Mitteilungsblatt - 14/2021


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2021
14. Stück
01. April 2021

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 153. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 154. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 155. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 156. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
  • 157. Strukturänderungen - Umbenennung Zentraler Bereich
  • 158. Strukturänderungen - Umbenennung Fakultätsbereich inklusive Services
  • 159. Strukturänderungen - Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services
  • 160. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 161. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 162. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 163. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 164. Studienkommission "Elektrotechnik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022, Nachnominierung von Mitgliedern
  • 165. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 166. Feststellung der Studienkommission Informatik - Zuordnung von Lehrveranstaltungen
  • 167. Ausschreibung der Funktion Rektor_in (w/m/d) der Universität für Bodenkultur Wien für die Funktionsperiode 01.02.2022 bis 31.01.2026
  • 168. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    153. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    154. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    155. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    156. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich

    Folgende Neueinrichtungen wurden am 01.09.2020 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Secure and Intelligent Human-Centric Digital Technologies
    Name (Englisch): Secure and Intelligent Human-Centric Digital Technologies
    Nummer: E056-10
    Leitung: Univ.Prof. Matteo Maffei
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): CO2 Refinery
    Name (Englisch): CO2 Refinery
    Nummer: E056-09
    Leitung: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Harasek
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre

    Folgende Neueinrichtung wurde am 19.01.2021 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): EOSC-Büro und Internationales
    Name (Englisch): EOSC and International Liaison Office
    Nummer: E040-04
    Leitung: Dr.phil. Paolo Budroni
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur

    Folgende Neueinrichtung wurde am 26.01.2021 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Digiphot
    Name (Englisch): Digiphot
    Nummer: E056-11
    Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Jürgen Stampfl
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre

    Die Änderungen sind mit 01.04.2021 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    157. Strukturänderungen - Umbenennung Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderung wurde am 15.12.2020 vom Rektorat beschlossen (Senatssitzung am 25.01.2021 und Sitzung des Universitätsrats am 18.03.2021):

    · Umbenennung 

    Bezeichnung: Abteilung
    Neuer Name (Deutsch): TU Academy
    Neuer Name (Englisch): TU Academy

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Continuing Education Center
    Bisheriger Name (Englisch): Continuing Education Center
    Nummer: E017
    Leitung: Univ.Prof. MMag. Dr. Wolfgang Güttel
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre

    Folgende Strukturänderung wurde am 26.01.2021 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung: Fachbereich
    Neuer Name (Deutsch): Customer Services
    Neuer Name (Englisch): Customer Services

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Produkte und Services
    Bisheriger Name (Englisch): Products and Services
    Nummer: E020-01
    Leitung: Katarina Kutscha-Lissberg
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur

    Die Änderungen sind mit 01.04.2021 in Kraft getreten.

     

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    158. Strukturänderungen - Umbenennung Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Strukturänderung wurde am 23.02.2021 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Neuer Name (Deutsch): Artifact-based Computing & User Research
    Neuer Name (Englisch): Artifact-based Computing & User Research

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Multidisciplinary Design and User Research
    Bisheriger Name (Englisch): Multidisciplinary Design and User Research
    Nummer: E193-04
    Leitung: Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hilda Tellioglu
    Fakultät: Fakultät für Informatik

    Die Änderung ist mit 01.04.2021 in Kraft getreten.

     

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    159. Strukturänderungen - Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Strukturänderung wurde am 20.10.2020 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name (Deutsch): Experimentelle Biomechanik
    Name (Englisch): Experimental Biomechanics
    Nummer: E317-02-1
    Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.nat. Philipp Thurner
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die Änderung ist mit 01.04.2021 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    160. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Kurt Matyas
    Eh. Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiter
    Bezeichnung: Abteilung
    Name: (in Deutsch) Doctoral School
    Nummer: E056
    Rektoratsressort: Vizerektorat für Studium und Lehre
    Rücktritt seit 01.04.2021
    Beschaffungsvollmacht widerrufen seit 01.04.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    161. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Kaltenbacher
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Technische Akustik
    Nummer: E325-03
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Rücktritt seit 28.02.2021
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen am 28.02.2021

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Kaltenbacher
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Werkstatt / Labor
    Nummer: E325-50-2
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Rücktritt seit 28.02.2021
    Beschaffungsvollmacht widerrufen am 28.02.2021

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Philipp J. Thurner
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Experimentelle Biomechanik
    Nummer: E317-02-1
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Rücktritt seit 01.04.2021
    Beschaffungsvollmacht widerrufen am 01.04.2021

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    162. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Senior Scientist Dr.techn. Dipl.-Ing. Ioanna Giouroudi - Jovanovic
    Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiterin
    Bezeichnung: Abteilung
    Name: (in Deutsch) Doctoral School
    Nummer: E056
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.04.2021, unbefristet
    Beschaffungsvollmacht erteilt am 01.04.2021

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Matteo Maffei
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Secint /  Secure and Intelligent Human-Centric Digital Technologies
    Nummer: E056-10
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.04.2021, unbefristet
    Beschaffungsvollmacht erteilt am 01.04.2021

    Titel, Vor- und Familienname: Dr.phil. Paolo Budroni
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) EOSC-Büro und Internationales
    Nummer: E040-04
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.04.2021, unbefristet
    Beschaffungsvollmacht erteilt am 01.04.2021

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Jürgen Stampfl
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Digiphot
    Nummer: E056-11
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.04.2021, unbefristet
    Beschaffungsvollmacht erteilt am 01.04.2021

    Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Harasek
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) CO2 Refinery
    Nummer: E056-09
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.04.2021, unbefristet
    Beschaffungsvollmacht erteilt am 01.04.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    163. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Jakubek
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Werkstatt / Labor
    Nummer: E325-50-2
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.04.2021 / befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt am 01.04.2021

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Jakubek
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Technische Akustik
    Nummer: E325-03
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.04.2021 / befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt am 01.04.2021

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    164. Studienkommission "Elektrotechnik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022, Nachnominierung von Mitgliedern

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren“ im Senat wurde eine Nachnominierung eines Ersatzmitgliedes wie nachstehend angeführt vorgenommen

    neues Ersatzmitglied:
    Univ.Prof. Ing. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Christoph MECKLENBRÄUKER
    E389 - Telecommunications


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    165. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    165.1. James Dyson Award 2021

    The 2021 James Dyson Award is now open for entries. Two global £30,000 prizes to be won.
    Find out more, and to enter on the James Dyson Award website.


    Anhänge:
    JDA_2021_Digitalposter_UK.pdf

     

    166. Feststellung der Studienkommission Informatik - Zuordnung von Lehrveranstaltungen

    Gemäß Paragraph 27, Absatz 1 der studienrechtlichen Bestimmungen der Satzung der Technischen Universität Wien i.d.g F. nimmt die Studienkommission folgende Zuordnungen vor.

    Für das Wintersemester 2020:

    "3.0/2.0 VU Modelling and Simulation in Health Technology Assessment" (Nikolas Popper) wird dem Modul "Bio-Medizin" des Masterstudiums "Medizinische Informatik" zugeordnet.

    "3.0/2.0 VU Internet of Things for Smart Systems" (Stefan Schulte) wird dem Modul "Distributed Systems and Networking" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" zugeordnet.

    Für das Sommersemester 2021:

    "6.0/4.0 VU Algorithmic Social Choice" (Jiehua Chen) wird dem Modul "Knowledge Representation and Artificial Intelligence" des Masterstudiums "Logic and Computation" und dem Modul "Algorithmik" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" zugeordnet.

    "3.0/2.0 VU Knowledge Graphs" (Emanuel Sallinger) wird dem Modul "Knowledge Representation and Artificial Intelligence" des Masterstudiums "Logic and Computation", dem Modul "Informationssysteme" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" und dem Modul "Informationsverarbeitung" des Masterstudiums "Medizinische Informatik" zugeordnet.

    "3.0/2.0 VU Epistemic Logic and Communication" (Roman Kuznets) wird dem Modul "Logic, Mathematics, and Theoretical Computer Science" des Masterstudiums "Logic and Computation", dem Modul "Formale Methoden und Theoretische Informatik" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" und dem Modul "Wahlmodul Mathematics and Theoretical Computer Science" des Masterstudiums "Technische Informatik" zugeordnet.

    "4.5/3.0 VU Mobile Robotik" (Markus Bader) wird dem Modul "Knowledge Representation and Artificial Intelligence" des Masterstudiums "Logic and Computation“, dem Modul "Anwendungen von Computer Vision und Mustererkennung" des Masterstudiums "Visual Computing" und dem Modul "Computersprachen und Programmierung" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" zugeordnet.

    "6.0/4.0 VU Advanced Cryptography" (Georg Fuchsbauer) wird dem Modul "Logic, Mathematics, and Theoretical Computer Science" des Masterstudiums "Logic and Computation" zugeordnet.

    "3.0/2.0 VU Sicherheit, Privacy und Erklärbarkeit in Maschinellem Lernen" (Andi Rauber und Rudolf Mayer) wird dem Modul "Algorithmik" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" zugeordnet.

    Der Vorsitzende:
    Dr. A. K r a l l

     

    167. Ausschreibung der Funktion Rektor_in (w/m/d) der Universität für Bodenkultur Wien für die Funktionsperiode 01.02.2022 bis 31.01.2026

    Sie finden die Ausschreibung im Anhang. 


    Anhänge:
    AusschreibungFunktionRektor_in_BOKU.pdf

     

    168. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    168.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    dataLAB der Information Technology Solutions, E020 (149051)
    Private Cloud Engineer (m_f)
    Vollzeit, unbefristet
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 18.2.2021)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.04.2021 auf unserer Jobplattform.

    dataLAB der Information Technology Solutions, E020 (149251)
    Application Engineer (m_f) Jupyter Notebooks/-hub
    Vollzeit, befristet bis 30.04.2023
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.04.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut Facilities und Zentren USTEM, E057 (149253)
    Lehrling Physiklaborant_in
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.04.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    168.2. Fakultät für Physik

    Atominstitut, E141 (149249)
    Werkzeugmacher_in
    Vollzeit, unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.04.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    168.3. Fakultät für Informatik

    Institute of Logic and Computation E192, research unit Theory and Logic E 192-05 (149065)
    University Assistant (PostDoc)
    40 hours/week | for 1 year
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.04.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Information Systems Engineering E194, Forschungsbereich Information & Software Engineering E 194-01 (149175)
    Universitätsassistent_in (PraeDoc)
    30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.05.2021 auf unserer Jobplattform

     

    168.4. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement E234, Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, E234-01 (149166)
    Universitätsassistent_in (PraeDoc)
    30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.05.2021 auf unserer Jobplattform.

    Am Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226, Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement, E226-02 ist eine Stelle als Projektassistent_in ab 1. Juli 2021 (Prae-doc, befristet auf die Dauer von 3 Jahren, 30 Wochenstunden) zu besetzen.

    Kurzbeschreibung des Forschungsvorhabens:
    Die Sammlung von Abfällen in getrennten Fraktionen (Papier, Kunststoffe, Glas, etc.) ist wesentlich für hochqualitatives Recycling, da damit größere Massenströme an „reinen“ Wertstoffen zur Verfügung stehen. Das Projekt UrbanWaste beschäftigt sich daher mit Möglichkeiten zur Verbesserung der getrennten Sammlung von Siedlungsabfällen in Städten (mit Fokus auf Wien und Krems). Es werden Einflussfaktoren auf das Trennverhalten von KonsumentInnen untersucht und neue Designs für Abfallinfrastruktur entwickelt und getestet (z.B. neue Müllcontainer oder informative Designelemente). Dafür werden Umfragen und Interviews durchgeführt und auf Basis dieser werden neue Designs entwickelt, welche in Felduntersuchungen getestet werden. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den öffentlichen Bereich (z.B. Bahnhöfe) und den halb-öffentlichen Bereich (z.B. Bürogebäude) gelegt. In diesen Bereichen werden erstmalig Daten zu Abfallzusammensetzungen erhoben und Möglichkeiten zur Steigerung der Beteiligung der Bevölkerung an der getrennten Sammlung analysiert. Folglich werden mögliche Nutzen für das Abfallwirtschaftssystem und Umwelteinflüsse abgebildet (z.B. Auswirkungen auf Recyclingziele oder auf Treibhausgasemissionen). Schließlich werden konkrete Handlungsempfehlungen zur Steigerung des Recyclingpotentials von Siedlungsabfällen in Städten abgeleitet und in Form eines Online Tools aufbereitet.

    Aufgaben:
    - Literaturrecherche zum Thema getrennte Abfallsammlung
    - Anwendung von Analysemethoden auf Abfallwirtschaftssysteme (Material Flow Analysis, Life Cycle Assessment)
    - Mitarbeit bei Versuchsplanung und -durchführung (u.a. Restmüll-Sortieranalysen, Umfragen)
    - Datenauswertungen
    - Vorbereitung und Teilnahme an Stakeholder-Workshops
    - Mitarbeit bei der Erstellung von Berichten und wissenschaftlichen Publikationen

    Anforderungen:

    Erforderlich:
    - Abgeschlossenes Masterstudium einer ingenieurwissenschaftlichen, bzw. einer gleichwertigen abgeschlossenen Ausbildung im In- oder Ausland (z.B. Materialwissenschaften, Entsorgungstechnik und Recycling, Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, Umwelt- und Bioressourcenmanagement, Lebensmittel und Biotechnologie, andere naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit zusätzlichem Background in Abfallwirtschaft)
    - Ausgezeichnete Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
    - Gewissenhaftes Arbeiten
    - Interesse an Forschungstätigkeiten, wissenschaftlichem Arbeiten und dem Thema Abfallwirtschaft
    - Soziale Kompetenz im Umgang mit den ForschungspartnerInnen (z.B. Abfallverbände und Unternehmen) sowie den Arbeitskolleginnen und -kollegen in einem interdisziplinären Team

    Von Vorteil, aber nicht erforderlich:
    - Erfahrung im Bereich Abfallwirtschaft
    - Erfahrung mit der Probenahme/Sortierung von Siedlungsabfällen,
    - Erfahrung mit der Modellierung and Beurteilung von Abfallwirtschaftssystemen
    - Erfahrung im wissenschaftlichen Publizieren

    Wir bieten:
    - Motiviertes Projektteam
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot und Entwicklungsmöglichkeiten (z.B. PhD)
    - Flexible Arbeitszeitgestaltung
    - Zentraler Hauptarbeitsplatz (Karlsplatz, U1/U2/U4 und diverse Busse und Straßenbahnen)
    - Bei Interesse evtl. Aufstockung auf Vollzeit teilweise möglich

    Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt für die Gehaltsgruppe B1 und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 30 Stunden mind. EUR 2.228,60 brutto/Monat (14x jährlich).

    Kontakt:
    Dr. Therese Schwarzböck
    Senior Scientist
    Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement
    Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement
    Technische Universität Wien
    Karlsplatz 13, 1040 Wien
    Email: therese.schwarzboeck@tuwien.ac.at 
    Telefon: +43 1 58801 22650

    Erforderliche Bewerbungsunterlagen (vorzugsweise elektronisch):
    Motivationsschreiben, Lebenslauf inklusive der wichtigsten Zeugnisse und Bestätigungen, Masterarbeit sowie weitere für das Thema relevante Arbeiten (z.B. Seminararbeiten, Bachelorarbeit, wissenschaftliche Publikationen)
    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 15. Mai 2021.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    168.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Leichtbau und Strukturbiomechanik E317 (148900)
    Universitätsassistent_in (PraeDoc)
    30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 11.2.2021)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.04.2021 auf unserer Jobplattform

     

    168.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik E376, Forschungsbereich Komplexe Dynamische Systeme E376-02 (149094)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    10 Wochenstunden, befristet auf 2 Jahre
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 25.02.2021)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.04.2021 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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