Mitteilungsblatt - 36/2019


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2019
36. Stück
03. Oktober 2019

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 366. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 367. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 368. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 369. Neueinrichtung eines Strukturelements
  • 370. Widerruf einer Vollmacht
  • 371. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht
  • 372. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht
  • 373. Bestellung (Verlängerung) zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht
  • 374. Einsetzung der Habilitationskommission - Univ.Ass. Dr.-Ing. Semeen REHMAN Fachgebiet: „Embedded Computing“
  • 375. Professur Hochbaukonstruktion und Entwerfen - Änderung in der Zusammensetzung der Berufungskommission
  • 376. Studienkommission Wirtschaftsinformatik - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
  • 377. Bestellung zur/m Universitätsprofessor_in
  • 378. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 379. Emeritierung
  • 380. Wahlkommission "Allgemeines Universitätspersonal" (Funktionsperiode 1.Oktober 2019 bis 30.September 2022) - Wahl des Vorsitzenden sowie Bestellung der Protokollführerin
  • 381. Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022): Wahl des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden sowie Bestellung des Protokollführers
  • 382. Ausschreibung der Bundes-Personalvertretungswahlen 2019 und der Wahl der Vertrauenspersonen der Behinderten 2019
  • 383. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 384. Ausschreibung einer Stelle einer_eines Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet Virtuelle Produktentstehung
  • 385. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    366. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    367. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    368. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    369. Neueinrichtung eines Strukturelements

    Am 02. Juli 2019 wurde die Neueinrichtung des folgenden Strukturelements beschlossen:

    Bezeichnung der Einheit: Fachbereich
    Name der Einheit Deutsch: Bewerbungsmanagement
    Name der Einheit Englisch: Application Management
    Nummer: 639-03
    Übergeordnetes Strukturelement: Abteilung Services Vizerektorat Personal & Gender
    Leitung: Carmen Keck

    Die Änderungen sind mit 01. Oktober 2019 in Kraft getreten.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    370. Widerruf einer Vollmacht

    Frau Mag.iur. Christina Thirsfeld
    Leiterin der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement
    Vollmacht vom 5. April 2018 betreffend Vermögensverwaltung der TU-Stiftungen
    Kundgemacht im MBl: 9/2018 vom 5. April 2018


    Der Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur:
    Dr. J. E b e r h a r d s t e i n e r

     

    371. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht

    Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.mult. Herbert Danninger hat die Funktion als Leiter der Forschungsgruppe Pulvermetallurgie, E164-03-3 mit 30.09.2019 beendet.
    Die entsprechende Vollmacht wurde mit 30.09.2019 widerrufen - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    Herr Univ.Prof. Mag.arch. Gerhard Steixner hat die Funktion als Leiter des Forschungsbereichs Hochbau, Konstruktion und Entwerfen, E253/5 mit 30.09.2019 beendet.
    Die entsprechende Vollmacht wurde mit 30.09.2019 widerrufen - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    Herr Univ.Prof. Dipl.-Arch. Christoph Luchsinger hat die Funktion als Leiter des Forschungsbereichs Städtebau, E260-01 mit 1.10.2019 beendet.
    Die entsprechende Vollmacht wurde mit 1.10.2019 widerrufen - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.

     

    372. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht

    An der Fakultät für Technische Chemie wurde Herr Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Gierl-Mayer zum Leiter der Forschungsgruppe Pulvermetallurgie, E164-03-3, ab 01.10.2019 bestellt. Die Bestellung ist befristet bis 29.02.2024. Dem Leiter wurde die entsprechende Vollmacht mit 01.10.2019 erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    An der Fakultät für Architektur und Raumplanung wurde Herr Dipl.-Ing. Dr.tech. Michael Seidel zum Leiter des Forschungsbereichs Hochbaukonstruktion und Entwerfen, E253-05, ab 01.10.2019 bestellt. Die Bestellung ist befristet bis 29.02.2020. Dem Leiter wurde die entsprechende Vollmacht mit 01.10.2019 erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    An der Fakultät für Architektur und Raumplanung wurde Herr Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Andreas Hofer zum Leiter des Forschungsbereichs Städtebau, E260-01, ab 01.10.2019 bestellt. Die Bestellung ist befristet bis 29.02.2020. Dem Leiter wurde die entsprechende Vollmacht mit 01.10.2019 erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.

     

    373. Bestellung (Verlängerung) zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht

    An den Fakultäten für
    Mathematik und Geoinformation
    Technische Chemie
    Bauingenieurwesen
    Architektur und Raumplanung
    Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang bestellt. Die Bestellung ist befristet bis 29.2.2020. Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmacht erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    Anhänge:
    Funktionstraeger_innen_Fakultaet_MG.pdf
    Funktionstraeger_innen_Fakultaet_TCH.pdf
    Funktionstraeger_innen_Fakultaet_BI.pdf
    Funktionstraeger_innen_Fakultaet_AR.pdf
    Funktionstraeger_innen_Fakultaet_MWB.pdf

     

    374. Einsetzung der Habilitationskommission - Univ.Ass. Dr.-Ing. Semeen REHMAN Fachgebiet: „Embedded Computing“

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Juni 2019 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Tibor GRASSER
    Institut für Mikroelektronik
    E360-01 - Forschungsbereich Mikroelektronik

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Axel JANTSCH
    Institut für Computertechnik
    E384-02 - Forschungsbereich Systems on Chip

    Univ.Prof. Ing. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Christoph MECKLENBRÄUKER
    Telecommunications
    E389-02 - Forschungsbereich Wireless Communications

    Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Ulrich SCHMID
    Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
    E366-02 - Forschungsbereich Mikrosystemtechnik

    Univ.-Prof. DI Dr. Andreas SPRINGER
    JKU Linz
    Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenzsystem

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Tanja ZSEBY
    Telecommunications
    E389-01 - Forschungsbereich Networks

    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Horst ZIMMERMANN
    Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering
    E354-02 - Forschungsbereich Integrated Circuits

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:

    Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann AUER
    Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
    E370-03 - Forschungsbereich Energiewirtschaft und Energieeffizienz

    Univ.Ass. Nahla EL-ARABY, PhD
    Institut für Computertechnik
    E384-02 - Forschungsbereich Systems on Chip

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich BAUER
    Institut für Computertechnik
    E384-50 - Services des Instituts

    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn .Christian KRIEG, BSc
    Institut für Computertechnik
    E384-02 - Forschungsbereich Systems on Chip

    Assistant Prof. DI Dr.techn. Andreas STEINBÖCK
    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
    E376-02 - Forschungsbereich Komplexe Dynamische Systeme

    Studierende:

    Mitglieder:

    Katharina KRALICEK
    Mario MAYR

    Ersatzmitglieder:

    Franziska MAYER
    Victoria LIEBL

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Am 27.9.2019 fand die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission statt.

    In dieser Sitzung wurde
    Herr Univ.Prof. Ing. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Christoph Mecklenbräuker zum Vorsitzenden und
    Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Axel Jantsch zum stellvertretenden Vorsitzenden und
    Herr Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann Auer zur Schriftführer gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
                                           Dr. E. B e r t a g n o l l i                                       

     

     

    375. Professur Hochbaukonstruktion und Entwerfen - Änderung in der Zusammensetzung der Berufungskommission

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der Personengruppe „Studierende“ im Senat entsandte Ersatzmitglied
    Leon Frederik SCHEUFLER
    scheidet aus der Berufungskommission für die Professur „Hochbaukonstruktion und Entwerfen“ aus.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    376. Studienkommission Wirtschaftsinformatik - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende“ im Senat der TU Wien wurde eine Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern in die Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 wie folgt vorgenommen:

    Mitglieder:

    Mathias CAMMERLANDER
    Katrin DEISL
    Thomas KOLB
    Michael KRONEDER

    Ersatzmitglieder:

    Jakob BADER
    Lukas BÜRSTMAYR
    Manpreet SINGH
    Markus WASSERBAUER
    Alexander ZEIRINGER
    Ivana ZLATUNIC


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    377. Bestellung zur/m Universitätsprofessor_in

    Die Rektorin hat Frau Dr.-Ing. Stefanie Elgeti mit Wirksamkeit vom 01.10.2019 zur Universitätsprofessorin für Leichtbau an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Frau Univ.Prof. Dr.-Ing. Stefanie Elgeti dem Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, E317, der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin hat Herrn Dr.-Ing. Walter Weber mit Wirksamkeit vom 01.10.2019 zum Universitätsprofessor für Nanoelektronik an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dr.-Ing. Walter Weber dem Institut für Festkörperelektronik, E362, der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin hat Herrn Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Thomas Gärtner, MSc mit Wirksamkeit vom 01.10.2019 zum Universitätsprofessor für Machine Learning an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Thomas Gärtner, MSc dem Institut für Information Systems Engineering, E194, der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    378. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    378.1. Fahrzeugverband Jubiläumsstiftung 2019 - Ausschreibung

    Informationen finden Sie unter https://www.fahrzeugindustrie.at bzw. im Anhang


    Anhänge:
    FV_Jublilaumsstiftung_Poster.pdf

     

    379. Emeritierung

    Mit 30.09.2019 emeritierte Herr O.Univ.Prof. Dr.phil. Emmerich Bertagnolli, E902, E362-01.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    380. Wahlkommission "Allgemeines Universitätspersonal" (Funktionsperiode 1.Oktober 2019 bis 30.September 2022) - Wahl des Vorsitzenden sowie Bestellung der Protokollführerin

    Die Mitglieder der Wahlkommission für die Personengruppe nach § 25 Abs. 4 Z 3 UG "Allgemeines Universitätspersonal" haben gemäß "Wahlordnung Senat und Fakultätsräte“ in ihrer konstituierenden Sitzung am 24. September 2019

    Herrn Amtsdir. Günter Bernhard Steininger (E376-50) zum Vorsitzenden der Wahlkommission des "Allgemeinen Universitätspersonals" gewählt sowie Frau ARätin Eva Nedoma (E192-03) zur Protokollführerin der Wahlkommission des "Allgemeinen Universitätspersonals" bestellt.

    Der Vorsitzende der Wahlkommission des "Allgemeinen Universitätspersonals"
    G. B. S t e i n i n g e r

     

    381. Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022): Wahl des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden sowie Bestellung des Protokollführers

    Die Mitglieder der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ (Personengruppe nach § 25 Abs. 4 Z 2 UG) gemäß "Wahlordnung Senat und Fakultätsräte“ haben in der konstituierenden Sitzung am 23. September 2019
    Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich PONT (E 259-03) zum Vorsitzenden der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“

    und

    Frau Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Julia DERX (E 222-02) zur stellvertretenden Vorsitzenden der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“

    gewählt sowie

    Herrn Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf FREUND (E 192-05) zum Protokollführer der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“

    bestellt.

    Der Vorsitzende der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“:
    Dr. U. P  o n t

     

     

    382. Ausschreibung der Bundes-Personalvertretungswahlen 2019 und der Wahl der Vertrauenspersonen der Behinderten 2019

    Sie finden die Ausschreibung im Anhang. 


    Anhänge:
    1.Wahlkundmachung.docx.pdf
    FunktionsaufteilungZWA.pdf

     

    383. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation und Dekanat der Fakultät für Physik: Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004
    Dekanat der Fakultät für Technische Chemie: Frau Sabrina Lamprecht Tel.: 58801-15002
    Dekanat der Fakultät für Informatik: Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 
    Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen: Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010, Frau Doris Graf Tel.: 58801-20012 
    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung: Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25006
    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Frau Eva-Maria Celler Tel.: 58801-30016 
    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    384. Ausschreibung einer Stelle einer_eines Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet Virtuelle Produktentstehung

    Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet Virtuelle Produktentstehung
    Die Technische Universität Wien – kurz: TU Wien – liegt im Herzen Europas, an einem Ort kultureller Vielfalt und gelebter Internationalität. Hier wird seit über 200 Jahren im Dienste des Fortschritts geforscht, gelehrt und gelernt. Die TU Wien zählt zu den erfolgreichsten Technischen Universitäten in Europa und ist mit über 30.000 Studierenden und rund 5.000 Mitarbeiter_innen Österreichs größte naturwissenschaftlich-technische Forschungs- und Bildungseinrichtung.
    Am Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der TU Wien besetzen wir diese Professur gemäß § 98 UG 2002 in einem unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnis (Vollbeschäftigung) ab voraussichtlich März 2020. Die Professur für Virtuelle Produktentstehung ist im Entwicklungsplan der TU Wien dem Forschungsschwerpunkt Computational Science and Engineering zugeordnet.

    Das Arbeitsgebiet der_des zukünftigen Stelleninhaber_in soll idealerweise in den folgenden Feldern liegen:
    Methoden und Prozesse der Produktgestaltung und deren funktionale Absicherung
    Virtuelle Produktentwicklung
    Informationsmanagement für die Produktentstehung
    Integrierte Planung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen
    Integrative Produktentstehung im Umfeld der Pilotfabrik 4.0 der TU Wien

    In der Forschung sollen schwerpunktmäßig Fragestellungen behandelt werden, die sich im Rahmen von Konstruktions- und Entwicklungsprozessen durch die Generierung von Produktstrukturen und -daten in Verbindung mit durchgängig gekoppelten CAX-Systemen ergeben. Die datenbezogenen Schnittstellen zu Geschäfts- und Produktionsprozessen über deren gesamten Lebenszyklus hinweg sollen behandelt werden. Besondere Bedeutung gewinnen diese Themenfelder im Zusammenhang mit der fortschreitenden Digitalisierung und daraus resultierenden neuen Produktions- und Dienstleistungskonzepten. Die Bewerberin bzw. der Bewerber soll mindestens auf einem idealerweise auf mehreren der oben angegebenen Themenfelder hervorragend ausgewiesen sein und entscheidende Beiträge zur Weiterentwicklung der Fakultät für Maschinenbau leisten. Die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit, sowohl instituts- als auch fakultätsübergreifend, wird vorausgesetzt.

    In der Lehre wird ein innerhalb der Fakultät abgestimmtes Lehrangebot zu den oben genannten Themenfeldern erwartet. Die Aufgaben umfassen Lehrveranstaltungen in den Bereichen:
    Grundlagen der Industriellen Informationstechnik für Ingenieure         
    Virtuelle Produktentwicklung 
    Informationsmanagement für die Produktentstehung (PDM, PLM)
    Integrierte Produktentstehung

    Vor diesem Hintergrund wird die Mitwirkung im Bachelorstudium in den Fächern "Technische Darstellung" und "CAD" sowie die Unterstützung in den Fächern „Konstruktionslehre“ und "Maschinenelemente" vorausgesetzt. 

    Eine erfolgreiche einschlägige Industrietätigkeit und Erfahrungen aus der aktiven Mitarbeit in multidisziplinären Forschungsaktivitäten ist wünschenswert, die Bereitschaft zur Mitwirkung in akademischen Gremien wird erwartet.
     
    Ihr Profil:
    Ein der Verwendung entsprechendes abgeschlossenes Doktorats- oder PhD- Studium an einer inländischen oder gleichwertigen ausländischen Universität oder Forschungseinrichtung.
    Eine an einer inländischen oder gleichwertigen ausländischen Universität erworbene Habilitation (venia docendi) oder eine als äquivalent zu wertende wissenschaftliche Befähigung
    Publikationen in international renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften in den Arbeitsgebieten der Professur
    Die pädagogische und didaktische Eignung für akademische Lehre im genannten Fachgebiet in deutscher und englischer Sprache
    Facheinschlägige Forschungserfahrung mit nationaler und internationaler Reputation sowie Fähigkeit zur Netzwerkbildung
    Erfahrung in der Akquisition, Abwicklung und Leitung von Forschungsprojekten
    Die Eignung und Bereitschaft zur Führung eines Forschungsbereiches
    Idealerweise verfügt die_der Stelleninhaber_in über Kompetenzen bzw. Erfahrung im Bereich der Nachwuchsförderung und Frauenförderung sowie im Bereich Gender Mainstreaming
    Sofern keine ausreichenden Deutschkenntnisse vorliegen, wird die Bereitschaft zum baldigen Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.
    Vor-Ort-Präsenz wird erwartet

    Wir bieten:
    Die Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem attraktiven Forschungsumfeld mit einem großen Potential für künftige Entwicklungen. Das Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung befindet sich einem modernen Gebäude mit einer neuen, zeitgemäßen Infrastruktur, die unter anderem ca. 100 CAX – Arbeitsplätze in eigenen Räumen umfasst. Es hat eine große Zahl an Kooperationen mit vielen Partnern in Wissenschaft und Industrie etabliert. Das Institut ist in nationalen und internationalen Projekten sowie anderen Programmen wissenschaftlicher Exzellenz sehr aktiv. Innerhalb der TU Wien ist das Forschungsgebiet Virtuelle Produktentstehung an der institutsübergreifenden Pilotfabrik Industrie 4.0 beteiligt.
    Exzellente Arbeitsbedingungen in einem attraktiven Forschungsumfeld
    Ein attraktives Gehalt, verbunden mit einer betrieblichen Zusatzpension
    Finanzielle Unterstützung der Forschungsaktivitäten in den ersten Jahren (Geräteausstattung etc.) Unterstützung bei der Übersiedlung nach Wien (soweit erforderlich)
    Dual Career Advice (soweit erforderlich): Wir bieten Partner_innen der an die TU Wien berufenen Universitätsprofessor_innen verschiedene Unterstützungsangebote, die individuell auf die jeweilige Situation abgestimmt sind
    Ein kooperatives Umfeld in einer Stadt mit einer außergewöhnlich hohen Lebensqualität
    Die TU Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Wir sind bemüht, Menschen mit Behinderung mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter.
    Es ist eine Einreihung in die Gehaltsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und ein Mindestgehalt von EUR 5.130,20 brutto/Monat (14 x jährlich) vorgesehen. Ein in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen.

    Allgemeine Informationen über die TU Wien finden Sie unter www.tuwien.at 
    die Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften finden Sie unter: Homepage der Fakultät für MWB
    das Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung finden Sie unter Homepage des Institutes

    Bewerbungen haben folgende Unterlagen zu beinhalten:
    Einen ausführlichen Lebenslauf (samt beruflichem und wissenschaftlichem Werdegang)
    Einen Verzeichnis der Publikationen
    Einen Verzeichnis der Lehr- und Vortragstätigkeiten
    Kopien der 5 wichtigsten Publikationen in Bezug auf die ausgeschriebene Stelle
    Darstellung der bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeiten sowie eine Übersicht über durchgeführte Forschungs- und Entwicklungsprojekte und eingeworbene Drittmittel
    Motivationsschreiben und Überlegungen zur künftigen Positionierung und Weiterentwicklung des Fachgebiets Virtuelle Produktentstehung an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften am Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentstehung in Forschung und Lehre, dargestellt im Rahmen eines Forschungs- und Lehrkonzeptes

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 14.11.2019
    Jetzt bewerben!
    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

    Bewerbungsmanagement:
    Tel.: +43 (1) 588 01 DW 406201 Carmen Keck

    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
    Tel.: +43 (1) 588 01 DW 30013 Dekan Christian Bauer

    English:

    University Professor
    for the specialist field of "Virtual Product Creation"
    Technische Universität Wien, generally referred to as TU Wien, is located in the heart of Europe, a place where one can experience cultural diversity and international life. Research, teaching and learning have been conducted here in the service of progress for 200 years. TU Wien is amongst Europe’s most successful universities of technology and, with over 30,000 students and a staff of about 5,000, is Austria’s largest scientific and engineering research and education institution.
    At the Institute of Engineering Design and Product Development at the Faculty of Mechanical and Industrial Engineering of the TU Wien a professorship is offered regulated by § 98 of the 2002 Universities Act (UG) with an indefinite-term employment (full-time) from March 2020. The professorship for Virtual Product Creation is allocated in the research focus Computional Science and Engineering within the Development Plan of TU Wien.

    The working field of the future holder of this position should ideally be postioned in the following areas:Methods and Processes of product design and their functional integrity
    Virtual Product Engineering and Development
    Information Management of the product creation
    Integral planning of products, processes and services
    Integrative product realization in the frame of the pilot plant industry 4.0 (“Pilotfabrik Industrie 4.0”)

    Concering teaching an offer of courses, harmonized within the faculty, is expected to the listed areas. This contains courses in the areas:Basics of industrial information technology for engineers
    Virtual Product Development
    Information management for the creation of products (PDM, PLM)
    Integrated Product Realisation

    Against this background the support in the bachelor courses “Technical portrayal” and “CAD” as well as “Fundamentals of Engineering Design” and “Machine Design” is presumed.

    A successful industrial practice as well as experience and active engagement in multidisciplinary research activities are welcome, the will to participate in academic committees is expected. The willingness to cooperate interdisciplinarily between institutes and faculties is presumed.
     
    Your profile:
    Completed doctoral or PhD studies corresponding to the deployment described from a domestic or equivalent foreign university or research institution
    The qualification for lecturing (venia docendi) acquired at a domestic or equivalent foreign university or an academic qualification recognised as equivalent to qualification as an university lecturer
    Publications in internationally renowned scientific journals in the fields of work of this professorship
    Pedagogic or didactic qualification for academic teaching in the field of specialisation cited, in German and in English
    Research experience relevant to the field of specialisation with national and international reputation as well as skills in networking
    Experience in acquisition, processing and leading of research projects
    Qualification and willingness to lead a research division
    The incumbent will ideally have competence or experience in the professional promotion of young scholars and women as well as in the field of gender mainstreaming
    If knowledge of the German language is not sufficient the will and intention to lern German in the short / medium term is requested
    Presence on-site and residency in the area of Vienna is required
    We offer:
    The Faculty of Mechanical and Industrial Engineering offers excellent working conditions in an attractive research area with a large potential for future development.  The Institute for Engineering Design and Product Development resides in a modern building with new infrastructure with a.o. 100 CAX worktstations. A large number of cooperations with many partners in science and industry is well established. The Institute is very active in national, transnational and international projects and other programs of Scientific Excellence. With TU Wien the research area Virtual Product Creation is part of the pilot plant industry 4.0 (“Pilotfabrik Industrie 4.0”)
     Excellent working conditions in an attractive research environment
    Attractive compensation combined with a supplemental retirement pension from the employer
    Financial support of research activities in the first years (equipment endowment, etc.); support in moving to Vienna (if required)
    Dual career advice (if required): We offer partners of the university professors appointed to TU Wien various support opportunities tailored to their individual situation
    A cooperative environment in a city with an extraordinary high quality of life
    TU Wien is committed to increase female employment in leading scientific positions. Female candidates are explicitly encouraged to apply. Preference will be given when equally qualified.

    People with special needs are equally encouraged to apply. In case of any questions, please contact the confidant for disabled persons at the university (contact: gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at)
    Classification in the A1 category of the collective bargaining agreement for employees of universities and a minimum salary of EUR 5130.20 (14 times a year) is provided for. A higher salary depending on qualifications and experience is a subject of appointment negotiations.

    General Information aboutthe TU Wien can be found at www.tuwien.at 
    the Faculty for Mechanical and Industrial Engineering can be found at: Homepage of the faculty
    the Institute for Engineering Design and Product Development can be found at: Homepage of the institute

    Applications must include the following documents:A detailed curriculum vitae (including professional and academic biography)
    A list of publications
    A listing of teaching and lecturing activities
    Copies of the 5 most important publications with regard to the position announced
    Presentation of previous academic activities as well as a survey of research and development projects carried out and of funding raised
    Motivation letter and thoughts on the future positioning and further development in the field of Virtual Product Creation at the Faculty for Mechanical and Industrial Engineering in research and teaching, illustrated in the frame of a teaching and research strategy

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    Bewerbungsmanagement:
    Tel.: +43 (1) 588 01 DW 406201 Carmen Keck

    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
    Tel.: +43 (1) 588 01 DW 30013 Dekan Christian Bauer

     

     

    385. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    385.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    385.1.1  Im Fachbereich Campus Software Development (CSD), E649-02, der TU Wien suchen wir ab sofort einen DevOps Engineer (m_w) mit Schwerpunkt Softwareentwicklung, Vollzeit, unbefristet.

    Ihre Aufgaben:
    - Aufbau und Betrieb der Continuous Delivery Umgebung
    - Implementierung und Optimierung von operativen Softwareentwicklungsprozessen
    - Monitoring der CSD Applikationen
    - Installation, Konfiguration und Integration von Standardsoftware
    - Unterstützung der Softwareentwickler_innen bei der Implementierung neuer Systemteile
    - Unterstützung Helpdesk in der Problemanalyse

    Ihr Profil:
    - Erfahrung in der Administration von Continuous Delivery Systemen
    - Affinität zur Linux-Konsole
    - Offene und kommunikative Persönlichkeit
    - Selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
    - Erfahrung mit Softwareentwicklungsprozessen
    - Idealerweise Erfahrung in verschiedenen Programmiersprachen

    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden € 2.614,30 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten werden angerechnet.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 24.10.2019
    Jetzt bewerben!
    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Carmen Keck, +43 1 588 01 406201
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    385.1.2  In der Abteilung Information Technologie Solutions TU.it, E020, der TU Wien suchen wir ab sofort eine_n Systemarchitekt_in
    für virtuelle Server- und Storagesysteme, Vollzeit, unbefristet.
     
    Ihre Aufgaben:
    - Sie konzipieren Architekturen und betreiben die hochverfügbaren zentralen Virtualisierungsplattformen von TU.it sowie hochverfügbare Speichersysteme auf einem Storage Area Network.
    - Sie planen und betreiben Systeme für Management, Monitoring und Automatisierung der Virtualisierungsplattformen im Umfeld eines komplexen Datacenters.
    - Sie unterstützen Kunden bei der Integration von virtuellen Systemen in das Datacenter.
    - Sie bringen Ihre Kompetenzen im Bereiche Virtualisierung in übergreifenden Projekten ein.

    Ihr Profil:
    - Erstabschluss auf mindestens Fachhochschulniveau, einschlägige Fachmatura oder nachweisbare, vergleichbare berufliche Vorerfahrungen
    - Erfahrungen mit komplexen Servervirtualisierungssystemen bevorzugt auf Basis VMware und mit virtuellen Speichersystemen
    - Kenntnisse im Bereich Datacenter Infrastrukturen und Storagearea Networks zB. FibreChannel
    - Kenntnisse im Bereich von Serverbetriebssystemen Linux/Windows und Erfahrungen mit Scriptprogrammierung
    - Teamfähigkeit und Lernbereitschaft zur dynamischen Weiterentwicklung
    - Basiserfahrungen in Projektabwicklung

    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden € 2.614,30 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Je nach Qualifikation kann eine individuelle Überzahlung vereinbart werden.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 24.10.2019.
    Jetzt bewerben!
    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Carmen Keck, +43 1 588 01 406201
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    385.1.3  In der Organisationseinheit Gebäude und Technik (GUT), E080, der TU Wien ist eine Stelle für eine_n Techniker_in
    für QM Projekte, Vollzeit, befristet bis 31.12.2023, zu besetzen.

    Innerhalb der TU Wien ist die Organisationseinheit Gebäude und Technik (GUT) verantwortlich für das gesamte Bauwesen, Immobilienmanagement, Sicherheits- und Facilitymanagement, sowie das Veranstaltungsmanagement in sämtlichen 26 Objekten mit 9.500 Räumen und 290.000 m² Fläche. 

    Ihre Aufgaben:
    - Übernahme von fachbereichsübergreifenden QM-Projekten mit IT-gestützter Umsetzung
    - Kompetente Ansprechperson für Mitarbeiter_innen-Anfragen und qualifizierte Unterstützung des zentralen Kundenservice
    - Mitarbeit bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Betriebsabläufe und Digitalisierung von Prozessen
    - Mitwirkung bei QM- und DSGVO-Audits, Mitarbeiter_innenschulungen
    - Unterstützung bei Dokumentenmanagement und Datenschutz
    - Mitarbeit bei Budgetierung sowie Bestell- und Rechnungswesen und Kostenrechnung

    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. HTL Informatik, FH/Universität)
    - Praxiserfahrung und/oder Weiterbildung in Qualitäts- bzw. Projektmanagement
    - Vertiefte IT-Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen
    - Interesse an innovativer technisch-wissenschaftlicher Infrastruktur
    - Analysefähigkeit & hohe Problemlösungskompetenz
    - Überzeugungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
    - Sozialkompetenz für verschiedene Interessenlagen sowie Dienstleistungsorientierung
    - Ausgezeichnete Kenntnis der deutschen Sprache und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    - Vorteilhaft sind: weitere Sprachkenntnisse, Programmierkenntnisse in Open Source SW

    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Strukturierte aufgabenspezifische Aus- und Weiterbildung
    - Zukunftssichere Beschäftigung sowie Karrieremöglichkeiten
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Das monatliche Einstiegsgehalt beträgt für diese Verwendung gemäß KV IIIb für Universitäten mindestens € 2.366,70 brutto (14x jährlich), die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich. Bei vorliegender Eignung (und nach entsprechender Einschulungsphase) sowie Absolvierung entsprechender Weiterbildungen besteht die Möglichkeit zur Übernahme der Gruppenleitungsfunktion mit entsprechender Entlohnungsanpassung.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24.10.2019.
    Jetzt bewerben!
    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Carmen Keck, +43 1 588 01 406201
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    385.1.4  In der  Abteilung Gebäude und Technik (GUT), E080, der TU Wien sind mehrere Stellen für Mitarbeiter_innen
    im Sicherheitsdienst (Fachkraft Sicherheitsservice), Vollzeit, unbefristet und befristet (Karenzvertretung), vorzugsweise Nachtdienst, inkl. Sonn- und Feiertage, zu besetzen.

    Innerhalb der TU Wien ist die Abteilung Gebäude und Technik (GUT) verantwortlich für das gesamte Bauwesen, Immobilienmanagement, Sicherheits- und Facilitymanagement, sowie das Veranstaltungsmanagement in sämtlichen 26 Objekten mit 9.500 Räumen und 290.000 m² Fläche. 
     
    Ihre Aufgaben:
    - Auskunfts- und Informationsdienst
    - Veranlassungen und Koordination bei Stör- und Notfällen
    - Unterstützung bei der Einhaltung der (Haus-)Ordnungen
    - Aufrechterhaltung des Brandschutzes und Bedarfserhebungen im Rahmen von Begehungen
    - Ausgabe und Kontrolle von Zutrittsberechtigungen

    Ihr Profil:
    - Freude am Umgang mit Menschen
    - Unbescholtenheit
    - Einsatzfreude und Interesse
    - Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Lehre)
    - Technisches Geschick
    - Bereitschaft zur Weiterbildung
    - Zeitliche Flexibilität (Tag-, vorzugsweise Nachtdienste, inkl. Sonn- und Feiertage)

    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Strukturierte aufgabenspezifische Aus- und Weiterbildung
    - Zukunftssichere Beschäftigung sowie Karrieremöglichkeiten
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Die Einstufung erfolgt in der Ausbildungsphase (bis zum Abschluss der Ausbildung Fachkraft Sicherheitsservice – FSS2 gemäß Schulungsplan) in der Verwendungsgruppe I mit einem Gehalt von mind. € 1.695,60 brutto/Monat. Eine Zieleinstufung nach Abschluss der Ausbildung in der Verwendungsgruppe IIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten ist vorgesehen und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. € 1.817,50 brutto/Monat als Basisgehalt. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

    Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bis 24.10.2019.
    Jetzt bewerben!
    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Carmen Keck, +43 1 588 01 406201
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    In der Abteilung Gebäude und Technik (GUT), E080, der TU Wien ist eine Stelle für eine_n Veranstaltungstechniker_in
    , Vollzeit, Karenzvertretung, zu besetzen.

    Innerhalb der TU Wien ist die Organisationseinheit Gebäude und Technik (GUT) verantwortlich für das gesamte Bauwesen, Immobilienmanagement, Sicherheits- und Facilitymanagement, sowie das Veranstaltungsmanagement in sämtlichen 26 Objekten mit 9.500 Räumen und 290.000 m² Fläche. 

    Ihre Aufgaben:
    - Mitwirkung bei der Beantwortung von Kundenanfragen, Angebotserstellung und Veranstaltungsorganisation
    - Erstellung und Koordination von Aufbauplänen sowie Auf- und Abbau von Veranstaltungs-Mobiliar und –Technik
    - Technik-Checks, Kundeneinschulung und Dokumentation
    - Technische Betreuung der laufenden Veranstaltungen sowie der Service-Hotline
    - Bedarfsermittlung/Bestellung/Verwaltung von Mobiliar und Technik
    - Datenaktualisierung von Veranstaltungs-Informationssystemen (z.B. Info Screens, HP, Hinweisschilder)

    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. Fachschule)
    - Freude am Umgang mit Menschen & Freude an abwechslungsreichen Herausforderungen mit hoher Dringlichkeit
    - Ausgeprägtes handwerkliches & organisatorisches Geschick sowie Erfahrung in der Veranstaltungstechnik
    - Erfahrung in Organisation und Aufbau im Bereich Event-Management
    - Gute EDV Anwender-Kenntnisse, insbesondere MS Office (Word, Excel, Power Point)
    - Sehr gute Deutschkenntnisse & kommunikative Fähigkeiten sowie gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
    - Stark ausgeprägte Kundenorientierung & ausgezeichnetes Kontaktverhakten
    - Hohe Flexibilität und ausgeprägte, auch körperliche Belastungstoleranz & Zuverlässigkeit
    - Selbstständigkeit, Verantwortungsfähigkeit & Loyalität sowie Bereitschaft zur Weiterbildung

    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Strukturierte ausgabenspezifische Aus- und Weiterbildung
    - Professionelles und kollegiales Arbeitsklima
    - Zentrale Lage & gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Das monatliche Einstiegsgehalt beträgt für diese Verwendung gemäß KV IIIa für Universitäten mindestens € 2.061,60 brutto (14x jährlich), die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 24.10.2019.
    Jetzt bewerben!
    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Carmen Keck, +43 1 588 01 406201
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    385.1.6  Technische_r Mitarbeiter_in für Objektbetreuung
    mit Schwerpunkt: HKLS/ELT | Vollzeit, befristet bis 31.12.2023
    Innerhalb der TU Wien ist die Organisationseinheit Gebäude und Technik (GUT) verantwortlich für das gesamte Bauwesen, Immobilienmanagement, Sicherheits- und Facilitymanagement, sowie das Veranstaltungsmanagement in sämtlichen 26 Objekten mit 9.500 Räumen und 290.000 m² Fläche. Wir suchen eine_n Techn. Mitarbeiter_in (Werkmeister_in) für folgendes Aufgabengebiet:

    Ihre Aufgaben:
    Facility Management | Objektbetreuung: Bedarfserhebung und technische Bewertung, Erstabklärung der Kundenaufträge
    Erstellen von Maßnahmenkatalogen/ Instandhaltungsplänen und deren Umsetzung
    Koordination und Abwicklung von Sanierungen und Instandhaltungen
    Koordination und Steuerung externer Dienstleistungsunternehmen und Lieferanten sowie Leistungsabnahmen
    Unterstützung bei Projekt- und Substanzbewertungen sowie Investitionsplanungen
    Technische Mitwirkung bei allen projektbezogenen Leistungsausschreibungen sowie bei Konzeptionierung, Planung und Festlegung von Projektstandards

    Ihr Profil:
    Abgeschlossene technische Ausbildung
    Praxiserfahrung im Schwerpunktbereich
    Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
    Interesse an innovativer universitärer Infrastruktur
    Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen sowie Dienstleistungsorientierung
    Analysefähigkeit und Problemlösungskompetenz
    Bereitschaft zur Weiterbildung
    Vorteilhaft sind: Grundkenntnisse Hochbau und/oder Facility Services, Englisch- und/oder weitere Sprachkenntnisse

    Wir bieten:
    Abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    Strukturierte aufgabenspezifische Aus- und Weiterbildung
    Zukunftssichere Beschäftigung sowie Karrieremöglichkeiten
    Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden € 2.001,60 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 24.10.2019.
    Jetzt bewerben!
    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
    Carmen Keck
    +43 1 588 01 406201
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    385.2. Fakultät für Physik

    385.2.1  Für die IT Abteilung des Atominstitutes E141, der TU Wien, suchen wir eine_n motivierte_n IT- Mitarbeiter_in Vollzeit 40 Std./Woche, befristet auf zwei Jahre mit der Option auf Verlängerung für den Betrieb der IT Infrastruktur, der elektronischen Medien und zur Unterstützung der Mitarbeiter_innen.
    Das Atominstitut ist ein internationales ausgerichtetes Ausbildungs- und Forschungsinstitut mit einem breiten Portfolio von Fachbereichen von der Grundlagenforschung bis hin zur angewandten Forschung mit 140 Mitarbeiter_innen. 
    (Wiederholung vom 18.7.2019)

    Ihre Aufgaben:
    - Allgemeine Unterstützung der MitarbeiterInnen beim Betrieb von Rechnern an Einzelarbeitsplätzen (Desktopsysteme Windows, Linux und Apple)
    - Systemadministration und Systemprogrammierung der institutseigenen Serverlandschaft (Debian, Ubuntu und Suse)
    - Beschaffung und Installation von Hardware und Software für das Institut
    - Programmierung, Wartung und Aktualisierung von Webapplikationen (Wordpress und Typo3)
    - Administration des institutseigenen Webservers (Apache, MySQL) und Datenserver (User- und Backupverwaltung)
    - Betreuung und Support des Telefonsystems (tuphone), der Kopierer und Drucker
    - Betreuung und Betrieb der elektronischen Präsentationsmedien

    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich IT (HTL, HAK, etc) oder äquivalent
    - Hardwarekenntnisse im PC-, Server- und Netzwerkbereich
    - Abgeschlossene Ausbildung zum zertifizierten Linux SystemadministratorInnen wünschenswert
    - Softwarekenntnisse sowohl Linux als auch im Windows Serverbereich
    - Sehr gute Englischkenntnisse
    - Dienstleistungsorientierte und serviceorientierte Arbeitsweise
    - Erfahrungen mit der Betreuung von Webpages von Vorteil
    - Bereitschaft zur Weiterbildung
    - Teamplayer

    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an einem großen internationalen Forschungsinstitut
    - Kollegiale und flexible Arbeitsatmosphäre
    - Breite interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten

    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 2.366,70 brutto/Monat (14x jährlich). Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 24.10.2019.
    Jetzt bewerben!
    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Carmen Keck, +43 1 588 01 406201
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    385.2.2  An der Organisationseinheit Atominstitut ist voraussichtlich ab 01.11.2019 eine Stelle für eine_n Assistant PostDoc - Fachbereich: Atomphysik und Quantenoptik (40 Wochenstunden) zu besetzen -
    mit einem monatlichen Mindestgehalt von EUR 3.803.90 (14x jährlich) - Verwendungsgruppe B1 - Stufe 3. 
    Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 31.10.2025 (6 Jahre).

    Erfordernisse:
    Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder PHD der Fachrichtung Physik​. 
    Gesucht wird ein/e international ausgewiesene/r promovierte/r Wissenschaftler/in mit mehrjähriger Erfahrung in experimenteller Quantenoptik und und Cavity QED mit Atomen, Spins, supraleitenden Quantenschaltkreisen.  Fundierte Kenntnisse im Aufbau von Experimenten in Kryostaten im mK Temperaturbereich, Design von supraleitenden Resonatoren und Mikrowellenelektronik und den dazu gehörigen den experimentellen Techniken zur Manipulation, Detektion und Charakterisierung von Viel-Spin-Quantensystemen werden erwartet. Mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Experimentatoren/innen und Theoretikern/innen und an führenden internationalen Forschungsstätte sowie Know-how in der Konzeption und Leitung von komplexen wissenschaftlichen Projekten zur Quantenphysik werden vorausgesetzt.
    Bewerbungsfrist: bis 24.10.2019 
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU-Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    385.3. Fakultät für Technische Chemie

     

    Am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, im Forschungsbereich Mechanische Verfahrenstechnik und Luftreinhaltetechnik  (E166-01),  der TU Wien ist voraussichtlich ab 01. Dezember 2019 auf die Dauer von 4 Jahren folgende Position zu besetzen:
    Prä-Doc-Assistent in
    (Beschäftigungsausmaß 30 Stunden)
    Kennzahl: E166-01

    Ihr Profil:
    - Abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Verfahrenstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium, absolviert im In- oder Ausland ist Voraussetzung.
    - Erfahrungen beim Lösen von umwelttechnischen Problemstellungen in den Bereichen der mechanischen, thermischen und chemischen Verfahrenstechnik sind wünschenswert, damit soll das interdisziplinäre Forschen auf den Gebieten der mechanischen, thermischen und chemischen Verfahrenstechnik verstärkt werden.
    - Gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten, sowie die Befähigung und Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre (v.a. Betreuung von Studierenden im Bachelor- bzw. im Masterstudium „Umweltingenieurwesen") werden erwartet und machen perfekte Deutschkenntnisse zur Voraussetzung.
    - Erfahrung bei der Gestaltung von Lehrunterlagen ist wünschenswert.
    - Kenntnisse im Umgang mit computergestützten Lernplattformen (z.B. moodle) und Lehrinformationssystemen (z.B. TISS) sind wünschenswert.
    - Da Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen präsentiert werden sollen, ist die Beherrschung der englischen Sprache erforderlich.
    - Die Befähigung und Bereitschaft zur Durchführung einer Dissertation wird vorausgesetzt.

    Ihre Aufgaben:
    - Lösung von verfahrenstechnischen Problemstellungen durch Planung, Durchführung und Auswertung von praktischen Versuchen.
    - Bilanzierung von Prozeßschritten.
    - Umfassende administrative und organisatorische Mitwirkung in der Lehre.

    Wir bieten:
    - Spannende und aktuelle Herausforderungen aus der angewandten Forschung im Bereich der umweltorientierten Verfahrenstechnik.
    - Wissenschaftlich für eine Dissertation zu arbeiten.
    - Integration in ein hochqualifiziertes Expertenteam.
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden€ 2.148,40 brutto/Monat (14 x jährlich). Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.

    Bewerbungsfrist: bis 24.10.2019 (Datum des Poststempels) Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse über bisherige Tätigkeiten und über Ihre Ausbildung richten Sie bitte schriftlich oder per E-Mail an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: birgit.hahn@tuwien.ac.at 
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    385.4. Fakultät für Informatik

    Announcement of an open position at the Faculty of Informatics at Technische Universität Wien for an Assistant Professor (Tenure Track) of Visual Computing.

    TU Wien (Vienna University of Technology) invites applications for a full time Assistant Professor position (tenure track) at the Faculty of Informatics. The position is affiliated to the Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology. The estimated starting date is May 18, 2020.

    The work contract is initially limited to six years. The candidate and TU Wien can agree upon a tenure evaluation, which when positive, opens the possibility to change the position to Associate Professor with an unlimited contract.

    The successful candidate will have an outstanding research and teaching record in the field of mobile vision. Mobile vision combines methods of deep and machine learning, machine vision, and mobile robotics in order to equip mobile units with the ability to see and to perceive, to make decisions, and to perform reactive planning. Within this realm, all areas of  mobile vision will be considered, as for example, multimodal sensor interfaces  and data fusion methods, context-awareness, mobile 3D vision and scene analysis, visual servoing and autonomous vehicle-vision sensor systems.

    The candidate should have experience in working with industry, relevant postdoctoral experience, and a compelling research vision. We are particularly interested in candidates working in areas that will complement our existing expertise and lead to fruitful collaborations with other members of the Faculty of Informatics and TU Wien in general.

    Besides research, the duties of an Assistant Professor at TU Wien include teaching in our bachelor (in German) and master (in English) programs as well as contributing to usual management and faculty service tasks.

    TU Wien is among the most successful technical universities in Europe and it is Austria’s largest scientific-technical research and educational institution. The Faculty of Informatics, one of the eight faculties at TU Wien, plays an active role in national and international research and has an excellent reputation. The main areas of research include Computer Engineering, Logic and Computation, Visual Computing & Human-Centered Technology, as well as Information Systems Engineering.

    APPLICANTS ARE EXPECTED TO HAVE THE FOLLOWING QUALIFICATIONS:

    Essential
    - PhD or doctoral degree in Computer Science or Business Informatics
    - Post-doctoral experience at a university or other research institution
    - An outstanding research and publication record
    - An excellent reputation as an active member of the international scientific community
    - Experience in raising research funds and managing scientific research projects
    - Experience in university teaching
    - Pedagogic and didactic skills
    - Administrative and organizational skills
    - Gender sensitivity and social skills

    Desirable
    - Leadership skills
    - If the candidate’s knowledge of German is not sufficient, the willingness to learn German is expected
    - Experiences in inter-disciplinary research

    THE FACULTY OF INFORMATICS OFFERS
    - Excellent working conditions in an attractive research environment
    - An attractive salary, including additional contributions to a pension fund
    - Support for relocating to Vienna (if required)
    - A position in a city with an exceptional quality of life

    GENERAL INFORMATION

    For information about
    - TU Wien, go to: tuwien.at 
    - Faculty of Informatics, go to: informatik.tuwien.ac.at
    - the 4 main research areas of the Faculty of Informatics, go to:
    informatik.tuwien.ac.at/research
    - Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, go to: informatik.tuwien.ac.at/faculty/institutes/e193 

    APPLICATION

    TU Wien is committed to increasing female employment in leading scientific positions. Female applicants are explicitly encouraged to apply. Preference will be given to female applicants when equally qualified.

    People with special needs with appropriate qualifications are encouraged to apply. In case of queries, please contact the representative of people with disabilities of TU Wien, Mr. Gerhard Neustätter (gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at).

    Child care breaks will be handled in the same manner as in the ERC regulations for principal investigators applying to the starting grant; see:

    http://ec.europa.eu/research/participants/data/ref/h2020/wp/2018_2020/erc/h2020-wp18-erc_en.pdf

    Applications have to include
    - A detailled curriculum vitae
    - A list of publications
    - A letter of motivation
    - A research statement: brief summary of past research activities, as well as a convincing outline of planned research activities, and an explanation of their contribution to the scientific profile of the Faculty of Informatics; 4-6 pages maximum; incl. abstract
    - A teaching statement: 2 pages maximum
    - Copies of the applicant’s three most important publications related to the position together with an explanation of their relevance
    - Certificates of doctoral and diploma degrees

    The employment starts as University Assistant with a minimum salary of EUR 3,803.90 gross
    (14 × per year) according to the collective bargaining agreement for a PostDoc. After signing the qualification agreement, the employment is as Assistant Professor with a minimum salary of EUR 4,498.40 (14 × per year). 

    Application Deadline: November 17, 2019

    Applications (in English) should be sent to the Dean of the Faculty of Informatics Prof. Dr. Hannes Werthner in digital form as a single pdf file to: dekanat@informatik.tuwien.ac.at 

    Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.

     

     

    385.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 5 Std/Woche, befristet
    Am Institut für Kunst und Gestaltung im Forschungsbereich Visuelle Kultur der TU Wien suchen wir ab 01.11.2019 (befristet auf 4 Jahre - bis 31.10.2023 längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums) eine engagierte Persönlichkeit für folgendes Aufgabengebiet:

    Ihre Aufgaben:
    Unterstützung der Lehre bei Vorlesungen, Übungen und Seminaren
    Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben im Bereich der Lehre
    Mitarbeit bei der Durchführung von Veranstaltungen und Projekten
    Administration und Wartung von Webpages; Interesse an Webprogrammierung

    Ihr Profil:
    Erfahrung in der Anwendung von Software zur Gestaltung von Plakaten, Aushängen und sonstigen Präsentationen
    Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    Engagement, Teamfähigkeit und Bereitschaft zur flexiblen Einteilung der Arbeitszeiten

    Wir bieten:
    Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
    Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitsgestaltung
    Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe C gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 5 Stunden derzeit EUR 257,70 brutto/Monat (14x jährlich).
    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 24.10.2019
    Jetzt bewerben!
    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
    Carmen Keck
    +43 1 588 01 406201
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    385.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Am Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien, E311, ist eine Stelle als Assistent_in (PraeDoc), 30Std./Woche, voraussichtlich ab 04.11.2019, befristet auf 4 Jahre für folgendes Aufgabengebiet zu besetzen.

    Ihre Aufgaben:
    - Mitarbeit an Forschungs- und Lehraufgaben sowie Prüfungen
    - Betreuung von Studierenden
    - Forschungs- und Projekttätigkeit
    - Vertiefen der wissenschaftlichen Kenntnisse
    - Verfassen einer Dissertation und von Publikationen
    - Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen
    - Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben

    Ihr Profil:
    - Abgeschlossenes Studium Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung
    - Kenntnisse in mathematischer Modellierung
    - Kenntnisse zum statischen und dynamischen Verhalten von Strukturen, vorzugsweise Kenntnisse im Bereich des Werkzeugmaschinebaus
    - Vorkenntnisse im Bereich der messtechnischen Untersuchung zum dynamischen Verhalten von Maschinenstrukturen
    - Vorkenntnisse zum Programmieren, beispielsweise in Python, o.ä.,
    - Vorkenntnisse zu Labview, o.ä.
    - Interesse am Werkzeugmaschinenbau, der Anwendung von Modellierungs- sowie Simulationswerkzeugen sowie an Fragestellungen des Machine Learnings und der Datenanalyse

    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie angenehmes Arbeitsumfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie Zusatzleistungen für Mitarbeiter_innen der TU Wien
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt für die Gehaltsgruppe B1 und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 30 Stunden mind. EUR 2.148,40 brutto/Monat (14 x jährlich).

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 24.10.2019.
    Jetzt bewerben!
    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Carmen Keck, +43 1 588 01 406201
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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