University Gazette - 11/2020


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2020
11. Stück
March 19, 2020

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


 


 

 

128. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

129. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

 

130. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

 

131. Einrichtung der Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4,

Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Oktober 2019 gemäß § 25
Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission wie folgt vorgenommen:

Universitätsprofessor_innen:

Mitglieder:

Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Ivona BRANDIC
Institut für Information Systems Engineering
E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce

Univ.Prof. Dr. Allan HANBURY
Institut für Information Systems Engineering
E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce

Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Walter SCHWAIGER
Institut für Managementwissenschaften
E330-04 - Forschungsbereich Finanzwirtschaft und Controlling

O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. A Min TJOA
Institut für Information Systems Engineering
E194-01 - Forschungsbereich Information und Software Engineering

Ersatzmitglieder:

Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Schahram DUSTDAR
Institut für Information Systems Engineering
E194-02 - Forschungsbereich Distributed Systems

Univ.Prof. Geraldine FITZPATRICK, PhD
Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
E193-05 - Forschungsbereich Human Computer Interaction

Univ.Prof. Dipl.-Ing.(BA) Dr.rer.nat.Thomas GÄRTNER, MSc
Institut für Information Systems Engineering
E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce

Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine Theresia KÖSZEGI
Institut für Managementwissenschaften
E330-01 - Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation

Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

Mitglieder:

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas RAUBER
Institut für Information Systems Engineering
E194-01 - Forschungsbereich Information und Software Engineering

Univ.Ass. Mag.rer.nat. Dr.phil. Martina HARTNER-TIEFENTHALER
Institut für Managementwissenschaften
E330-01 - Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation

Univ.Ass. Mag.rer.nat. Dr.techn. Julia NEIDHARDT
Institut für Information Systems Engineering
E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce

Univ.Ass. Mag.rer.soc.oec. Dipl.-Ing. Dr.techn. Theresia GSCHWANDTNER, Bakk.rer.soc.oec.
Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
E193-07 - Forschungsbereich Visual Analytics

Ersatzmitglieder:

Senior Lecturer Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan PODLIPNIG
Institut für Logic and Computation
E192-05 - Forschungsbereich Theory and Logic

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Dr.techn. Stefan BIFFL
Institut für Information Systems Engineering
E194-01 - Forschungsbereich Information und Software Engineering

Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter KNEES (E194-01)
Institut für Information Systems Engineering
E194-01 - Forschungsbereich Information und Software Engineering

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf FREUND
Institut für Logic and Computation
E192-05 - Forschungsbereich Theory and Logic

Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.soc.oec. Dr.techn. Thomas DANGL
Institut für Managementwissenschaften
E330-04 - Forschungsbereich Finanzwirtschaft und Controlling

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard GITTENBERGER
Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
E104-05 - Forschungsbereich Kombinatorik und Algorithmen

Assistant Prof. Dipl.-Vw. Nawid SIASSI, PhD
Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
E105-03 - Forschungsbereich Ökonomie

Studierende:

Mitglieder:

Thomas KOLB
Katrin DEISL
Michael KRONEDER
Mathias CAMMERLANDER

Ersatzmitglieder:

Ivana ZLATUNIC
Manpreet SINGH
Markus WASSERBAUER
Lukas BÜRSTMAYR
Jakob BADER
Alexander ZEIRINGER

Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

In der konstituierenden Sitzung der Studienkommission Wirtschaftsinformatik (Funktionsperiode 1.10.2019 – 30.9.2022) am 10.3.2020 wurde Herr ao.Univ.-Prof.Dr. Andreas Rauber zum Vorsitzenden und Herr Univ.-Prof.Dr. Walter Schwaiger zum Stellvertreter gewählt.

Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r

 

132. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

 

132.1. Ausschreibung Neptun Wasserpreis 2021

Im Juni 2020 startet wieder die Einreichphase für den Neptun Wasserpreis 2021 – dem österreichischen Umwelt- und Innovationspreis zum Thema Wasser.
Der Neptun Wasserpreis 2021 wird vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) sowie von der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) und dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband getragen.
In der Fachkategorie WasserFORSCHT suchen wir Arbeiten (Dissertationen sowie Diplom- oder Masterarbeiten), Studien oder Forschungsprojekte, die zum Schutz der Ressource Wasser beitragen.
Die Fachkategorie WasserFORSCHT ist mit 5.000 Euro Preisgeld dotiert und wird gesponsert von der MA 31 – Wiener Wasser. Die Siegerprojekte der Kategorie können außerdem mit entsprechender Medienberichterstattung rechnen bzw. werden bei der Preisverleihung in Wien rund um den Weltwassertag 2021 (22. März) ausgezeichnet.
Wir möchten Sie bitten, diese Vorabinformation in Ihren Netzwerken und Verteilern zu streuen, um potentiell Interessierten genügend Vorlaufzeit für eine eventuelle Einreichung zu geben.
Im Anhang finden Sie einen kurzen Text zur Kategorie WasserFORSCHT, sowie das Neptun-Logo, Kategorie-Icon und Bilder zur Illustration zur Verwendung für Websites, Social Media oder Newsletter. Einreichungen werden von Anfang Juni bis Mitte Oktober 2020 möglich sein. Aktuelle Informationen erhalten Sie auch über unsere Website www.neptun-wasserpreis.at sowie unseren Newsletter, den Sie dort abonnieren können.


Der Vizerektor für Forschung und Innovation
Dr. J. Fröhlich

 

 

133. Ausschreibung freier Stellen

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

 

 

133.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

In the field of „Computational Biosciences“ within the framework of the Vienna Research Groups for Young Investigators, E610 VR FI (126819)
Early-career scientists (2-8 years post PhD)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.04.2020 auf unserer Jobplattform

Vizerektorat für Studium und Lehre (128047)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden
befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.04.2020 auf unserer Jobplattform

 

 

133.2. Fakultät für Bauingenieurwesen

Institut für Geotechnik, im Forschungsbereich Ingenieurgeologie (127940)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 13 Wochenstunden, befristet bis 30.06.2020
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform

Forschungsbereich für Ökologische Bautechnologien, Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie (127948)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform

Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, im Forschungsbereich Bauphysik (128019)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden, befristet auf 6 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform

Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement (128078)
Senior Scientist (m_w) | 40 Wochenstunden
zunächst befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform

 

133.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung

Institut für Architekturwissenschaften, im Forschungsbereich Bauphysik und Bauökologie (127858)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 9 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform

 

133.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

Institut für Managementwissenschaften, Fachbereich Arbeitswissenschaft und Organisation (126655)
2 Universitätsassistent_innen (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.03.2020 auf unserer Jobplattform
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 26.03.2020. ANMERKUNG: Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 16.4.2020 verlängert!

4 Projektassistent_innen (PraeDoc) (126869)
30 Wochenstunden | befristet für die Dauer von 3 Jahren
(Wiederholung der Ausschreibung vom 27.02.2020)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.04.2020 auf unserer Jobplattform ANMERKUNG: Die Bewerbungsfrist wurde vom 19.3.2020 bis zum 30.4.2020 verlängert! 

 

133.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, im Forschungsbereich Microwave and THz Electronics (127706)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden, befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform

Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme (128025)
Sekretär_in
Vollzeit | befristet (Ersatzkraft) mit Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.04.2020 auf unserer Jobplattform.


Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r


 

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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