Mitteilungsblatt - 24/2020


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2020
24. Stück
18. Juni 2020

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 231. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 232. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 233. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 234. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 235. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur „Formal Methods in Cyber-Physical Systems Engineering“
  • 236. Einsetzung einer Habilitationskommission - Assistant Prof. Dr.techn. Maria Magdalena Ortiz de la Fuente MSc - Fachgebiet: "Informatik ("Computer Science")
  • 237. Einrichtung der Senats-„Arbeitsgruppe AG S“ („Studienpläne / Studienplanänderungen“) für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022 Festlegung der Parität: 2:2:2, Nominierung der Mitglieder
  • 238. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 239. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 240. Stellenausschreibung an der TU Graz
  • 241. Ausschreibung von Stellen einer/eines Universitätsprofessors_in
  • 242. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    231. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    232. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    233. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    234. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 09.06.2020 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Steinböck die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Systemtheorie und Regelungstechnik" ("Systems Theory and Control") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Steinböck zum Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376, verfügt.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

     

     

    235. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur „Formal Methods in Cyber-Physical Systems Engineering“

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat mit Umlaufbeschluss per 31. März 2020 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 99 Abs. 4 UG idgF - beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:  *)
    Univ.Prof. Dr. Agata CIABATTONI
    Institut für Logic and Computation
    E192-05 - Forschungsbereich Theory and Logic

    Univ.Prof. Pavol CERNY, PhD
    Institut für Logic and Computation
    E192-04 - Forschungsbereich Formal Methods in Systems Engineering

    Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D.
    TU Graz
    Institute of Applied Information Processing and Communications

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hanntuwien.ac.ates WERTHNER
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce

    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Stefan SZEIDER
    Institut für Logic and Computation
    E192-01 - Forschungsbereich Algorithms and Complexity

    *) Anmerkung:
    Es sei auch festgehalten, dass das Kriterium (gemäß Satzungsteil „Berufungsverfahren“, Teil 2, § 19 (3)) von mindestens einem externen Mitglied erfüllt ist. 

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglied:
    Projektass. DI Dr.techn. Nikolas POPPER
    Institut für Information Systems Engineering  
    E194-01 - Forschungsbereich Information und Software Engineering

    Ersatzmitglied:
    Dr.techn. DI Martin RIENER
    Institut für Logic and Computation   
    E192-05 - Forschungsbereich Theory and Logic

    Studierende:

    Mitglied:
    Florian HOLLAUS

    Ersatzmitglied:
    Samuel PILZ

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 8. Juni 2020 wurde Frau Univ.Prof. Dr. Agata Ciabattoni zur Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    236. Einsetzung einer Habilitationskommission - Assistant Prof. Dr.techn. Maria Magdalena Ortiz de la Fuente MSc - Fachgebiet: "Informatik ("Computer Science")

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 27. Jänner 2020 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dr.techn. Laura KOVACS, MSc
    TU Wien
    Institut für Logic and Computation
    E192-04 - Forschungsbereich Formal Methods in Systems Engineering

    Univ.Prof. Dr. Jesper Larsson TRÄFF, MSc PhD
    TU Wien
    Institut für Computer Engineering
    E191-04 - Forschungsbereich Parallel Computing

    Univ.Prof. Geraldine FITZPATRICK, PhD
    TU Wien
    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
    E193-05 - Forschungsbereich Human Computer Interaction

    Univ.Prof. Dr. Agata CIABATTONI
    TU Wien
    Institut für Logic and Computation
    E192-05 - Forschungsbereich Theory and Logic

    Univ.-Prof. Dr. Dr. Axel POLLERES
    Wirtschaftsuniversität Wien
    Institute for Information Business

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich SCHMID
    TU Wien
    Institut für Computer Engineering
    E191-02 - Forschungsbereich Embedded Computing Systems
               
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas EITER
    TU Wien
    Institut für Logic and Computation
    E192-03 - Forschungsbereich Knowledge Based Systems

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Margit POHL
    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
    E193-05 - Forschungsbereich Human Computer Interaction

    Projektass. DI Dr.techn. Nikolas POPPER
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-01 - Forschungsbereich Information und Software Engineering

    Ersatzmitglieder:
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael WIMMER
    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
    E193-02 - Forschungsbereich Computer Graphics

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Dr.techn. Stefan BIFFL
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-01 - Forschungsbereich Information und Software Engineering

    Studierende:

    Mitglieder:
    Frederick KLINSER
    Thomas MARANGONI
       
    Ersatzmitglieder:
    Christoph HOCHRAINER
    Richard ALSCHER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 10. Juni 2020 wurde Frau Univ.Prof. Dr. Laura Kovacs zur Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    237. Einrichtung der Senats-„Arbeitsgruppe AG S“ („Studienpläne / Studienplanänderungen“) für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022 Festlegung der Parität: 2:2:2, Nominierung der Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Oktober 2019 gemäß § 25
    Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Senats-„Arbeitsgruppe AG S“ („Studienpläne / Studienplanänderungen“) für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 einstimmig beschlossen und die Parität mit 2:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Arbeitsgruppe laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Ivona BRANDIC
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas BEDNAR
    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie
    E207-02 - Forschungsbereich Bauphysik

    Ersatzmitglied:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert PFEIFER
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-07 - Forschungsbereich Photogrammetrie

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf FREUND
    Institut für Logic and Computation 
    E192-05 - Forschungsbereich Theory and Logic

    Senior Lecturer Dipl.-Ing. Dr.techn. Heidemarie Paula SCHAAR
    Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement
    E226-01 - Forschungsbereich Wassergütewirtschaft

    Ersatzmitglied:
    Senior Lecturer Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef Leopold HAUNSCHMIED
    Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
    E105-04 - Forschungsbereich Operations Research und Kontrollsysteme

    Studierende:

    Mitglieder:
    Katharina SCHÄFER
    Ramon RIGAL

    Ersatzmitglieder:
    Hubert HACKL
    Simon LOS
    Christoph KRONBERGER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 15.6.2020 wurde Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf Freund zum Vorsitzenden und Frau Katharina Schäfer zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    238. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    238.1. Pfann Ohmann Preis 2020

    Die im Jahre 1993 eingerichtete Pfann-Ohmann-Preis-Stiftung prämiert Studierende der Studienrichtung Architektur der Technischen Universität Wien für überragende zeichnerische bzw. computerunterstütze darstellende Leistungen, die im Rahmen einer Übungsarbeit (keine Bachelor- oder Masterarbeiten) des ordentlichen Bachelor- oder Masterstudiums entstanden sind.

    Die darstellerischen Leistungen der eingereichten Arbeiten sollten über die Zeichnung hinaus auch die bewusste und nachvollziehbare Kommunikation der entwurfsleitenden Ideen mitberücksichtigen.

    Der Pfann-Ohmann-Preis ist mit insgesamt EUR 4.000,- Preisgeld dotiert. Er wird jährlich zu gleichen Teilen an zwei Preisträger_innen vergeben, welcher durch eine Jury, bestehend aus dem Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur der TU Wien, dem Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung sowie den Professor_innen der einzelnen Institute ermittelt wird.

    Alle Studierenden der Studienrichtung Architektur sind hiermit eingeladen, sich mit preiswürdigen Übungsarbeiten bei den jeweiligen Institutsleiter_innen um eine Nominierung für die Verleihung des Pfann-Ohmann-Preises 2020 zu bewerben.

    Die Arbeiten sind am Donnerstag, den 29. Oktober 2020 an folgenden Forschungsbereichen einzureichen:
    Institut für Kunst und Gestaltung:
    - Zeichnen und visuelle Sprachen
    - Dreidimensionales Gestalten und Modellbau
    - Visuelle Kultur
    Institut für Architekturwissenschaften:
    - Digitale Architektur und Raumplanung
    - Structural Design
    - Bauphysik und Bauökologie
    - Architekturtheorie und Technikphilosophie
    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege:
    - Baugeschichte und Bauforschung
    - Denkmalpflege und Industriearchäologie
    - Kunstgeschichte
    Institut für Architektur und Entwerfen:
    - Gebäudelehre und Entwerfen
    - Wohnbau und Entwerfen
    - Raumgestaltung und Entwerfen
    - Hochbau und Entwerfen
    - Hochbau 2, Konstruktion und Entwerfen
    - Gestaltungslehre und Entwerfen
    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen:
    - Städtebau und Entwerfen
    - Landschaftsplanung und Gartenkunst
    - Projektentwicklung und –management

    Die Auswahlsitzung findet am Montag, den 30.11.2020, 09:00 bis 13:00 Uhr im Kuppelsaal (Stiege 1/4. Stock) statt.
    Auch heuer werden wieder alle nominierten Arbeiten öffentlich ausgestellt und sind im Zeitraum: Dienstag, 01. bis Mittwoch, 02.12.2020 jeweils von 10:00-18:00 h im Kuppelsaal (Stiege 1/4. Stock) zu besichtigen.
    Die Verleihung der Preise erfolgt durch den Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur der Technischen Universität Wien über den Vorschlag der Jury und findet am Donnerstag, den 03.12.2020, 10:00 bis 13:00 Uhr im Kuppelsaal (Stiege 1/4. Stock) statt.

    Der Dekan:
    Dipl.-Ing. R. S c h e u v e n s

     

    238.2. Ausschreibung Dr. Ernst Fehrer-Preis 2020

    Der Dr. Ernst Fehrer-Preis wird seit 1982 jährlich jeweils zum Jahresende gemäß den Richtlinien für Ehrungen der Technischen Universität Wien verliehen. Es kommen nur an der TU Wien ausgebildete oder an der TU Wien tätige Wissenschaftler_innen mit Arbeiten aus den Fächern Bauingenieurwesen, Chemie, Elektrotechnik, Maschinenwesen und Physik in Betracht. Eine eigene Bewerbung ist nicht möglich. Näheres finden Sie im Mitteilungsblatt vom 3/2017 oder unter dem Link https://www.tuwien.at/ernst_fehrer_preis

    Das Auswahlverfahren und die Verleihung verläuft wie auch in den letzten Jahren in folgenden Schritten:
    1.) Vorschlag einer Kandidatin bzw. eines Kandidaten durch die fachzuständige Professorin bzw. den fachzuständigen Professor beim Dekan. Falls in einer Fakultät mehrere Kandidatinnen bzw. Kandidaten vorgeschlagen werden, organisiert der jeweilige Dekan hierfür ein Vorauswahlverfahren.
    2.) Die innerhalb der Fakultät ausgewählte Arbeit soll bitte bis 28. September 2020 mit einer Stellungnahme des Dekans an das Vizerektorat für Forschung & Innovation weitergeleitet werden (barbara.kusebauch@tuwien.ac.at )
    Einreichunterlagen: Arbeit oder Beschreibung der Leistung (einschließlich Kurzfassung), für die der Preis verliehen werden soll; Verzeichnis der Veröffentlichungen (Auszug aus der Publikationsdatenbank der TU Wien), Vorträge oder andere wissenschaftliche Leistungen; Lebenslauf. Bitte beachten Sie, dass der/die betreffende Wissenschafter/in zum Zeitpunkt der Einreichung das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben darf, jedoch nachweisbare Kinder-Karenzzeiten berücksichtigt werden.
    3.) Entscheidung des Auswahlkomitees in der Sitzung am 13. Oktober 2020 und Vorschlag an das Rektorat
    4.) Beschluss des Rektorates
    5.) Vergabe das Preises an die/den persönlich anwesende_n Preisträger_in  am 9. Dezember 2020.

    Die offizielle Einladung zur Auswahlsitzung folgt zeitgerecht.

    Der Vizerektor für Forschung und Innovation:
    Dr. J. F r ö h l i c h

     

    239. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation und Dekanat der Fakultät für Physik: Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004
    Dekanat der Fakultät für Technische Chemie: Frau Sabrina Lamprecht Tel.: 58801-15002
    Dekanat der Fakultät für Informatik: Frau Tamara Lenes Tel.: 58801-18006 
    Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen: Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010, Frau Doris Graf Tel.: 58801-20012 
    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung: Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25006
    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Frau Eva-Maria Celler Tel.: 58801-30016 
    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    239.1. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste Wien am Institut für Kunst und Architektur ist eine Stelle für eine_n  Senior Lecturer im Beschäftigungsausmaß von 10 Wochenstunden ab 11.09.2020 für 3 Jahre ausgeschrieben.
    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang

    An der Akademie der bildenden Künste Wien am Institut für Kunst und Architektur ist eine Stelle für eine_n  Senior Scientist  als Karenzvertretung im halben Beschäftigungsausmaß zum ehestmöglichen Zeitpunkt ausgeschrieben.
    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang


    Anhänge:
    09_2020_SeniorLecturerIKA_PA_final.pdf
    12_2020_SeniorScientistIKA.pdf

     

    240. Stellenausschreibung an der TU Graz

    Sie finden die Stellenausschreibung im Anhang.


    Anhänge:
    ausschreibungstext_03062020.pdf

     

    241. Ausschreibung von Stellen einer/eines Universitätsprofessors_in

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163 (130994)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Nachhaltige Chemie
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.07.2020 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163 sowie Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164 (130993)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Lab-on-a-Chip Systems in Bioscience Technologies
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.07.2020 auf unserer Jobplattform.

    Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193 (130895)
    University Professor
    for the specialist field of Virtual and Augmented Reality
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.07.2020 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Angewandte Physik, E134 (130983)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Oberflächenreaktivität
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.07.2020 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164 (130992)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Analytische Chemie der Materialien
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.07.2020 auf unserer Jobplattform.

     

    242. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    242.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachbereich Management School, E017 (131019)
    Programm Assistent_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.07.2020 auf unserer Jobplattform.

    Atominstitut, E057 (130689)
    Strahlenschutztechniker_in
    Vollzeit, 40 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.07.2020 auf unserer Jobplattform.

    Zentrum für strategische Lehrentwicklung, E060 (130768)
    Studentischer_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2022
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.07.2020 auf unserer Jobplattform.

     

    242.2. Fakultät für Technische Chemie

    Fakultät für Technische Chemie, E179 (131012)
    Leiter_in Dekanat
    Vollzeit | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.07.2020 auf unserer Jobplattform.

     

    242.3. Fakulltät für Informatik

    We are looking for a PhD candidate in a full-time position for 3 years on machine learning, starting as soon as possible. The position involves research on machine learning methods for structured data such as graphs and the creation of online teaching materials for machine learning. The candidate will be employed jointly in the Machine Learning Research Unit (https://ml-tuw.github.io/) of TU Wien, Faculty of Informatics, and the Institute of Computational Perception of JKU Linz (https://www.jku.at/en/institute-of-computational-perception). Employment will be for 20 hours per week at each institution, resulting in a full-time position (40 h).

    The TU Wien is located in the heart of Europe, in the culturally diverse and cosmopolitan city of Vienna. For over 200 years, research, teaching and learning have been carried out here in the service of progress. The TU Wien is one of the most successful technical universities in Europe and, with around 30,000 students and around 5,000 employees, Austria's largest scientific and technical research and educational institution. The Informatics faculty of TU Wien has consistently been ranked among the top 100 computer science departments in the world.

    At the Johannes Kepler University Linz, we work on technologies and the ideas of tomorrow on a daily basis. At the same time, we educate over 21,000 young people to meet the demands of today’s job market. In short, we are Upper Austria’s largest institution for education and research. Are you interested in being a part of shaping the future of Austria’s most attractive campus university?

    Job Duties:
    - Conduct independent research in the field of machine learning
    - Take a strong role in the creation of a Massive Open Online Course
    (MOOC) on machine learning and artificial intelligence
    - Publish and disseminate research findings in top journals and/or conferences
    - Work towards and complete a doctoral dissertation
    - Actively take part and cooperate in projects
    - Support teaching and administration tasks
    - Co-supervise Bachelor’s/Master’s/Diploma theses

    Your Qualifications:
    -
     Extensive knowledge and experience in machine learning; preferably specialised knowledge in several of the following areas: network mining, neural networks, graph theory, mathematical foundations
    - Very strong didactic and social skills
    - Commitment, creativity, ability and desire to conduct independent scientific work as well as publish and disseminate research findings
    - Fluency in English (both oral and written)
    - Strong preference for fluency in German (both oral and written)
    - Strong inclination to digital teaching, preparing lecture/MOOC materials, and disseminating knowledge
    - Ability and willingness to independently teach university-level classes and supervise students in the fields mentioned above

    We offer:
    -
     Interesting and diversified field of activity at the largest technical university in Austria and the largest university in Upper Austria with very strong Computer Science departments
    - Dynamic and constantly evolving work environments
    - Wide range of internal and external training courses
    - Stable employers
    - Attractive environments with good public transportation connections
    - Attractive continual educational opportunities
    - State-of-the-art research infrastructures
    - Exercise and sports classes (USI)
    - …and much more

    This is a job vacancy within the framework of the BMBWF-funded call "Digital and social transformation in higher education" for the funded project "eInformatics@Austria", which is being carried out within the cluster "Informatics and digital skills". The project involves close cooperation with several Austrian universities; the project partners are each assigned specific areas of responsibility. Cooperation, coordination and use of synergies within the cluster "Informatics and Digital Skills" are essential for the overall success.

    The University aims to increase the proportion of women, particularly in management positions and among academic and artistic staff, and therefore expressly encourages qualified women to apply. Female applicants who are equally suitable as the best-suited competitor will be accepted with priority, unless reasons relating to the person of a competitor predominate. We make every effort to employ disabled persons with appropriate qualifications and therefore expressly invite applications from disabled persons. If you have any questions, please contact the person in charge of disabled persons at the TU Wien, Mr. Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

    Remuneration is based on the minimum wage for salary group B1 and jointly amounts to at least EUR 2,929.- gross/month (14 x per year) for a weekly employment of 40 hours (20 h at TU Wien, 20 h at JKU Linz).

    Please apply attaching the following documents:
    -
     CV (including teaching experience)
    - Study certificates and lists of courses taken (including English translations for all)
    - Language certificates (optional)
    - Short statement of your research interests
    - Publication list if you already have scientific publications

    Applications should be submitted by July, 9th, 2020 to
    katharina.pauschenwein@tuwien.ac.at.

    For informal inquiries please contact:
    Univ.-Prof. Dr. Thomas Gärtner (TU Wien) at thomas.gaertner@tuwien.ac.at and
    Univ.-Prof. Dr. Markus Schedl (JKU Linz) at markus.schedl@jku.at
    Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.

     

    242.4. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Forschungsbereich Baustofflehre, Werkstofftechnologie E207-01 (130690)
    Laboringenieur_in
    Vollzeit, unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.07.2020 auf unserer Jobplattform.

     

    242.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Landschaftsplanung und Gartenkunst, E260-02 (130579)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.07.2020 auf unserer Jobplattform.

    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung, E299 (131013)
    Assistent_in der Dekanatsleitung
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet bis 30.06.2021
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.07.2020 auf unserer Jobplattform.

     

    242.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Managementwissenschaften, E330 (130585)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden, befristet bis 30.09.2020
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    Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, E317 (130687)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden, befristet bis 30.09.2020
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.07.2020 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Fachbereich Finanzwirtschaft und Controlling, E330-04 (130951)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    Vollzeit (40/Woche) | befristet auf 6 Jahre
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    Institut für Mechanik und Mechatronik, E325 (131015)
    Systemadministrator_in mit Laborassistenz
    Vollzeit
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    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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