
Ramon RIGAL
Wolfgang MANN
Christoph KRONBERGER
Ersatzmitglieder:
Florian KNAPP
Stefanie NORTH
Friedrich KASSANITS
Felix SCHLEMMER
Christoph GRÜNER
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Von der Personengruppe „Studierende“ im Senat wurde eine Nachnominierung / Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission Masterstudium „Biomedical Engineering“ lt. nachfolgender Aufstellung vorgenommen:
Mitglieder:
Kira ERESINA
Lisa KORNER
Ulrich LAZAR
Daniel WAIDHOFER
Ersatzmitglieder:
Theresia BAUMGARTHNER
Daniel COLIN-HERNANDEZ
Neil-Michael LATAYAN
Katherina NÄGL
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Von der Personengruppe „Studierende“ im Senat wurde eine Nachnominierung / Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Raumplanung und Raumordnung“ lt. nachfolgender Aufstellung vorgenommen:
Mitglieder:
Viktoria GABRIEL
Alexander OBERROITHER
Philipp KERSCHBAUM
Magdalena ERTL
Ersatzmitglieder:
Johann SCHNEIDER
Odysseas DEUTSCH
Maximilian OBERHAMMER
Verena MATLSCHWEIGER
Melanie HAIDER
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Von der Personengruppe „Studierende“ im Senat wurde eine Nachnominierung / Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Verfahrenstechnik“ vorgenommen.
Mitglieder:
Theresa BRUNAUER
Moritz ZEBENHOLZER
Alexander CZEJKA
Elisabeth HANDL
Ersatzmitglieder:
Thomas LEDITZKY
Cassandra Rosa SCHOBER
Thomas STEINLECHNER
Jesse ZIEGLER
Teresa PHAM
Johannes JERYCZYNSKI
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Herr Univ.Prof.i.R. Dr.techn. Hansjörg Dirschmid verstarb im 81. Lebensjahr.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:
Systemadministrator_in
im vollen Beschäftigungsausmaß zum ehestmöglichen Eintritt
Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang
Anhänge:
29_2021_Systemadministrator_inZID.pdf
- COVID_19_Sonderregelung_Benuetzung_Gebaeude.pdf
- Homeoffice_Richtlinie.pdf
- 29_2021_Systemadministrator_inZID.pdf
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr