Mitteilungsblatt - 27/2018

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2018
27. Stück
15. November 2018
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 314. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 315. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 316. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
- 317. Organisationsplan der TU Wien
- 318. Richtlinie der Vizerektorin für Personal und Gender betreffend die Förderung externer Weiterbildung durch die TU Wien sowie den Ausbildungskostenrückersatz
- 319. Studienkommission Elektrotechnik - Wechsel des stellvertretenden Vorsitzenden
- 320. Studienkommission Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie
- 321. Einrichtung einer Studienkommission für das neu einzurichtende interfakultäre Masterstudium „Computational Science and Engineering“ für die bis September 2019 laufende Funktionsperiode des Senates Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder;
- 322. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Ubiquitous Computing
- 323. Berufungskommission Professur Leichtbau - Nachnominierung eines Mitgliedes
- 324. Einsetzung einer Habilitationskommission - Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Hofko - Fachgebiet Straßenbau (Road Engineering)
- 325. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 326. Todesfall
- 327. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 328. Ausschreibung freier Stellen
- 328.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 328.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 328.3. Fakultät für Informatik
- 328.4. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 328.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 328.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 328.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter
http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf
Der Universitätsrat der TU Wien hat in der Sitzung am 5. November 2018 gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG die vom Rektorat beantragte Änderung des Organisationsplans der TU Wien mit Wirksamkeit per 01.01.2019 einstimmig genehmigt.
Beschlossen in der Sitzung des Rektorates am 09.10.2018
Zustimmung des Senates am 15.10.2018
Genehmigt vom Universitätsrat am 05.11.2018Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
20181015_OE-Projekt_Organisationsplan_Beschluss_Unirat20181105.pdf
Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Externe_Weiterbildung_-_Foerderung.pdf bzw. im Anhang.
Für das Rektorat:
Die Vizerektorin für Personal und Gender
Mag. A. S t e i g e r
Anhänge:
ExterneWeiterbildung-Frderung.pdf
In der Sitzung der Studienkommission Elektrotechnik vom 5.11.2018 wurde Herr Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Wolfgang Kemmetmüller (Institut E376) mehrheitlich zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende:
Dr. A. J a n t s c h
Von der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat der TU Wien wird eine Umnominierung / Nachnominierung von Mitgliedern in die Studienkommission „Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie“ für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 wie folgt vorgenommen:
neues Mitglied:
Associate Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat.Udo HERTRICH-JEROMIN (MGI)
E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
an Stelle von
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Martin PETERNELL
(er wird Ersatzmitglied)
neues Ersatzmitglied:
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Martin PETERNELL (MGI)
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
E104 - Institut für Diskrete Mathematik und GeometrieDer Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 18. Juni 2018 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung einer Studienkommission für das neu einzurichtende interfakultäre Masterstudium „Computational Science and Engineering“ für die bis September 2019 laufende Funktionsperiode des Senates einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Joachim SCHÖBERL (MGI)
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred KALTENBACHER (MWBW)
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Tibor GRASSER (ETIT)
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
E360 - Institut für Mikroelektronik
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas BEDNAR (BI)
Fakultät für Bauingenieurwesen
E206-02 - Forschungsbereich Bauphysik und Schallschutz
Ersatzmitglieder:Univ.Prof. Jens Markus MELENK, PhD (MGI)
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Alfredo SOLDATI (MWBW)
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
E322 - Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Axel JANTSCH (ETIT)
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
E384 - Institut für Computertechnik
Univ.Prof. Dr. Allan HANBURY (INF)
Fakultät für Informatik
E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce
Univ.Prof. Dr. Jesper Larsson TRÄFF, MSc PhD (INF)
Fakultät für Informatik
E191-04 - Forschungsbereich Parallel Computing
Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Melanie TODT (MWBW)
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
E317 - Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef WEINBUB, BSc (ETIT)
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
E360 - Institut für Mikroelektronik
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Jürgen MAIER, BSc (INF)
Fakultät für Informatik
E191-02 - Forschungsbereich Embedded Computing Systems
Senior Scientist Jesús CARRETE MONTANA, PhD (TCH)Fakultät für Technische Chemie
E165-03-1 - Forschungsgruppe Theoretische Materialchemie
Ersatzmitglieder:Univ.Ass. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Kevin STURM (MGI)
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian TOTH (MWBW)
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
Univ.Ass. Dipl.-Ing.(FH) Dr.techn. Paul MANSTETTEN, MSc (ETIT)
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
E360 - Institut für Mikroelektronik
Associate Prof. Jan KUNES, PhD (PHY)
Fakultät für Physik
E138 - Institut für Festkörperphysik
Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian SCHRANZ, MSc (BI)
Fakultät für Bauingenieurwesen
E249-02 - Fachbereich EDV-LaborStudierende:
Mitglieder:
Julia MERK
Kourosh SARBANDI FARD
Samuel PILZ
Michael GRAF
Ersatzmitglieder:Marisa SCHMITZ
Katharina BRUNNMAYR
Tim CRAILSHEIM
Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der konstituierenden Sitzung am 30. Oktober 2018 wurden Herr Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef WEINBUB, BSc, E360 zum Vorsitzenden und Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred KALTENBACHER, E325 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 12. März 2018 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF. beschlossen.
Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:
Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Schahram DUSTDAR
E194-02 - Forschungsbereich Distributed Systems
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Walter KROPATSCH
E193-03 - Forschungsbereich Pattern Recognition and Image Processing
Univ.Prof. Dr.techn. Dipl.-Ing. Werner PURGATHOFER
E193-02 - Forschungsbereich Computer Graphics
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich SCHMID
E191-02 - Forschungsbereich Embedded Computing Systems
Univ.-Prof. Dr. Stefan SCHMID
Universität WienErsatzmitglieder:
Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Ivona BRANDIC
E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce
Univ.Prof. Geraldine FITZPATRICK ,PhD
E193-05 - Forschungsbereich Human Computer Interaction
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu GROSU
E191-01 - Forschungsbereich Cyber-Physical Systems
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. A Min TJOA
E194-01 - Forschungsbereich Information und Software Engineering
Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr.phil. Gerald STEINHARDT
E193-04 - Forschungsbereich Multidisciplinary Design
Assistant Prof. Dr.-Ing. Stefan SCHULTE
E194-02 - Forschungsbereich Distributed SystemsErsatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter PURGATHOFER
E193-05 - Forschungsbereich Human Computer Interaction
Projektass.(FWF) Dott.mag. Atakan ARAL, PhD (E194-04)
E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce
Studierende:Mitglieder:
Julia SMEJKAL
Katharina BRUNNMAYR
Ersatzmitglieder:Kristina WEINBERGER
Tanja TRAVNICEK
Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der konstituierenden Sitzung am 7. November 2018 wurde Herr Univ.-Prof. Dr. Scharam Dustdar zum Vorsitzenden gewählt.Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Von der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat der TU Wien wurde eine Nachnominierung eines neuen Mitglieds in die Berufungskommission für die Professur „Leichtbau“ wie folgt vorgenommen:
neues Mitglied:Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dieter PAHR
E317 - Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
an Stelle von Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Melanie TODT
(aus der Berufungskommission ausgeschieden)Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 22.Jänner 2018 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.
Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ronald BLAB
E230-03 - Forschungsbereich Straßenwesen
Institut für Verkehrswissenschaften
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas KOLBITSCH
E206-04 - Forschungsbereich Hochbaukonstruktionen und Bauwerkserhaltung
Institut für Hochbau und Technologie
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann KOLLEGGER
E212-02 - Forschungsbereich Stahlbeton- und Massivbau
Institut für Tragkonstruktionen
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut RECHBERGER
E226-02 - Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement
Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael P. WISTUBA
TU Braunschweig
Institut für StraßenwesenErsatzmitglied:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef FINK
E212-01 - Forschungsbereich Stahlbau
Institut für Tragkonstruktionen
Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Hinrich GROTHE
E165-01-5 Forschungsgruppe Physikalische Chemie von Aerosolpartikeln
Forschungsbereich Physikalische Chemie
Institut für Materialchemie
Projektass. Dr.techn. Ottavia ZOBOLI, MSc
E226-01 - Forschungsbereich Wassergütewirtschaft
Institut für Wassergüte und RessourcenmanagementErsatzmitglieder:
Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian SCHRANZ, MSc
E249-02 Fachbereich EDV-Labor
Services Bauingenieurwesen
Projektass. Dipl.-Ing. Pia MANDAHUS
E230-03 - Forschungsbereich Straßenwesen
Institut für Verkehrswissenschaften
Projektass. Dipl.-Ing. Robert PLACHY,BSc
E202-01 - Forschungsbereich Festigkeitslehre und Biomechanik
Institut für Mechanik der Werkstoffe und StrukturenStudierende:
Mitglieder:
Agnes FORSTINGER
Bernhard SCHÖNTHALER
Ersatzmitglieder:Alexander SCHMIDT
Christoph SCHÖNWEILERDer Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der konstituierten Sitzung am 31. Oktober 2018 wurde Herr O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann Kollegger zum Vorsitzenden gewählt.Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Die Industriellenvereinigung und Wirtschaftskammer Kärnten vergeben Exzellenz-Auslandsstipendien zu je EUR 10.000,-.
Siehe www.grants.at und www.kaernten.iv.at bzw. Anhang.
Anhänge:
Exzellenzstipendien.pdf
Aufgrund redaktioneller Änderungen finden Sie ein Update der Statuten auf der Homepage der Abteilung Datenschutz- und Dokumentenmanagement https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Hannspeter_Winter_Preis.pdf bzw. im Anhang
Für das Rektorat:
Der Vizerektor für Forschung und Innovation
Dr. J. F r ö h l i c h
Anhänge:
Hannspeter_Winter_Preis.pdf
Aufgrund redaktioneller Änderungen finden Sie ein Update der Statuten auf der Homepage der Abteilung Datenschutz- und Dokumentenmanagement https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Ressel_Preis.pdf bzw. im Anhang
Für das Rektorat:
Der Vizerektor für Forschung und Innovation
Dr. J. F r ö h l i c h
Anhänge:
Ressel_Preis.pdf
Am 31. Oktober 2018 verstarb Frau Martina Reinberger, Mitarbeiterin der Studienabteilung.
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Nadine Vrankaj Tel.: 58801-25002 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Frau Eva - Maria Celler Tel.: 58801-30016 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinatorin Frau Sabrina Ehrenreich Tel.: 58801-15002 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist eine Stelle für eine_n Mitarbeiter_in im Rahmen der Bestandssanierung ausgeschrieben.
Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang
Anhänge:
43_2018-Mitarbeiter_inSanierungneueAusschreibung.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
328.1.1 Administrative_r Mitarbeiter_in
Teilzeit, 20 Stunden
(Wiederholung der Ausschreibung vom 11.1.2018)
Im Büro des Senatsvorsitzenden suchen wir ab sofort eine ambitionierte Persönlichkeit für folgendes Aufgabengebiet:
Ihre Aufgaben:
Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten im Büro des Senatsvorsitzenden (wie z.B. Terminkoordination, Reisemanagement, Bestellwesen, Rechnungsverwaltung, Führung und Pflege von Adress-Datenbanken, Kopier-, Versandtätigkeiten, Pflege sowie Aktualisierung der Ablagesysteme)
Mitarbeit bei der Organisation sowie der Vor- & Nachbereitung von Sitzungen, Besprechungen und Veranstaltungen
Kommunikation mit internen und externen Ansprechpersonen sowie Institutionen
Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gute EDV- Kenntnisse (MS Office, SAP von Vorteil)
Einschlägige Berufserfahrung im Office Management
Organisationstalent sowie freundliches, natürliches und serviceorientiertes Auftreten
Hohe Belastbarkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikation- und Teamfähigkeit
Zeitliche Flexibilität erwünscht
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
Angenehmes Arbeitsumfeld
Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden mind. EUR 939,80 brutto pro Monat. Tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten werden angerechnet.
Wenn Sie sich für diese Position interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 06.12.2018.
Jetzt bewerben!
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
328.1.2 Teamassistent_in in Vollzeit
40 Wochenstunden (Einstieg mit 30 Wochen-Std. möglich)
Im Büro des Rektorats der Technischen Universität Wien suchen wir ab sofort eine ambitionierte Persönlichkeit für folgendes Aufgabengebiet:
Ihre Aufgaben:
In dieser Position als Teamassistent_in unterstützen Sie den Vizerektor für Infrastruktur, den Vizerektor für Studium und Lehre sowie deren Teams proaktiv in sämtlichen administrativen und organisatorischen Belangen. Des Weiteren sind Sie zuständig für die selbstständige Betreuung des Front-Office und gewährleisten den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts im Back-Office. Ihre Tätigkeiten umfassen:
Kommunikationsschnittstelle zu internen und externen Ansprechpersonen (Terminplanung und -koordination, Gästeempfang und -betreuung, Telefonservice, E-Mail und Postbearbeitung)
Verantwortung für eine effiziente Büroorganisation (Bestellwesen, Rechnungsverwaltung, Buchhaltung, Ablage, etc.)
Selbstständige Abwicklung des Reisemanagements
Eigenständige Organisation und Betreuung von internen Sitzungen und Veranstaltungen (z.B.: Workshops)
Vor- und Nachbearbeitung von Besprechungen, Protokollführung, Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für Meetings
Aktive Unterstützung, Mitarbeit und Schnittstellenfunktion in Personalagenden, Berichtswesen sowie bei diversen Projekten der beiden Vizerektorate und deren Teams
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung auf Maturaniveau (z.B.: HAK), Bachelor-Abschluss oder eine ähnliche relevante Ausbildung sowie gutes wirtschaftliches Verständnis
Einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position bzw. Office Management
Sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Anwenderprogrammen (insbesondere MS-Office), SAP Anwenderkenntnisse von Vorteil
Terminkoordination und Reisemanagement
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Motivation
Strukturierte, genaue und zuverlässige Arbeitsweise
Ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Organisationsstärke
Positives, professionelles Auftreten und ausgezeichnete Umgangsformen sowie Teamfähigkeit
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet, welches Ihnen die Möglichkeit gibt, selbständig sowie im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen
Angenehmes Arbeitsumfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden mind. EUR 2.001,60 brutto pro Monat. Tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten werden angerechnet.
Wenn Sie sich für diese Position interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 06.12.2018.
Jetzt bewerben!
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.328.1.3 Controller_in
Vollzeit, unbefristet
Im Department für Finanzen - Fachbereich Controlling - der TU Wien suchen wir ab sofort eine Verstärkung für folgendes Aufgabengebiet:
Ihre Aufgaben:
Budgeterstellung, Forecasts und Abweichungsanalysen
Prognosen und Ad-hoc-Analysen
Mitarbeit bei Quartals- und Jahresabschlussarbeiten
Weiterentwicklung des Datawarehouses und des Berichtswesens
Stammdatenpflege in SAP
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit den Schwerpunkten Controlling/Rechnungswesen/Finanzen/Informatik
Erste Berufserfahrung oder einschlägige Praktika
MS Office Kenntnisse, im Besonderen MS Excel
Idealerweise SAP, SQL und Datenbankkenntnisse
Sehr gute analytische Fähigkeiten und hohe IT-Affinität
Teamfähigkeit und „Hands on“ Mentalität
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Anspruchsvolles und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeit in einem ambitionierten und kollegialen Team
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Die TU Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 2.550,50 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 06.12.2018.
Jetzt bewerben!
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
328.1.4 Administrator_in für HPC-Systeme und parallele Storage-Systeme
Vollzeit, unbefristet
Im VSC Research Center der TU Wien suchen wir Verstärkung für folgendes Aufgabengebiet:
Ihre Aufgaben:
Verantwortliche Mitarbeit bei der Installation und Administration der im VSC-Projekt eingesetzten HPC-Cluster und Storage-Systeme sowie der darauf basierenden parallelen Filesysteme
Software-Installation und Programmiertätigkeiten
Fachkundige Unterstützung der Benutzer und gelegentliche Beteiligung an der Durchführung des Ausbildungsprogrammes
Durchführung von IT Projekten entsprechend Ihrer Qualifikation und nach einer Einarbeitungszeit
Ihr Profil:
Abgeschlossenes einschlägiges Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Matura und umfangreiche einschlägige Berufserfahrung
Sehr gute LINUX-Kenntnisse für Installation, Wartung & Betrieb von Linux-Systemen
Sehr gute Kenntnisse in Design, Betrieb und Optimierung von Storage Systemen
Erfahrungen mit Scriptsprachen (Python, Perl, Shell, etc.)
Englisch-Kenntnisse in Wort & Schrift sowie hohe Teamfähigkeit
Integrative Persönlichkeit
Bereitschaft, neue Lösungen kennen zu lernen und diese in die Betriebsführung zu integrieren
Vorteilhaft wären Zusatzqualifikationen und/oder Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Nutzung und/oder Betrieb von HPC Systemen; Infiniband Netzwerke; Batchsysteme (SLURM, SGE, PBS, ...); parallele Filesystemen (BeeGFS, Spectrum Scale-vormals GPFS, Lustre); Tools zur Performance Analyse von Applikationen; Programmiersprachen (Fortran, C, C++) und Compiler (GNU, Intel, ...) im HPC Bereich; Parallelisierung (MPI, OpenMP) und Durchführung von Schulungen/Vorträge/Workshops im HPC Umfeld
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an einer großen Universität mit international vernetzter Forschung
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Dynamisches und flexibles Arbeitsumfeld
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden mind. 2.550,50 brutto/Monat.
Wenn Sie sich für diese Position interessieren freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 06.12.2018.
Jetzt bewerben!
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
328.2.1 Am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, Forschungsbereich Combinatorics and Algorithms, 104-05, ist eine Stelle für eine_n Assistenten_in (40 Wochenstunden), Gehaltsgruppe B1, voraussichtlich ab 1. Jänner 2019 für die Dauer von 6 Jahren zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto EUR 3.711,10 (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
The successful candidate will hold a PhD and have an excellent research profile in Mathematics.
Sonstige Kenntnisse:
The successful candidate is expected to conduct research in Discrete Mathematics and Number Theory, preferably in the interplay between these two fields, and to have a high level track record of publications. International experience and teaching experience are advantageous.
Bewerbungsfrist: bis 6. Dezember 2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personalabteilung für Wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
328.3.1 You are passionate about algorithms, their analysis and efficient implementation? You are about to or know somebody who graduates with a very good Master’s degree and is looking for a PhD position? Then please read on:
The research division Parallel Computing at the TU Wien (Vienna University of Technology) is inviting applications for a 30 hours/week position of a PhD Student / Project Assistant ("Prae-Doc") (f/m)
associated with a new FWF (Austrian Research Fund) funded research
project on efficient process mapping in parallel computing
starting on January 1st, 2019 (the exact date is negotiable). The initial contract length is one year, but an extension is highly expected.
The monthly minimum salary is currently EUR 2.096,- gross (14x per year). Prior experience may result in higher salary.
Working Area:
A successful candidate will work under the supervision of Prof. Dr. Jesper Larsson Träff on the topics of algorithm engineering, parallel and distributed algorithms in particular for process mapping and other partitioning problems. Further responsibilities as part of the position may (but are not required to) include participation in teaching an supervision of students in the group.
Requirements:
- Very good university degree (Master or equivalent) in computer science or a related field
- Solid skills in software development and in the theoretical analysis of algorithms (evidenced by your thesis or relevant courses); knowledge in combinatorial algorithms and linear algebra is particularly desirable
- Self-motivation, team spirit and willingness to work in interdisciplinary projects
- Knowledge in parallel programming (in particular MPI) is a plus, but no requirement
TU Wien offers excellent conditions for undergraduate, graduate, and PhD students. As part of the university we pursue a non-discriminatory employment policy and value equal opportunities, as well as diversity. The university puts special emphasis on increasing the number of women in senior and in academic positions. Given equal qualifications, preference will be given to female applicants.
Please forward this email to anyone who may be interested or send your application documents (cover letter, CV, copies of certificates, a skype address for a possible interview and the contact information of
two references if available). To receive full consideration, submit the documents via email by December 6, 2018.
See also www.par.tuwien.ac.at.
Please send your application documents to Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online applications to harley.gamboa@tuwien.ac.at
Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.
328.4.1 Zwei Stellen für eine_n Studienassistent_in für je 10 Stunden/Woche sind am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, Forschungsbereich Wasserbau, E222-1, zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 500,40 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: 6 Monate (17.12.2018-16.6.2019), längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Vertiefende Studienausbildung Wasserbau, ohne Studienabschluss
Bewerbungsfrist: bis 6.12.2018
Bewerbungen schriftlich oder per mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
Institutsadresse: 1040 Wien, Karlsplatz 13
Mailadresse für Bewerbungen: kornelia.selig@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
328.5.1 Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Department für Raumplanung, Fachbereich Stadt- und Regionalforschung, E280-2, ist voraussichtlich ab 1.2.2019 bis 31.1.2023, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 2.096,00 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Bereitschaft zur Forschungs-, Lehr- und Publikationstätigkeit (1) im Bereich der Stadt- und Regionalanalyse sowie (2) in der Anwendung von quantitativen Methoden der räumlichen Statistik und von einschlägiger Software und Programmiersprachen (z.B. SPSS, R; Python, oder ähnliches).
Bewerbungsfrist: bis 6. 12. 2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.328.5.2 Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Architektur und Entwerfen, Hochbau 2 - Konstruktion und Entwerfen, E253-5, ist voraussichtlich ab 4.2.2019 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 2.096,00 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
- Entwurfskompetenz
- Hochbauerfahrung in Planung und Umsetzung
- didaktische Fähigkeiten
- ausgeprägte Kenntnisse des aktuellen Architekturdiskurses
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- überdurchschnittliches Engagement
- Verantwortungsbewusstsein
- ZT-Prüfung von Vorteil
Aufgabengebiet:
- Koordination des Moduls Hochbau
- Mitwirkung bei der Hochbauvorlesung mit dem Fokus auf kostenbewusste und ressourcenschonende Konstruktions- und Detailplanung
- Mitwirkung im Modul Hochbau
- Betreuung und Dokumentation von Lehrveranstaltungen (Entwurfsübungen, Studio Hochbau, Hochbau VO, Modul Hochbau)
- Vorbereitung von Exkursionen
- Vorbereitung von Ausstellungen
Bewerbungsfrist: bis 7. 12. 2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen schriftlich oder per E-Mail an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at sowie an: steixner@hb2.tuwien.ac.at, seidel@hb2.tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
328.6.1 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in, am Institut für Werkstoffwissenschaft und -technologie, Forschungsbereich Polymer- und Verbundwerkstoffe, Forschungsgruppe Werkstoffe und Additive Fertigung, ist voraussichtlich ab 1.1.2019 bis 31.12.2024, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 1.855,60 brutto (14xjährlich).
Aufnahmebedingungen:
einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Materialwissenschaften
Sonstige Kenntnisse:
Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Additive Fertigung, Mechatronik und/oder Materialwissenschaften.
Inhaltliches Ziel für die ausgeschriebene Stelle ist der Aufbau eines 3D-Druck-Systems zur Untersuchung digitaler Materialien.
Eine Aufzahlung auf 40h aus Drittmitteln ist auf Wunsch möglich.
Bewerbungsfrist: bis 06.12.2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.328.6.2 Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Managementwissenschaften, ist voraussichtlich ab 2.1.2019 bis 1.1.2023 , Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden zu besetzen.
(Wiederholung der Ausschreibung vom 18.10.2018)
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.397,30 (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Nach Verfügbarkeit ist geplant, die Stelle aus Forschungsprojekten auf eine volle Stelle von 40 Wochenstunden aufzuzahlen, wodurch sich ein monatliches Bruttoentgelt von EUR 2.794,60 ergeben würde.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, oder Masterstudium der Fachrichtung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind im Bereich Data Analytics/OR angesiedelt und umfassen die Lösung von Optimierungsproblemen im Bereich Produktions- und Logistikmanagement in Forschungs- und Industrieprojekten. Dabei ist neben der Modellierung und Lösung der Optimierungsaufgaben auch die praxisgerechte programmtechnische Umsetzung in operativ einsetzbare Planungstools ein wichtiger Punkt. Ebenso haben Sie Freude daran Ihre Erfahrungen in die Lehre einzubringen.
Sie haben Ihr Masterstudium mit sehr guten Leistungen abgeschlossen. Eine schnelle Auffassungsgabe, überdurchschnittliches Engagement sowie tiefgreifende Kenntnisse im Bereich Produktions- und Logistikmanagement zeichnen Sie aus. Darüber hinaus besitzen Sie ein grundlegendes Verständnis für organisatorische und betriebswissenschaftliche Ansätze. Sie arbeiten selbstständig, denken interdisziplinär und finden sich schnell in neue Aufgabenstellungen ein. Sie haben einen Sinn für praxistaugliche und wirtschaftliche Lösungen, die sie im Team für und mit unseren Forschungs- und Industriepartnern erarbeiten. Ihre sehr guten Englischkenntnisse ermöglichen es Ihnen, mit internationalen Partnern zu kommunizieren und erfolgreich auch im Ausland Projekte zu bearbeiten.
Die Arbeit im Bereich Betriebstechnik und Systemplanung bedeutet Arbeiten in einem jungen Team, in dem die individuelle Weiterentwicklung und Teamfähigkeit im Vordergrund steht. Große Handlungsspielräume und schnelle Verantwortungsübernahme, ein breites Tätigkeitsspektrum in Forschung, Lehre und Industrie, die Umsetzung marktorientierter Innovationen und eine teamorientierte Arbeitsweise prägen unseren Alltag. Wir arbeiten sehr eng mit der Fraunhofer Austria Research zusammen.
Bewerbungsfrist: bis 6.12.2018
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.328.6.3 Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Managementwissenschaften, ist voraussichtlich ab 2.1. 2019 bis 1.1. 2023 , Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
(Wiederholung der Ausschreibung vom 18.10.2018)
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.746,60 (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Nach Verfügbarkeit ist geplant, die Stelle aus Forschungsprojekten auf eine volle Stelle von 40 Wochenstunden aufzuzahlen, wodurch sich eine monatliches Bruttoentgelt von EUR 2.794,60 ergeben würde.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, oder Masterstudium der Fachrichtung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Ihre Aufgaben:
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind in der Forschungsgruppe „Smart and Knowledge-Based Maintenance“ angesiedelt und umfassen die Lösung von Optimierungsproblemen im Bereich Betriebstechnik und Systemplanung in Forschungsprojekten und Industrieprojekten.
Ihr Aufgabenbereich umfasst die Grundlagen- und angewandte Forschung im Bereich der prädiktiven und präskriptiven Instandhaltung, einschließlich der Instandhaltungskostenkontrolle zur Entscheidungsfindung. Insbesondere die Konzeption und Entwicklung eines innovativen dateibasierten Instandhaltungs-Frameworks für Smart Factories unter Verwendung von Datenanalyse und KI-Methoden ist in diesem Themengebiet für uns von Interesse und Sie sollen uns dabei unterstützen. Dabei ist neben der Modellierung und Lösung der Optimierungsaufgaben auch die praxisgerechte programmtechnische Umsetzung in operativ einsetzbare Planungstools ein wichtiger Punkt. Ebenso haben Sie Freude daran Ihre Erfahrungen in die Lehre einzubringen und Lehrtätigkeiten im Forschungsbereich zu übernehmen.
Sie haben Ihr Masterstudium mit sehr guten Leistungen abgeschlossen. Eine schnelle Auffassungsgabe, überdurchschnittliches Engagement sowie tiefgreifende Kenntnisse im Bereich Betriebstechnik und Systemplanung zeichnen Sie aus. Darüber hinaus besitzen Sie ein grundlegendes Verständnis für organisatorische und betriebswissenschaftliche Ansätze. Sie arbeiten selbstständig, denken interdisziplinär und finden sich schnell in neue Aufgabenstellungen ein. Sie haben einen Sinn für praxistaugliche und wirtschaftliche Lösungen, die sie im Team für und mit unseren Forschungs- und Industriepartnern erarbeiten. Ihre sehr guten Englischkenntnisse ermöglichen es Ihnen, mit internationalen Partnern zu kommunizieren.
Die Arbeit im Bereich Betriebstechnik und Systemplanung, in der Forschungsgruppe „Smart and Knowledeg-Based Maintenance“ (https://www.imw.tuwien.ac.at/bt/smart_and_knowledge_based_maintenance), bedeutet Arbeiten in einem jungen Team, in dem die individuelle Weiterentwicklung und Teamfähigkeit im Vordergrund steht. Große Handlungsspielräume und schnelle Verantwortungsübernahme, ein breites Tätigkeitsspektrum in Forschung und Lehre, die Umsetzung marktorientierter Innovationen und eine teamorientierte Arbeitsweise prägen unseren Alltag. Wir arbeiten sehr eng mit der Fraunhofer Austria Research GmbH, Bereich Produktions- und Logistikmanagement, zusammen.
Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Arbeit eine Dissertation anzufertigen.
Ihr Profil:
- Master-Abschluss der Wirtschaftsingenieurwesen (Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau), Wirtschaftsinformatik oder verwandte wissenschaftliche Disziplin (Master- oder Diplom Abschluss) mit der Note sehr gut oder ausgezeichnet.
- Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Datenanalyse und OR
- Ausgezeichnete numerische Fähigkeiten
- Programmierkenntnisse (mit MATLAB, R oder einer objektorientierten Programmiersprache)
- Die Fähigkeit selbständig zu arbeiten und sich in ein Team zu integrieren.
- Erweiterte Sprachkenntnisse in Deutsch. Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
- Hohe Motivation eine Karriere in der Wissenschaft zu verfolgen
English
The Department of Industrial and Systems Engineering of the Institute Management Science, TU Wien, invites applications for a predoctoral assistant (PhD student position) for 4 years, 25 h/week
Requirements and Tasks:
The successful candidate is expected to conduct research in the group of “Smart and Knowledge-Based Maintenance” and actively contribute to the research and teaching at the Institute of Management Science, Division of Industrial and Systems Engineering. She/he must hold a master degree (or equivalent) in (mechanical or industrial) engineering, engineering management, or in IT management. We are looking for a motivated scientist having a profound knowledge of data analytics/OR and excellent numerical skills as well as programming skills.
Duties involve basic and applied research in predictive and prescriptive maintenance, including maintenance cost controlling and decision-making. In particular, design and development of a novel data-driven maintenance framework for Smart Factories using methods of data analytics and AI is of our interests.
The work will be carried out in the Research Group of Smart and Knowledge-Based Maintenance
(https://www.imw.tuwien.ac.at/bt/smart_and_knowledge_based_maintenance) in close cooperation with Fraunhofer Austria Research GmbH, Division of Production and Logistics Management.
The position provides the opportunity for submission of a PhD thesis to TU Wien.
Qualifications:
- Master degree (or equivalent) in (mechanical or industrial) engineering, engineering management, or in IT Management
- Profound knowledge of data analytics/ OR
- Excellent numerical skills
- Programming skills (with MATLAB, R or an object-oriented programming language)
- Ability to work in a team and independently
- Advanced language skills in German. Very good English language skills are desirable, but not mandatory.
- Highly motivated to pursue a career in science
Salary Range:
The monthly minimum salary is currently (in the collective agreement §49 (3) Pay Grade B1) EUR 1746.60 gross (14x per year). Prior experience may result in higher salary. It is planned to raise your employment up to 40 hours per week with a monthly salary of € 2794,60 as long as there is a budget for it from research projects.
Application Information:
Applications including a cover letter, motivation and research statement, Curriculum Vitae, certificates, grade transcripts (with translation if not in English or German), contact information of two referees or two reference letters should be submitted as a single PDF file via email to Mr. Rene Fuchs (rene.fuchs@tuwien.ac.at). In addition, please submit your application per post to the following address: Mr. Rene Fuchs, TU Wien personnel administration,
Karlsplatz 13, 1040 Vienna, Austria.
The application (online and per post) must be submitted no later than 6.12.2018.
Application Deadline: 6th December 2018
TU Wien is an equal opportunity employer and places particular emphasis on fostering career opportunities for women. Qualified women are strongly encouraged to apply. Preference will be given to female candidates when equally qualified. Persons with disabilities are equally encouraged to apply.
Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.
328.6.4 Eine Stelle für eine_n Senior Lecturer am Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, Forschungsbereich Maschinenelemente und Luftfahrtgetriebe, 307-02, ist voraussichtlich ab 1.1.2019 bis 31.12.2021, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 3.711,10 brutto (14x jährlich).
Aufnahmebedingungen:
einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Maschinenbau bzw. Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Exzellente Kenntnisse der Konstruktionstechnik und der Maschinenelemente, idealerweise auch Kenntnisse im Bereich der computergestützten Berechnung von Maschinenelementen. Fähigkeit zur didaktischen Aufbereitung und Präsentation von Lehrinhalten; pädagogische Motivation und kommunikative Fähigkeiten; organisatorische Fähigkeiten; sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprache bzw. zertifizierte GER-Niveaustufe C2); ausgezeichnete sprachliche Artikulationsfähigkeit; gute Englischkenntnisse (Niveau B2) in Wort und Schrift.
Aufgaben:
Vorrangiges Aufgabengebiet ist die Lehrtätigkeit in den Grundlagenmodulen Konstruktionslehre und Maschinenelemente im Bachelorstudium der Studien Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau, aber auch in den zugehörigen Masterstudien.
Neben der Durchführung der Lehrveranstaltungen (Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung) soll gleichzeitig ein neues Lehr- und Lehrveranstaltungskonzept im Arbeitsbereich Maschinenelemente umgesetzt werden. Weiters sollen die Lehrveranstaltungen besser mit dem Forschungsbereich Konstruktionslehre abgestimmt werden.
Ein weiteres Ziel ist es, im Rahmen der Tätigkeit Kompetenzen im Bereich der Berechnungsmethoden und der computergestützten Berechnung von Maschinenelementen zu erhalten und weiter aufzubauen.
Den üblichen Bewerbungsunterlagen sind ein Motivationsschreiben und Kopien sämtlicher Qualifikationsnachweise (Abschlusszeugnisse, Dienstzeugnisse, etc.) beizufügen.
Bewerbungsfrist: bis 6.12.2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
328.7.1 Am Institut für Mikroelektronik (E 360) Forschungsbereich Technologielabor ist eine Stelle als Projektassistent_in, voraussichtlich ab 1. Jänner 2019 befristet auf 3 Jahre, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 2.794,60 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mikroelektronik / Nanoelektronik, Physik bzw. gleichwert. Abschluss
Sonstige Kenntnisse:
Das Institut für Mikroelektronik beschäftigt sich intensiv mit der Erforschung von Effekten welche die Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Transistoren entscheidend beeinflussen. Um diese Effekte zu charakterisieren, werden im Technologielabor des Institutes moderne Messgeräte eingesetzt, aber auch entwickelt. Das Anforderungsprofil umfasst großes Interesse und vorteilsweise bereits vertiefte Kenntnisse in ein oder mehreren der folgenden Bereiche:
- Entwicklung und Aufbau von analogen und digitalen Schaltungen sowie kompletten Messgeräten (Hardware- und Softwareentwicklung)
- Mikrokontroller- und Mikroprozessorprogrammierung
- Erfahrung im Umgang mit FGPAs
- Kenntnisse der Programmiersprachen C/C++ und Python
- Simulation von mikroelektronischen Bauelementen
- Schaltungssimulation mit SPICE
Bewerbungsfrist: bis 6. Dezember 2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
328.7.2 Am Institut für Mikroelektronik (E 360) Forschungsbereich Technologielabor ist eine Stelle als Projektassistent_in, voraussichtlich ab 1. Jänner 2019 befristet auf 3 Jahre, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 2.794,60 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mikroelektronik / Nanoelektronik, Physik bzw. gleichwert. Abschluss
Sonstige Kenntnisse:
Das Institut für Mikroelektronik beschäftigt sich intensiv mit der Erforschung von Effekten welche die Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Transistoren entscheidend beeinflussen. Die zur Verfügung stehenden Messdaten werden mit Hilfe von detaillierten Modellen, welche in Bauteilsimulatoren implementiert werden, erklärt und so das Verständnis für das Verhalten der Transistoren vertieft. Das Anforderungsprofil umfasst großes Interesse an der Physik, sowie der Entwicklung von physikalischen Modellen und der Bauteilsimulation. Vorteilhaft sind bereits vertiefte Kenntnisse in ein oder mehreren der folgenden Bereiche:
- Simulation von mikroelektronischen Bauelementen
- Vertiefte Kenntnisse im Bereich Halbleiterphysik
- Ausgezeichnete Kenntnisse der Programmiersprachen C/C++ sowie Python
Bewerbungsfrist: bis 6. Dezember 2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.328.7.3 Am Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, Integrated Circuits, E354-02, ist eine Stelle für eine_n Assistent_in voraussichtlich ab 4.2.2019 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 2.096,00 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik (vorzugsweise mit Schwerpunkt Mikroelektronik) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Für die geplante Forschungstätigkeit sind hervorragende Kenntnisse der analogen und digitalen Schaltungstechnik von Mixed-Signal ICs notwendig. Wünschenswert sind Erfahrungen mit integrierten optischen Sensoren.
Bewerbungsfrist: 6.12.2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- 20181015_OE-Projekt_Organisationsplan_Beschluss_Unirat20181105.pdf
- ExterneWeiterbildung-Frderung.pdf
- Exzellenzstipendien.pdf
- Hannspeter_Winter_Preis.pdf
- Ressel_Preis.pdf
- 43_2018-Mitarbeiter_inSanierungneueAusschreibung.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch vor dem 1. und 3. Donnerstag jeden Monats um 12.00 Uhr - 328.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen