Mitteilungsblatt - 7/2018


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2018
7. Stück
15. März 2018

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 75. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 76. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 77. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 78. Qualitätsstrategie der TU Wien
  • 79. Einrichtung Masterstudium Data Science
  • 80. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
  • 81. Neufassung der Richtlinie des Senates der TU Wien – Leitfaden zur Studienplan-Erstellung und Leitfaden zur Studienplan-Erstellung für Universitätslehrgänge
  • 82. Einsetzung einer Habilitationskommission - Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing.(FH) Dr.techn. Matthias Wilhelm Schuss - Fachgebiet Gebäudesteuerung und -diagnose (Building Controls and Diagnostics)
  • 83. Einsetzung einer Habilitationskommission - Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan SCHEINER - Fachgebiet: Festigkeitslehre und Biomechanik (Strength of Materials and Biomechanics)
  • 84. Bestellung zum Vizestudiendekan
  • 85. Bestellung zum interimistischen Institutsvorstand
  • 86. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 87. Änderung / Ergänzung von Studienplänen - Übergangsbestimmungen Bachelorstudium und Masterstudium Bauingenieurwesen
  • 88. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 89. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    75. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    76. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    77. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    78. Qualitätsstrategie der TU Wien

    Die Qualitätsstrategie der TU Wien wurde in der Rektoratssitzung am 13.02.2018 beschlossen.
    Sie finden das Dokument unter dem Link https://www.tuwien.ac.at/wir_ueber_uns/berichte_und_dokumente/ bzw. im Anhang.



    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     


    Anhänge:
    QualittsstrategiederTUWien.pdf

     

    79. Einrichtung Masterstudium Data Science

    Das Rektorat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 27. Februar 2018 gemäß §22 Abs. 1 Z 12 UG idgF die Einrichtung des neuen Masterstudiums „Data Science“ beschlossen.

    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. Kurt M a t y a s

     

    80. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 12. März 2018 auf Antrag von Frau Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Margit POHL, Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen  (Schreiben / Beschluss des AKG vom 09. 03. 2018), folgende Nominierung eines neuen Ersatzmitglieds in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einstimmig bestätigt:

              Organisationseinheiten der Universitätsverwaltung
              neues Ersatzmitglied (ab Senatsbeschluss 12. März 2018):

              Dr.rer.nat. Sabine CIRTEK (E 068)
              an Stelle von Frau ARätin Paulina LINSEDER (E 193-04)

    Der Vorsitzende des Senates: 
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

    81. Neufassung der Richtlinie des Senates der TU Wien – Leitfaden zur Studienplan-Erstellung und Leitfaden zur Studienplan-Erstellung für Universitätslehrgänge

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 12. März 2018 die Neufassung vom  

    ·         Leitfaden zur „Studienplan-Erstellung“ als Richtlinie des Senates unter dem neuen Titel „Studienplan-Erstellung für Bachelor- und Masterstudien“

    sowie vom

    Leitfaden zur „Studienplan-Erstellung für Universitätslehrgänge“ als Richtlinie des Senates
    beschlossen.
    Sie finden die Neufassungen im Anhang bzw. auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter:
    https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Leitfaden_zur_Studienplan-Erstellung.pdf bzw. https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Studienplan-Erstellung_Leitfaden_Universitaetslehrgaenge.pdf


    Der Vorsitzende des Senates: 
    Dr. E. B e r t a g n o l l i


    Anhänge:
    LeitfadenzurStudienplan-Erstellung.pdf
    Studienplan-ErstellungLeitfadenUniversittslehrgnge.pdf

     

    82. Einsetzung einer Habilitationskommission - Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing.(FH) Dr.techn. Matthias Wilhelm Schuss - Fachgebiet Gebäudesteuerung und -diagnose (Building Controls and Diagnostics)

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 4. Dezember 2017 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ardeshir MAHDAVI
    TU Wien - Fakultät für Architektur und Raumplanung
    E259-3 - Institut für Architekturwissenschaften
    Fachbereich Bauphysik und Bauökologie
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf GIFFINGER
    TU Wien - Fakultät für Architektur und Raumplanung
    E280-2 - Department für Raumplanung
    Fachbereich Stadt und Regionalforschung
    Prof. Karsten MENZEL
    University College Cork, Ireland
    Civil, Structural and Environmental Engineering 
    Prof. Andrea GASPARELLA
    Universität BOZEN
    Fakultät für Naturwissenschaften und Technik
    Prof. Ing. Karel KABELE, CSc.
    University Centre for Energy Efficient Buildings of Technical University in Prague

    Ersatzmitglieder:
    Prof. Dipl.-Ing. Andreas WAGNER
    Universität Bern
    Institut für Altes Testament
    Prof. Khee Poh LAM
    Carnegie Mellon University CMU SoA

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Senior Lecturer Dipl.-Ing. Sigrun SWOBODA
    E259 - Institut für Architekturwissenschaften
    Ao.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bob MARTENS
    E253 - Institut für Architektur und Entwerfen

    Ersatzmitglieder:
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Iva KOVACIC
    E234 - Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement
    Dipl.-Ing. Dr.techn. Gabriel WURZER
    E259 - Institut für Architekturwissenschaften
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mahnameh TAHERI, BSc
    E259 - Institut für Architekturwissenschaften
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn.Ulrich PONT
    E259 - Institut für Architekturwissenschaften

    Studierende:

    Mitglieder:
    Alexandra PINCA
    Florian FENZ
     
    Ersatzmitglieder:
    Veronika WLADYGA

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    In der konstituierenden Sitzung am 08.03.2018 wurde Herr Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rodolf Giffinger zum Vorsitzenden gewählt.
     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

    83. Einsetzung einer Habilitationskommission - Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan SCHEINER - Fachgebiet: Festigkeitslehre und Biomechanik (Strength of Materials and Biomechanics)

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 8. Mai 2017 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian HELLMICH
    E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas KOLBITSCH
    E206 - Institut für Hochbau und Technologie
    O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann KOLLEGGER
    E212 - Institut für Tragkonstruktionen
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut RECHBERGER
    E226 - Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard SCHÜTZ
    E134 - Institut für Angewandte Physik

    Ersatzmitglieder :
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian BUCHER
    E206 - Institut für Hochbau und Technologie

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Projektass.(FWF) Dipl.-Ing. Eva BINDER, BSc
    E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alfred BLASCHKE
    E222 - Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing.Johannes KALLIAUER, BSc
    E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen

    Studierende:

    Mitglieder:
    Thomas IRSCHIK
    Paul VALLASTER

    Ersatzmitglieder:
    Annette TITZ
    Florian BRANDSTÄTTER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    In der konstituierenden Sitzung am 2. März 2018 wurde Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Hellmich zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

    84. Bestellung zum Vizestudiendekan

    Für die Funktionsperiode 01.04.2018 bis 31.12 2019 wird Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Salzer zum Vizestudiendekan für Wirtschaftsinformatik bestellt.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

    85. Bestellung zum interimistischen Institutsvorstand

    Herr Univ.Prof. Dipl.-Arch. Christoph Luchsinger wird als interimistischer Vorstand des Institutes für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, für die Dauer der Abwesenheit von Ass.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Tomaselli im Zeitraum 23.03.2018 - 20.04.2018 bestellt.

     

    Dekan:
    Dipl.-Ing. R. S c h e u v e n s

     

    86. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    86.1. Diversitätsmanagement-Preis "Diversitas" 2018

    "Diversitas 2018" wird herausragende, innovative Leistungen auf dem Gebiet des Diversitätsmanagements prämieren.
    Einreichfrist: bis 11. Mai 2018
    Informationen unter: http://www.bmbwf.gv.at/diversitas bzw. im Anhang.


    Anhänge:
    Diversitas2018.pdf

     

    86.2. Kardinal-Innitzer-Studienfonds Ausschreibung 2018

    Aus Mitteln des Kardinal-Innitzer-Studienfonds werden jährlich Förderungspreise für besondere Leistungen u.a. aus den Fachgruppen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik vergeben.
    Für die Prämierung kommen wissenschaftliche Arbeiten jüngerer Forscher (- 40 Jahre) in Frage, die in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung einer Habilitationsschrift gleichzusetzen sind.
    Ihre Fertigstellung muss in den der Einreichung vorangegangenen drei Jahren erfolgt sein.
    Einreichtermin: 30. April 2018
    Informationen unter: www.kardinal-innitzer-fonds.at bzw. im Anhang


    Anhänge:
    Kardinal-Innitzer-Studienfonds-Ausschreibung2018.pdf

     

    86.3. Preise und Förderungspreise der Stadt Wien für Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, Medizinische Wissenschaften, Natur- und Technische Wissenschaften und Volksbildung 2018

    Wie jedes Jahr verleiht die Stadt Wien auch 2018 Preise und Förderungspreise für Wissenschaft und Volksbildung.
    Einreichfrist: bis 31. März 2018
    Nähere Informationen finden Sie im Anhang.

     


    Anhänge:
    AusschreibungPreiseundFrderungspreisederStadtWien_2018.pdf

     

    86.4. KWF-Ausschreibung - Umsetzung Innovativer Gründungsvorhaben

    Ziel dieser KWF-Ausschreibung ist die Förderung von innovativen, technologieorientierten und wissensbasierten Gründungsvorhaben mit wirtschaftlichen Erfolgsaussichten.
    Einreichfrist: bis 30. April 2018 (12.00 Uhr)
    Informationen finden Sie unter https://www.kwf.at/  bzw. im Anhang


    Anhänge:
    KWF-Ausschreibung.pdf

     

    86.5. Kulturpreise des Landes Niederösterreich

    Es werden in den Sparten:
    Architektur
    Bildende Kunst
    Medienkunst
    Literatur
    Musik
    Erwachsenenbildung, Volksbüchereiwesen, Heimatforschung, Verfassen heimatkundlicher Werke, Arbeit für Museen (Franz Stangler - Gedächtnispreis)
    Hochwertiges Bauen in sensibler Umgebung - Sonderpreis 2018
    je ein Würdigungspreis zu EUR 11.000,- und je zwei Anerkennungspreise zu je EUR 4.000,- vergeben.
    Einreichfrist: 20. April 2018
    Einzureichen an kulturpreis@noel.gv.at oder im Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Kanzlei der Abteilung Kunst und Kultur, 3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, 2. Stock, Zimmer 2.213 (Haus 2)
    Nähere Informationen im Anhang.


    Anhänge:
    KulturpreiseNiedersterreich2018.pdf

     

    86.6. Ressel-Preis an der TU Wien - Aktualisierung der Statuten mit 15.3.2018

    An der Technischen Universität Wien vergibt der_die Rektor_in jährlich einen Forschungspreis ("Ressel-Preis") in der Höhe von EUR 13.000,--, der aus den Kostenersätzen gemäß § 27 Abs. 3 UG gespeist wird. Durch diesen Preis werden Forschungsleistungen im Rahmen von Dissertationsprojekten ausgezeichnet, die in einem direkten Zusammenhang mit interdisziplinärer Drittmittelforschung stehen und in Kooperationsprojekten mit Unternehmen als Forschungspartner_innen durchgeführt wurden.
    Name: RESSEL-PREIS
    Dotation und Widmung: insgesamt EUR 13.000,--.
    Das Preisgeld in der Höhe von EUR 13.000,-- wird geteilt vergeben. EUR 11.000,-- werden an jenes Institut, das für das Zustandekommen des Drittmittelforschungsprojektes und für die Betreuung der Dissertation des_der Preisträger_in hauptverantwortlich war, in der zweckgebundenen Gebarung zur Verfügung gestellt, und ist, sofern der_die Preisträger_in ein Anstellungsverhältnis an der TU Wien hat, für die Förderung der Forschungstätigkeit des_der Preisträger_in (Auslandsaufenthalte, Kongressteilnahme, Geräteausstattung, etc.) zu verwenden.
    Hat der_die Preisträger_in kein Anstellungsverhältnis zur TU Wien, ist das Preisgeld vom für das Zustandekommen des Drittmittelforschungsprojektes verantwortlichen Institut für weiterführende Forschungsaktivitäten im Themenbereich der Dissertation zu verwenden.
    EUR 2.000,-- des Preisgeldes erhält der_die Preisträger_in zur persönlichen freien Verfügung.
    Falls es ein_e Preisträger_in mit Anstellungsverhältnis an der TU Wien wünscht, wird das gesamte Preisgeld in der Höhe von EUR 13.000,-- in der zweckgebundenen Gebarung zur Verfügung gestellt und kann von ihm_ihr für die weitere Forschungstätigkeit verwendet werden.
    Dem_Der Preisträger_in wird eine Urkunde verliehen.
    Die Verrechnung erfolgt über die Quästur. Über die ordnungsgemäße Verwendung der Mittel ist seitens des_der Preisträger_in bzw. des nominierenden Institutes ein Bericht an den_die Vizerektor_in für Forschung & Innovation zu erstatten.
    Nominierungen und Voraussetzungen:
    Die Ausschreibung des Preises erfolgt im Mitteilungsblatt der TU Wien. Nominiert werden können alle Absolvent_innen des Doktoratsstudiums der TU Wien, die zum Ende der Einreichfrist das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten haben (wobei nachweisbare Kinder-Karenzzeiten bzw. Zeiten der Berufsunterbrechung zur Erziehung der Kinder im Sinne einer Erstreckung der Altersgrenze bis zu einem Ausmaß von 5 Jahren in Anrechnung gebracht werden können) und deren Dissertation von einem_einer Universitätslehrer_in an der TU Wien betreut wurde. Die eingereichte Dissertation muss in einem direkten Zusammenhang mit interdisziplinärer Drittmittelforschung stehen und in Kooperationsprojekten mit Unternehmen als Forschungspartner_innen durchgeführt worden sein. Der Abschluss der Dissertation darf zum Zeitpunkt der Nominierung nicht länger als 1 Jahr zurückliegen.
    Die Nominierung erfolgt durch den_die Betreuer_in der Dissertation, der_die die Bewerbungsunterlagen beim zuständigen Dekanat einbringt.
    Jede Fakultät kann jedes Jahr nur eine_n Bewerber_in nominieren; falls mehr als eine Bewerbung vorliegt, obliegt die Auswahl dem_der Dekan_in aufgrund eines gereihten Vorschlages des Fakultätsrates.
    Nach der Entscheidung über den_die Bewerber_in der Fakultät sind die Unterlagen mit einem Schreiben des_der Dekan_in dem_der Vizerektor_in für Forschung & Innovation zur Ermittlung des_der Preisträger_in gemäß Statuten vorzulegen.
    Sollte die gleiche Dissertation andernorts für einen Preis eingereicht worden sein, ist das Rektorat davon in Kenntnis zu setzen.
    Einreichunterlagen:
    Die Unterlagen müssen die Dissertation und die Gutachten zur Beurteilung der Dissertation sowie einen Nachweis des wissenschaftlichen Outputs (TU Publikationsdatenbank) enthalten.
    Weiters sind die Nachweise des Zusammenhanges mit der Drittmittelforschung und des interdisziplinären Charakters der Arbeit zu beschreiben und zu belegen.
    Auswahlverfahren:
    Die Entscheidung über den_die Preisträger_in und das begünstigte Institut hat eine von dem_der Vizerektor_in für Forschung & Innovation einzuberufende Jury zu fällen:
    Die Jury besteht aus dem_der Vizerektor_in für Forschung & Innovation, der_die auch die Leitung inne hat, sowie aus jenen Institutsvorständ_innen der acht Fakultäten, die in ihrer Fakultät während der letzten 3 Jahre die größte Summe aus abgeführten Kostenersätzen ausgewiesen haben, jedoch keine_n Kandidat_in für den Preis stellen.
    Kommt der_die Kandidat_in aus dem Institut, welches innerhalb der Fakultät während der letzten 3 Jahre die größte Summe aus abgeführten Kostenersätzen ausgewiesen hat, ist der_die Institutsleiter_in jenes Instituts, welches innerhalb der Fakultät die zweitgrößte Kostenersatzsumme ausgewiesen hat, Mitglied der Jury.
    Die Bewerber_innen müssen ihre Arbeit selbst vor der Jury vortragen und in der Diskussion verteidigen. Auswahlkriterien sind Originalität, Innovationscharakter, wissenschaftliche Qualität und wissenschaftlicher Output (Konferenztätigkeit, Publikationen, Projekte).
    Nur die persönlich anwesenden Jurymitglieder sind mit ihrer Stimme stimmberechtigt. Die Jury fällt ihre Entscheidung im Rahmen einer geheimen Abstimmung, die Entscheidung der Jury ist endgültig und kann nicht beeinsprucht werden.
    Die Preisverleihung erfolgt in feierlicher Form durch den_die Rektor_in bzw. den_die Vizerektor_in für Forschung & Innovation.
    Sie finden diese Informationen auch im Anhang.

    Für das Rektorat:
    Der Vizerektor für Forschung & Innovation:
    Dr. J. F r ö h l i c h


    Anhänge:
    StatutenResselpreis_ab15_03_2018.pdf

     

    86.7. Ressel-Preis an der TU Wien - Ausschreibung

    An der Technischen Universität Wien vergibt der/die Rektor_in jährlich einen Forschungspreis ("Ressel-Preis") in der Höhe von EUR 13.000,--, der aus den Kostenersätzen gemäß § 27 Abs. 3 UG gespeist wird. Durch diesen Preis werden Forschungsleistungen im Rahmen von Dissertationsprojekten ausgezeichnet, die in einem direkten Zusammenhang mit interdisziplinärer Drittmittelforschung stehen und in Kooperationsprojekten mit Unternehmen als Forschungspartner_innen durchgeführt wurden.

    Die mit 15.3.2018 aktualisierten Statuten für den Ressel-Preis finden Sie in diesem Mitteilungsblatt.

    Anträge für das Jahr 2018 müssen bis zum 07. Mai 2018 im Büro des Vizerektors für Forschung und Innovation eingelangt sein. (Kontakt: Barbara.Kusebauch@tuwien.ac.at)
    Die Auswahlsitzung mit den Präsentationen der Einreicher_innen findet am 14. Mai 2018 statt, eine Einladung an die Jury erfolgt noch rechtzeitig durch Fr. Kusebauch. Die Verleihung des Preises findet im Rahmen der Promotionsfeier am 15. Juni 2018 statt.


    Für das Rektorat:
    Der Vizerektor für Forschung und Innovation:
    Dr. J. F r ö h l i c h

     

     

     

    86.8. Christiana HÖRBIGER Preis – Preis zur Förderung der internationalen Mobilität von Nachwuchswissenschaftler_innen

    Die Rektorin der Technischen Universität Wien vergibt zweimal jährlich den Christiana HÖRBIGER Preis – Preis zur Förderung der internationalen Mobilität von Nachwuchswissenschaftler_innen.

    Ein Stipendium in der Höhe von EUR 1.000 – max. EUR 10.000,- pro Stipendium, dass durch Frau Christiana Hörbiger finanziert wird. Die Zuwendungsgeberin beabsichtigt mit ihrer Zuwendung die Mobilität von Nachwuchswissenschaftler_innen zu wissenschaftlich relevanten Tagungen und Kongressen und den interuniversitären Austausch der Nachwuchswissenschaftler_innen zu fördern.

    Mit diesem Förderpreis werden vorranging Reise-, Unterbringungs- und Tagungskosten, im Zuge der wissenschaftlichen Arbeit gefördert werden. Nicht davon betroffen sind Kosten für Internet, Mobiltelefon, Lebenserhaltungs- und Versicherungskosten. Des Weiteren gehen 50% der ausgeschütteten Mittel an Frauen.

    Dotation: EUR 1.000 – max. EUR 10.000,- pro Stipendium, Gesamtdotation EUR 30.000,- je Ausschreibung

    Nominierungen und Voraussetzungen:
    Die Ausschreibung der Stipendien erfolgt im Mitteilungsblatt der TU Wien.

    Als Zielgruppe und somit potenzielle Stipendienträger_innen gelten Absolvent_innen der Studienrichtungen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Technische Chemie, Technische Mathematik, Technische Physik, Verfahrenstechnik, Vermessung und Geoinformation, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau. Zudem müssen die Antragssteller_innen Studierende (Prae-Doc) oder Absolvent_innen (Post-Doc) eines Doktoratsstudiums an der TU Wien sein. Die Stipendienträger_innen müssen ausschließlich Forscher_innen dieser Studienrichtungen und Mitarbeiter_innen bzw. Studierende der TU Wien sein. Das Dienstverhältnis muss auch zum Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts aufrecht sein.

    Die Stipendienträger_innen dürfen das 35. Lebensjahr zum Zeitpunkt der jeweiligen Ausschreibung noch nicht überschritten haben.

    Im Falle einer abgeschlossenen Dissertation darf diese zum Zeitpunkt der jeweiligen Ausschreibung nicht älter als 2 Jahre sein.

    Einreichunterlagen:
    Die Bewerbung hat schriftlich, mittels dem dafür vorgesehenen Formular (siehe Anhang), zu erfolgen. Dieses ist in elektronischer Form an folgende Email zu richten: mail@forschung.tuwien.ac.at.

    Nach Erhalt des Stipendiums ist dieses binnen 12 Monaten für die vorgesehene Reise einzusetzen. Anschließend ist ein Endbericht, mittels dem dafür vorgesehenen Formular, an fundraising@tuwien.ac.at  zu übermitteln. Eine Übermittlung der einzelnen Rechnungen ist hierfür nicht vorgesehen, jedoch müssen diese aufbewahrt werden um eine stichprobenartige Überprüfung gewähren zu können.

    Einreichfrist:
    16. April 2018

    Auswahlverfahren:
    Die Ausschreibung erfolgt durch den Vizerektor für Forschung und Innovation. Die Vergabe erfolgt durch eine 8-köpfige Jury bestehend aus dem Vizerektor für Forschung und Innovation und den Dekanen der Fakultäten Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Mathematik und Geoinformation, Technische Physik und Technische Chemie.

    Die Jury vergibt die Stipendien anhand der Originalität und des Innovationscharakters der Bewerbungen sowie der wissenschaftlichen Qualität und des Outputs.

    Die Juryentscheidung erfolgt in geheimer Wahl mit je einer Stimme pro Jurymitglied. Die Jury entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vizerektors für Forschung und Innovation.


    Für das Rektorat:
    Der Vizerektor für Forschung und Innovation:
    Dr. J. F r ö h l i c h

    Twice a year, the Rector of TU Wien presents the Christiana HÖRBIGER Award – promoting the international mobility of young scientists.

    This takes the form of a grant of EUR 1000 up to a maximum of EUR 10,000 per grant, that is funded by Ms Christiana Hörbiger. The donor’s aim with this grant is to promote the mobility of young scientists by enabling them to attend scientifically relevant conferences and congresses, and to promote the inter-university exchange of young scientists.

    The award’s primary objective is to provide support for the following costs incurred in the course of scientific work: travel costs, accommodation costs and conference costs. It does not cover the following: internet costs, mobile phone costs, living costs and insurance costs. Furthermore, 50% of the funds awarded go to women.

    Allocation of funds: EUR 1000, up to a maximum of EUR 10,000 per grant, total amount of EUR 30,000 awarded in each round of applications

    Nominations and conditions:
    The recipients of the grants are announced in the TU Wien newsletter.

    The target group of potential grant recipients includes graduates in the following subjects: civil engineering, electrical engineering, computer sciences, mechanical engineering, technical chemistry, technical mathematics, technical physics, chemical and process engineering, surveying and geoinformation, business informatics and mechanical engineering – management. Applicants must also be current students on a doctoral programme (pre-doc) at TU Wien or graduates from such a programme (post-doc). Grant recipients must exclusively be researchers working in these subject areas and either employees or students at TU Wien. In the case of employees, they must have a current employment contract at the time of the stay abroad.

    Grant recipients must be under the age of 35 at the time of the round of applications.

    If they have already completed their doctoral thesis then this should not be more than two years old at the time of the round of applications.

    Documents to be submitted:
    Applications must be made in writing, using the form provided (see enclosure). This should be sent electronically to the following email address: mail@forschung.tuwien.ac.at.

    Once the grant has been received, this must be used within 12 months for the planned travel. A final report should then be produced using the appropriate form and sent to fundraising@tuwien.ac.at. There is no need to send individual receipts, but these should be retained in case of random checks.

    Submission deadline:
    16 April 2018

    Selection procedure:
    The invitation for applications is issued by the Vice Rector for Research and Innovation. Winning applications are decided by a panel of eight consisting of the Vice Rector for Research and Innovation and the deans of the following faculties: Civil Engineering, Electrical Engineering and IT, Informatics, Mechanical and Industrial Engineering, Mathematics and Geoinformation, Physics and Technical Chemistry.

    The panel awards grants based on the originality and innovative nature of the applications and the scientific quality and output.

    The panel makes its decision via secret ballot with each panel member having one vote. The panel’s decision is passed by a simple majority of votes cast. In the event of a tied vote, the Vice Rector for Research and Innovation has the casting vote.

    On behalf of the Rector's office:
    The Vice Rector for Research and Innovation:
    Dr J. F r ö h l i c h


    Anhänge:
    2018CHT_Bewerbungsformular_Application.pdf

     

    87. Änderung / Ergänzung von Studienplänen - Übergangsbestimmungen Bachelorstudium und Masterstudium Bauingenieurwesen

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 4. Dezember 2017 auf Vorschlag der Studienkommission für „Bauingenieurwesen“ gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG idgF Änderungen in den

    -         Übergangsbestimmungen zum Bachelorstudium „Bauingenieurwesen“ (GZl.: 3200.08/2/2017)

    beschlossen.

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 12. März 2018 auf Vorschlag der Studienkommission für „Bauingenieurwesen“ gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG idgF Änderungen in den

    -         Übergangsbestimmungen zum Masterstudium „Bauingenieurwesen“ (GZl.: 3200.08/4/2017)

    beschlossen.
    Sie finden die aktualisierten Übergangsbestimmungen auf der Homepage der Studienabteilung unter dem Link http://www.tuwien.ac.at/dle/studienabteilung/studienangebot/ bzw. im Anhang.

    Der Vorsitzende des Senates: 
    Dr. E. B e r t a g n o l l i


    Anhänge:
    UebergangsbestimmungenBachelorstudiumBauingenieurwesenE033265Version20180315.pdf
    UebergangsbestimmungenMasterstudiumBauingenieurwesenE066505Version20180315.pdf

     

    88. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Frau Eva - Maria Celler Tel.: 58801-30016 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinatorin Frau Sabrina Ehrenreich Tel.: 58801-15002 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    88.1. Fakultätsrat Informatik - Änderungen der Professor_innen

    Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert Sablatnig ist mit 1.1.2018 aus dem Fakultätsrat der Fakultät für Informatik ausgeschieden. Zu seinem Nachfolger hat er Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Werner Purgathofer bestimmt.

    Der Vorsitzende:
    Dr. R. P i c h l e r

     

    89. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    89.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    89.1.1 Am Continuing Education Center der TU Wien ist ab sofort folgende Position befristet zu besetzen:                                             

    Marketing Assistent_in
    (Vollzeit, 40 Wochenstunden, Karenzvertretung)
    (Kennzahl 017/03-07/2018)

    Ihre Aufgaben:
    - Mitwirkung bei der Planung und Koordination von Kommunikations- und Werbemaßnahmen
    - Redaktionelle Wartung des Webauftritts und der Online-Portale (national und international) sowie Content Management für Social Media Plattformen
    - Veranstaltungsmanagement inkl. Mitorganisation von Marketing-Events, Abwicklung von Messeauftritten sowie Betreuung und Beratung Vorort (national und international)
    - Mitarbeit bei der Gestaltung von Druckunterlagen und deren Abwicklung mit den beteiligten Akteuren (Print und Online) sowie Gestaltung von Bannern für digitales Marketing
    - Abwicklung von Schaltungen gem. CI/CD (Angebotseinholung, Schnittstelle zwischen Grafiker und Medienpartnern)
    - Erstellung von Marketingunterlagen (Präsentationen, Pressemappen etc.) sowie Umsetzung von Sonderprojekten (Jubiläumsveranstaltungen, Social Events etc.)
    - Recherche und Aufbereitung von marketingrelevanten Informationen, Statistiken
    - Administrative und organisatorische Unterstützung der Marketing Managerin/des Marketing Managers
    Ihr Profil:
    - Maturaniveau sowie idealerweise Erfahrung im Bereich Marketing oder PR
    - Kenntnisse im Umgang mit Social-Media-Kanälen sowie mit den Programmen Illustrator, Photoshop, Typo3 und Vtiger vorteilhaft
    - Interesse bzw. idealerweise Erfahrung im Veranstaltungsmanagement
    - Flexibilität, Organisations- und Kommunikationsstärke
    - Selbstständigkeit, rasche Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft
    - Souveränes Auftreten sowie sicherer Umgang mit rasch ändernden Konstellationen
    - Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    Wir bieten:
    - Interessantes & abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Dynamisches sowie flexibles Arbeitsumfeld
    - Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 2.001,60 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung und Bekanntgabe Ihrer Verfügbarkeit) bis 05.04.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Carmen Keck unter Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
    Weitere Informationen finden Sie unter http://cec.tuwien.ac.at/home/.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    89.1.2 Am Continuing Education Center der TU Wien ist ab sofort folgende Position zu besetzen:

    Marketing Manager_in
    (Vollzeit, 40 Stunden)
    Kennzahl 017/02-07/2018

    Ihre Aufgaben:
    -
    Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingplänen, -strategien und Markenpositionierung sowie Schnittstelle zu externen Dienstleistern (Grafiker etc.)
    - Aufbau eines professionellen PR-Managements, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (universitätsintern und -extern) sowie Verfassen von Pressetexten
    - Medienplanerstellung und Abwicklung von Inserat-, Onlineschaltungen und ähnlichen Werbemaßnahmen inkl. Medienarbeit (Kontaktaufbau und -pflege sowie laufender Kontakt zu Redaktionen und Anzeigenabteilungen)
    - Planung, Organisation und Durchführung von Marketing-Events sowie die Koordination von Messeauftritten
    - Laufende Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Erarbeitung von Analysen und Vergleichen inkl. Social Media Marketing, Monitoring bzw. laufende Kontrolle von Social Media Kampagnen
    - Mitwirkung bei der Budgetierung von Marketingaktivitäten sowie Marketingcontrolling und Berichtslegung
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossenes Hochschulstudium (Masterabschluss, vorzugsweise der Wirtschaftswissenschaften oder Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
    - Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    - Erfahrung im Bereich Marketing oder PR
    - Flexibilität, Organisations- und Kommunikationsstärke sowie Koordinationsvermögen
    - Selbstständigkeit, rasche Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft
    - Crossmediales Denken
    - Souveränes Auftreten sowie sicherer Umgang mit sich rasch ändernden Konstellationen
    Wir bieten:
    - Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungs-ausmaß von 40 Std. mind. EUR 2 550,50 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung sowie Bekanntgabe Ihrer Verfügbarkeit) bis 05.04.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Carmen Keck unter Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    89.1.3 Am Continuing Education Center der TU Wien ist ab sofort folgende Position befristet auf 3 Jahre zu besetzen:                                             

    Programm Manager_in - Post Graduate Lehrgangsmanagement
    (Vollzeit, 40 Wochenstunden)
    (Kennzahl 017/01-07/2018)

    Ihre Aufgaben:
    - Koordination und Abwicklung von Post Graduate Programmen/ Universitätslehrgängen
    sowie Betreuung der Post Graduate Faculty
    - Veranstaltungs- und Lehrgangsmanagement, sowie deren (internetbasierte) Dokumentation (Datenbankmanagement und Homepageverwaltung)
    - Mitarbeit im Marketing und in der Akquisition von Teilnehmer_innen
    - Mitorganisation von Marketing-Events und Gestaltung von Werbemitteln
    - Schnittstelle und Kontaktpflege zu Kooperationspartnern sowie zu internen und externen Gremien
    - Erstellung von Dokumentationen (Anträge, Berichte etc.)
    - Mitwirkung bei der Budgetierung der einschlägigen Aktivitäten
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Technik oder der Wirtschaftswissenschaften
    - Erfahrung im Veranstaltungsmanagement
    - Interesse am und/oder Erfahrung in der Organisation von Weiterbildungsprogrammen
    - Hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, Organisations- und Kommunikationsstärke sowie ausgeprägtes Koordinationsvermögen
    - Selbstständigkeit, rasche Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft
    - Souveränes Auftreten sowie sicherer Umgang mit sich rasch ändernden Konstellationen
    - Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    Wir bieten:
    - Interessantes & abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Dynamisches sowie flexibles Arbeitsumfeld
    - Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 2.550,50 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung sowie Bekanntgabe Ihrer Verfügbarkeit) bis 05.04.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an! Weitere Informationen finden Sie unter http://cec.tuwien.ac.at/home/
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    89.1.4 In der Universitätsbibliothek der TU Wien, ist ab sofort folgende Stelle zu besetzen:

    Wissenschaftliche_r Bibliothekar_in
    in der Fachgruppe Erwerbung/Institutsdienst
    (Teilzeit, 35 Wochenstunden mit Option auf Aufstockung)
    Kennzahl 040/01-07/2018

    Ihre Aufgaben:
    - Selbständige Erwerbung und Katalogisierung von E-Books inkl. Metadatenprüfung und -verwaltung
    - Lizenzverwaltung der E-Books (Rechnungsprüfung, Aktivierung, statistische Auswertung der Nutzung)
    - Zentrale Ansprechperson innerhalb der Bibliothek für alle E-Book-Agenden und eigenverantwortliche Koordination der Arbeitsabläufe, Datenerhebung, Freischaltung elektronischer Ressourcen, Überwachung von System-Updates mit den Fachgruppen Bibliotheks-IT sowie Zeitschriften und Datenbanken
    - Mitarbeit in einschlägigen Arbeitsgruppen des österreichischen Bibliothekenverbundes
    - Regelmäßige Teilnahme am Informations- und Auskunftsdienst
    Ihr Profil:
    - Fachausbildung zum_zur wissenschaftlichen Bibliothekar_in (Universitätslehrgang Library and Information Studies oder vergleichbare Qualifikation)
    - Idealerweise Erfahrung in der Erwerbung und Verwaltung von E-Books
    - Umfassende Kenntnisse in RDA und MARC 21
    - Sehr gute EDV-Kenntnisse (vorzugsweise ALMA, Office-Programme)
    - Sehr gute Englischkenntnisse sowie selbständige und genaue Arbeitsweise
    - Hohes Maß an Service- und Kundenorientierung sowie Innovationsfreude
    - Hohe soziale Kompetenz und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
    - Belastbarkeit, Flexibilität sowie Bereitschaft zur Weiterbildung und zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen des wissenschaftlichen Bibliothekswesens
    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches Aufgabengebiet
    - Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiterentwickelnden Umfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    - Gleitzeit
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt für 35 Wochenstunden mind. EUR 2.018,45 brutto/Monat (14x jährlich). Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 05.04.2018 per E-Mail an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Carmen Keck unter Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    89.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Am Institut für Analysis und Scientific Computing der TU Wien ist ab sofort folgende Position zu besetzen:

    Systemadministrator_in
    (Teilzeit, 20 Stunden)
    Kennzahl 101/01-07/2018

    Ihre Aufgaben:
    - Betreuung der Rechnerinfrastruktur (GNU Linux, Windows, macOS, vmWare, OPNsense)
    - Domainmanagement (Active Directory, OpenLDAP (UCS))
    - Verwaltung der Applikationsserver (cups, Kopano, NextCloud, GitLab, Apache)
    - Webprogrammierung (PHP, MySQL, Typo3) und Scripting (bash, PowerShell)
    - 1st & 2nd level support für Institutsmitglieder in Deutsch und Englisch
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene Ausbildung mit IT- Schwerpunkt
    - Erfahrung mit wissenschaftlicher Software von Vorteil (TeX, MatLab, …)
    - Selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit und Lernbereitschaft
    - Gute organisatorische Fähigkeiten und hohe Serviceorientierung
    Wir bieten:
    - Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Std. mind. EUR 1.153,35 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 05.04.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Carmen Keck unter Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    89.3. Fakultät für Physik

    Am Atominstitut der TU Wien ist ab sofort folgende befristete Position zu besetzen

    Mitarbeiter_in in der Projektverwaltung
    (Vollzeit 40 Stunden, zunächst befristet auf 3 Jahre)
    Kennzahl 141/01-07/2018

    Ihre Aufgaben:
    - Selbständige finanzielle Verwaltung von Forschungsprojekten, insbesondere EU-finanziert, inkl. Buchhaltung
    - Selbständige Erstellung von Finanzberichten
    - Durchführung von Projektabrechnungen und Finanzprüfungen (Audits)
    - Kommunikation mit nationalen und internationalen Geldgebern (z.B.: EU), Projektpartnern und Wirtschaftsprüfer
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise Matura)
    - Sicherer Umgang mit Zahlen und ausgezeichneten MS Excel Kenntnissen
    - Sehr gute Buchhaltungskenntnisse (SAP Kenntnisse von Vorteil)
    - Idealerweise Erfahrungen in der finanziellen EU-Projektverwaltung
    - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    - Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, auf variierende Arbeitsbelastung flexibel zu reagieren
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an einem großen internationalen Forschungsinstitut
    - Dynamisches und flexibles Arbeitsumfeld
    - Breite interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 2.001,60 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 05.04.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Keck unter der Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    89.4. Fakultät für Technische Chemie

    89.4.1 1 PhD Fellowship in Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Network on 3D printing of Thiol-ene Miniemulsion Photopolymerisation

    PhD training topic: 3D printing of porous polyesters by thiol/ene polymerizations of high internal phase emulsions with hierarchical topology for tissue engineering applications
    PRESENTATION: We invite highly motivated and creative applicants for a PhD position within a collaborative project between the PolyOrgLab (UNI Maribor, Slovenia) and the Research Group “Polymer Chemistry and Techology” (http://www.ias.tuwien.ac.at/research-divisions/macromolecular-chemistry/polymer-chemistry-and-technology) at the Institute of Applied Synthetic Chemistry (TU Wien, Austria). The PhD candidate will work in tandem and be part of the innovative training network (ITN) “Towards Next generation Eco-efficient PHOTO and EMULSION Polymerizations” funded through the Horizon 2020 Marie Skłodowska-Curie Actions Programme. PHOTO-EMULSION focuses on new eco-friendly chemical processes for the manufacturing of plastic products. The project aims at training a group of 8 PhD students through a high-quality research network including 8 internationally reputed academic institutions, 4 leading companies and 2 non-profit organisations. Balanced and European-wide, the project’s diversity expresses through the participation of 8 different countries: Austria, France, Germany, Ireland, Poland, Slovenia, Sweden & Spain.
    PhD PROJECT: The research project focuses on an efficient method for producing highly porous polymers with cellular interconnected macroporous structure. At TU Wien new bifunctional and polyfunctional thiols and monomers (in particular based on renewable resources) will be synthesized to open the door for novel eco-friendly decorative coatings. At the partner institute, PolyOrgLab, a templating method is adapted, where droplets of an emulsion are used to induce macro pores in the polymer bulk while the monomers are included in the continuous phase. State of the art thiol/ene click reaction will be used within the continuous phase in order to tune both the morphology and mechanical properties of the formed polymer networks since these are important characteristics of the material which are governing the biological cell growth and proliferation. Since the emulsion is highly concentrated, typically the volume fraction of the droplet phase exceeds 70%, the polymer film produced by photopolymerization, exhibits pores on multiple levels. Furthermore, the emulsion templating method is combined with the additive manufacturing technology available at TU Wien and with sintered bead templating method, in order to obtain polymers with an added level of macro porosity facilitating biological cell growth and proliferation. Feedback from cell biology labs will be used to optimize the morphology and mechanical properties and to design the hierarchical structure specifically for the desired type of cells and tissue generation. Furthermore, these novel materials could find application as 3D-printed chromatography columns. The PhD project includes 26 months in the main host institution (TU Wien), a 6-month secondment at the academic partner premises (UNI Maribor), and a 4-month secondment at an industrial partner (Glantreo, Ireland).
    ELIGIBILITY: At the time of recruitment, the candidate must not have resided or carried out their main activity (work, studies, etc.) in the country of their recruiting organisation for more than 12 months in the 3 years immediately prior to start of the project. Short stays such as holidays are not taken into account.
    Specific Requirements for Employment: Master in Chemistry with focus on synthetic organic and macromolecular chemistry. Your field of study is Synthetic Chemistry, and you have experience with polymerization (preferably radical and cationic) and synthesis of organic compounds.
    GENERAL CANDIDATE REQUIREMENTS: Candidates can be of any nationality, but are required to undertake transnational mobility. Candidates must be within the first four years of his/her research career. Applications from candidates who already possess a doctoral degree will not be considered. Potential candidates should be able to demonstrate motivation and a strong eagerness to learn. Individuals must possess excellent written, oral communication in English and organizational skills. In addition, they should demonstrate the ability both to work independently and as part of a team. Previous related research experience will be a distinct advantage. Scientific curiosity with an open attitude to work interdisciplinary in the framework of international collaborations is also essential. All students must be willing to travel. Envisaged starting date is September 1st, 2018.
    FUNDING: PhD positions are funded at the level stipulated by Marie Skłodowska-Curie Actions funding rules with stipends starting at €45,000 per year (pre-tax, full time 40 hours / week, for 36 months). Final salary calculations take into account living costs of the recruiting country. Additionally to salary, living allowance and mobility allowance will be granted. Additional family allowances are available when applicable. Gross salery: € 2.794,60 per month (14 times per year)

    APPLICATION PROCESS:  Required documents:
    - Cover-letter stating your motivation
    - Statement of adherence to the mobility rule
    - CV including a list of publications, conference contributions, and other scientific activities (if applicable)
    - Copies of education certificates and transcripts
    - Proof of English proficiency
    - 1 letter of reference and 2 names (with contact information) of recommenders
    TU Wien is aiming to increase the proportion of women within scientific and artistic staff and thus strongly encourage qualified women to apply. Persons with disabilities are especially encouraged to apply.
    SUBMISSION: Applicants should submit before April. 12th 2018 the documentation as a single PDF file via e-mail to Birgit Hahn (birgit.hahn@tuwien.ac.at). Applications failing to include the requested documentation, where the candidates do not meet the eligibility criteria or which do not indicate the preferred projects WILL NOT be considered.
    SELECTION PROCESS: Shortlisted candidates will be invited for in-person interviews (on site or by telephone / Skype). We will endeavour to provide feedback to unsuccessful applicants where possible. Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.
    BENEFITS:
    - A highly valuable double expertise in the two predominant zero-VOC polymerisations: photopolymer science and polymerisation in dispersed systems
    - Interdisciplinary supervision. The PhD student will be supervised by two academics from different disciplines: PolyHIPEs and Photopolymerization and an industrial mentor.
    - 4-month industrial secondments
    - Meaningful and innovative training methods: tandem PhD, distance language learning, ESR as itinerant science educator, online courses, PhD-led subproject, highly interactive meetings and tutorials, etc.
    Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.

    89.4.2 Am Institut für chemische Technologien und Analytik, Bereich Elektrochemie der TU Wien ist ab sofort folgende befristete Position zu besetzen:        

    Sekretär_in
    (Vollzeit 40 Std., Karenzvertretung)  
    Kennzahl 164/01-07/2018

    Ihre Aufgaben:
    - Administrative Unterstützung des Institutes insbesondere des Fachbereiches Technische Elektrochemie sowie allgemeine Sekretariatsarbeit
    - Betreuung der Publikationsdatenbank sowie Urlaub- und Reisemanagement
    - Mitarbeit bei der Abwicklung von Meetings, Seminaren und Tagungen
    Ihr Profil:
    - EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office)
    - Grundkenntnisse der Buchhaltung
    - Idealerweise Erfahrung im Office-Management sowie mit Cloud-Systemen (Bestellwesen)
    - Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    - Genaues und zuverlässiges Arbeiten sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
    Wir bieten:
    - Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIa gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 1.757,50 brutto/Monat.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 05.04.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Keck unter Tel.: 01/588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung!
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    89.5. Fakultät für Informatik

    Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Logic and Computation, Forschungsbereich Algorithms and Complexity, ist voraussichtlich ab 1.5.2018 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.

    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 3.711,10  brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    Einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik oder einer verwandten Studienrichtung bzw. ein gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    - ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Algorithmen und Datenstrukturen sowie
    - Interesse für die Lehre
    - Im Speziellen erwünscht sind Forschungserfahrung in den Bereichen der algorithmischen Anwendungen von Graphenzerlegungen, sowie bei der Entwicklung von Algorithmen und Datenstrukturen die dem Lösen schwerer Zähl- und Entscheidungsproblemen jenseits von NP dienen.
    - sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 05.04.2018 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    89.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    89.6.1 Am Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung ist ab September 2018 folgende Lehrstelle zu besetzen:

    Lehrling Bürokauffrau_mann
    (Kennzahl 401/01-07/2018)

    Das Dekanat ist die Schnittstelle zwischen dem Dekan, den Studiendekanen der Studienrichtungen Architektur, Raumplanung und Raumordnung, den Studienkommissionen sowie den der Fakultät zugehörigen sechs Instituten/dem Department. Das Dekanat betreut ca. 7.400  Studierende der Studienrichtungen Architektur, Raumplanung und Raumordnung sowie Building Science und zeichnet sich für die strategische Personal- und Budgetplanung, die Organisation von Berufungs- und Habilitationskommissionen etc. mitverantwortlich.
    Die Lehrzeit beträgt nach den Ausbildungsvorschriften für diesen Lehrberuf drei Jahre. Absolviert die_der Bewerber_in eine Lehre mit Matura, so ergibt sich eine Laufzeit von 4 Jahren.
    Ihre Aufgaben:
    - Durchführung administrativer Tätigkeiten mit Hilfe sämtlicher, betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme (Outlook, SAP etc.)
    - Unterstützung des Teams bei der Durchführung allgemeiner Bürotätigkeiten (Vorbereiten von Geschäftsbriefen, Mails, telefonische Erteilung von Auskünften, Terminvereinbarungen, Anlegen von Dateien u. Ablagesystemen, Posteingangs- u. Ausgangsarbeiten u.v.m.)
    - Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen und diversen Events
    Ihr Profil:
    - Positiver Abschluss der 9. Schulstufe
    - Sehr gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse
    - Sehr gutes Zahlenverständnis und EDV-Grundkenntnisse
    - Freude am Umgang mit Menschen und aufgeschlossen gegenüber Neuem
    - Bereitschaft zur Weiterbildung und Engagement bei der Arbeit im Team
    - Berufsinteresse und Einsatzfreude
    Wir bieten:
    - Eine umfassende qualitätsvolle, kfm. Lehrausbildung in einem architektonisch, künstlerisch/ wissenschaftlichem Umfeld
    - Begleitung und Unterstützung durch engagierte Ausbildner_innen und ein kollegiales, gut funktionierendes Team
    - Die Möglichkeit, die Lehre mit Matura abzuschließen
    - Zusätzliche verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von hausinternen Seminaren/Workshops
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    - Monatl. Lehrlingsentschädigung im 1. Lehrjahr € 548,40 gemäß KV
    Die TU Wien bietet eine abwechslungsreiche und qualitätsvolle Ausbildung und möchte mit dieser Ausschreibung ausdrücklich auch Mädchen und Frauen ansprechen, die einen technischen Lehrberuf ergreifen möchten.
    Wenn Sie sich für diesen Lehrberuf begeistern können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben und Lebenslauf inkl. Foto) per Email bis 05.04.2018 unter Angabe der Kennzahl an: lehrlinge@tuwien.ac.at. Bei Rückfragen steht  Ihnen  Frau  Keck  unter Tel.: 01 58801 406201 gerne zur Verfügung.
    Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen eine Kopie der letzten beiden Halb-/Jahreszeugnisse hinzu. Details zum Lehrberuf finden Sie auf unserer Homepage unter www.tuwien.ac.at/lehrlinge.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    89.6.2 Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, Fachbereich Abteilung Kunstgeschichte (251/3), ist voraussichtlich ab 24.5.2018 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 1.746,60 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: 
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Kunstgeschichte bzw. Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    - Profilierter Schwerpunkt in der Architekturgeschichte des 20.Jahrhundertrs (mit Publikationen)
    - Nachweis von 3D-Rekonstruktionen (und 3D Druck) nach historischem Planmaterial und auf Basis von 3D Punktwolken
    - Selbständige Lehrerfahrung
    - Selbständige Projektarbeit
    - Ausstellungstätigkeit, Textredaktion, Buchlayout und Plakatgestaltung
    Bewerbungsfrist: bis 5.4.2018 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    89.6.3 Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, Fachbereich Abteilung Kunstgeschichte (251/3), ist voraussichtlich ab 3.9.2018 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 1.746,60 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: 
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Kunstgeschichte bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    - Profilierter Forschungsschwerpunkt in der Kunst- u. Architekturgeschichte der Neuzeit oder Moderne (mit Publikationen)
    - Selbständige Lehrerfahrung
    - Selbständige Projektarbeit
    - Unterstützung der Lehrstuhls
    Bewerbungsfrist: bis 5.4.2018 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at 
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    89.6.4 Am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen der TU Wien ist ab Mai folgende Position zu besetzen:

    Sekretär_in
    (Teilzeit 20 Std.)
    Kennzahl 253/01-07/2018

    Ihre Aufgaben:
    - Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten
    - Selbständige Verwaltung im Bereich der Lehre und Forschung
    - Administration von Forschungs- und Kooperationsprojekten sowie Auslandsexkursionen
    - Betreuung von Datenbanken (Publikationsdatenbank, CMS)
    - Interne und externe Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache sowie Übersetzungen Deutsch-Englisch inklusive Textkorrekturen
    - Betreuung der Abteilungsbibliothek
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise Matura)
    - Organisatorische Fähigkeiten sowie Berufserfahrung (Uni-Erfahrung von Vorteil)
    - Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, Adobe Acrobat, SAP etc.)
    - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    - Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie Eigeninitiative und Fähigkeit zur kritischen Beurteilung
    - Kommunikations- und Teamfähigkeit
    - Arbeitszeiten: Arbeitsbeginn ab 9:00 Uhr nach Vereinbarung, mind. 3 Tage/Woche
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie die Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich tätig zu sein
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von   20 Std. pro Woche mind. EUR 939,80 brutto/Mon. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 05.04.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Keck unter der Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    89.6.5 Zwei Stellen für eine_n Studienassistent_in am Institut für Kunst und Gestaltung 1 für je 5 Stunden/Woche sind zu besetzen.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 250,20 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse:
    - Erstellen von Grafik-Layouts für Plakate, Archivarbeit
    - Erfahrung mit der Arbeit am Mac, Interesse für Webprogrammierung/HTML, Typo3, Arbeit an den Homepages, technische Begleitung, Mitarbeit für diverse Präsentationen und Archivierung
    - Teamfähigkeit und Verlässlichkeit
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Bewerbungsfrist: bis 5.4.2018
    Bewerbungen schriftlich oder per mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: TU Wien, Institut für Kunst und Gestaltung 1, Karlsplatz 13/264 1, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: sekretariat@kunst.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    89.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Werkstoffwissenschaften und Werkstofftechnologie, Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden, ist zu besetzen.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 18.1.2018)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.746,60 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau, Kunststofftechnik, Materialwissenschaften oder Technische Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Kenntnisse im Bereich der Polymerwerkstoffe. Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen thermische Analyse, Werkstoffprüfung und Rheologie. Es wird die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre (Deutschkenntnisse Mindestniveau B2 gemäß CEFR) und an bestehenden Forschungsprojekten erwartet. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, sowie das Interesse an wissenschaftlicher Arbeit (gegebenenfalls an der Erarbeitung einer Dissertation). Positiv bewertet wird der Nachweis einer fachlich einschlägigen Diplomarbeit und einer entsprechenden Vertiefung während des Studiums.
    Bewerbungsfrist: bis 05.04.2018 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    89.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    89.8.1 Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, Fachbereich/Arbeitsbereich THz-Technik, ist voraussichtlich ab 09.04.2018 auf die Dauer von 5 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 1.2.2018)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 3.711,10 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Elektro- u. Informationstechnik, Physik oder vergleichbarer Abschluss
    Sonstige Kenntnisse:
    Der Hauptschwerpunkt der THz-Gruppe und der ausgeschriebenen Stelle liegt auf der Untersuchung der THz-Resonanztunneldioden und THz-Quellen auf Basis der Dioden. Darüber hinaus werden sowohl andere THz-Quellen, Detektoren und Bauteile als auch THz-Systeme in der Gruppe erforscht. Deswegen sind tiefgehende Kenntnisse im Bereich THz/Mikrowellen-Elektronik oder Optoelektronik und mehrjährige Erfahrung im Bereich der Nano- und Mikro-Halbleitertechnologie erforderlich; außerdem ist Erfahrung mit THz- und/oder Hochfrequenz-Messtechnik und elektromagnetischen Simulationen erwünscht. Deutschkenntnisse sind vorteilhaft.
    Bewerbungsfrist: bis 05.04.2018 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at  
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    89.8.2 Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Computertechnik ist voraussichtlich ab 01.05.2018 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.855,60 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Computertechnik/Embedded Systems
    Sonstige Kenntnisse:
    - Kenntnisse im Bereich des Entwurfs und der Verifikation und Testen von integrierten Schaltungen mit FPGAs und ASIC
    - Programmierung und Entwurf von Embedded Systems, Mikrocomputer und Mikrocontroller; Modellierung von Embedded Systems mittels SystemC, SystemC/AMS, VHDL oder Verilog
    - Simulations- und Analysemethoden bzw. formale Methoden zur Unterstützung der Analyse und Verifikation des Hardware und Systementwurfs
    - Engagierte Mitarbeit in der Lehre (in deutscher und englischer Sprache) wird erwartet, einschlägige Erfahrung ist von Vorteil.
    Bewerbungsfrist: bis 05.04.2018 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at   
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch vor dem 1. und 3. Donnerstag jeden Monats um 12.00 Uhr

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