University Gazette - 47/2020


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2020
47. Stück
November 05, 2020

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 447. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 448. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 449. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 450. Richtlinie des Rektorats über den Erlass des Studienbeitrages gemäß § 92 Universitätsgesetz 2002
  • 451. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
  • 452. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 453. Einsetzung einer Habilitationskommission - Dr.-Ing. Fazel Ansari Chaharsoughi - Fachgebiet: "Betriebswissenschaften" ("Industrial Engineering")
  • 454. Einsetzung einer Habilitationskommission - Dipl.-Injg. Dr.techn. Benjamin Kromoser - Fachgebiet: "Konstruktiver Ingenieurbau" ("Structural Engineering")
  • 455. Einrichtung der Studienkommission „Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder
  • 456. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 457. Versetzungen in den Ruhestand
  • 458. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    447. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    448. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    449. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    450. Richtlinie des Rektorats über den Erlass des Studienbeitrages gemäß § 92 Universitätsgesetz 2002

    Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 13.10.2020 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://www.tuwien.at/index.php?eID=dms&s=4&path=Richtlinien%20und%20Verordnungen/Studienbeitrag_Erlass.pdf bzw. im Anhang.
    (Diese Richtlinie ersetzt die Richtlinie "Studienbeitrag Erlass und Rückerstattung".)


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Studienbeitrag_Erlass.pdf

     

    451. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich

    Folgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): focus:lehre - Hochschuldidaktik
    Name (Englisch): focus:teaching - Didactics in Higher Education
    Nummer: E060-01
    Leitung: Mag. Martina Schönerklee
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre

    Die Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Qualitätsmanagement und Strategieentwicklung in der Lehre
    Name (Englisch): Quality management in academic teaching
    Nummer: E060-02
    Leitung: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre

    Die Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Studienbezogenes Daten- und Projektmanagement
    Name (Englisch): Study-related data and project management
    Nummer: E060-02-1
    Leitung: Markus Reismann
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre

    Die Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Qualitätsmanagement und strategische Projekte in der Lehre
    Name (Englisch): Quality and project management in academic teaching
    Nummer: E060-02-2
    Leitung: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre

    Die Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Studieneingangs- und Erfolgsmanagement
    Name (Englisch): Student entrance and performance management
    Nummer: E060-03
    Leitung: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre

    Die Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Zentrales Lehr- und Lernraummanagement
    Name (Englisch): Central room management for teaching and learning
    Nummer: E060-04
    Leitung: Anna Füßl
    Rektoratsressort: Zentrum für strategische Lehrentwicklung/VRSL

    Die Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat (bei Organisationsplanänderungen "Universitätsrat") beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Digital Teaching and Learning
    Name (Englisch): Digital Teaching and Learning
    Nummer: E060-05
    Leitung: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre

    Die Änderung ist mit 01.11.2020 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    452. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag. Martina Schönerklee
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) focus:lehre - Hochschuldidaktik
    Nummer: E060-01
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.11.2020
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Qualitätsmanagement und Strategieentwicklung in der Lehre
    Nummer: E060-02
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.11.2020
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Markus Reismann
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Studienbezogenes Daten- und Projektmanagement
    Nummer: E060-02-1
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.11.2020
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Qualitätsmanagement und strategische Projekte in der Lehre
    Nummer: E060-02-2
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.11.2020
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Studieneingangs- und Erfolgsmanagement
    Nummer: E060-03
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.11.2020
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Anna Füßl
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Zentrales Lehr- und Lernraummanagement
    Nummer: E060-04
    Rektoratsressort: Zentrum für strategische Lehrentwicklung/VRSL
    Bestellung ab 01.11.2020
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: Digital Teaching and Learning
    Nummer: E060-05
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.11.2020
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    453. Einsetzung einer Habilitationskommission - Dr.-Ing. Fazel Ansari Chaharsoughi - Fachgebiet: "Betriebswissenschaften" ("Industrial Engineering")

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 18. Mai 2020 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine Theresia KÖSZEGI
    Institut für Managementwissenschaften
    E330-01 - Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation

    Univ.-Prof. Dr.-Ing. Sebastian SCHLUND
    Institut für Managementwissenschaften
    E330-03 - Forschungsbereich Mensch - Maschine - Interaktion

    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-techn. Ernst KOZESCHNIK
    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
    E308-03 - Forschungsbereich Werkstofftechnik

    Prof. Dr. oec. Julia ARLINGHAUS
    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
    Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung & Fabrikbetrieb
    Lehrstuhl Produktionssysteme und –automatisierung

    Prof. Dr.-Ing. Prof. h. c. Eberhard ABELE
    Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW)
    TU Darmstadt

    Ersatzmitglieder:
    Univ.-Prof. Dr. Ulrich SEIDENBERG
    Universität Siegen
    Fakultät III, Lehrstuhl für Produktions- und Logistikmanagement

    Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef GERHARD
    Lehrstuhl für Digital Engineering, Ruhr-Universität Bochum

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Univ.Ass. Mag. Dr. Martina HARTNER-TIEFENTHALER
    Institut für Managementwissenschaften
    E330-01 - Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Burkhard KITTL
    Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien
    E311-01-3 - Forschungsgruppe Steuerungstechnik und integrierte Systeme

    Ersatzmitglied:
    Projektass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Julia-Anna SCHÖNHERR
    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
    E308-02-2 - Forschungsgruppe Werkstoffe und Additive Fertigung

    Studierende:

    Mitglieder:
    Philipp BESINGER 
    Sebastian KREUTER

    Ersatzmitglieder:
    David KERN 
    Cassandra SCHOBER  

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 13.10.2020 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Sebastian Schlund zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    454. Einsetzung einer Habilitationskommission - Dipl.-Injg. Dr.techn. Benjamin Kromoser - Fachgebiet: "Konstruktiver Ingenieurbau" ("Structural Engineering")

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 18. Mai 2020 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. MSc. Ph.D. Dr.phil. Dr.techn. Konrad BERGMEISTER
    Universität für Bodenkultur Wien
    Institut für Konstruktiver Ingenieurbau (IKI)

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef FINK
    TU Wien
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Tragkonstruktionen
    E212-01 - Forschungsbereich Stahlbau

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian HELLMICH
    TU Wien
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
    E202-01 - Forschungsbereich Festigkeitslehre und Biomechanik

    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann KOLLEGGER
    TU Wien
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Verkehrswissenschaften
    E212-02 - Forschungsbereich Stahlbeton- und Massivbau

    Univ.Prof. Agathe ROBISSON, PhD
    TU Wien
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie
    E207-01 - Forschungsbereich Baustofflehre, Werkstofftechnologie

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian BUCHER
    TU Wien
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Hochbau, Baudynamik und Gebäudetechnik
    E208-01 - Forschungsbereich Strukturdynamik und Risikobewertung von Tragwerken

    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef FÜSSL
    TU Wien
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
    E202-02 - Forschungsbereich Werkstoff- und Struktursimulation

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas BEDNAR
    TU Wien
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie
    E207-02 - Forschungsbereich Bauphysik

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Univ.Ass. Dr. Teresa LIBERTO, BSc MSc 
    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie
    E207-01 - Forschungsbereich Baustofflehre, Werkstofftechnologie

    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Harald URBAN, BSc
    Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement
    E234-01 - Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik

    Ersatzmitglieder:
    Senior Scientist Dr.techn. Ottavia ZOBOLI, MSc
    Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement
    E226-01 - Forschungsbereich Wassergütewirtschaft

    Projektass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas KIEFER, BSc
    Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
    E202-02 - Forschungsbereich Werkstoff- und Struktursimulation

    Studierende:

    Mitglieder:
    Johanna HUMMER
    Camilla AUERSBERG
     
    Ersatzmitglied:
    Lukas TROJAN

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 22. Oktober 2020 wurde Frau Univ.Prof. Agathe Robisson PhD zur Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    455. Einrichtung der Studienkommission „Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Oktober 2019 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Dominik EDER (TCH)
    Institut für Materialchemie
    Fakultät für Technische Chemie
    Institut für Angewandte Synthesechemie
    E165-02 - Forschungsbereich Molekulare Materialchemie

    Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Hartmut ABELE (PHY) 
    Fakultät für Physik
    Atominstitut
    E141-04 - Forschungsbereich Neutron- and Quantum Physics

    Univ.Prof. Dr.Ivan IZMESTIEV (MGI)
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
    E104-03 - Forschungsbereich Differentialgeometrie und geometrische Strukturen

    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Andreas GRÜNEIS (PHY)
    Fakultät für Physik
    E136 - Institut für Theoretische Physik

    Ersatzmitglied:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan ROTTER (PHY)
    Fakultät für Physik
    E136 - Institut für Theoretische Physik

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gabriela SCHRANZ-KIRLINGER (MGI)
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Institut für Analysis und Scientific Computing
    E101-02 - Forschungsbereich Numerik

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig MICHOR (PHY)
    Fakultät für Physik
    Institut für Festkörperphysik
    E138-03 - Forschungsbereich Functional and Magnetic Materials

    Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter WEINBERGER (TCH)
    Fakultät für Technische Chemie
    Institut für Angewandte Synthesechemie
    E163-01-3 - Forschungsgruppe Magneto- und Thermochemie

    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Martin PETERNELL (MGI)
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
    E104-04 - Forschungsbereich Angewandte Geometrie

    Ersatzmitglied:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhard WINKLER (MGI)
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
    E104-01 - Forschungsbereich Algebra

    Studierende:

    Mitglieder:
    Iris HAßLER
    Karin WITTEK
    Katharina BAUER
    Florian PAYER

    Ersatzmitglied:
    Fabian GRASSER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 29.10.2020 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Ivan Izmestiev zum Vorsitzenden und Frau Katharina Bauer zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    456. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    456.1. Ausschreibung der Stiftungsstipendien der Technischen Universität Wien 2020/21

    Für das Studienjahr 2020/21 werden Stipendien in der Höhe von jeweils EUR 2.000,-- aus der
    a) „Stipendienstiftung  für  Studierende  der  Technischen  Universität  Wien“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 230.000,--
    b) „Allgemeinen  Hochschulstipendienstiftung  für  Wiener  Hochschulen“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 16.000,--
    c) „Hofrat Dipl.-Ing. Wilhelm Riedl - Stipendienstiftung für Studierende der Studienrichtung Bauingenieurwesen der Technischen Universität Wien“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 4.000,--
    vergeben.
    Sie finden die Ausschreibung und das Antragsformular im Anhang.
    Die Datenschutzerklärung finden Sie unter  https://www.tuwien.at/index.php?eID=dms&s=4&path=Dokumente/Datenschutzerkl%C3%A4rungen%20Sonstige/Datenschutzerkl%C3%A4rung_Stiftungsstipendien.pdf 

    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    2020_Ausschreibung_Stiftungsstipendien.pdf
    2020_Antrag_Stiftungsstipendium.pdf

     

    456.2. 6. TU Frauenpreis

    Nominierungen für TU Frauenpreis 2021

    Der TU Frauenpreis wird vergeben für erfolgreiche Absolventinnen der TU Wien, die mit ihrer Berufskarriere ein Vorbild für junge Frauen sind.

    Diese Kategorie umfasst Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft, im Top- Management, Expertinnen und Unternehmerinnen. Gesucht sind TU Absolventinnen, die in ihrem Berufsleben Projekte durchgeführt haben oder Aufgaben bewältigen, die von besonderer gesellschaftlicher, wirtschaftlicher oder wissenschaftlicher Relevanz sind. Gesucht sind somit Absolventinnen, deren Berufsbiographie als Vorbild für Schülerinnen und Studentinnen dient und diese für ihre eigene Berufsplanung inspiriert.

    Voraussetzung für die Nominierung ist ein an der TU Wien erfolgreich absolviertes Studium (Diplomstudium, Master oder Doktorat von einer Universitätslehrerin oder einem Universitätslehrer an der TU Wien betreut). Die Nominierung für den TU Frauenpreis kann durch alle Universitätslehrer und Universitätslehrerinnen der TU Wien erfolgen.

    Die Nominierung mit einem CV der Nominierten sowie einer kurzen, aussagekräftigen Ausführung zu den besonderen beruflichen Leistungen der Nominierten können beim Vizerektorat für Personal und Gender bis zum 17. Dezember 2020 eingebracht werden.

    Auswahlverfahren: Die Entscheidung über die Preisträgerin hat eine von der Vizerektorin für Personal und Gender einzuberufende Jury zu fällen, der bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft angehören.

    Die Preisverleihung erfolgt am 3. März 2021 in feierlicher Form durch die Rektorin.

    Kontaktperson:
    Dr.in Brigitte Ratzer
    Abteilung Genderkompetenz
    Tel.:++43 - 1 - 58801 43400
    Mobil: ++43 (0) 664 60 588 3400
    Mail: brigitte.ratzer@tuwien.ac.at 

     

    457. Versetzungen in den Ruhestand

    Mit 30. September 2020 wurden in den Ruhestand versetzt:

    Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann HOFBAUER, E166-07
    Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert OSTERMANN, E230-02
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Richard STILES, E260-02
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Andras PALFFY, E253-06 


    Die Rektorin: 
    Dr. S. S e i d l e r

     

    458. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    458.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    .digital office, E649-03 (139236)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.11.2020 auf unserer Jobplattform.

     

    458.2. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien, E207-03 (139225)
    2 Studentische_r Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.11.2020 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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