University Gazette - 5/2020


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2020
5. Stück
February 06, 2020

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


 


 

 

59. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

60. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

 

61. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

 

62. Organisationshandbuch Struktur und Governance

Das überarbeitete Organisationshandbuch wurde in der Sitzung des Rektorates am 28. Jänner 2020 beschlossen. Sie finden es auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://www.tuwien.at/index.php?eID=dms&s=4&path=Richtlinien%20und%20Verordnungen/Struktur_und_Governance_Organisationshandbuch.pdf bzw. im Anhang.

Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r 


Anhänge:
Struktur_und_Governance_Organisationshandbuch.pdf

 

63. Bevollmächtigungen durch die Rektorin

Übertragung der Funktion als Bewilligungsinhaber des TRIGA Mark II-Forschungsreaktors
auf Herrn
Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn.
Andreas Musilek
Leiter Forschungsgruppe Strahlenschutz
gem § 28 UG


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

64. Einrichtung der Studienkommission „Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder

Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Oktober 2019 gemäß § 25
Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.

Universitätsprofessor_innen:

Mitglieder:

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus HAIDER
Institut für Energietechnik und Thermodynamik
E302 - Institut für Energietechnik und Thermodynamik

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred KALTENBACHER
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-03 - Forschungsbereich Technische Akustik

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst KOZESCHNIK
Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
E308-03 - Forschungsbereich Werkstofftechnik

Univ.Prof. Dr.-Ing. Sebastian SCHLUND
Institut für Managementwissenschaften
E330-03 - Forschungsbereich Mensch-Maschine-Interaktion


Ersatzmitglieder:

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Margit GFÖHLER
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
E307-03 - Forschungsbereich Biomechanik und Rehabilitationstechnik

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene HOFMANN
Institut für Energietechnik und Thermodynamik
E302-01-2 - Forschungsgruppe Industrielle Energiesysteme

Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

Mitglieder:

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Isabella SKRNA-JAKL
Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
E317-01 - Forschungsbereich Leichtbau

Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes EDELMANN
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-01 - Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred GRAFINGER
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
E307-04 - Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Burkhard KITTL
Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien
E311-01-3 - Forschungsgruppe Steuerungstechnik und integrierte Systeme

Ersatzmitglieder:

Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Melanie TODT
Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
E317-01 - Forschungsbereich Leichtbau

OR Dipl.-Ing. Dr.techn. Anette DANNINGER
Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
E308-50-2 - Fachgruppe Technische Assistenz

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz RAUSCHER
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
E307-04 - Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz-Bodo SCHMIEDMAYER
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-01 - Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik

Studierende:

Mitglieder:

David KERN
Phillip RÜCKESHÄUSER
Matteas JELOVIC
Jonathan PFLEGER

Ersatzmitglieder:

Niklas BLUM
Sebastian MARTH
Christoph WIMMER
Leo-Clemente ZEHTNER-MONTENEGRO
Sebastian KREUTER

Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

Die konstituierende Sitzung wurde am 27.1.201 abgehalten.
Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Burkhard Kittl wurde zum Vorsitzenden, Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Kozeschnik zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r

 

65. Fakultätsrat der Fakultät für Informatik - Funktionsperiode 01.01.2020-31.12.2023 - Ergebnis der Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden

In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsrats der Fakultät für Informatik am 29.01.2020 wurde für die Funktionsperiode 2020 - 2023 Univ.-Prof.Dr. Reinhard Pichler zum Vorsitzenden, Assoc.Prof.Dr. Michael Wimmer zum 1. Stellvertreter und Herr David Kaufmann zum 2. stellvertretenden Vorsitzen gewählt.

Die Dekanin:
Dr. G. K a p p e l

 

66. Fakultätsrat der Fakultät für Bauingenieurwesen - Funktionsperiode 01.01.2020-31.12.2023 - Ergebnis der Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden

in der konstituierenden Sitzung des Fakultätsrates der Fakultät für Bauingenieurwesen, am 28.1.2020, wurden für die Funktionsperiode 2020-2023 Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef Fink zum Vorsitzenden und Herr Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Schranz, MSc. zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Dekan:
Dr. R. B l a b

 

67. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) - Ersatzmitglieder per 31. Jänner 2020

Herr Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas  LAMINGER ist mit  31. Jänner 2020 (Ende des Dienstverhältnisses an der TU Wien) aus dem Senat der Technischen Universität Wien ausgeschieden. Mit dem Ausscheiden als Mitglied des Senats ist die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas  LAMINGER als Ersatzmitglied der oben genannten Personengruppe im Senat der Technischen Universität Wien für die Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022 erloschen.

Der Vorsitzende der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“:
Dr. U. P o n t

 

68. Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023) - Mitglieder und Ersatzmitglieder per 31. Jänner 2020

Herr Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas  LAMINGER ist mit  31. Jänner 2020 (Ende des Dienstverhältnisses an der TU Wien) aus dem Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie ausgeschieden. Mit dem Ausscheiden als Mitglied des Fakultätsrates ist die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas  LAMINGER als Mitglied der oben genannten Personengruppe im Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie für die Funktionsperiode 1. Jänner 2020 - 31. Dezember 2023 erloschen.

Gemäß 4.3. Abs. 1 (ii) der Wahlordnung „Senat und Fakultätsräte“ rückt das bisherige Ersatzmitglied, Frau Univ. Ass. Dr. Noelia BARRABÉS RABANAL als neues Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Technische Chemie (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) in der Personengruppe „Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ nach.

Der Vorsitzende der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“:
Dr. U. P o n t

 

69. Ausschreibung der Stelle einer/eines Universitätsprofessors_in

Faculty of Informatics, Institute of Computer Engineering
University Professor
for the specialist field of Formal Methods in Cyber-Physical Systems Engineering
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

 

70. Ausschreibung freier Stellen

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

 

 

70.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

Fachbereich Europäischer und internationaler Forschungssupport (EIFS)
Jurist_in
für EU und internationale Forschungs- & Innovationsprogramme | Vollzeit, unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

Abteilung Universitätsentwicklung und Qualitätsmanagement (E065)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

 

70.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

70.2.1  Studentische_r Mitarbeiter_in  (Forschung | Verwaltung)
Teilzeit (15 Wochenstd.), befristet auf 2 Jahre
Am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie im Forschungsbereich Konvexe und Diskrete Geometrie der TU Wien suchen wir voraussichtlich ab 1.3.2020 eine engagierte Persönlichkeit für folgendes Aufgabengebiet. Diese Stelle ist auf 2 Jahre befristet, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.

Ihre Aufgaben:
· Mitwirkung in der Lehre sowie in der Betreuung von Studierenden
· Unterstützung bei der Betreuung von Übungen
· Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben im Bereich der Lehre

Ihr Profil:
· Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
· Sehr guter Studienerfolg im Studium der Technischen Mathematik bzw. Mathematik
· Fachspezifische Kenntnisse
· Erfahrung als Tutor_in von Vorteil
· Team- und Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten:
· Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
· Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitsgestaltung
· Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe C gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 15 Stunden derzeit EUR 793,70 brutto/Monat (14x jährlich).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 27.02.2020 unter folgender E-Mail: edith.rosta@tuwien.ac.at 
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

70.2.2  The Geoinformation Group at TU Vienna in Austria is looking for a PhD Student, starting the earliest possible.
We welcome applications from students that are enthusiastic about working in the area of Human-Computer Interaction and Geographic Information Science. During this 4 years position, the main focus will be on spatial interaction modalities and human activity recognition using a variety of sensors. The research is expected to lead to publications and a PhD dissertation for the student.
(Wiederholung der Ausschreibung vom 31.10.2019)

Qualifications and Skills
The ideal candidate must have an academic degree (Master Degree or equivalent) in a relevant field (e.g., Geographic Information Science, Computer Science, Media Informatics, Information Science), as well as strong research interests in Geographic Information Science and Human-Computer Interaction.

Good programming skills (e.g., C#, Python) and analytical thinking are required. Experience in Machine Learning and Empirical Research is highly desirable. Experience with one or more of the following is a plus: AR/VR, Unity, Eye Tracking. Furthermore, the candidate must have good communication skills in English (oral and written) and be a team player.

Contract information
· 4 years position not tied to a project
· 30h/week employment
· Minimum 2.196,80 Euro gross (14 x per year)

Application Documents
· Motivation letter
· A Curriculum Vitae
· A copy of education degrees: e.g. bachelor degree, master degree, etc.
· Course transcripts, GPA (grade point average)
· Reference letters are welcome

Application Deadline: 1. March 2020
Please send your application documents (one file) to barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at 
If you have any questions, you can write to geoinfo@geo.tuwien.ac.at 
Web: geoinfo.geo.tuwien.ac.at 
Twitter: geoinfo_tuv
YouTube: Geoinformation TU WIEN

 

70.3. Fakultät für Informatik

Institut für Information Systems Engineering
System- und Netzwerkadministrator_in
Teilzeit (20 Wochenstunden) | Ersatzkraft | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

 

70.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

Institut für Architektur und Entwerfen, Forschungsbereich Wohnbau und Entwerfen
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.03.2020 auf unserer Jobplattform

 

70.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, Forschungsbereich Werkstoffwissenschaft / Forschungsgruppe Werkstoffwissenschaft dünner Schichten
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, Forschungsbereich Polymer- und Verbundwerkstoffe/ Forschungsgruppe Strukturpolymere 
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020  auf unserer Jobplattform

Institut für Managementwissenschaften, Fachbereich E330-2 Betriebstechnik, Systemplanung und Facility Management
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

 

70.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Institut für Photonik
Universitätsassistent_in PostDoc
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2020 auf unserer Jobplattform

Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r



 

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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