Mitteilungsblatt - 5/2020


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2020
5. Stück
06. Februar 2020

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 59. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 60. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 61. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 62. Organisationshandbuch Struktur und Governance
  • 63. Bevollmächtigungen durch die Rektorin
  • 64. Einrichtung der Studienkommission „Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder
  • 65. Fakultätsrat der Fakultät für Informatik - Funktionsperiode 01.01.2020-31.12.2023 - Ergebnis der Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
  • 66. Fakultätsrat der Fakultät für Bauingenieurwesen - Funktionsperiode 01.01.2020-31.12.2023 - Ergebnis der Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
  • 67. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) - Ersatzmitglieder per 31. Jänner 2020
  • 68. Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023) - Mitglieder und Ersatzmitglieder per 31. Jänner 2020
  • 69. Ausschreibung der Stelle einer/eines Universitätsprofessors_in
  • 70. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    59. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    60. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    61. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    62. Organisationshandbuch Struktur und Governance

    Das überarbeitete Organisationshandbuch wurde in der Sitzung des Rektorates am 28. Jänner 2020 beschlossen. Sie finden es auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://www.tuwien.at/index.php?eID=dms&s=4&path=Richtlinien%20und%20Verordnungen/Struktur_und_Governance_Organisationshandbuch.pdf bzw. im Anhang.

    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r 


    Anhänge:
    Struktur_und_Governance_Organisationshandbuch.pdf

     

    63. Bevollmächtigungen durch die Rektorin

    Übertragung der Funktion als Bewilligungsinhaber des TRIGA Mark II-Forschungsreaktors
    auf Herrn
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Andreas Musilek
    Leiter Forschungsgruppe Strahlenschutz
    gem § 28 UG


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    64. Einrichtung der Studienkommission „Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Oktober 2019 gemäß § 25
    Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus HAIDER
    Institut für Energietechnik und Thermodynamik
    E302 - Institut für Energietechnik und Thermodynamik

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred KALTENBACHER
    Institut für Mechanik und Mechatronik
    E325-03 - Forschungsbereich Technische Akustik

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst KOZESCHNIK
    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
    E308-03 - Forschungsbereich Werkstofftechnik

    Univ.Prof. Dr.-Ing. Sebastian SCHLUND
    Institut für Managementwissenschaften
    E330-03 - Forschungsbereich Mensch-Maschine-Interaktion


    Ersatzmitglieder:

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Margit GFÖHLER
    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
    E307-03 - Forschungsbereich Biomechanik und Rehabilitationstechnik

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene HOFMANN
    Institut für Energietechnik und Thermodynamik
    E302-01-2 - Forschungsgruppe Industrielle Energiesysteme

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:

    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Isabella SKRNA-JAKL
    Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
    E317-01 - Forschungsbereich Leichtbau

    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes EDELMANN
    Institut für Mechanik und Mechatronik
    E325-01 - Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred GRAFINGER
    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
    E307-04 - Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Burkhard KITTL
    Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien
    E311-01-3 - Forschungsgruppe Steuerungstechnik und integrierte Systeme

    Ersatzmitglieder:

    Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Melanie TODT
    Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
    E317-01 - Forschungsbereich Leichtbau

    OR Dipl.-Ing. Dr.techn. Anette DANNINGER
    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
    E308-50-2 - Fachgruppe Technische Assistenz

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz RAUSCHER
    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
    E307-04 - Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz-Bodo SCHMIEDMAYER
    Institut für Mechanik und Mechatronik
    E325-01 - Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik

    Studierende:

    Mitglieder:

    David KERN
    Phillip RÜCKESHÄUSER
    Matteas JELOVIC
    Jonathan PFLEGER

    Ersatzmitglieder:

    Niklas BLUM
    Sebastian MARTH
    Christoph WIMMER
    Leo-Clemente ZEHTNER-MONTENEGRO
    Sebastian KREUTER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Die konstituierende Sitzung wurde am 27.1.201 abgehalten.
    Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Burkhard Kittl wurde zum Vorsitzenden, Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Kozeschnik zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    65. Fakultätsrat der Fakultät für Informatik - Funktionsperiode 01.01.2020-31.12.2023 - Ergebnis der Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden

    In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsrats der Fakultät für Informatik am 29.01.2020 wurde für die Funktionsperiode 2020 - 2023 Univ.-Prof.Dr. Reinhard Pichler zum Vorsitzenden, Assoc.Prof.Dr. Michael Wimmer zum 1. Stellvertreter und Herr David Kaufmann zum 2. stellvertretenden Vorsitzen gewählt.

    Die Dekanin:
    Dr. G. K a p p e l

     

    66. Fakultätsrat der Fakultät für Bauingenieurwesen - Funktionsperiode 01.01.2020-31.12.2023 - Ergebnis der Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden

    in der konstituierenden Sitzung des Fakultätsrates der Fakultät für Bauingenieurwesen, am 28.1.2020, wurden für die Funktionsperiode 2020-2023 Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef Fink zum Vorsitzenden und Herr Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Schranz, MSc. zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. R. B l a b

     

    67. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) - Ersatzmitglieder per 31. Jänner 2020

    Herr Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas  LAMINGER ist mit  31. Jänner 2020 (Ende des Dienstverhältnisses an der TU Wien) aus dem Senat der Technischen Universität Wien ausgeschieden. Mit dem Ausscheiden als Mitglied des Senats ist die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas  LAMINGER als Ersatzmitglied der oben genannten Personengruppe im Senat der Technischen Universität Wien für die Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022 erloschen.

    Der Vorsitzende der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“:
    Dr. U. P o n t

     

    68. Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023) - Mitglieder und Ersatzmitglieder per 31. Jänner 2020

    Herr Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas  LAMINGER ist mit  31. Jänner 2020 (Ende des Dienstverhältnisses an der TU Wien) aus dem Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie ausgeschieden. Mit dem Ausscheiden als Mitglied des Fakultätsrates ist die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas  LAMINGER als Mitglied der oben genannten Personengruppe im Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie für die Funktionsperiode 1. Jänner 2020 - 31. Dezember 2023 erloschen.

    Gemäß 4.3. Abs. 1 (ii) der Wahlordnung „Senat und Fakultätsräte“ rückt das bisherige Ersatzmitglied, Frau Univ. Ass. Dr. Noelia BARRABÉS RABANAL als neues Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Technische Chemie (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) in der Personengruppe „Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ nach.

    Der Vorsitzende der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“:
    Dr. U. P o n t

     

    69. Ausschreibung der Stelle einer/eines Universitätsprofessors_in

    Faculty of Informatics, Institute of Computer Engineering
    University Professor
    for the specialist field of Formal Methods in Cyber-Physical Systems Engineering
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

     

    70. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    70.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachbereich Europäischer und internationaler Forschungssupport (EIFS)
    Jurist_in
    für EU und internationale Forschungs- & Innovationsprogramme | Vollzeit, unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

    Abteilung Universitätsentwicklung und Qualitätsmanagement (E065)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

     

    70.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    70.2.1  Studentische_r Mitarbeiter_in  (Forschung | Verwaltung)
    Teilzeit (15 Wochenstd.), befristet auf 2 Jahre
    Am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie im Forschungsbereich Konvexe und Diskrete Geometrie der TU Wien suchen wir voraussichtlich ab 1.3.2020 eine engagierte Persönlichkeit für folgendes Aufgabengebiet. Diese Stelle ist auf 2 Jahre befristet, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.

    Ihre Aufgaben:
    · Mitwirkung in der Lehre sowie in der Betreuung von Studierenden
    · Unterstützung bei der Betreuung von Übungen
    · Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben im Bereich der Lehre

    Ihr Profil:
    · Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    · Sehr guter Studienerfolg im Studium der Technischen Mathematik bzw. Mathematik
    · Fachspezifische Kenntnisse
    · Erfahrung als Tutor_in von Vorteil
    · Team- und Kommunikationsfähigkeit

    Wir bieten:
    · Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
    · Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitsgestaltung
    · Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe C gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 15 Stunden derzeit EUR 793,70 brutto/Monat (14x jährlich).

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 27.02.2020 unter folgender E-Mail: edith.rosta@tuwien.ac.at 
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    70.2.2  The Geoinformation Group at TU Vienna in Austria is looking for a PhD Student, starting the earliest possible.
    We welcome applications from students that are enthusiastic about working in the area of Human-Computer Interaction and Geographic Information Science. During this 4 years position, the main focus will be on spatial interaction modalities and human activity recognition using a variety of sensors. The research is expected to lead to publications and a PhD dissertation for the student.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 31.10.2019)

    Qualifications and Skills
    The ideal candidate must have an academic degree (Master Degree or equivalent) in a relevant field (e.g., Geographic Information Science, Computer Science, Media Informatics, Information Science), as well as strong research interests in Geographic Information Science and Human-Computer Interaction.

    Good programming skills (e.g., C#, Python) and analytical thinking are required. Experience in Machine Learning and Empirical Research is highly desirable. Experience with one or more of the following is a plus: AR/VR, Unity, Eye Tracking. Furthermore, the candidate must have good communication skills in English (oral and written) and be a team player.

    Contract information
    · 4 years position not tied to a project
    · 30h/week employment
    · Minimum 2.196,80 Euro gross (14 x per year)

    Application Documents
    · Motivation letter
    · A Curriculum Vitae
    · A copy of education degrees: e.g. bachelor degree, master degree, etc.
    · Course transcripts, GPA (grade point average)
    · Reference letters are welcome

    Application Deadline: 1. March 2020
    Please send your application documents (one file) to barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at 
    If you have any questions, you can write to geoinfo@geo.tuwien.ac.at 
    Web: geoinfo.geo.tuwien.ac.at 
    Twitter: geoinfo_tuv
    YouTube: Geoinformation TU WIEN

     

    70.3. Fakultät für Informatik

    Institut für Information Systems Engineering
    System- und Netzwerkadministrator_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | Ersatzkraft | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

     

    70.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architektur und Entwerfen, Forschungsbereich Wohnbau und Entwerfen
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.03.2020 auf unserer Jobplattform

     

    70.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, Forschungsbereich Werkstoffwissenschaft / Forschungsgruppe Werkstoffwissenschaft dünner Schichten
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, Forschungsbereich Polymer- und Verbundwerkstoffe/ Forschungsgruppe Strukturpolymere 
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020  auf unserer Jobplattform

    Institut für Managementwissenschaften, Fachbereich E330-2 Betriebstechnik, Systemplanung und Facility Management
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

     

    70.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Photonik
    Universitätsassistent_in PostDoc
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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