Mitteilungsblatt - 2/2021


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2021
2. Stück
14. Januar 2021

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 23. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 24. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 25. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 26. Neufassung der Richtlinie des Rektorats über Datenschutz-Organisation der TU Wien
  • 27. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 28. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur „Luftfahrzeugsysteme“
  • 29. Professur Technische Dynamik - Nachnominierung von Ersatzmitgliedern
  • 30. Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
  • 31. Studienkommission „Informatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Nachrücken eines Ersatzmitglieds
  • 32. Studienkommission „Materialwissenschaften“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
  • 33. Studienkommission „Elektrotechnik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
  • 34. Studienkommission „Verfahrenstechnik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
  • 35. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 36. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    23. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    24. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    25. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    26. Neufassung der Richtlinie des Rektorats über Datenschutz-Organisation der TU Wien

    Die Neufassung der Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 12.01.2021 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://www.tuwien.at/index.php?eID=dms&s=4&path=Richtlinien%20und%20Verordnungen/Datenschutz-Organisation.pdf bzw. im Anhang.

    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Datenschutz-Organisation.pdf

     

    27. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Gudrun Weinwurm
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Forschungszentrum Energie und Umwelt
    Nummer: E057-01
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 17.12.2020
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 17.12.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    28. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur „Luftfahrzeugsysteme“

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Oktober 2019 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF. beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Margit GFÖHLER
    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
    E307-03 - Forschungsbereich Biomechanik und Rehabilitationstechnik
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.Carsten GACHOT
    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
    E307-02-3 - Forschungsgruppe Tribologie
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich BLEICHER
    Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien
    E311-01 - Forschungsbereich Fertigungstechnik
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Michael WEIGAND
    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
    E307-02 - Forschungsbereich Maschinenelemente und Luftfahrtgetriebe
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Prof. Joachim SZODRUCH
    im Ruhestand, ehemals Vorstand Luftfahrt im DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt),
    davor Airbus
    Member of DLR Executive Board (ret.)

    Ersatzmitglied:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan JAKUBEK
    Institut für Mechanik und Mechatronik
    E325-04 - Forschungsbereich Regelungstechnik und Prozessautomatisierung
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter KRAL
    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
    E307-02 - Forschungsbereich Maschinenelemente und Luftfahrtgetriebe
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhard WILLINGER
    Institut für Energietechnik und Thermodynamik
    E302-02 - Forschungsbereich Strömungsmaschinen
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Ersatzmitglieder:
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz PETTERMANN
    Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
    E317-01 - Forschungsbereich Leichtbau
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald HACKL
    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
    E307-02 - Forschungsbereich Maschinenelemente und Luftfahrtgetriebe
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Studierende:

    Mitglieder:
    Marian KOLLER
    Phillip RÜCKESHÄUSER

    Ersatzmitglieder:
    Sebastian KREUTER
    Christoph WIMMER 

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 11. März 2020 wurde Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Carsten Gachot zum Vorsitzenden, Frau Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Margit Gföhler zur stellvertretenden Vorsitzenden und Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhard Willinger zum Schriftführer gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    29. Professur Technische Dynamik - Nachnominierung von Ersatzmitgliedern

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat wurde die nachfolgende Nachnominierung von Ersatzmitgliedern vorgenommen:

    zusätzliche Ersatzmitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian TOTH
    Institut für Mechanik und Mechatronik
    E325-03 - Forschungsbereich Technische Akustik

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Herbert STEINRÜCK
    Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung
    E322-02 - Forschungsbereich Numerische Strömungsmechanik

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst ECKER
    Institut für Mechanik und Mechatronik
    E325-01 - Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    30. Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende“ im Senat wurde eine Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern in die Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ vorgenommen.

    Studierende:

    zusätzliches Ersatzmitglied:
    Gwendolyn RIPPBERGER

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    31. Studienkommission „Informatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Nachrücken eines Ersatzmitglieds

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsdozenten_innen sowie wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte Mitglied

    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael WIMMER
    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
    E193-02 - Forschungsbereich Computer Graphics

    wurde mit Wirksamkeit vom 1.1.2021 zum Universitätsprofessor für Computer Graphics bestellt. Mit der Bestellung endet seine Mitglied als Vertreter der „Universitätsdozenten_innen sowie wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ in der Studienkommission für „Informatik“.

    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael WIMMER hat vor seinem Ausscheiden als Vertreter der „Universitätsdozenten_innen sowie wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“,  ad personam - gemäß der Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ – das bisherige Ersatzmitglied

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf FREUND
    Institut für Logic and Computation
    E192-05 - Forschungsbereich Theory and Logic

    als neues Mitglied der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen sowie wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ in der Studienkommission „Informatik“ bestimmt.

    In der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen sowie wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ ist weiters die Ersatzmitgliedschaft von

    Projektass.(FWF) Dr.phil. Christopher FRAUENBERGER
    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
    E193-05 - Forschungsbereich Human Computer Interaction

    in der Studienkommission „Informatik“ aufgrund seines Ausscheidens aus dem Dienststand erloschen.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    32. Studienkommission „Materialwissenschaften“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern

    Von den Personengruppen der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und
    künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat wurde die Nach- / Umnominierung eines zusätzlichen Ersatzmitgliedes in die Studienkommission vorgenommen.

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    zusätzliches Ersatzmitglied:
    Projektass. Dipl.-Ing.Hedwig Maria KNÖTIG, BSc (ETIT)
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Institut für Festkörperelektronik
    E362-01 - Optoelektronische Materialien


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    33. Studienkommission „Elektrotechnik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern

    Von den Personengruppen der Studierenden im Senat wurde die Nach- / Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut nachfolgender Aufstellung vorgenommen.

    Studierende:

    Mitglieder:
    Michael SCHEICHER
    Alexander STIEDL
    Martin BERNROITNER
    Paul TSCHIRK

    Ersatzmitglieder:
    Katharina SCHROM
    Katharina KRALICEK
    Christoph CLEMENTSCHITSCH
    Kourosh SARBANDI
    Rosi FRANK
    Gregor FISCHER
    Clemens KOSS

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    34. Studienkommission „Verfahrenstechnik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende“ im Senat wurde eine Nachnominierung / Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Verfahrenstechnik“ vorgenommen.

    Studierende:

    neues Mitglied:
    Elisabeth HANDL
    an Stelle von
    Erik LÜBKE (aus der Studienkommission ausgeschieden)

    neues Ersatzmitglied:
    Johannes JERYCZYNSKI 
    an Stelle von
    Boryana BADINSKA (aus der Studienkommission ausgeschieden)


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    35. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation und Dekanat der Fakultät für Physik: Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004
    Dekanat der Fakultät für Technische Chemie: Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-15005
    Dekanat der Fakultät für Informatik: Herr Christoph Neuherz Tel.: 58801-18003
    Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen: Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010, Frau Doris Graf Tel.: 58801-20012 
    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung: Herr Thomas Baitar Tel.: 58801-25002
    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Frau Eva-Maria Celler Tel.: 58801-30016 
    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    35.1. Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:

    Universitätsassistent_in im Bereich Zeichnerische Studien/Abendakt am Institut für Bildende Kunst
    Diese Position wird im Ausmaß von 20 Wochenstunden ab 01.03.2021 befristet bis 17.09.2022 vergeben.

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang


    Anhänge:
    38_2020__Univ.AssIBKAbendakt.pdf

     

    35.2. Stellenausschreibung an der Universität Wien

    An der Universität Wien ist folgende Position ausgeschrieben:

    PhD candidate at the research group „Nucleic Acid Chemistry” at the Institute of Inorganic Chemistry

    Nähere Informationen finden Sie im Anhang.


    Anhänge:
    PhD_Advertisement_FWF_Lietard.pdf

     

    36. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    36.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Information Technology Solutions, E020 (143038)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 17.12.2020)
    Fachbereichsleiter_in Products
    Vollzeit 40 Std./Woche
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.02.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    36.2. Fakultät für Physik

    An der TU Wien ist im Rahmen des neuen Spezialforschungsbereich (SFB) ‚Taming Complexity in Material Modeling, TACO‘ vom österreichischen Forschungsförderungsfonds FWF finanziert (erste Förderperiode: 4 Jahre, maximale Förderperiode) eine Post-doc Stelle (Vollzeit) für eine_n Science Manger_in für die reibungslose Abwicklung der finanziellen und organisatorischen Belange sowie der proaktiven Mitarbeit in unserer Öffentlichkeitsarbeit zu besetzen.

    Die Stelle soll zeitnah nach Projektbeginn (1.3.2021) besetzt werden.

    An diesem SFB sind Forschungsgruppen der TU Wien und der Universität Wien aus der Physik und Chemie beteiligt. Das Ziel des Projekts ist es, bessere experimentelle und theoretische Methoden zur Materialmodellierung zu erstellen, insbesondere mithilfe von Machine Learning.  Im Zentrum der Forschung ist das Verständnis energierelevante Prozesse und Phänomene auf atomarer Ebene. Essenziell für den Erfolg des Projekts sind eine motivierende und produktive Zusammenarbeit der beteiligten Forscherinnen und Forschern sowie eine öffentlichkeitswirksame Außendarstellung des Projekts.  

    Ihre Aufgaben:
    - Management der administrativen Aufgaben des SFBs.  Mithilfe bei der finanziellen Abwicklung, beim Verfassen von Berichten, bei der Aufnahme von SFB Mitarbeiter/innen (insbesondere internationaler Kolleginnen und Kollegen), und bei allen weiteren organisatorischen Tätigkeiten, die die internen Belange des SFBs, die Interaktion mit dem FWF sowie andere Abteilungen der beiden Universitäten betreffen
    - Dokumentation und Monitoring des Projektfortschritts
    - Präsentation der Ergebnisse des SFBs (Publikationen, Forschungshighlights, Codes) an die breitere Öffentlichkeit inkl. Erstellung und laufende Aktualisierung der Projekt-Webseite
    - Public-relations Aktivitäten, Kontakthalten zu Medien, anderen Forschungsprojekten/Einrichtungen und Förderorganisation
    - Koordination der open-access, open resource/open data Aktivitäten der unterschiedlichen Teilprojekte des SFBs
    - Organisation von SFB Events (Seminare, Kolloquien, Workshops und Retreats) 
    - Teilnahme an wissenschaftlicher Forschung nach Maßgabe möglich

    Ihre Qualifikationen:
    - Doktorat, bevorzugt- (aber nicht notwendiger-) weise Fachrichtung, die dem Thema des SFBs nahesteht
    - Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    - Exzellente Kommunikationsfähigkeit, Stressresilienz, Freude an der Koordination von interdisziplinärer Zusammenarbeit, Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz sowie Innovationsfähigkeit
    - Beherrschung einschlägiger Software (Office, Webdesign, etc.)
    - Erfahrung mit Social Media und Moderation
    - Neigung zu Projektmanagement, idealerweise bereits einschlägige Erfahrung

    Wir bieten:
    - Stimulierende und freundliche Arbeitsumgebung, Forschungsnähe, ungezwungene Uni-Atmosphäre
    - Möglichkeit zur eigenständigen Arbeit und zur kreativen Entfaltung
    - Vergütung nach FWF Gehaltssätzen für Post-docs (https://www.fwf.ac.at/en/research-funding/personnel-costs)
    - Die Stelle wird zunächst für die erste Förderperiode von 4 Jahren besetzt, abhängig vom Erfolg der Zwischenbegutachtung ist eine Befristung auf maximal 8 Jahre möglich.

    Der_die Science Manager_in ist der Koordinatorin des SFB, Prof. Ulrike Diebold, unterstellt.  Fragen sowie Bewerbungen sind an Prof. Diebold zu richten. Bewerbungsunterlagen bitte als ein pdf-File (Motivationsschreiben und Lebenslauf sowie Kontaktadressen von 3 Referenzen) bis 15. Feb. 2021 per email an: ulrike.diebold@tuwien.ac.at 
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    36.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    36.3.1 Am Institut für Tragkonstruktionen, E212, Forschungsbereich Stahlbau, E212-01, der Technischen Universität Wien ist voraussichtlich ab Februar 2021, für 1 Jahr, eine Stelle für eine_n Projektassistent_in, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
    Eine jährliche Verlängerung auf max. 4 Jahre ist möglich.

    Ihre Aufgaben:
    - Mitarbeit an Forschungs- und Lehraufgaben sowie Prüfungen
    - Forschungs- und Projekttätigkeit (Dissertation, Publikationen etc.)
    - Vertiefen der wissenschaftlichen Kenntnisse
    - Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen
    - Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben

    Ihr Profil:
    - Abschluss eines fachlich passenden Master- oder Diplomstudiums der Fachrichtung Bauingenieurwesen
    - Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens
    - Vertiefung im Stahlbau und Betonbau zusätzlich zur Grundvorlesung (belegt durch entsprechende Prüfungszeugnisse)
    - Didaktische Fähigkeiten
    - Ausgezeichnete Englischkenntnisse
    - Interesse an der Forschung im Fachgebiet und an der Arbeit mit Studierenden
    - Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz sowie Innovationsfähigkeit

    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 2.971,50 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.

    Bewerbungsfrist: bis 04.02.2021 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an katharina.pauschenwein@tuwien.ac.at 
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    36.3.2 An der Fakultät für Bauingenieurwesen, E230, ist derzeit ein_e Universitätsassistent_in für die Laufbahnstelle "Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement" voraussichtlich ab 01.10.2021 Vollzeit (40 Wochenstunden) zu besetzen.

    Die Stelle ist vorerst auf die Dauer von sechs Jahren befristet und beinhaltet im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung und deren Erfüllung die Möglichkeit der Übernahme in ein unbefristetes Dienstverhältnis als Assoziierte_ n Professor_in.

    Die Laufbahnstelle ist dem Institut für Verkehrswissenschaften, Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik zugeordnet und umfasst Forschung und Lehre auf dem Gebiet der multimodalen Verkehrs- und Mobilitätsforschung.

    Es ist davon auszugehen, dass zukünftige ökologische, technische und sozioökonomische Entwicklungen und Rahmenbedingungen den Bedarf und Anforderungen an die räumliche Mobilität und der dazu gebauten Verkehrsinfrastruktur verändern. Im Mobilitätsbereich werden in den nächsten Jahrzehnten durch die ökologisch notwendige Abkehr von fossilen Antriebssystemen, Digitalisierung und Automatisierung hoch dynamische Entwicklungen, grundlegende Veränderungen und Umbrüche stattfinden.

    Durch die Laufbahnstelle soll der Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik in Forschung und Lehre im europäischen und internationalen Kontext verstärkt und weiterentwickelt werden.

    Aufgabengebiete: 

    Forschung:
    - Analyse, Modellierung und Technikfolgenabschätzung der komplexen Wirkungsbeziehungen im Gesamtsystem Umwelt-Gesellschaft-Wirtschaft
    - Forschung bzgl. der Auswirkungen gegenwärtig schon bekannter Trends wie zum Beispiel Digitalisierung und Automatisierung, Überalterung der Gesellschaft, Sharing, Globalisierung, Klimawandel und Anpassung etc. (qualitativ und quantitativ)
    - Erfassung und Bewertung von emergenten technologischen und gesellschaftsrelevanten Entwicklungen im Bereich des Verkehrswesens
    - Technisch und gesellschaftlich relevante Forschungsfragen im Bereich der Güter- und Personenmobilität
    - Methodenkenntnis und Erweiterung in den Bereichen Statistik, Mathematik, (Verkehrs-) Modellierung und Informatik um AI (künstliche Intelligenz), Maschine Learning, BIG Data basierende Simulationsmethoden etc. in die Verkehrs- und Mobilitätsforschung zu integrieren
    - Mitarbeit bei administrativen Tätigkeiten im Bereich Forschung und Lehre

    Lehre:
    - Mitarbeit bzw. selbständige Lehre in den Fachgebieten „integrierte umweltverträgliche Verkehrsplanung“ sowie „Methoden einer computerunterstützten Verkehrsplanung/Verkehrs­technik“ für Bachelor- und Master- sowie Doktoratsstudiengänge im Bau- und Umweltingenieurwesen
    - Hohes Engagement in forschungsgeleiteter akademischer Lehre  

    Ihr Profil:
    - Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung mit Doktorat sowie ausgezeichnete englische Sprachkenntnisse
    - Ausgewiesene Expertise in mathematischen Verfahren zur Simulation und Modellierung von Verkehrssystemen und in der Informatik (Künstliche Intelligenz, Machine Learning, BigData etc.) erforderlich, Erfahrungen in der Anwendung in der Verkehrsplanung erwünscht
    - Hervorragende Leistungen und Potenzial in der Forschung, exzellente Publikationstätigkeit, internationale Reputation
    - Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zur Führung von Forschungsgruppen, Bereitschaft zur Einwerbung von Drittmitteln
    - Befähigung zur Zusammenarbeit mit anderen Forschungsgruppen der TU Wien sowie mit nationalen und internationalen Forschungspartnern
    - Auslandserfahrung im Rahmen von Forschungsaufenthalten ist wünschenswert
    - Praxis im Bereich umweltverträgliche Verkehrsplanung sowie Erfahrungen in interdisziplinärer bzw. fächerübergreifender Zusammenarbeit mit anderen ingenieur- und natur- bzw. geistwissenschaftlichen Disziplinen sind von Vorteil.
    - Facheinschlägige Lehrerfahrung in der akademischen Lehre und Betreuungserfahrung von akademischen Abschlussarbeiten

    Die ausgeschriebene Stelle entspricht gemäß Kollektivertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten der Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt beträgt derzeit EUR 3.945,90 brutto (14x jährlich). Mit Abschluss der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von derzeit EUR 4.666,30 brutto (14xjährlich).

    Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Ramona Schneider-Lauscher, schneider-lauscher@tuwien.ac.at 

    Allgemeine Informationen:
    TU Wien: www.tuwien.at 
    Fakultät für Bauingenieurwesen (Karlsplatz 13, 1040 Wien): www.bauwesen.tuwien.ac.at 
    Institut für Verkehrswissenschaften, FB Verkehrsplanung und Verkehrstechnik: https://www.fvv.tuwien.ac.at 

    Bewerbungsunterlagen:
    Bewerbungen sollten zusätzlich zu Bewerbungsschreiben und Lebenslauf mindestens folgende Dokumente beinhalten:
    - Nachweis der akademischen Abschlüsse
    - Darstellung der Leistungen in der wissenschaftlichen Forschung sowie der Erfahrungen und Tätigkeiten in der akademischen Lehre und Nachwuchsbetreuung
    - Nachweis der Einwerbung von Drittmitteln und ein Konzept für künftige Pläne in Forschung und Lehre und Beitrag zum wissenschaftlichen Profil der Fakultät bzw. der Universität

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in englischer Sprache! Die Bewerbung senden Sie bis zum 5.März 2021 per Email an: katharina.pauschenwein@tuwien.ac.at (TU Wien, Personaladministration für das wissenschaftliche Personal, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Österreich)
    Bewerbungsunterlagen, die größer als 10 MB sind, bitten wir mittels Cloud-Link zu senden.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    English:

    The Faculty of Civil Engineering, E230, invites applications for an Assistant Professorship - Tenure Track transport planning and mobility in form of an initially fixed-term (6 years) tenure track position starting from 01.10.2021. The candidate and TU Wien can agree upon a tenure evaluation, which when positive, opens the possibility to change the position to Associate Professor with an unlimited contract.

    The tenure-track position is affiliated to the Institute of Transportation, Research Center of Transport Planning and Traffic Engineering. Duties include research and teaching in the field of multimodal transport & mobility research.

    As a fact future environmental, technological and socio-economic developments and frameworks will change the needs and challenges of physical mobility and the transport infrastructure built for it.  In the field of mobility, highly dynamic developments, fundamental changes and upheavals will take place in the next decades through environmentally necessary shift away from fossil fuels, digitization and automation.

    The aim of the career position is to strengthen and further develop the Research Center of transport planning and traffic engineering in research and teaching in a European and international context.

    Tasks: 

    Research:
    - Analysis, modeling and technology assessment of complex effect interrelations in the entire environment-society-economy system
    - The impacts of known trends such as digitization and automation, ageing society, sharing, globalization, climate change and needed adaptation for them will have to be researched qualitatively and quantitatively.
    - Identification and assessment of emerging technological and societal developments in the fields of transportation
    - Technological and socio-politically relevant research topics in the field of goods and personal mobility
    - Extensive methodological knowledge in the areas of statistics, mathematics, (traffic) modeling and computer science to integrate AI (artificial intelligence), machine learning, BIG data-based simulation methods etc. into mobility research
    - Administrative activities in research and teaching

    Teaching:
    - Collaboration or independent teaching in the area of “integrated environment-friendly transport planning” and “methods for computer-assisted transport modelling and transport planning” for bachelor, master and PhD courses in civil and environmental engineering
    - high-level engagement in research-oriented academic teaching

    Qualification Requirements:
    - University Master and Doctoral degree or equivalent and proficiency in English
    - Proven expertise in mathematical methods for the simulation and modeling of traffic systems and in computer science (artificial intelligence, machine learning, BigData etc.) are necessary, experience in applications in traffic planning are requested
    - Outstanding achievements and potential in research, excellent publication record, international reputation
    - Experience in designing and participating in research projects, as well as the willingness and ability to lead research groups, willingness to acquire third-party funding
    - Capability for cooperation with other research groups at TU Wien as well as with national and international research partners
    - Scientific activity outside TU Wien, preferentially outside Austria
    - Practical experiences in the area of environment-friendly transport planning as well as experiences in interdisciplinary or transdisciplinary cooperation with other disciplines in technical, natural or social sciences will be advantageous.
    - Relevant experience in academic teaching and supervising or co-supervising of academic theses

    TU Wien is committed to increase female employment in leading scientific positions. Female candidates are explicitly encouraged to apply. Preference will be given when equally qualified.

    People with special needs are equally encouraged to apply. In case of any questions, please contact the confidant for disabled persons at the university (contact: gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at).

    The employment starts as University Assistant with a minimum salary of EUR 3.945,90 gross (14 x per year) according to the collective bargaining agreement for a PostDoc. After signing the qualification agreement, the employment is as Assistant Professor with a minimum salary of EUR 4.666,30 (14 x per year).

    For further information please contact Ms. Ramona Schneider-Lauscher, schneider-lauscher@tuwien.ac.at 

    General Information:
    TU Wien: www.tuwien.at 
    Faculty of Civil Engineering (Karlsplatz 13, 1040 Vienna): www.bauwesen.tuwien.ac.at 
    Institut of Transportation, Research Unit Transport Planning and Traffic Engineering: https://www.fvv.tuwien.ac.at 
     
    Application Documents: 
    The application must contain besides a Motivation letter and the Curriculum vitae:
    - Certificates of doctoral and diploma degrees (copies)
    - List of scientific achievements and experience in teaching and training of young scientists
    - Acquired third-party fund projects
    - Concept for the future plans in research and teaching and contributions to scientific profile of the faculty respectively of the university

    We look forward to receiving your application! The electronic application should be sent until 5th March 2021 to: katharina.pauschenwein@tuwien.ac.at (TU Wien, HR Administration for scientific staff, Karlsplatz 13, 1040 Vienna, Austria)  
    Please send application documents larger than 10 MB via cloud link.
    Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.

    36.3.3 Am Institut für Interdisciplinäres Bauprozessmanagement, E234, Forschungsbereich Integrale Bauplanung und Industriebau, E234-02, ist voraussichtlich ab 01.03.2021 bis 28.02.2023 eine Stelle für eine_n Projektassistent_in, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden zu besetzen.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 19.11.2020)

    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder ähnliches

    Ihre Aufgaben:
    - Mitarbeit am Forschungsprojekt LargeClouds2BIM
    - Forschungs- und Projekttätigkeit
    - Vertiefen der wissenschaftlichen Kenntnisse
    - Verfassen von Publikationen
    - Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen
    - Mitwirkung bei administrativen Tätigkeiten des Forschungsbereichs

    Ihr Profil:
    - Abschluss eines fachlich passenden Master- oder Diplomstudiums aus Architektur, Bauingenieurwesen oder ähnliches, mit Fokus auf Computational Design und Building Information Modelling
    - Fundierte Kenntnisse in BIM und/oder anderen digitalen Planungswerkzeugen
    - Basics in Informatik und Programmieren von Vorteil
    - Basics im Umgang mit Punktwolken von Vorteil
    - Sehr gute Englisch Kenntnisse
    - Interesse an interdisziplinärer Arbeit, speziell in Kooperation mit dem IT Sektor
    - Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz sowie Innovationsfähigkeit

    Wir bieten:
    - Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitszeitgestaltung
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 2.228,70 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.

    Bewerbungsfrist: bis 04.02.2021 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an katharina.pauschenwein@tuwien.ac.at   
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

     

    36.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, E315 (142985)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 2,5 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.02.2021 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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