University Gazette - 40/2020


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2020
40. Stück
October 01, 2020

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 390. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 391. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 392. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 393. Neueinrichtungen von Strukturelementen Zentraler Bereich
  • 394. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung .Zentraler Bereich
  • 395. Bevollmächtigungen durch die Rektorin
  • 396. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 397. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 398. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 399. Bestellung zur Funktion und Erteilung von Vollmachten Fakultätsbereich inklusive Services
  • 400. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Autonome Systeme“
  • 401. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 402. Betriebsversammlung für die Gruppe des wissenschaftlichen und künstlerischen Universitätspersonals der TU Wien zur Wahl des Wahlvorstandes
  • 403. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 404. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Mechanik fester Körper"
  • 405. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    390. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    391. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    392. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    393. Neueinrichtungen von Strukturelementen Zentraler Bereich

    Folgende Neueinrichtung wurde am 13.07.2020 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name Deutsch: Center for Computational Materials Science - CMS
    Name Englisch: Center for Computational Materials Science - CMS
    Nummer: E057-15
    Leitung: Prof. Johannes Fröhlich
    Übergeordnetes Strukturelement: Abteilung

    Die Änderung wird mit 01.10.2020 in Kraft treten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Neueinrichtung wurde am 07.07.2020 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name Deutsch: Center of Geometry and Computational Design 
    Name Englisch: Center of Geometry and Computational Design
    Nummer: E057-16
    Leitung: Prof. Michael Wimmer
    Übergeordnetes Strukturelement: Abteilung

    Die Änderung wird mit 01.10.2020 in Kraft treten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Neueinrichtung wurde am 30.06.2020 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name Deutsch: Marketing and Communications 
    Name Englisch: Marketing and Communications
    Nummer: E017-04
    Leitung: Sebastian Flesch, B.A.
    Übergeordnetes Strukturelement: Abteilung

    Die Änderung wird mit 01.10.2020 in Kraft treten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    394. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung .Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderung wurde am 30.06.2020 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung:Fachgruppe
    Name Deutsch: Marketing and Communications
    Name Englisch: Marketing and Communications
    Übergeordnetes Strukturelement: Fachbereich
    Nummer: E017-03-1

    Die Änderung ist mit 01.10.2020 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    395. Bevollmächtigungen durch die Rektorin

    Die Rektorin, O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.-Ing. h.c. Sabine Seidler bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, Herrn Univ.Prof. MMag. Dr. Wolfgang Güttel, Leiter Abteilung Continuing Education Center (Bevollmächtigter), im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien

    (i)   Lehre im Zusammenhang mit Universitätslehrgängen zu beauftragen;
    (ii)  Arbeitsverträge und personalrechtliche Vereinbarungen im Zusammenhang mit der Lehrtätigkeit in Universitätslehrgängen; sowie
    (iii) Teilnahmevereinbarungen für Universitätslehrgänge mit den Teilnehmer_innen

    zu verhandeln, zu errichten, abzuschließen und zu unterfertigen, abzuändern oder zu ergänzen.

    Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Die Rektorin, O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.-Ing. h.c. Sabine Seidler bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, Frau Elisabeth Schmid, Leiterin Fachgruppe Girokontenbetreuung, Debitorenbuchhaltung und Zahlungsverkehr (Bevollmächtigte), im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien

    Verträge mit SIX Payment Services (Europe) S.A. und deren verbundenen Unternehmen gem. § 189a Z 8 UGB 

    zu verhandeln, zu errichten, abzuschließen und zu unterfertigen, abzuändern oder zu ergänzen, die im Einzelfall EUR 10.000 (exkl. USt) nicht überschreiten.

    Diese Wertgrenze gilt auch dann, wenn der oben genannte Betrag durch eine Vertragsverlängerung oder -ergänzung überschritten wird.

    Die Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    Die Rektorin, O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.-Ing. h.c. Sabine Seidler bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, Frau Amtsdir. Eva Glatzer, Leiterin Fachbereich Quästur (Bevollmächtigte), im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien

    Verträge mit SIX Payment Services (Europe) S.A. und deren verbundenen Unternehmen gem. § 189a Z 8 UGB 

    zu verhandeln, zu errichten, abzuschließen und zu unterfertigen, abzuändern oder zu ergänzen, die im Einzelfall EUR 10.000 (exkl. USt) nicht überschreiten.

    Diese Wertgrenze gilt auch dann, wenn der oben genannte Betrag durch eine Vertragsverlängerung oder -ergänzung überschritten wird.

    Die Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

     

    396. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Sebastian Flesch, BA
    Bisherige Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bisherige Bezeichnung: Fachgruppe
    Bisheriger Name: Marketing and Communications
    Bisheriger Nummer: E017-03-1
    Bisheriges übergeordnetes Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Rücktritt mit Wirkung ab 30.09.2020
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.09.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    397. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Norbert Ostermann
    Bisherige Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bisherige Bezeichnung: Forschungsbereich
    Bisheriger Name deutsch: Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen
    Bisheriger Nummer: E230-02
    Bisherige übergeordnete Fakultät: Bauingenieurwesen
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 30.09.2020
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.09.2020

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: András Pálffy
    Bisherige Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bisherige Bezeichnung: Forschungsbereich
    Bisheriger Name deutsch: Gestaltungslehre und Entwerfen
    Bisheriger Nummer: E253-06
    Bisherige übergeordnete Fakultät: Architektur und Raumplanung
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 30.09.2020
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.09.2020

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Prof. Richard Stiles
    Bisherige Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bisherige Bezeichnung: Forschungsbereich
    Bisheriger Name deutsch: Landschaftsplanung und Gartenkunst
    Bisheriger Nummer: E260-02
    Bisherige übergeordnete Fakultät: Architektur und Raumplanung
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.10.2020
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2020

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Pucher
    Bisherige Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter
    Bisherige Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Bisheriger Name deutsch: Auto, Energie und Umwelt
    Bisheriger Nummer: E315-01-1
    Bisherige übergeordnete Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.10.2020
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2020

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    398. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Sebastian Flesch, BA
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: Marketing and Communications
    Nummer: E017-04
    Übergeordnetes Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.10.2020
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dr. Michael Wimmer
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: Center for Geometry and Computational Design
    Nummer: E057-16
    Übergeordnetes Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation
    Bestellung ab 01.10.2020
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    399. Bestellung zur Funktion und Erteilung von Vollmachten Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Ao.Prof. Mag. Dr. Günter Emberger
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen
    Nummer: E230-02
    Übergeordnete Fakultät: Bauingenieurwesen
    Bestellung ab 01.10.2020/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht mit Wirkung ab 01.10.2020/befristet bis 29.02.2024 

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Dr. Gerhard Schnabl
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: Gestaltungslehre und Entwerfen
    Nummer: E253-06
    Übergeordnete Fakultät: Architektur und Raumplanung
    Bestellung ab 01.10.2020/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht mit Wirkung ab 01.10.2020/befristet bis 29.02.2024 

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Ass. Dipl.-Ing. Annalisa Mauri
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: Landschaftsplanung und Gartenkunst
    Nummer: E260-02
    Übergeordnete Fakultät: Architektur und Raumplanung
    Bestellung ab 01.10.2020/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht mit Wirkung ab 01.10.2020/befristet bis 29.02.2024 

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Geringer
    Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: Auto, Energie und Umwelt
    Nummer: E315-01-1
    Übergeordnete Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.10.2020/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht mit Wirkung ab 01.10.2020/befristet bis 29.02.2024 

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    400. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Autonome Systeme“

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ im Senat entsandte Mitglied

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann KAINDL
    Institut für Computertechnik
    E384-01 - Forschungsbereich Software-intensive Systems

    ist wegen Befangenheit aus der Berufungskommission ausgeschieden.

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann KAINDL hat gleichzeitig ad personam - gemäß der Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ - das bisherige Ersatzmitglied

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Tanja ZSEBY
    Telecommunications
    E389-01 - Forschungsbereich Networks

    als neues Mitglied dieser Berufungskommission bestimmt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    401. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    401.1. Fahrzeugverband Jubiläumsstiftung 2020 - Ausschreibung

    Informationen finden Sie unter http://www.fahrzeugindustrie.at bzw. im Anhang


    Anhänge:
    FV_Jublilaumsstiftung_Poster.pdf

     

    402. Betriebsversammlung für die Gruppe des wissenschaftlichen und künstlerischen Universitätspersonals der TU Wien zur Wahl des Wahlvorstandes

    Einberufung einer Betriebsversammlung für die Gruppe des wissenschaftlichen und künstlerischen Universitätspersonals der TU Wien am 22.10.2020 zur Wahl des Wahlvorstandes für die Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der TU Wien (Beschluss des Betriebsrates in der Sitzung am 21.9.2020).

    Die Kundmachung finden Sie im Anhang.

    Der Betriebsratsvorsitzende:
    R. F r e u n d


    Anhänge:
    KundmachungBetriebsversammlung_unterschrieben.pdf

     

    403. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation und Dekanat der Fakultät für Physik: Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004
    Dekanat der Fakultät für Technische Chemie: Frau Sabrina Lamprecht Tel.: 58801-15002
    Dekanat der Fakultät für Informatik: Herr Christoph Neuherz Tel.: 58801-18003
    Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen: Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010, Frau Doris Graf Tel.: 58801-20012 
    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung: Herr Thomas Baitar Tel.: 58801-25002
    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Frau Eva-Maria Celler Tel.: 58801-30016 
    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    403.1. Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:

    Senior Scientist (Postdoc) am Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang


    Anhänge:
    29_2020_SeniorScientistINTK.pdf

     

    404. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Mechanik fester Körper"

    Institut für Mechanik und Mechatronik, E325 (136433)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Mechanik fester Körper
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.11.2020 auf unserer Jobplattform.

     

    405. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    405.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fundraising and Community Relations, E011-02 (136598)
    Office-Allrounder_in
    Fundraising and Community Relations | Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.10.2020 auf unserer Jobplattform.

     

    405.2. Fakultät für Technische Chemie

    Am Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsbereich Anorganische Chemie, E163-01, Forschungsgruppe Magneto- und Thermochemie, E163-01-3, der Technischen Universität Wien ist voraussichtlich ab 16.11.2020 für die Dauer von 4 Jahren eine Stelle für eine_n Assistent_in, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß  von 30 Wochenstunden zu besetzen.

    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister, Diplom, oder Masterstudium der Fachrichtung Chemie, Technische Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Kenntnisse:
    Substantielle Erfahrung in einer der zwei Schwerpunktthemen der Forschungsgruppe:

    Entweder profunde Erfahrung in der Synthese, Aufarbeitung und synthesebegleitenden Routineanalytik (MIR/FIR, UV-VIS-NIR, NMR) von N-Heterozyklen; komplexchemische Erfahrung unter Nutzung von Inertgastechnik zur Herstellung von Übergangsmetall- und Seltenerd-Komplexen sowie deren magnetische Charakterisierung;

    Oder solide Erfahrung im Umgang mit thermochemischen Energiespeichermaterialen und deren Herstellung, Charakterisierung (PXRD, BET, SEM) und Weiterentwicklung zu Hybridmaterialien auf Trägermaterialien.

    Auslandserfahrung ist wünschenswert aber nicht erforderlich; aufgrund der Einbindung in die Lehre und der Kooperation mit nicht deutschsprachigen Partnern ist die Beherrschung von Deutsch und Englisch unbedingt erforderlich, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig; Befähigung und Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre, vor allem betreuende Mitwirkung bei den diversen synthetischen Praktika in Bachelor- und Masterstudium wird vorausgesetzt; allfällige Vorerfahrung in diesem Bereich wäre von großem Vorteil; Befähigung und Bereitschaft zur Durchführung einer Dissertation.

    Further skills:
    Substantial experience in one of the two main research areas of the research group:

    Either profound experience in the synthesis, work-up and synthesis-accompanying routine analysis (MIR/FIR, UV-VIS-NIR, NMR) of N-heterocycles; complex chemical experience using inert gas techniques to produce transition metal and rare earth complexes, as well as their magnetic characterisation;

    Or solid experience in handling thermochemical energy storage materials and their production, characterisation (PXRD, BET, SEM) and further development to hybrid materials on carrier materials.

    Experience abroad is desirable but not required; due to the involvement in teaching and the cooperation with non-German-speaking partners, a command of German and English is obligatory, further foreign language skills are an advantage but not necessary; ability and willingness to work in teaching, especially supervising various synthetic internships in Bachelor's and Master's programmes is assumed; any previous experience in this field would be a great advantage; aptitude and willingness to carry out a dissertation.

    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 2.196,80 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.

    Bewerbungsfrist: bis 22.10.2020 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie bitte an die TU Wien, Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal, Karlsplatz 13, 1040 Wien, birgit.hahn@tuwien.ac.at.  
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    405.3. Fakultät für Informatik

    Am Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Machine Learning,E194-06, der TU Wien ist voraussichtlich ab 2. November 2020 eine Stelle für eine_n Assistent_in (Prae-doc), Gehaltsgruppe B1, für 30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre zu besetzen.

    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik (bzw. Mathematik, Statistik, Physik oder vergleichbar) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.

    Ihre Aufgaben:
    - Selbstständige Forschungstätigkeit im Bereich Maschinelles Lernen, Durchführung einer Dissertation
    - Mitarbeit in Forschungsprojekten
    - Mitarbeit in der Lehre: Erstellung von Lehrunterlagen, Mitbetreuung von Seminaren, Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten
    - Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung

    Wir erwarten:
    - Hervorragend abgeschlossenes Studium
    - Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich des Maschinellen Lernens
    - Erste Erfahrungen mit Forschungsprojekten (z.B. Abschlussarbeit, Praktika, Publikationen)
    - Programmiererfahrung
    - Hohes Interesse an Theorie und Algorithmen des Maschinellen Lernens mit der Bereitschaft zur Anwendung der Algorithmen auf „echten“ Daten
    - Selbstständigkeit, insbesondere bei der Entwicklung des Forschungsthemas; hohe Motivation zu wissenschaftlicher Tätigkeit
    - Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse
    - Teamfähigkeit zur Zusammenarbeit im Forschungsbereich

    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Möglichkeit, sich in einem Doktoratskolleg zu beteiligen

    Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt für die Gehaltsgruppe B1 und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 30 Stunden mind. EUR 2.196,80 brutto/Monat (14 x jährlich).

    Für informelle Anfragen wenden Sie sich bitte an Univ.Prof. Thomas Gärtner (thomas.gaertner@tuwien.ac.at)

    Bewerbungsfrist bis: 22.10.2020 (Datum des Poststempels)
    Die Bewerbungsunterlagen sollten Folgendes enthalten:
    - Ein Anschreiben, in dem Ihre Motivation für die Bewerbung und die Gründe, warum Sie für die Stelle ausgewählt werden sollten, angegeben werden
    - Einen Lebenslauf inklusive einer Liste aller Publikationen und eine vollständige Notenübersicht
    - Eine kurze Forschungsabsicht (hier sollen mögliche Forschungsfragen mit Motivation, Herausforderung und Herangehensweise beschrieben werden, die an die Forschungsinteressen der Gruppe anknüpfen)
    - Ein Beispiel Ihrer Forschungsleistung (z.B.: Bachelor- oder Masterarbeit)
    - Die Kontaktdaten von zwei Gutachter_innen
    Bewerbungen richten Sie bitte an die TU Wien, Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    English:

    At the Faculty of Informatics, Institute of Information Systems Engineering, E194, Machine Learning Research Unit, E194-06, of the TU Wien the following position for an assistant (pre-doc) is to be filled. Start probably 02.11.2020, 30 hours a week, work contract limited to 4 years.

    Conditions of admission:
    Completed diploma or master's degree in the area of computer science (mathematics, statistics, physics and related fields will also be considered) or equivalent university education in Austria or abroad.

    Your tasks:
    - Independent research activities in the field of machine learning
    - Completion of a dissertation
    - Assistance in research projects
    - Support of teaching activities: Preparation of teaching materials, co-supervision of seminars, internships, bachelor and master theses
    - Assistance with administrative tasks

    We expect:
    - Excellent academic performance in computer science and mathematics
    - Good knowledge of machine learning
    - Some research experience (e.g., thesis, labs, publications)
    - Programming experience
    - Avid interest in theoretical and algorithmic aspects of machine learning with the readiness to apply it in real-world projects
    - Ability to develop the research topic independently; high motivation for scientific activity
    - Excellent knowledge of English and German
    - Interest in collaborations within the research team

    We offer:
    - Interesting and diversified field of activity at the largest technical university in Austria
    - Dynamic and constantly evolving work environment
    - Wide range of internal and external training courses
    - Possibility to participate in structured doctoral programmes

    Remuneration is based on the minimum wage for salary group B1 and amounts to at least EUR 2,196.80 gross/month (14 x per year) for an employment of 30 hours a week.

    The University aims to increase the proportion of women, particularly in management positions and among academic and artistic staff, and therefore expressly encourages qualified women to apply. Female applicants who are equally suitable as the best-suited competitor will be accepted with priority, unless reasons relating to the person of a competitor predominate.

    We make every effort to employ disabled persons with appropriate qualifications and therefore expressly invite applications from disabled persons. If you have any questions, please contact the person in charge of disabled persons at the TU Vienna, Mr. Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

    For informal inquiries, please contact Univ. Prof. Thomas Gärtner (thomas.gaertner@tuwien.ac.at)

    Application deadline: 22.10.2020
    Applications should be submitted by e-mail to susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at and should contain:
    - A cover letter stating the candidate's motivation to apply, and the reason(s) why they should be selected for the position;
    - A curriculum vitae including a list of all publications and transcripts of all marks;
    - A short research statement (describing possible research questions with motivation, challenges, approach, and pointing out how it connects to the research interests of the group);
    - An example of your research (e.g. a thesis);
    - The contact details of two referees.
    Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.

     

     

     

    405.4. Fakultät für Bauingenieurwesen

    The Institute for Mechanics of Materials and Structures, E202, at TU Wien is offering a position as project assistant (Post-doc) for 2 years for 40 hours/week. The successful candidate will contribute to a project on the mechanobiology of wood, and in particular to the development of mathematical models aiming at the mechanically co-regulated growth of trees. Expected project start: 01.01.2021.
     
    Tasks:
    - Research and project activity
    - Writing publications
    - Participation in scientific events
    - Assistance/Collaboration in organizational and administrative tasks

    Your profile:
    - A PhD degree in engineering sciences in general or engineering mechanics in particular, or applied mathematics
    - Expertise in biological sciences is welcome but not mandatory
    - Experience in beam mechanics, multiscale mechanics, programming, and the documented ability of describing complex (biological) processes by means of efficient mathematical models
    - Very good skills in English communication and scientific writing
    - Interest in research in the field
    - Very good communication skills

    We offer:
    - Continuing personal and professional education and flexible working hours
    - Central location with very good accessibility (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    - A creative environment in one of the most liveable cities in the world

    TU Wien is committed to increase female employment in leading scientific positions. Female candidates are explicitly encouraged to apply. Preference will be given when equally qualified.

    People with special needs are equally encouraged to apply. In case of any questions, please contact the confidant for disabled persons at the university (contact: gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at)

    Entry level salary as a postdoctoral researcher is covered by level B1 of the Austrian Collective Agreement for university staff, and receives a minimum of currently EUR 3.889,50/month gross, 14 times/year.

    For further information on the project, please contact Associate Prof. Stefan Scheiner (stefan.scheiner@tuwien.ac.at), the principal investigator of this project.

    Interested candidates should send, until November 12th, 2020
    - a letter of application
    - a CV
    - names and addresses of three references
    to thomas.prager@tuwien.ac.at.
    Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process. Interviews will be held, without exception, via video conferences.

     

    405.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation, E330-01 (135975)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.10.2020 auf unserer Jobplattform.

     

    405.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, E354, Forschungsbereich Biomedical Electronics, E354-03 (136164)
    Universitätsassistent_innen (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.11.2020 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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