Mitteilungsblatt - 11/2020


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2020
11. Stück
19. März 2020

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 128. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 129. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 130. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 131. Einrichtung der Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4,
  • 132. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 133. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    128. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    129. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    130. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    131. Einrichtung der Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4,

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Oktober 2019 gemäß § 25
    Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission wie folgt vorgenommen:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:

    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Ivona BRANDIC
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce

    Univ.Prof. Dr. Allan HANBURY
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce

    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Walter SCHWAIGER
    Institut für Managementwissenschaften
    E330-04 - Forschungsbereich Finanzwirtschaft und Controlling

    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. A Min TJOA
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-01 - Forschungsbereich Information und Software Engineering

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Schahram DUSTDAR
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-02 - Forschungsbereich Distributed Systems

    Univ.Prof. Geraldine FITZPATRICK, PhD
    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
    E193-05 - Forschungsbereich Human Computer Interaction

    Univ.Prof. Dipl.-Ing.(BA) Dr.rer.nat.Thomas GÄRTNER, MSc
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce

    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine Theresia KÖSZEGI
    Institut für Managementwissenschaften
    E330-01 - Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas RAUBER
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-01 - Forschungsbereich Information und Software Engineering

    Univ.Ass. Mag.rer.nat. Dr.phil. Martina HARTNER-TIEFENTHALER
    Institut für Managementwissenschaften
    E330-01 - Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation

    Univ.Ass. Mag.rer.nat. Dr.techn. Julia NEIDHARDT
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce

    Univ.Ass. Mag.rer.soc.oec. Dipl.-Ing. Dr.techn. Theresia GSCHWANDTNER, Bakk.rer.soc.oec.
    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
    E193-07 - Forschungsbereich Visual Analytics

    Ersatzmitglieder:

    Senior Lecturer Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan PODLIPNIG
    Institut für Logic and Computation
    E192-05 - Forschungsbereich Theory and Logic

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Dr.techn. Stefan BIFFL
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-01 - Forschungsbereich Information und Software Engineering

    Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter KNEES (E194-01)
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-01 - Forschungsbereich Information und Software Engineering

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf FREUND
    Institut für Logic and Computation
    E192-05 - Forschungsbereich Theory and Logic

    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.soc.oec. Dr.techn. Thomas DANGL
    Institut für Managementwissenschaften
    E330-04 - Forschungsbereich Finanzwirtschaft und Controlling

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard GITTENBERGER
    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
    E104-05 - Forschungsbereich Kombinatorik und Algorithmen

    Assistant Prof. Dipl.-Vw. Nawid SIASSI, PhD
    Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
    E105-03 - Forschungsbereich Ökonomie

    Studierende:

    Mitglieder:

    Thomas KOLB
    Katrin DEISL
    Michael KRONEDER
    Mathias CAMMERLANDER

    Ersatzmitglieder:

    Ivana ZLATUNIC
    Manpreet SINGH
    Markus WASSERBAUER
    Lukas BÜRSTMAYR
    Jakob BADER
    Alexander ZEIRINGER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung der Studienkommission Wirtschaftsinformatik (Funktionsperiode 1.10.2019 – 30.9.2022) am 10.3.2020 wurde Herr ao.Univ.-Prof.Dr. Andreas Rauber zum Vorsitzenden und Herr Univ.-Prof.Dr. Walter Schwaiger zum Stellvertreter gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    132. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    132.1. Ausschreibung Neptun Wasserpreis 2021

    Im Juni 2020 startet wieder die Einreichphase für den Neptun Wasserpreis 2021 – dem österreichischen Umwelt- und Innovationspreis zum Thema Wasser.
    Der Neptun Wasserpreis 2021 wird vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) sowie von der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) und dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband getragen.
    In der Fachkategorie WasserFORSCHT suchen wir Arbeiten (Dissertationen sowie Diplom- oder Masterarbeiten), Studien oder Forschungsprojekte, die zum Schutz der Ressource Wasser beitragen.
    Die Fachkategorie WasserFORSCHT ist mit 5.000 Euro Preisgeld dotiert und wird gesponsert von der MA 31 – Wiener Wasser. Die Siegerprojekte der Kategorie können außerdem mit entsprechender Medienberichterstattung rechnen bzw. werden bei der Preisverleihung in Wien rund um den Weltwassertag 2021 (22. März) ausgezeichnet.
    Wir möchten Sie bitten, diese Vorabinformation in Ihren Netzwerken und Verteilern zu streuen, um potentiell Interessierten genügend Vorlaufzeit für eine eventuelle Einreichung zu geben.
    Im Anhang finden Sie einen kurzen Text zur Kategorie WasserFORSCHT, sowie das Neptun-Logo, Kategorie-Icon und Bilder zur Illustration zur Verwendung für Websites, Social Media oder Newsletter. Einreichungen werden von Anfang Juni bis Mitte Oktober 2020 möglich sein. Aktuelle Informationen erhalten Sie auch über unsere Website www.neptun-wasserpreis.at sowie unseren Newsletter, den Sie dort abonnieren können.


    Der Vizerektor für Forschung und Innovation
    Dr. J. Fröhlich

     

     

    133. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    133.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    In the field of „Computational Biosciences“ within the framework of the Vienna Research Groups for Young Investigators, E610 VR FI (126819)
    Early-career scientists (2-8 years post PhD)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.04.2020 auf unserer Jobplattform

    Vizerektorat für Studium und Lehre (128047)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden
    befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.04.2020 auf unserer Jobplattform

     

     

    133.2. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Institut für Geotechnik, im Forschungsbereich Ingenieurgeologie (127940)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 13 Wochenstunden, befristet bis 30.06.2020
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform

    Forschungsbereich für Ökologische Bautechnologien, Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie (127948)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform

    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, im Forschungsbereich Bauphysik (128019)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden, befristet auf 6 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform

    Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement (128078)
    Senior Scientist (m_w) | 40 Wochenstunden
    zunächst befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform

     

    133.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architekturwissenschaften, im Forschungsbereich Bauphysik und Bauökologie (127858)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 9 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform

     

    133.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Managementwissenschaften, Fachbereich Arbeitswissenschaft und Organisation (126655)
    2 Universitätsassistent_innen (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.03.2020 auf unserer Jobplattform
    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 26.03.2020. ANMERKUNG: Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 16.4.2020 verlängert!

    4 Projektassistent_innen (PraeDoc) (126869)
    30 Wochenstunden | befristet für die Dauer von 3 Jahren
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 27.02.2020)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.04.2020 auf unserer Jobplattform ANMERKUNG: Die Bewerbungsfrist wurde vom 19.3.2020 bis zum 30.4.2020 verlängert! 

     

    133.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, im Forschungsbereich Microwave and THz Electronics (127706)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden, befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform

    Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme (128025)
    Sekretär_in
    Vollzeit | befristet (Ersatzkraft) mit Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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