Mitteilungsblatt - 47/2020
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2020
47. Stück
05. November 2020
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 447. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 448. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 449. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 450. Richtlinie des Rektorats über den Erlass des Studienbeitrages gemäß § 92 Universitätsgesetz 2002
- 451. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
- 452. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 453. Einsetzung einer Habilitationskommission - Dr.-Ing. Fazel Ansari Chaharsoughi - Fachgebiet: "Betriebswissenschaften" ("Industrial Engineering")
- 454. Einsetzung einer Habilitationskommission - Dipl.-Injg. Dr.techn. Benjamin Kromoser - Fachgebiet: "Konstruktiver Ingenieurbau" ("Structural Engineering")
- 455. Einrichtung der Studienkommission „Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder
- 456. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 457. Versetzungen in den Ruhestand
- 458. Ausschreibung freier Stellen
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 13.10.2020 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://www.tuwien.at/index.php?eID=dms&s=4&path=Richtlinien%20und%20Verordnungen/Studienbeitrag_Erlass.pdf bzw. im Anhang.
(Diese Richtlinie ersetzt die Richtlinie "Studienbeitrag Erlass und Rückerstattung".)
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Studienbeitrag_Erlass.pdf
Folgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): focus:lehre - Hochschuldidaktik
Name (Englisch): focus:teaching - Didactics in Higher Education
Nummer: E060-01
Leitung: Mag. Martina Schönerklee
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und LehreDie Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rFolgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Qualitätsmanagement und Strategieentwicklung in der Lehre
Name (Englisch): Quality management in academic teaching
Nummer: E060-02
Leitung: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und LehreDie Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rFolgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:
Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Studienbezogenes Daten- und Projektmanagement
Name (Englisch): Study-related data and project management
Nummer: E060-02-1
Leitung: Markus Reismann
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und LehreDie Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rFolgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:
Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Qualitätsmanagement und strategische Projekte in der Lehre
Name (Englisch): Quality and project management in academic teaching
Nummer: E060-02-2
Leitung: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und LehreDie Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rFolgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Studieneingangs- und Erfolgsmanagement
Name (Englisch): Student entrance and performance management
Nummer: E060-03
Leitung: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und LehreDie Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rFolgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Zentrales Lehr- und Lernraummanagement
Name (Englisch): Central room management for teaching and learning
Nummer: E060-04
Leitung: Anna Füßl
Rektoratsressort: Zentrum für strategische Lehrentwicklung/VRSLDie Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rFolgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Digital Teaching and Learning
Name (Englisch): Digital Teaching and Learning
Nummer: E060-05
Leitung: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und LehreDie Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Mag. Martina Schönerklee
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) focus:lehre - Hochschuldidaktik
Nummer: E060-01
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
Bestellung ab 01.11.2020
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Qualitätsmanagement und Strategieentwicklung in der Lehre
Nummer: E060-02
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
Bestellung ab 01.11.2020
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Markus Reismann
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Studienbezogenes Daten- und Projektmanagement
Nummer: E060-02-1
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
Bestellung ab 01.11.2020
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Qualitätsmanagement und strategische Projekte in der Lehre
Nummer: E060-02-2
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
Bestellung ab 01.11.2020
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Studieneingangs- und Erfolgsmanagement
Nummer: E060-03
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
Bestellung ab 01.11.2020
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Anna Füßl
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Zentrales Lehr- und Lernraummanagement
Nummer: E060-04
Rektoratsressort: Zentrum für strategische Lehrentwicklung/VRSL
Bestellung ab 01.11.2020
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
Bezeichnung: Fachbereich
Name: Digital Teaching and Learning
Nummer: E060-05
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
Bestellung ab 01.11.2020
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 18. Mai 2020 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.
Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:
Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine Theresia KÖSZEGI
Institut für Managementwissenschaften
E330-01 - Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Sebastian SCHLUND
Institut für Managementwissenschaften
E330-03 - Forschungsbereich Mensch - Maschine - Interaktion
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-techn. Ernst KOZESCHNIK
Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
E308-03 - Forschungsbereich Werkstofftechnik
Prof. Dr. oec. Julia ARLINGHAUS
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung & Fabrikbetrieb
Lehrstuhl Produktionssysteme und –automatisierung
Prof. Dr.-Ing. Prof. h. c. Eberhard ABELE
Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW)
TU Darmstadt
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Ulrich SEIDENBERG
Universität Siegen
Fakultät III, Lehrstuhl für Produktions- und Logistikmanagement
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef GERHARD
Lehrstuhl für Digital Engineering, Ruhr-Universität BochumUniversitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
Univ.Ass. Mag. Dr. Martina HARTNER-TIEFENTHALER
Institut für Managementwissenschaften
E330-01 - Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Burkhard KITTL
Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien
E311-01-3 - Forschungsgruppe Steuerungstechnik und integrierte Systeme
Ersatzmitglied:
Projektass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Julia-Anna SCHÖNHERR
Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
E308-02-2 - Forschungsgruppe Werkstoffe und Additive Fertigung
Studierende:Mitglieder:
Philipp BESINGER
Sebastian KREUTER
Ersatzmitglieder:
David KERN
Cassandra SCHOBERDer Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der konstituierenden Sitzung am 13.10.2020 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Sebastian Schlund zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 18. Mai 2020 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.
Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:
Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. MSc. Ph.D. Dr.phil. Dr.techn. Konrad BERGMEISTER
Universität für Bodenkultur Wien
Institut für Konstruktiver Ingenieurbau (IKI)
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef FINK
TU Wien
Fakultät für Bauingenieurwesen
Institut für Tragkonstruktionen
E212-01 - Forschungsbereich Stahlbau
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian HELLMICH
TU Wien
Fakultät für Bauingenieurwesen
Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
E202-01 - Forschungsbereich Festigkeitslehre und Biomechanik
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann KOLLEGGER
TU Wien
Fakultät für Bauingenieurwesen
Institut für Verkehrswissenschaften
E212-02 - Forschungsbereich Stahlbeton- und Massivbau
Univ.Prof. Agathe ROBISSON, PhD
TU Wien
Fakultät für Bauingenieurwesen
Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie
E207-01 - Forschungsbereich Baustofflehre, Werkstofftechnologie
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian BUCHER
TU Wien
Fakultät für Bauingenieurwesen
Institut für Hochbau, Baudynamik und Gebäudetechnik
E208-01 - Forschungsbereich Strukturdynamik und Risikobewertung von Tragwerken
Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef FÜSSL
TU Wien
Fakultät für Bauingenieurwesen
Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
E202-02 - Forschungsbereich Werkstoff- und Struktursimulation
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas BEDNAR
TU Wien
Fakultät für Bauingenieurwesen
Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie
E207-02 - Forschungsbereich BauphysikUniversitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
Univ.Ass. Dr. Teresa LIBERTO, BSc MSc
Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie
E207-01 - Forschungsbereich Baustofflehre, Werkstofftechnologie
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Harald URBAN, BSc
Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement
E234-01 - Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik
Ersatzmitglieder:
Senior Scientist Dr.techn. Ottavia ZOBOLI, MSc
Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement
E226-01 - Forschungsbereich Wassergütewirtschaft
Projektass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas KIEFER, BSc
Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
E202-02 - Forschungsbereich Werkstoff- und StruktursimulationStudierende:
Mitglieder:
Johanna HUMMER
Camilla AUERSBERG
Ersatzmitglied:
Lukas TROJAN
Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der konstituierenden Sitzung am 22. Oktober 2020 wurde Frau Univ.Prof. Agathe Robisson PhD zur Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Oktober 2019 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Dominik EDER (TCH)
Institut für Materialchemie
Fakultät für Technische Chemie
Institut für Angewandte Synthesechemie
E165-02 - Forschungsbereich Molekulare MaterialchemieUniv.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Hartmut ABELE (PHY)
Fakultät für Physik
Atominstitut
E141-04 - Forschungsbereich Neutron- and Quantum Physics
Univ.Prof. Dr.Ivan IZMESTIEV (MGI)
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
E104-03 - Forschungsbereich Differentialgeometrie und geometrische Strukturen
Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Andreas GRÜNEIS (PHY)
Fakultät für Physik
E136 - Institut für Theoretische PhysikErsatzmitglied:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan ROTTER (PHY)
Fakultät für Physik
E136 - Institut für Theoretische PhysikUniversitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gabriela SCHRANZ-KIRLINGER (MGI)
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Institut für Analysis und Scientific Computing
E101-02 - Forschungsbereich Numerik
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig MICHOR (PHY)
Fakultät für Physik
Institut für Festkörperphysik
E138-03 - Forschungsbereich Functional and Magnetic MaterialsAssistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter WEINBERGER (TCH)
Fakultät für Technische Chemie
Institut für Angewandte Synthesechemie
E163-01-3 - Forschungsgruppe Magneto- und Thermochemie
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Martin PETERNELL (MGI)
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
E104-04 - Forschungsbereich Angewandte GeometrieErsatzmitglied:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhard WINKLER (MGI)
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
E104-01 - Forschungsbereich AlgebraStudierende:
Mitglieder:
Iris HAßLER
Karin WITTEK
Katharina BAUER
Florian PAYERErsatzmitglied:
Fabian GRASSERDer Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der konstituierenden Sitzung am 29.10.2020 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Ivan Izmestiev zum Vorsitzenden und Frau Katharina Bauer zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Für das Studienjahr 2020/21 werden Stipendien in der Höhe von jeweils EUR 2.000,-- aus der
a) „Stipendienstiftung für Studierende der Technischen Universität Wien“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 230.000,--
b) „Allgemeinen Hochschulstipendienstiftung für Wiener Hochschulen“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 16.000,--
c) „Hofrat Dipl.-Ing. Wilhelm Riedl - Stipendienstiftung für Studierende der Studienrichtung Bauingenieurwesen der Technischen Universität Wien“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 4.000,--
vergeben.
Sie finden die Ausschreibung und das Antragsformular im Anhang.
Die Datenschutzerklärung finden Sie unter https://www.tuwien.at/index.php?eID=dms&s=4&path=Dokumente/Datenschutzerkl%C3%A4rungen%20Sonstige/Datenschutzerkl%C3%A4rung_Stiftungsstipendien.pdfFür das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
2020_Ausschreibung_Stiftungsstipendien.pdf
2020_Antrag_Stiftungsstipendium.pdf
Nominierungen für TU Frauenpreis 2021
Der TU Frauenpreis wird vergeben für erfolgreiche Absolventinnen der TU Wien, die mit ihrer Berufskarriere ein Vorbild für junge Frauen sind.
Diese Kategorie umfasst Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft, im Top- Management, Expertinnen und Unternehmerinnen. Gesucht sind TU Absolventinnen, die in ihrem Berufsleben Projekte durchgeführt haben oder Aufgaben bewältigen, die von besonderer gesellschaftlicher, wirtschaftlicher oder wissenschaftlicher Relevanz sind. Gesucht sind somit Absolventinnen, deren Berufsbiographie als Vorbild für Schülerinnen und Studentinnen dient und diese für ihre eigene Berufsplanung inspiriert.
Voraussetzung für die Nominierung ist ein an der TU Wien erfolgreich absolviertes Studium (Diplomstudium, Master oder Doktorat von einer Universitätslehrerin oder einem Universitätslehrer an der TU Wien betreut). Die Nominierung für den TU Frauenpreis kann durch alle Universitätslehrer und Universitätslehrerinnen der TU Wien erfolgen.
Die Nominierung mit einem CV der Nominierten sowie einer kurzen, aussagekräftigen Ausführung zu den besonderen beruflichen Leistungen der Nominierten können beim Vizerektorat für Personal und Gender bis zum 17. Dezember 2020 eingebracht werden.
Auswahlverfahren: Die Entscheidung über die Preisträgerin hat eine von der Vizerektorin für Personal und Gender einzuberufende Jury zu fällen, der bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft angehören.
Die Preisverleihung erfolgt am 3. März 2021 in feierlicher Form durch die Rektorin.
Kontaktperson:
Dr.in Brigitte Ratzer
Abteilung Genderkompetenz
Tel.:++43 - 1 - 58801 43400
Mobil: ++43 (0) 664 60 588 3400
Mail: brigitte.ratzer@tuwien.ac.at
Mit 30. September 2020 wurden in den Ruhestand versetzt:
Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann HOFBAUER, E166-07
Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert OSTERMANN, E230-02
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Richard STILES, E260-02
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Andras PALFFY, E253-06
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
.digital office, E649-03 (139236)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.11.2020 auf unserer Jobplattform.
Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien, E207-03 (139225)
2 Studentische_r Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.11.2020 auf unserer Jobplattform.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- Studienbeitrag_Erlass.pdf
- 2020_Ausschreibung_Stiftungsstipendien.pdf
- 2020_Antrag_Stiftungsstipendium.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr