Mitteilungsblatt - 11/2017
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2017
11. Stück
19. April 2017
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 116. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 117. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 118. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
- 119. Einrichtung der Studienkommission Doktoratsstudien für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019, Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder
- 120. Nominierung der Mitglieder für die Schiedskommission Periode 2017-2019
- 121. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 122. Todesfall
- 123. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 124. Ausschreibung freier Stellen
- 124.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 124.2. Fakultät für Technische Chemie
- 124.3. Fakultät für Informatik
- 124.4. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 124.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter
http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17. Oktober 2016 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Doktoratsstudien" für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Studienkommission Doktoratsstudien (Parität 4:4:4)
Funktionsperiode: 2016 – 2019Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Jürgen FLEIG (TCH)
Fakultät für Technische Chemie
E164 - Institut für Chemische Technologien und Analytik
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian HELLMICH (BI)
Fakultät für Bauingenieurwesen
E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrike DIEBOLD (PHY)
Fakultät für Physik
E134 - Institut für Angewandte Physik
Univ.Prof. Geraldine FITZPATRICK, PhD (INF)
Fakultät für Informatik
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Michael GETZNER (ARRPL)
Fakultät für Architektur und Raumplanung
E280 - Department für Raumplanung
Univ.Prof. Dr.-Ing. Hans-Berndt NEUNER (MGI)
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Norbert GÖRTZ (ETIT)
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
E389 - Institute of Telecommunications
Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine Theresia KÖSZEGI (MWBW)
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
E330 - Institut für Managementwissenschaften
Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald WORACEK (MGI)
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing
Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus KITZLER-ZEILER (ETIT)
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
E387 - Institut für Photonik
Projektass.(FWF) Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Marita HAAS (MWBW)
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
E330 - Institut für Managementwissenschaften
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas VOIGT (ARRPL)
Fakultät für Architektur und Raumplanung
E280 - Department für Raumplanung
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat.Dr.techn. Margrit GELAUTZ (INF)
Fakultät für Informatik
E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
Univ.Ass. Dr.rer.nat. Enikö Judit SERES (PHY)
Fakultät für Physik
E141 - Atominstitut
Associate Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Martina MARCHETTI-DESCHMANN (TCH)
Fakultät für Technische Chemie
E164 - Institut für Chemische Technologien und Analytik
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Simone KNAUS (TCH)
Fakultät für Technische Chemie
E163 - Institut für Angewandte Synthesechemie
Studierende:Mitglieder:
Univ.Ass. Dipl.-Ing.Johannes KALLIAUER, BSc
E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
Univ.Ass. Claudius SCHMITT, MSc
E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
E120/5 - Forschungsgruppe Ingenieurgeodäsie
Projektass. Dipl.-Ing.Thomas KIEFER, BSc
E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Andreas DEUTSCHMANN, BSc
E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
Ersatzmitglieder:
Projektass.(FWF) Dipl.-Ing. Bianka ULLMANN
E360 - Institut für Mikroelektronik
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Alexander GRILL, BSc
E360 - Institut für Mikroelektronik
Projektass. Dipl.-Ing. Martin MÜLLER
E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
Dipl.-Ing. Wolfgang MÜLLER
Projektass. Dipl.-Ing. Markus BAJONES, BSc
E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
Dipl.-Ing. Alexander FISCHL, BSc
Projektass. Dipl.-Ing. Christoph FRÖHLICH, BSc
E376 - Institut für Automatisierungs- und RegelungstechnikIn der konstituierenden Sitzung wurden
Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christian Hellmich, E202 zum Vorsitzenden
und Herr Univ. Ass. Dipl.-Ing. Andreas Deutschmann BSc, E376 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
In der Sitzung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen am 10.03.2017 wurden mit einstimmigem Beschluss folgende Personen in die Schiedskommission für die kommende (2017-2019) bzw. laufende Funktionsperiode (s .u.) nominiert:
Hauptmitglieder:
Dr. Lothar Matzenauer
Mag.a Dr.in Ass. Prof. Renate BuberErsatzmitglieder:
Ing .in Barbara Herz, MSc
MR Dr. Friedrich Fröhlich ab sofort für die laufende Funktionsperiode
Die Vorsitzende:
Prof. I. S t e i n e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Der VCÖ-Mobilitätspreis ist Österreichs größter Wettbewerb für nachhaltige Mobilität und wird vom VCÖ in Kooperation mit dem bmvit, dem bmlfuw und den ÖBB durchgeführt. Heuer sind vorbildliche Projekte und innovative Konzepte und Ideen für eine klimaverträgliche Mobilität und einen nachhaltigen Gütertransport gesucht.
Aufgerufen zur Teilnahme sind Betriebe und Unternehmen, Start-Ups, Gemeinden und Städte, Forschungseinrichtungen, Universitäten und (Fachhoch-)Schulen. Zusätzlich wird das beste Konzept, das von Studierenden oder Schülerinnen und Schüler eingereicht wird, ausgezeichnet. Auszeichnungen gibt es unter anderem in einer eigenen Kategorie „Digitalisierung für klimaverträgliche Mobilität" sowie für klimaverträgliche Mobilitätsprojekte, die auch zu Barrierefreiheit und zu mehr sozialer Gerechtigkeit beitragen.
Einreichschluss ist 9. Juni 2017. Informationen und Unterlagen unter www.vcoe.at/mobilitaetspreis oder beim VCÖ unter +43-(0)1-893 26 97.
Am 10. April 2017 verstarb Herr Em. O. Univ. Prof. DI Dr. techn. Manfred Schweda.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinatorin Frau Sabrina Ehrenreich Tel.: 58801-15002 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
124.1.1 In der Universitätsbibliothek der TU Wien ist zum ehestmöglichen Zeitpunkt folgende unbefristete Position zu besetzen:
Leitung des Fachbereichs Vernetzung & Innovation (Vollzeit)
(Kennzahl 040/01-11/2017)
Ihre Aufgaben:
Leitung fachgruppenübergreifender Teams
Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung von Marketing- und Fundraisingstrategien für die Bibliothek
Verantwortung für Website, Social-Media-Aktivitäten, Printmaterialien,
Veranstaltungen u.a.m.
Kundenbeziehungsmanagement und regelmäßige Ermittlung der Kundenbedürfnisse unter Heranziehung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
Erstellung eines Konzeptes zur Vermittlung von Informationskompetenz (Schulungen, E-Learning) und Mitwirkung bei dessen Realisierung
Beratung und Unterstützung insbesondere der Wissenschaftler_innen der TU Wien (z. B. in Fragen des Forschungsdatenmanagements)
Innovations- und Produktmanagement sowie Antragstellung von Projekten
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium (Diplom, Master od. Äquivalent) in Germanistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre
oder eines verwandten Faches (Mag. oder Master)
Idealerweise Berufserfahrung in leitender Position und nachgewiesene Erfolge im oben genannten Aufgabengebiet
Fundierte Kenntnisse im Marketing u. im forschungsbezogenen Wissensmanagement
Gute Kenntnisse der (inter-)nationalen Förderprogramme und der Hochschuldidaktik
Fähigkeit zu eigenverantwortlicher und selbständiger Arbeit, hervorragende
konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit, Service- und Kundenorientierung sowie Engagement und Bereitschaft zur Weiterbildung
Fähigkeit zur medien- und adressatengerechten Darstellung von Information,
sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift,
versierter Umgang mit IT-Anwendungen (z. B. Adobe CS6, Social Media, TYPO3, Moodle, Literaturverwaltungs- und Statistik-Programme)
Hohe Innovationsfreude, Kreativität, Eigeninitiative und Belastbarkeit sowie
Organisations- und Projektmanagementkompetenz
Flexibilität, Bereitschaft zur Teilnahme an Spätdiensten
Wir bieten:
Abwechslungsreiches Aufgabengebiet
Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiterentwickelnden Umfeld an der größten technischen Universität Österreichs
Breites internes sowie externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Gleitzeit
Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden mind. € 2.731,00 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten werden an-
gerechnet.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 17.05.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthalts-
kosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.1.2 Im Fachbereich SAP Planung und Personalverrechnung ist ab sofort folgende Position zu besetzen:
Mitarbeiter_in – Schwerpunkt SAP Berichtswesen (Teilzeit, 20 Std.)
(Kennzahl 010G4/01-11/2017)
Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise Matura)
Sicherer Umgang mit EDV-Programmen insbesondere Excel
Proaktive und selbstständige Arbeitsweise sowie effizientes und
lösungsorientiertes Denken
Kenntnisse in SAP sowie Typo3 von Vorteil
Ihre Aufgaben:
SAP Berichtswesen (Ansprechperson für TU Mitarbeiter_innen)
Unterstützung des Teams in den Bereichen Personalplanung und HR (SAP)
Aktualisierung der Website für den Fachbereich SAP Planung und Personalverrechnung
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten
technischen Universität Österreichs
Dynamisches sowie flexibles Arbeitsumfeld
Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden mind. EUR 918,40 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 10.05.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an!
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.2.1 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 20 Stunden/Woche am Institut für Angewandte Synthesechemie
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 978,00 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: 2 Wochen / 18. 9. - 29. 9. 2017, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
abgeschlossenes Bachelorstudium Technische Chemie
Aufgabe:
Betreuung der E-ChemTests im Rahmen der Orientierungs-LV A Unterstützung in der Anwesenheitskontrolle
Betreuung der praktischen Übungen an den Labortagen Bearbeitung der EChemTest-Daten
Bewerbungsfrist: bis 24. Mai 2017
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an office@ias.tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Institutsadresse: TU Wien, Institut für Angewandte Synthesechemie E-163, Getreidemarkt 9/163, 1060 Wien
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.2.2 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 20 Stunden/Woche am Institut für Angewandte Synthesechemie
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 978,00 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: 2 Wochen / 19. 6. - 30. 6. 2017, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
abgeschlossenes Bachelorstudium Technische Chemie
Aufgabe:
Betreuung der E-ChemTests im Rahmen der Orientierungs-LV A Unterstützung in der Anwesenheitskontrolle
Betreuung der praktischen Übungen an den Labortagen Bearbeitung der EChemTest-Daten
Bewerbungsfrist: bis 24. Mai 2017
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an office@ias.tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Institutsadresse: TU Wien, Institut für Angewandte Synthesechemie E-163, Getreidemarkt 9/163, 1060 Wien
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.3.1 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Distributed Systems, voraussichtlich ab 1. Juni 2017 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
(Wiederholung der Ausschreibung vom 15. Februar 2017)
Gegebenenfalls besteht über Projektaktivitäten die Möglichkeit, das Stundenausmaß der Beschäftigung auf max. 40 Wochenstunden zu erhöhen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
- Verteilte Systeme, Cloud Computing, Internet of Things.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Bewerbungsfrist: bis 10. Mai 2017 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.3.2 Am Institut für Technische Informatik ist ab Juni folgende Position zu besetzen:
System- & Netzwerkadministrator_in/Techniker_in (Teilzeit 32 Std.)
(Kennzahl 182/01-11/2017)
Ihr Profil:
Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Informationstechnologie
Kenntnisse in Skriptsprachen, Python und C
Erfahrung mit PCB-Entwicklung von Vorteil
Selbstständiges Arbeiten und Serviceorientierung setzen wir voraus
Ihre Aufgaben:
Netzwerk-Systemadministration (Linux-Server, Linux/Windows-Clients)
Wartung und Pflege bestehender Software (primär VLSI Design- u. Simulations-Tools)
Betreuung der Server sowie Hardware, der Labormessgeräte und der
elektronischen Komponenten
Gerätebeschaffung sowie allgemeine verwaltungstechnische Aufgaben
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten
technischen Universität Österreichs
Die Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich tätig zu sein sowie eine
flexible Arbeitszeiteinteilung
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungs-ausmaß von 32 Wochenstunden mind. EUR 1.564,80 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 10.05.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an!
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.4.1 Am Institut für Hochbau und Technologie ist voraussichtlich ab 15. Mai 2017 die Stelle einer Studienassistentin/ eines Studienassistenten mit einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 978 brutto (14xjährlich).
Befristung: bis 14. Februar 2018, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
Voraussetzung:
Sehr gute Kenntnisse in Baumechanik, Erfahrung in der Lehre (Mechanik),
vertiefte Kenntnisse in der nichtlinearen Dynamik.
Bewerbungsfrist: bis 10.05.2017 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen bevorzugt per Mail oder schriftlich an das oben angeführte Institut z.Hd. Mag. C. Schneider mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Mailadresse für Bewerbungen: caroline.schneider@tuwien.ac.at
Institutsadresse: Institut für Hochbau und Technologie, Karlsplatz 13 / E 2063, 1040 Wien
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.124.4.2 Am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft ist ab sofort folgende Position zu besetzen:
Chemisch-Technische_r Assistent_in (CTA) (Vollzeit)
(Kennzahl 226/01-11/2017)
Ihr Profil:
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Chemischen Technologie (HTL) oder vergleichbare Ausbildung
Fundierte Kenntnisse der Analysemethoden für Forschungslaboratorien im Bereich Boden, Wasser und Luft sowie Techniken der Probenahme, der chemischen Aufbereitung und Analyse und des zughörigen Qualitätsmanagements
Profunde Kenntnisse der Abfallwirtschaft und der gesetzlichen Regelwerke
Die Fähigkeit, mit hoher Eigeninitiative sowohl im Team, als auch eigenständig zu arbeiten runden Ihr Profil ab
Ihre Aufgaben:
Selbständige und eigenverantwortliche Durchführung von chemischen Untersuchungen im Labor sowie von chemischen Analysen im gesamten Abfall- und Ressourcenbereich
Probeentnahme, -aufbereitung und chem.-physikal. Untersuchungen von Abfall und Prozessmaterialien
Entwicklung neuer Untersuchungstechniken sowie Konstruktion von Messanordnungen zur Untersuchung anfallender Proben
Erstellung von Versuchsprotokollen und Vorschriften im Rahmen eigenständiger Mitwirkung an Forschungsprojekten, die Auswertung der Daten sowie der Umgang mit gängigen Laborverwaltungsprogrammen und Datenbanken
Wir bieten:
Interessantes & abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten
technischen Universität Österreichs
Dynamisches sowie flexibles Arbeitsumfeld
Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 1.956,0 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 10.05.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an! Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Tel.: 01 588 01 DW 406201, Carmen Keck
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.4.3 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 20 Stunden/Woche am Institut für Geotechnik, Forschungsbereich Ingenieurgeologie
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 978,00 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Studium des Bauingenieurwesens mit besonderem Interesse an Felsmechanik,
Geologie und numerischer Modellierung felsmechanischer Problemstellungen
Bewerbungsfrist: bis 10. Mai 2017
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Institutsadresse: TU Wien, Institut für Geotechnik, FB Ingenieurgeologie, Karlsplatz 13, 1040 Wien
Mailadresse für Bewerbungen: alexander.preh@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.5.1 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 12 Stunden/Woche am Studiendekanat für Architektur
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 586,80 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Der/die StudienassistentIn unterstützt das Studiendekanat in administrativen Tätigkeiten der Lehre und im Bereich e-Learning. Vorausgesetzt werden gute organisatorische Fähigkeiten, Flexibilität; Teamfähigkeit; Fähigkeit zum selbstständigen Verfassen von Texten sowie Erfahrung in Bildbearbeitung, Layout und Grafik und Grundkenntnisse der Lehrplattform TUWEL der TU-Wien.
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Adresse: TU Wien, Studiendekanat Architektur, E 535, Karlsplatz 13, 1040 Wien
Mailadresse für Bewerbungen: christine.karrer@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.124.5.2 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 18 Stunden/Woche am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich Städtebau
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 880,20 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Studium der Architektur; Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und selbstständiges Arbeiten; Hard- und Softwarekompetenz mit Schwerpunkt auf Grafikprogrammen in Mac-Umgebung, Interesse an organisatorischer und administrativer Tätigkeit.
Bewerbungsfrist: bis 10. Mai 2017
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Adresse: TU Wien, Fachbereich Städtebau, Karlsplatz 13, 1040 Wien
Mailadresse für Bewerbungen: b.ott@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.5.3 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Architekturwissenschaften, Fachbereich/Arbeitsbereich Tragwerksplanung, ist voraussichtlich ab 2. Juni 2017 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
(Wiederholung der Ausschreibung vom 15. 3. 2017)
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieur oder Kulturingenieur mit konstruktiv statischer Vertiefung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
- Eignung für Architekturlehre im Bereich Tragwerk Gebäudehülle, Konstruktion,
Nachhaltigkeit.
- Besonderes Interesse an Aspekten der Nachhaltigkeit, der Ressourcen und
Energieeffizienz der Baukonstruktionen.
- Interesse am Konzipieren, Konstruieren und Realisieren von Tragwerk, unter
Berücksichtigung statischer, bauphysikalischer, herstellungstechnischer und
ökonomischer Kriterien.
- Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
- Vorausgesetzt werden Kenntnisse der IT Werkzeuge zur Berechnung und
zeichnerischen Darstellung, von Vorteil Eignung als IT Koordinator der
Abteilung.
- Bereitschaft zur Erarbeitung einer Dissertation in o.g. Themenfeldern.
Bewerbungsfrist: bis 10. Mai 2017 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.5.4 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 8 Stunden/Woche im EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung
Dienstbeginn 1. Juli 2017
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 391,20 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse: Umfangreiche EDV-Kenntnisse betreffend Hard- und Software, Fortgeschrittene Windows-Kenntnisse auf Anwenderniveau, gute Adobe Photoshop und MS Office Kenntnisse, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Stressresistenz, zeitliche Flexibilität (Arbeitszeit).
Von Vorteil : CAD Software (AutoCAD, Revit, ArchiCAD), DTP Software vor allem die Adobe Produktpalette (InDesign, Illustrator, Acrobat), 3D Programme (SketchUp, Rhino, 3DS Max)
Aufgaben: Mitarbeit im Studienbetrieb, Studentenbetreuung, 1st + 2nd Level User Support, Plotausgabe, Bedienung Plotter, Wartung Drucker.
Bewerbungsfrist: bis 10. Mai 2017
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an office@edvlab.tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Institutsadresse: EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung, Karlsplatz 13 / 290, 1040 Wien
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 124.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen