Mitteilungsblatt - 20/2021


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2021
20. Stück
06. Mai 2021

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 214. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 215. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 216. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 217. Festlegung der Sitzungstermine für die Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2021 / 2022
  • 218. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) - per 30. April 2021
  • 219. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 220. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
  • 221. Einsetzung einer Habilitationskommission - Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Gottfried Mandlburger - Fachgebiet: "Photogrammetrie" ("Photogrammetry")
  • 222. Todesfall
  • 223. Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023) - per 31. Juli 2020 sowie per 30. April 2021
  • 224. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    214. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    215. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    216. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    217. Festlegung der Sitzungstermine für die Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2021 / 2022

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 03. Mai 2021 mit einstimmigem Beschluss die Sitzungstermine für die Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2021/2022 festgelegt:

    - 114. Sitzung – Montag, 18. Oktober 2021, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal  
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 30. September 2021, 12:00 Uhr
                       Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
                       Montag, 4. Oktober 2021, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    - 115. Sitzung – Montag, 06. Dezember 2021, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 18. November 2020, 12:00 Uhr
                       Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
                       Montag, 22. November 2021, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    - 116. Sitzung – Montag, 24. Jänner 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Mittwoch, 5. Jänner 2022, 12:00 Uhr
                      Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
                      Montag, 10. Jänner 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    - 117. Sitzung – Montag, 21. März 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 3. März 2022, 12:00 Uhr
                      Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
                      Montag, 07. März 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    - 118. Sitzung – Montag, 16. Mai 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 28. April 2021, 12:00 Uhr
                      Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
                      Montag, 2. Mai 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    - 119. Sitzung – Montag, 20. Juni 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 02. Juni 2021, 12:00 Uhr
                      Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
                      Dienstag, 7. Juni 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    Vormerkung:

    Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2022/2023 (Oktober 2022 - Dezember 2022)

    - 120. Sitzung – Montag, 24. Oktober 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal  
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 6. Oktober 2022, 12:00 Uhr
                      Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
                      Montag, 10. Oktober 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    - 121. Sitzung – Montag, 12. Dezember 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 24. November 2022, 12:00 Uhr
                      Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
                      Montag, 28. November 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    Tagesordnungspunkte für die jeweiligen Senatssitzungen können unter Einhaltung der angeführten Einreichfristen dem Büro des Senates per E-Mail an

    senatsvorsitz@tuwien.ac.at 

    bekannt gegeben werden.

    Unterlagen in Papierform senden Sie bitte an das

    Büro des Senates der TU Wien
    Karlsplatz 13 / E 902, 1040 Wien
    c/o Büroanschrift: Operngasse 11 / E 902, 1040 Wien

    Aus organisatorischen Gründen wird um Einhaltung der zur Anmeldung von Tagesordnungspunkten festgesetzten Termine ersucht.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    218. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) - per 30. April 2021

    Herr Assistant Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Christoph RAMESHAN (Ersatzmitglied) ist mit  30. April 2021  – aufgrund seiner Überstellung als Assoziierter Professor in die Gruppe der Universitätsprofessor_innen mit Wirksamkeit vom 01.05.2021 – aus dem Senat der Technischen Universität Wien ausgeschieden.

    Dr. U. P o n t
    Vorsitzender der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“

     

    219. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Anna Franzkowiak
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Center of Technology and Society (CTS)
    Nummer: E065-01
    Rektoratsressort: Rektorat
    Bestellung ab 01.05.2021
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.05.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    220. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 3. Mai 2021 auf Antrag von Frau Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Margit POHL, Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen  (Schreiben / Beschluss des AKG vom 24. März 2021 / 12. März 2021), folgende Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einstimmig bestätigt:

    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    neues Mitglied:
    Frau Associate Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.techn.in Melanie TODT, (E 317-01), bisher Ersatzmitglied
    an Stelle von
    Frau Projektassistentin Dipl.-Ing.in Daniela WIPP, BSc (E 308-03-2), bisher Mitglied

    neues Ersatzmitglied:
    Frau Eliza COLIBAN, Studentische Mitarbeiterin (E 307)
    an Stelle von
    Frau Associate Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.techn.in Melanie TODT, (E 317-01)


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    221. Einsetzung einer Habilitationskommission - Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Gottfried Mandlburger - Fachgebiet: "Photogrammetrie" ("Photogrammetry")

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 25. Jänner 2021 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes BÖHM
    TU Wien
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-04 - Forschungsbereich Höhere Geodäsie

    Univ.Prof. Dr.sc. Ioannis GIANNOPOULUS, MSc BSc
    TU Wien
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-02 - Forschungsbereich Geoinformation

    Univ.Prof. Dr.rer.nat. Wouter Arnoud DORIGO, MSc
    TU Wien
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-01-2 - Forschungsgruppe Klima- und Umweltfernerkundung

    Univ.Prof. Dipl.Geoökol. Dr.rer.nat. Karsten SCHULZ
    Universität für Bodenkultur Wien
    Institut für Hydrologie und Wasserwirtschaft (HyWa)

    Prof. Dr. habil. Hans-Gerd MAAS
    TU Dresden
    Institut für Photogrammetrie und Fernerkundung
    D-01062  DRESDEN

    Ersatzmitglied:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Nobert PFEIFER
    TU Wien
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-07 - Forschungsbereich Photogrammetrie

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Camillo RESSL
    TU Wien
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-07 - Forschungsbereich Photogrammetrie

    Senior Scientist Dr.techn. Mariette VREUGDENHIL, MSc
    TU Wien
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-01-1 - Forschungsgruppe Mikrowellenfernerkundung

    Ersatzmitglied:
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Sigrid BÖHM
    TU Wien
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-04 - Forschungsbereich Höhere Geodäsie

    Studierende:

    Mitglieder:
    Olivia PANZENBÖCK
    Lena WOHLGENANNT

    Ersatzmitglieder:
    dzt. keine Ersatzmitglieder  

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 21.04.2021 wurde Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes Böhm zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    222. Todesfall

    Am 25. April 2021 verstarb Herr Univ.Prof.i.R. Dr.phil. Maximilian Knollmüller.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    223. Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023) - per 31. Juli 2020 sowie per 30. April 2021

    Herr Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian RUDROFF (Ersatzmitglied) ist mit 31. Juli 2020 – aufgrund seiner Überstellung als Assoziierter Professor in die Gruppe der Universitätsprofessor_innen mit Wirksamkeit vom 01.08.2020 – aus dem Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie ausgeschieden.

    Herr Assistant Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Christoph RAMESHAN (Ersatzmitglied) ist mit  30. April 2021  – aufgrund seiner Überstellung als Assoziierter Professor in die Gruppe der Universitätsprofessor_innen mit Wirksamkeit vom 01.05.2021 – aus dem Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie ausgeschieden.

    Frau Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Katharina SCHRÖDER (Ersatzmitglied) ist mit  30. April 2021 – aufgrund ihrer Bestellung zur Universitätsprofessorin an der TU Wien mit Wirksamkeit vom 01.05.2021) aus dem Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie ausgeschieden.


    Dr. U. P o n t
    Vorsitzender der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“

     

    224. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    224.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    dataLAB der Information Technology Solutions, E020 (151644)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 01.04.2021)
    Private Cloud Engineer (m_f)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.05.2021 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme, E063-01 (151767)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 12 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.05.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    224.2. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, E259-02 (151462)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.05.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, E259-02 (151471)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.05.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, E259-02 (151955)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.05.2021 auf unserer Jobplattform.

    Forschungscenter Neues Soziales Wohnen/ New Social Housing, zugeordnet dem future.lab - Plattform für inter- und transdisziplinäre Lehre und Forschung, E285, Forschungsbereich Research Center, E285-01 (151669)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.05.2021 auf unserer Jobplattform.

     

     

    224.3. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Forschungsbereich Polymer- und Verbundwerkstoffe, E308-02, Forschungsgruppe Strukturpolymere, E308-02-1 (150975)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.05.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    224.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Am Institut für Computertechnik, E384, Forschungsbereich Systems-on-Chip, E384-02, Arbeitsfeld „In-Memory-Computing“, der TU Wien suchen wir ab sofort eine_n Studentische_n Mitarbeiter_in (Forschung | Verwaltung, 20 Wochenstunden, bis max. Januar 2022) für folgendes Aufgabengebiet.
    Diese Stelle ist auf 7 Monate befristet, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.

    Ihre Aufgaben:
    - Engagierte Mitarbeit in der Vorbereitung und Umsetzung von Projekten
    - Administrative Mitwirkung in der Betreuung von Studierenden
    - Organisatorische Unterstützung

    Ihr Profil:
    - Inskription eines facheinschlägigen Studiums der Fachrichtung Elektrotechnik; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    - Kenntnisse in  Schaltungsdesign und -implementierung
    - Team- und Kommunikationsfähigkeit
    - Gute Englischkenntnisse

    Wir bieten:
    - Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitsgestaltung
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe C gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Stunden derzeit EUR 1.058,30 brutto/Monat (14x jährlich).

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 27.05.2021.
    Bewerbungen bitte an folgende Email: nima.taherinejad@tuwien.ac.at richten.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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