Mitteilungsblatt - 27/2017


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2017
27. Stück
06. November 2017

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 272. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 273. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 274. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 275. Technische Universität Wien Wahl der Mitglieder des Universitätsrats (gemäß § 21 Abs. 6 Z 1, Abs. 6a und Abs. 7 UG idgF) durch den Senat (gemäß § 25 Abs. 1 Z 4 UG idgF) für die Funktionsperiode März 2018 - Februar 2023
  • 276. Satzungsteil Geschäftsordnung für Kollegialorgane
  • 277. Studienkommission Verfahrenstechnik - Umnominierung von Mitgliedern
  • 278. Studienkommission Elektrotechnik - Umnominierung von Mitgliedern
  • 279. Bestellung zum Universitätsprofessor
  • 280. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 281. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 282. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    272. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    273. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    274. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    275. Technische Universität Wien Wahl der Mitglieder des Universitätsrats (gemäß § 21 Abs. 6 Z 1, Abs. 6a und Abs. 7 UG idgF) durch den Senat (gemäß § 25 Abs. 1 Z 4 UG idgF) für die Funktionsperiode März 2018 - Februar 2023

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23. Oktober 2017 gemäß § 25 Abs. 1 Z 4 UG idgF mit Stimmenmehrheit die im Folgenden angeführten drei Persönlichkeiten in den Universitätsrat der Technischen Universität Wien (gem. § 21 Abs. 3 UG idgF) für die Funktionsperiode März 2018 - Februar 2023 gewählt:
    Frau Prof. Dr. Johanna STACHEL
    Professorin am Physikalischen Institut der Universität Heidelberg,
    Frau Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara OBERHAUSER
    OMV AG, Head of HSSE Middle East & Africa
    Herrn Prof. Dr.-Ing. Heribert NACKEN
    RWTH Aachen, Professor für Ingenieurhydrologie sowie Rektoratsbeauftragter für Blended Learning an der RWTH Aachen


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

     

    276. Satzungsteil Geschäftsordnung für Kollegialorgane

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23. Oktober 2017 – auf Antrag des Rektorates (Beschluss vom 17. Oktober 2017) – einstimmig die Novellierung / Änderung des Satzungsteiles
    „Geschäftsordnung für Kollegialorgane" beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Universitätskanzlei  unter https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Geschaeftsordnung_Kollegialorgane.pdf  bzw. im Anhang.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i


    Anmerkung: Die Reinschrift des Protokolls ist nunmehr innerhalb von 3 Wochen nach der Sitzung (früher zwei Wochen) anzufertigen.


    Anhänge:
    20171023_Satzung_Geschaeftsordnung_Kollegialorgane.pdf

     

    277. Studienkommission Verfahrenstechnik - Umnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende" im Senat der TU Wien wurde eine Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Verfahrenstechnik" für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 wie folgt vorgenommen:

    Mitglieder:

    Bernadette SCHWARTZ
    Sabrina LANG
    Xaver-Antoni WOLSKI
    Patrik PÜSÖK

    Ersatzmitglieder:

    Katharina KOLOZSVARI
    Valentin HIRSCHBRICH
    Yvonne HIMMER
    Robert BARDOLF
    Jessica SCHLOSSNIKL
    Thomas STEINLECHNER
    Maximilian MEIßNITZER

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

     

    278. Studienkommission Elektrotechnik - Umnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende" im Senat der TU Wien wurde eine Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Elektrotechnik" für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 wie folgt vorgenommen:

    Mitglieder:

    Clara HÖNLINGER
    Clemens KOSS
    Anton LEITNER
    Elena BICA

    Ersatzmitglieder:

    Gregor MAYR
    Fabian ZAVARSKY
    Daniela HAVLICEK
    Filip MILICEVIC
    Johannes STEINBACH

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. BERTAGNOLLI

     

     

    279. Bestellung zum Universitätsprofessor

    Die Rektorin hat Herrn Dr. Allan HANBURY mit Wirksamkeit vom 01.11.2017 zum Universitätsprofessor für Data Intelligence an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dr. Allan HANBURY dem Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    280. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    280.1. Ausschreibung der Stiftungsstipendien der Technischen Universität Wien 2017/18

    Für das Studienjahr 2017/18 werden Stipendien in der Höhe von jeweils EUR 2.000,-- aus der
    a) „Stipendienstiftung  für  Studierende  der  Technischen  Universität  Wien" Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 170.000,‐‐
    b) „Allgemeinen  Hochschulstipendienstiftung  für  Wiener  Hochschulen" Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 16.000,‐‐
    c) „Hofrat Dipl.‐Ing. Wilhelm Riedl ‐ Stipendienstiftung für Studierende der Studienrichtung Bauingenieurwesen der Technischen Universität Wien" Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 4.000,‐‐ 
    vergeben.
    Sie finden die Ausschreibung und das Antragsformular im Anhang.

    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     


    Anhänge:
    2017_Ausschreibung_Stiftungsstipendien002.pdf
    2017_Antrag_Stiftungsstipendium002.pdf

     

    280.2. Wirtschaftskammerpreis 2018 an der TU Wien

    Mit dem Wirtschaftskammerpreis werden wissenschaftliche Projekte mit besonderer Relevanz für die (vorzugsweise) Wiener Wirtschaft gefördert. Mit den Fördermitteln können Personal-, Sach- und Reisekosten, die mit dem Projekt in unmittelbarem Zusammenhang stehen, abgedeckt werden.
    Wir erwarten Ihre Anträge in der Höhe der gesamten Fördersumme, die für das Jahr 2018  € 25.000,--  beträgt.
    Mit dem Wirtschaftskammerpreis werden Projekte jüngerer wissenschaftlicher Mitarbeiter/innen bis 45 Jahre gefördert (Lebenslauf bitte unbedingt beilegen).
    Nähere Informationen, auch über die jeweiligen Einreichfristen, erhalten Sie an den Dekanaten, wo auch Antragsformulare elektronisch zur Verfügung stehen.

    Für das Rektorat:
    Der Vizerektor für Forschung und Innovation:
    Dr. J. F r ö h l i c h

     

     

    281. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinatorin Frau Sabrina Ehrenreich Tel.: 58801-15002 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    281.1. Stellenausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist eine Stelle für einen Senior Lecturer ab 1. März 2018 am Institut für Künstlerisches Lehramt ausgeschrieben.
    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang


    Anhänge:
    SeniorLecturerIKL002.pdf

     

    282. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    282.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    In der IT-Abteilung der Universitätsbibliothek ist zum ehestmöglichen Zeitpunkt folgende Position zu besetzen:
    Applikationsentwickler_in und -betreuer­_in
    (Vollzeit, 40 Wochenstunden)
    Kennzahl 040/01-27/2017
    Ihre Aufgaben:
    Stellvertretung des Leiters der IT-Abteilung der Universitätsbibliothek
    Mitarbeit in der Weiterentwicklung der digitalen Informationsdienste der Universitätsbibliothek
    Laufende Betreuung der cloudbasierten Bibliothekssoftware Alma, Programmierung von Applikationen für Alma über Schnittstellen, Sichtung und Bewertung von Release Notes, Fehleranalyse und -behebung
    Frontendseitige Betreuung des Suchportals Primo
    Technische Betreuung des Repositoriums der TU Wien und Durchführung allfälliger Migrationen
    Serverseitige Betreuung des bestehenden Webauftritts und Migration auf eine neue technische Basis
    Erstellen von Statistiken für verschiedenste Zwecke und Nutzerkreise
    Regelmäßige Teilnahme am Informations- und Auskunftsdienst, Vertretungsdienste innerhalb der IT-Abteilung
    Ihr Profil:
    Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines IT-nahen Studiengangs oder gleichwertige Qualifikation
    Ausgezeichnete Kenntnisse in (X)HTML, CSS und JavaScript, idealerweise mit Praxiserfahrung im Einsatz der Javascript-Frameworks jQuery und AngularJS
    Sehr gute Kenntnisse mindestens einer Skriptsprache (bevorzugt PHP, Perl oder Python), insbesondere in Verbindung mit der Programmierung gegen Web-APIs
    Sehr gute Kenntnisse von SQL (Oracle und MySQL/MariaDB), idealerweise auch Erfahrung mit Oracle Business Intelligence
    Vertrautheit mit bibliographischen Datenformaten (besonders MAB und MARC21, aber auch DC, METS/MODS, OAI-PMH) ist von Vorteil
    Idealerweise Erfahrungen mit Repositorien wie EPrints oder DSpace
    Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    Fähigkeit zu eigenverantwortlicher und selbständiger Arbeit, analytisches Denkvermögen
    Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit, Service- und Kundenorientierung sowie Engagement
    Interesse an zukünftigen Entwicklungen im Bereich bibliothekarischer Software und Services, Innovationsfreude
    Flexibilität sowie Bereitschaft zur Weiterbildung
    Wir bieten:
    Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiterentwickelnden Umfeld
    Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Gleitzeit
    Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.492,40 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 27.11.2017 an Frau Simone Dünneisen, Email: simone.duenneisen@tucareer.com  Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Simone Dünneisen unter Tel.: +43 664 60 588 78 23 gerne zur Verfügung.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    282.2. Fakultät für Technisch Chemie

    Am Institut für Materialchemie, Fachbereich Physikalische Chemie der TU Wien ist voraussichtlich ab 19.02.2018 befristet bis 31.05.2018 eine Stelle für eine_ n Assistenten_in, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden als Karenzvertretung zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 3626,60 brutto (14xjährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung physikalische Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- und Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Hervorragende Kenntnisse in Physikalischer Chemie und Oberflächenchemie, insbesondere experimentelle Erfahrung in der Untersuchung von Strukturen und Molekülen an Grenzflächen; Kenntnisse oberflächenanalytischer Methoden wichtig (IR/ATR, SFG, STM, XPS). Idealerweise verfügen Sie über Kompetenzen bzw. Erfahrung im Bereich der Nachwuchsförderung und Frauenförderung sowie im Bereich Gender Mainstreaming.
    Bewerbungsfrist: von 16.11.2017 bis 14.12.2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens  entstanden sind.

     

     

    282.3. Fakultät für Informatik

    An der Organisationseinheit Institut für Technische Informatik ist voraussichtlich ab 01.12.2017 eine Stelle für eine_n Assistant PreDoc - Fachbereich: E182 Embedded Computing Systems (25 Wochenstunden) zu besetzen.
    Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 1.706,90 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 - Stufe 1.
    Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 30.11.2021.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 7.9.2017)
    Erfordernisse:
    Abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Technischen Informatik, Elektrotechnik oder einem ähnlichen/ gleichwertigen Fach.
    Sonstige Kenntnisse:
    Sehr gute Kenntnisse in den Gebieten Digitales Design (Clock Domain Crossing, asynchrone Logik), Fehlertolerante Hardware, Rechnerarchitekturen, Publikationen in erstklassigen Konferenzen und Journalen (wünschenswert).
    Gute analytische Fähigkeiten sowie Geschick im Lösen von Problemen
    Gute Fähigkeiten im Programmieren in VHDL sowie im FPGA-Design
    Gute Kenntnisse von C/C++, sowie praktische Erfahrung im Programmieren, Scripting etc.
    Nachweisbare exzellente Erfahrung im Schreiben technischer Dokumente
    Erfahrung in der Lehre und in der Betreuung von Studierenden
    Sehr gute Kenntnisse sowohl in Deutsch als auch in Englisch
    Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
    Bewerbungen schriftlich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an Personaladministration, Fachbereich wissenschaftliches Personal, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Bewerbungen per Email richten Sie an manuela.reinharter@tuwien.ac.at .
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    282.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    282.4.1  An der TU-Wien, "Institut für Architekturwissenschaften" ist voraussichtlich ab 01.02.2018 eine Stelle für eine_n Studienassistent_in (12 Wochenstunden) zu besetzen.
    Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 586,80 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe C.
    Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 31.01.2022.
    Längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- bzw. Diplomstudiums.
    Ergänzender Ausschreibungstext:
    Studium der Architektur. Unterstützung der Lehre bei Vorlesungen und Übungen, sehr gute Kenntnisse div. Caad- sowie Modellier- und Visualisierungssoftware, Desktop-Publishing und Bildbearbeitungsprogrammen, Administration und Programmieren von Webpages sowie Datenbanken und deren Wartung, Talent für organisatorische und administrative Tätigkeiten, Teamfähigkeit, zeitliche Flexibilität sowie selbständiges Arbeiten sind erwünscht.
    Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
    Bewerbungen per Email richten Sie an braun@iemar.tuwien.ac.at .
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    282.4.2  An der TU-Wien, "Fakultät Architektur und Raumplanung" ist voraussichtlich ab 22.01.2018 eine Stelle für eine_n Studienassistent_in (20 Wochenstunden) zu besetzen.
    Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 978,00 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe C.
    Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 21.01.2022.
    Längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- bzw. Diplomstudiums.
    Ergänzender Ausschreibungstext:
    Studium der Fachrichtung Architektur oder Raumplanung.
    Mitwirkung am future.lab, der Plattform für experimentelle und inter- sowie transdisziplinäre Forschung und Lehre in der Stadt-und Raumentwicklung an der Fakultät für Architektur und Raumplanung. Hierzu zählen u.a. die Mitarbeit an Publikationen sowie die Koordination von Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekten in Lehre und Forschung. Sehr gute Kenntnisse im Bereich Layout und im Umgang mit Grafik- und Bearbeitungsprogrammen sowie im Umgang mit Wordpress und Newsletterprogrammen. Englisch in Wort und Schrift.
    Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
    Bewerbungen per Email richten Sie an woelfer@tuwien.ac.at .
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    282.4.3  An der TU-Wien, "Department für Raumplanung" ist voraussichtlich ab 01.12.2017 eine Stelle für eine_n Assistant PreDoc - Fachbereich: Arbeitsbereich für Stadtkultur und öffentlicher Raum E280.A1 (25 Wochenstunden) zu besetzen.
    Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 1.706,90 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 - Stufe 1.
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 30.09.2018.
    Erfordernisse: Abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung ​Ja, abgeschlossenes Bachelor und Masterstudium im Bereich Urban Studies, Urbanistik, Stadt- und Raumplanung.
    Ergänzender Ausschreibungstext:
    ​1 Part-time University Assistant Position (PhD Candidate, Temporary Replacement Position) in the fields of "Urban Culture and Public Space"December, 1st 2017 until September, 30th 2018The Interdisciplinary Centre for Urban Culture and Public Space (http://skuor.tuwien.ac.at) at the Department of Spatial Planning, Faculty of Architecture and Planning, TU Wien offers a temporary part-time predoc-position (25 hours/week, from December 1, 2017 to  September 30, 2018) in the fields of urban culture and public space, with a strong focus on studies that connect an enquiry into public space and urban cultures with salient issues of state, nation and transnationalism. Applicants should show an expertise in methodological skills: on visual and participatory research techniques, particularly open source mapping, and others.Admission conditions: Finished Master Studies Degree in the fields of urban studies, planning in Austria or abroad.Required skills: Foreign languages: English, German and a third language (fluent). Organisational skills in intercultural work, teamwork capacity as well as individual project management skills. Experience in organizing international conference projects. The candidate is expected to elaborate his/her PhD project further. The candidate will be involved in teaching activities in planning and architecture, thus we expect significant teaching experience in English language. We appreciate applications in English.In keeping with the Career Advancement Plan for Women, TU Wien aims at increasing the proportion of women, particularly in leadership roles and in scientific and artistic staff positions, and expressly encourages qualified women to submit expressions of interest. Female candidates whose qualifications are equal to the best-qualified applicant will be given priority unless another applicant has sufficient grounds for being given priority. Please address applications to: Technische Universität Wien, Personalabteilung für wissenschaftliches Personal, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Austria. Online applications (incl. CV, 1to2-page statement of motivation, max. 5 pages PhD project exposé) shall be submitted via e-mail to: ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at. Applicants are not eligible for compensation of occurred travel and accommodation expenses which arose in the context of the admission procedure. More information: http://skuor.tuwien.ac.at  and mailto: knierbein@skuor.tuwien.ac.at .
    Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
    Bewerbungen per Email richten Sie an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at .
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    282.4.4  Im EDV-Labor Architektur und Raumplanung ist ab 01.12.2017 folgende unbefristete Position zu besetzen:
    EDV- Systemadministrator_in (Vollzeit 40 Std.)
    Kennzahl 290/01-27/2017
    Ihr Profil:
    Abgeschlossenes einschlägiges Universitäts- oder Fachhochschulstudium oder Matura mit Fachkenntnissen
    Erfahrung mit Scriptsprachen (Phyton, PowerShell) und Anwendungsentwicklung (C#/ Java) sowie Webentwicklung (HTML, CSS, JavaScript/TypeScript, PHP) von Vorteil
    Erfahrung mit der Administration von Linux- und Windows Webserversoftware (nginx, Apache, ISS)
    Gute Kenntnisse in der Systemadministration (Windows und Linux)
    Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität, besonders in Spitzenzeiten
    Analytisches Denkvermögen, rasches Auffassungsvermögen und selbstständige Problemlösungskompetenz
    Bereitschaft, neue Lösungen kennen zu lernen und zu implementieren
    Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
    Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    Ihre Aufgaben:
    Wartung und Weiterentwicklung der bestehenden Werkzeuge zur Vereinfachung der operativen Tätigkeiten im EDV-Labor (Kassasystem, Plotsystem)
    Anforderungsmanagement sowie Entwicklung und Inbetriebnahme neuer solcher Werkzeuge
    Inbetriebnahme und Wartung von Windows- und Linux- Webserver- Software (nginx, Apache, IlS)
    Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung des Serviceportfolios
    Wir bieten:
    Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie die Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich tätig zu sein
    Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std. pro Woche mind. EUR 2.254,20 brutto/Mon. Je nach Qualifikation (Ausbildung und Berufserfahrung) kann eine individuelle Überzahlung vereinbart werden. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 27.11.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Keck unter der Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthalts-
    kosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    282.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, Fachbereich/Arbeitsbereich Werkstofftechnik, ist voraussichtlich ab 2. 1. 2018 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 1.706,90 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    Werkstoffwissenschaft, Physik, Chemie oder Maschinenbau, jeweils mit Vertiefung Werkstoffe
    Sonstige Kenntnisse:
    Deutsch in Schrift und Sprache (Level C2), Mitarbeit in der Organisation und Durchführung der Lehre, Erstellung einer Doktorarbeit im Themenkreis „Verformung metallischer Werkstoffe„.
    Bewerbungsfrist: bis 27. 11. 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    282.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    282.6.1  Eine Stelle für eine_n Projektassistenten_in am Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, voraussichtlich ab 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2020, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 2.731,- brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik / Telekommunikation (oder vergleichbar)
    Sonstige Kenntnisse:
    Die Stelle wird aus einem EU EFRE-Projekt finanziert, welches auf die Untersuchung/Modellierung von linearer Interferenz (z.B. Gleichkanalstörern) und nichtlinearer Interferenz (z.B. Intermodulation) abzielt. Ziel ist die Entwicklung eines Toolsets, dass Industrie und Forschung darin unterstützt, interferenzfeste Systeme zu entwickeln. Das Projekt soll in enger Kooperation mit akademischen und industriellen Partnern aus Österreich und Tschechien umgesetzt werden. Dies umfasst Kontaktaufnahme und Gespräche mit interessierten Firmen, Durchführen von Workshops für Firmen, Pilotstudien usw.
    Grundlegende Kenntnisse der Hochfrequenztechnik. Umgang mit Hochfrequenzmessgeräten, MATLAB, Steuerung von Messgeräten über SCPI
    Bewerbungsfrist: bis 27. November 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at .
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    282.6.2  Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Festkörperelektronik, voraussichtlich ab 1. 1. 2018 bis 31. 12. 2021, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister, Diplom , oder Masterstudium der Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik, Physik, oder Materialwissenschaften bzw. ein gleichwertiges Universitässtudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Kenntnisse in der Halbleitertechnologie und Herstellung von optoelektronischen Bauelementen sind erwünscht.
    Erfahrung in der Messtechnik wie z.B. die Charakterisierung von Lasern und/oder Sensoren ist erwünscht.
    Bewerbungsfrist: bis 27. 11. 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch vor dem 1. und 3. Donnerstag jeden Monats um 12.00 Uhr

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