University Gazette - 3/2017


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2017
3. Stück
January 18, 2017

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 22. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 23. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 24. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 25. Richtlinie Fehrer Preis
  • 26. Richtlinie des Rektorates zu Übergangsbestimmungen betreffend Richtlinie zu Laufbahnstellen und Qualifizierungsvereinbarung
  • 27. Aktualisierung der Richtlinie des Vizerektors für Studium und Lehre und Arbeitsbehelf zur Beauftragung bzw. Abgeltung der selbständigen Lehr an der Technischen Universität Wien
  • 28. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 29. Einrichtung der Studienkommission Architektur für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 Umnominierung von Mitgliedern
  • 30. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 31. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    22. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    23. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    24. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    25. Richtlinie Fehrer Preis

    Die Richtlinie wurde am 10. Jänner 2017 im Rektorat beschlossen. Sie finden die Richtlinie im Anhang bzw. unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/ernst_fehrer_preis.pdf


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     


    Anhänge:
    RichtlinieFehrerPreis_20170110.pdf

     

    26. Richtlinie des Rektorates zu Übergangsbestimmungen betreffend Richtlinie zu Laufbahnstellen und Qualifizierungsvereinbarung

    Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 10. 1. 2017 beschlossen. Sie finden sie im Anhang.

     

    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Richtlinie_Laufbahnstellen_bergangsbestimmungen_20170110.pdf

     

    27. Aktualisierung der Richtlinie des Vizerektors für Studium und Lehre und Arbeitsbehelf zur Beauftragung bzw. Abgeltung der selbständigen Lehr an der Technischen Universität Wien

    Die Richtlinie wurde am 9. 1. 2017 aktualisiert. Sie finden diese auf der Homepage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Lehre_-_Arbeitsbehelf_zur_Beauftragung_bzw._Abgeltung.pdf bzw. im Anhang.

     

    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s


    Anhänge:
    Lehre_-_Arbeitsbehelf_zur_Beauftragung_bzw._Abgeltung.pdf

     

    28. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 13. 12. 2016 Herrn Univ.-Lektor Dipl.-Ing. Dr. Markus Ossberger die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Verkehrswirtschaft" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Ossberger zum Institut für Verkehrswissenschaften verfügt.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

     

     

    29. Einrichtung der Studienkommission Architektur für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 Umnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende" im Senat der TU Wien wurde eine Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Architektur" für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 wie folgt vorgenommen:

    Mitglieder:
    Zlatina Mariya BEKYAROVA
    Lauren JANKO
    Daniel RÖGGLA
    Catherine SCHMIT

    Ersatzmitglieder:
    Thomas HELMLINGER
    Daniela MARKOVA
    Marlon MATTLE
    Erik MOTHWURF
    Alexandra PINCA
    ALINA SCHWARZ
    Johanna STEINHÄUSLER
    Friederike ZWÖLFER


     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

    30. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    30.1. Ausschreibung von Fohn-Stipendien 2017

    Aus den Erträgnissen der Emanuel und Sofie Fohn-Stipendienstiftung werden jährlich mehrere Einzelstipendien vergeben.
    Den Ausschreibungstext sowie nähere Informationen zur Bewerbung finden Sie im Anhang bzw. unter der Homepage http://www.fohnstiftung.at
    Bewerbungsfrist: bis 15. März 2017


    Anhänge:
    AusschreibungFohn-Stipendien2017.pdf

     

    31. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    31.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    31.1.1 Eine Stelle für eine_n Mitarbeiter_in Sicherheitsdienst, Fachkraft Sicherheitsservice, ist demnächst in der Organisationseinheit Gebäude und Technik zu besetzen. Innerhalb der Technischen Universität Wien ist die Organisationseinheit Gebäude und Technik verantwortlich für das gesamte Bauwesen, das Immobilienmanagement, das Sicherheits- und Facilitymanagement sowie das Veranstaltungsmanagement in 26 Objekten mit 9.500 Räumen und 290.000m² Fläche.

    (Kennzahl 010/01-03/2017)

    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Lehre)
    - Technisches Geschick
    - Zeitliche Flexibilität (Tag- oder Nachtdienste, inkl. Sonn- & Feiertage)
    - Bereitschaft zur Weiterbildung
    - Freude am Umgang mit Menschen
    - Unbescholtenheit
    - Einsatzfreude & lnteresse setzen wir voraus
    Ihre Aufgaben:
    - Auskunfts- sowie lnformationsdienst
    - Veranlassungen und Koordination bei Stör- & Notfällen
    - Unterstützung bei der Einhaltung der (Haus-)Ordnungen
    - Aufrechterhaltung des Brandschutzes & Bedarfserhebungen im Rahmen von Begehungen
    - Ausgabe & Kontrolle von Zutrittsberechtigungen
    - Vorteilhaft sind: Ausbildung zum Aufzugswärter, Brandschutzwart, Erste-Hilfe-Ausbildung, praktische Erfahrung im Sicherheits- oder Servicebereich
    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches & interessantes Aufgabengebiet an der größten
    technischen Universität Österreichs
    - Strukturierte aufgabenspezifische Aus- & Weiterbildung
    - Zukunftssichere Beschäftigung
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.717,50 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 08.02.2016 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    31.1.2 Eine Stelle für eine_n Systemraummanager_in (Vollzeit) im Zentralen Informatikdienst (ZID) der TU Wien ist ab ca. Mitte Februar 2017 zu besetzen.

    (Kennzahl 020/01-03/2017)

    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene HTL mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung
    - Kenntnisse in Aufbau und Betrieb von Serverräumen, Strom- und Klimaversorgung
    - Kenntnisse in Aufbau und Betrieb von Serverhardware
    - Basiskenntnisse in IT-Verkabelungstechnologie
    - Idealerweise verfügen Sie über erste Führungserfahrung
    Ihre Aufgaben:
    - Planung der Durchführung an Umbauarbeiten der Serverinfrastruktur
    - Planung und Dokumentation des Aufbaus von Dokumentationssystemen
    - Erarbeitung von Standards für den Betrieb von Serverräumen und
    physischen Servern
    - Führung eines kleinen Teams
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten
    technischen Universität Österreichs
    - Spannende Aufgaben in einem innovativen, anspruchsvollen
    und sich stetig weiter entwickelnden Umfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Der Arbeitsplatz befindet sich am zentralen Campus der TU Wien am Karlsplatz, in einem dynamischen Lehr- und Forschungsumfeld im Zentrum Wiens und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U1/U2/U4 Karlsplatz) sehr gut zu erreichen.
    Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe KV IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 2.492,40 brutto/Monat. Je nach Qualifikation (Ausbildung & Berufserfahrung) kann eine individuelle Überzahlung vereinbart werden. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 08.02.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    31.1.3 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 6 Stunden/Woche ist im Zentralen Informatikdienst (ZID), Service Center, zu besetzen.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 293,40 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: 1,5 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    - Inskription eines facheinschlägigen Studiums
    - Beratung der Studierenden und Mitarbeiter bei Fragen der Nutzung der Services des ZID
    - Erfahrungen & Kenntnisse in den Bereichen Linux und MS Windows, optional Mac
    Bewerbungsfrist: bis 8. Februar 2017
    Bewerbungen an ZID der TU Wien/E020, z.Hd. Angelika Müller, Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien, Mailadresse: angelika.mueller@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    31.1.4 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 8 Stunden/Woche ist im Zentralen Informatikdienst (ZID), Service Center, zu besetzen.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 391,20 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: 1,5 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    - Inskription eines facheinschlägigen Studiums
    - Beratung der Studierenden und Mitarbeiter bei Fragen der Nutzung der Services des ZID
    - Erfahrungen & Kenntnisse in den Bereichen Linux und MS Windows, optional Mac
    Bewerbungsfrist: bis 8. Februar 2017
    Bewerbungen an ZID der TU Wien/E020, z.Hd. Angelika Müller, Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien, Mailadresse: angelika.mueller@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    31.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    31.2.1 Eine Stelle für eine_n Assistant PostDoc (40 Wochenstunden) an der Organisationseinheit Inst.f.diskr. Mathem/Geometrie, Fachbereich: Mathematik  ist voraussichtlich ab 01.03.2017 zu besetzen.
    Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 3.626,60 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 - Stufe 3.
    Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 31.07.2019.
    Erfordernisse:
    Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder PHD der Fachrichtung Mathematik.
    Sonstige Kenntnisse:
    Wissenschaftliche Arbeit aus konvexer und diskreter Geometrie.
    Lehrerfahrung erwünscht.
    Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU-Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    31.2.2 An der Organisationseinheit Inst.f.diskr. Mathem/Geometrie ist voraussichtlich ab 01.03.2017 eine Stelle für eine_n Studienassistent_in (15 Wochenstunden) zu besetzen.
    Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 733,50 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe C.
    Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 28.02.2019.
    Längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- bzw. Diplomstudiums.
    Erfordernisse*: ​Sehr guter Studienerfolg im Studium der Technischen Mathematik bzw. Mathematik. Erfahrung als Tutor/in von Vorteil.
    Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich allg. Personal der TU-Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an barbara.dolezal-rainer@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
    ​Bewerbungen richten Sie schriftlich oder per Mail an das Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, TU Wien mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: Wiedner Hauptstraße 8-10, E104, 1040 Wien, z.Hd. Frau Dolezal-Rainer.

     

    31.3. Fakultät für Technische Chemie

    31.3.1 Eine Stelle für einen Lehrling Informationstechnologie-Technik am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Techn. Biowissenschaften ist ab 01.09.2017 zu besetzen.

    (Kennzahl 166/01-03/2017)

    Ihr Profil:
    - Erfolgreich abgeschlossene Pflichtschule
    - Gute Schul- und Allgemeinbildung
    - Freude und Interesse an EDV & Technik-Themen
    - Englischkenntnisse sind vorteilhaft
    - Engagement & Freude an der Arbeit im Team
    - Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
    - Genauigkeit sowie Freundlichkeit & gute Umgangsformen
    - Echtes Berufsinteresse sowie Einsatzfreude setzen wir voraus
    Wir bieten:
    - Eine umfassende Lehrausbildung in einem innovativen und
    wissenschaftlichen sowie forschungsintensiven Umfeld
    - Einblick in die Tätigkeit von Studierenden & Wissenschafter_innen
    - Teamorientiertes Arbeitsumfeld
    - Begleitung & Unterstützung durch unsere geschulten Ausbildner_innen
    - Mindestgehalt EUR 535,90 lt. KV für Arbeitnehmer_innen der Universitäten
    Die TU Wien bietet eine abwechslungsreiche und qualitätsvolle Ausbildung, die besonders für Mädchen und Frauen interessant ist, die einen technischen Lehrberuf ergreifen möchten.
    Wenn Sie sich für diesen Lehrberuf begeistern können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Email bis 08.02.2017 unter Angabe der Lehrstelle sowie der Kennzahl an lehrlinge@tuwien.ac.at.
    Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen eine Kopie der letzten beiden Halb-/Jahreszeugnisse hinzu. Details zum Lehrberuf finden Sie auf unserer Homepage unter www.tuwien.ac.at/lehrlinge.
    Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Elfriede Zadrazil unter der Telefonnr. +43 (1) 58801 DW 41059 von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 14 Uhr zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    31.3.2 Eine Stelle für eine_n Asstistent_in am Institut für Chemische Technologien und Analytik, Fachbereich/Arbeitsbereich Strukturchemie, Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden ist voraussichtlich ab
    15. 02. 2017 bis 14. 02. 2019 zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung (Technische) Chemie oder einer vergleichbaren Wissenschaft
    Sonstige Kenntnisse:
    Profunde Kenntnisse auf dem Gebiet der Kristallographie, Strukturchemie und Festkörperchemie, insbesondere in der Synthese von anorganischen Festkörpern und deren Charakterisierung durch Diffraktionsmethoden, der thermischen Analyseverfahren sowie schwingungsspektroskopischen Methoden; Erfahrung in und Bereitschaft zur Betreuung von Studierenden in kristallographisch-festkörperchemisch orientierten Praktika in deutscher und englischer Sprache. Idealerweise verfügen Sie über Kompetenzen bzw. Erfahrung im Bereich der Nachwuchsförderung und Frauenförderung sowie im Bereich Gender Mainstreaming.
    Bewerbungsfrist: bis 8. Februar 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    31.3.3 Eine Stelle für eine_n Asstistent_in am Institut für Angewandte Synthesechemie, Fachbereich/Arbeitsbereich Makromolekulare Chemie, Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden ist voraussichtlich ab 1. 3. 2017 auf die Dauer von 4 Jahren zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.706,90 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Technische Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Fundierte Kenntnisse im Bereich der Synthesechemie, Kenntnisse im Bereich der Makromolekularen Chemie insbesondere von Photopolymeren.
    Befähigung und Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre. vor allem betreuende Mitwirkung in deutscher und englischer Sprache bei den diversen synthetischen Praktika in Bachelor- und Masterstudium wird vorausgesetzt;
    Befähigung und Bereitschaft zur Durchführung einer Dissertation
    Bewerbungsfrist: bis 8. Februar 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    31.3.4 Eine Stelle für eine_n Asstistent_in am Institut für Angewandte Synthesechemie, Fachbereich/Arbeitsbereich Metallorganische Chemie, Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden ist voraussichtlich ab 1. 3. 2017 auf die Dauer von 4 Jahren zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.706,90 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Technische Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Fundierte experimentelle und theoretische Kenntnisse im Bereich der metallorganischen Chemie - Schwerpunkt paramagnetische Übergangsmetallverbindungen und metallorganische Chemie des Eisens und Mangans. Erfahrung in der Handhabung luftempfindlicher und pyrophorer Substanzen (Schlenk Technik, Glove Box), experimentelle Erfahrung in der Durchführung katalytischer Reaktionen, Erfahrung in multinuklearer NMR Spektroskopie.
    Befähigung und Bereitschaft zur Durchführung einer Dissertation.
    Darüber hinaus gute Teamfähigkeit und hohe Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache sowie Interesse am Umgang mit Studierenden und der Betreuung von Laborübungen.
    Bewerbungsfrist: bis 8. Februar 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    31.4. Fakultät für Informatik

    Eine Stelle für eine_n Asstistent_in am Institut für Technische Informatik, Arbeitsbereich Cyber-Physical Systems (CPS), Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden ist voraussichtlich ab 1. 3. 2017 bis 28. 2. 2023 zu besetzen.
    Durch Projektaktivitäten für das Projekt HRSM CPS/IOT wird das Beschäftigungsausmaß auf 40 Wochenstunden erhöht.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.813,30 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Requirements:
    The PostDoc is supposed to lead the very prestigious HRSM BMWFW University Infrastructure Project:
    - CPS/IoT Ecosystem: (http://ti.tuwien.ac.at/cps/research/projects) Preparing Austria for the next digital revolution.
    This project work will involve the following activities:
    - Designing a CPS/IoT architecture consisting of a swarm / real-time fog / real-time cloud
    - Deploying the CPS/IoT infrastructure at 3 TUW institutes, IST Austria and AIT
    - Working together with two other CPSA/IoT PhD students
    - Cooperating with world reknown universities in the design /application of the CPS/IoT
    The PostDoc is also supposed to have an exceptional research and teaching activity. Prerequisits in this respect are as follows:
    - to have an excellent PhD in CPS related area
    - to have strong previous publication record
    - to have the ability to plan and carry out independent original research leading to high quality publications and successful applications for research funding
    - to perform research towards cyber-physical systems / Possible Focus Areas:
       x robotics, self-optimizing, self-adaptive, self-organizing systems
       x verification and optimal control of CPS
       x IoT (Internet of Things), monitoring, prediction, optimization
    - Experience in performing research and administrative tasks
    - Experience in international research projects
    - Collaboration experience with international research teams
    - Ability to provide guidance to students including possible supervision of interns, master and PhD students and possible supervision of undergraduate and postgraduate project students
    - Willingness to participate in outreach activities
    - Ability to write research grant proposals
    - Excellent command of German and English
    Bewerbungsfrist: bis 8. Februar 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    31.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in im Fachbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung, mit einem Beschäftigungsausmaß von 10 Wochenstunden
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 489,- brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums, kein abgeschlossenes Diplom-, oder Masterstudium der Fachrichtung
    Befristung:
    max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    Organisationstalent, Teamfähigkeit, Erfahrung und Kenntnisse in MS Office, Interesse an regionalplanerischen Fragestellungen; Bachelorabschluss der Studienrichtung Raumplanung und Raumordnung; Masterstudium der Raumplanung und Raumordnung
    Bewerbungsfrist: bis 8. Februar 2017
    Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut, Augasse 2-6, 1090 Wien, Mailadresse für Bewerbungen: angela-karoline.albrecht-plessl@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    31.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Eine Stelle für eine_n Senior Scientist am Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, Fachbereich/Arbeitsbereich Biomechanik, Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden ist voraussichtlich ab 1. 3. 2017 unbefristet zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Materialwissenschaft, Biomedizintechnik oder Physik
    Einstellungserfordernisse:
    - Erfahrung mit Rasterkraftmikroskopie - bildgebende Modi, sowie mechanische Messmodi (Mikro- und Nanoindentation, Zugversuche) und fundierte Kenntnisse in der Datenauswertung und Interpretation von Indentations- und anderen mechanischen Messungen.
    - Erfahrung mit weiteren bildgebenden Methoden wie Lichtmikroskopie (Polarisations- u. Fluoreszenzmikroskopie, Second Harmonic Generation) und Micro-Computer Tomografie.
    - Lehrerfahrung auf dem Gebiet der Biomechanik der Gewebe in Theorie (nichtlineare Kontinuumsmechanik) und Anwendung (experimentelle Biomechanik).
    - Weitere Kenntnisse im Bereich Biomechanik, Knochenstruktur, mechanische Prüfverfahren.
    gefordert: Englisch als Muttersprache oder Nachweis von Englisch-Kenntnissen auf Mindestniveau B2 gemäß CEF.
    Bewerbungsfrist: bis 8. Februar 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    31.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    31.7.1 Eine Stelle für ein_e Sekretär_in am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (Teilzeit 20 Std., befristet bis 31.12.2021) ist ab ca. Mitte Februar befristet zu besetzen.

    (Kennzahl 376/01-03/2017)

    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
    - Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, SAP)
    - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort & Schrift
    - Strukturierte und genaue Arbeitsweise
    - Hohe Serviceorientierung & organisatorische Fähigkeiten
    - Eigenverantwortlichkeit, Kommunikations- & Teamfähigkeit
    - Berufserfahrung im Office Management und/oder Projektmanagement erwünscht
    Ihre Aufgaben:
    - Eigenständige Koordination und Organisation der Verwaltungstätigkeiten am Institut
    - Verantwortung für eine effiziente Büroorganisation (Telefonservice, Korrespondenz, Terminplanung und Reiseorganisation)
    - Interne sowie externe Korrespondenz in deutscher & englischer Sprache
    - Verwaltung und Abrechnung der Finanzmittel des Institutes
    - Mitarbeit in der Administration von Forschungsprojekten
    - Organisatorische Tätigkeiten für die Lehre sowie Ansprechperson für Studierende und Doktorand_innen in organisatorischen Belangen
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Die Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich tätig zu sein
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (Dienstort: Wien, 4. Bezirk, Gußhausstraße)
    - Die Chance, nach der befristeten Anstellung eine unbefristete Position innerhalb des internen Arbeitsmarktes zu erhalten
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von 20 Std. pro Woche mind. EUR 918,40 brutto/Mon. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie sich in einem serviceorientierten, internationalen und forschungsintensiven Umfeld wohl fühlen und Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 08.02.2017 per Email an Mag. Kerstin Jagsits          tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an!
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    31.7.2 Eine Stelle für einen Lehrling Bürokauffrau/-mann am Institut für Photonik ist ab 04.09.2017 zu besetzen.

    (Kennzahl 387/01-03/2017)

    Ihr Profil:
    - Positiver Pflichtschulabschluss
    - Ausgezeichnete Deutschkenntnisse
    - Freundliches und gepflegtes Auftreten
    - Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit & Verantwortungsbewusstsein
    - Teamgeist und Genauigkeit
    - Gutes Zahlenverständnis & Interesse an der Arbeit mit Zahlen
    - Gute PC-Kenntnisse und idealerweise Grundkenntnisse in Englisch
    - Echtes Berufsinteresse, hohe Lernbereitschaft und Einsatzfreunde setzen wir voraus
    Wir bieten:
    - Eine umfassende qualitätsvolle, kaufmännische Lehrausbildung in einem innovativen, wissenschaftlichen & teamorientierten Umfeld
    - Begleitung & Unterstützung durch unsere geschulten Ausbildner_innen
    - Kollegiales Arbeitsklima
    - Mindestgehalt EUR 535,90 lt. KV für Arbeitnehmer_innen der Universitäten
    Wenn Sie sich für diesen Lehrberuf begeistern können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Email bis 08.02.2017 unter Angabe der Kennzahl an lehrlinge@tuwien.ac.at. Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen eine Kopie der letzten beiden Halb-/Jahreszeugnisse hinzu. Details zum Lehrberuf finden Sie auf unserer Homepage unter www.tuwien.ac.at/lehrlinge.
    Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Elfriede Zadrazil unter der Telefonnr. +43 (1) 58801 DW 41059 von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 14 Uhr zur Verfügung.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    31.7.3 Eine Stelle für einen Lehrling Bürokauffrau/-mann am Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme ist ab 01.09.2017 zu besetzen.

    (Kennzahl 366/01-03/2017)

    Ihr Profil:
    - Mindestens guter Pflichtschulabschluss
    - Gerne auch Schüler_innen aus AHS und BMS
    - Ausgezeichnete Deutschkenntnisse
    - Freundliches und gepflegtes Auftreten
    - Verlässlichkeit, Pünktlichkeit & Verantwortungsbewusstsein
    - Teamgeist und Genauigkeit
    - Echtes Berufsinteresse, hohe Lernbereitschaft & Einsatzfreunde setzen wir voraus
    Wir bieten:
    - Eine umfassende qualitätsvolle, kaufmännische Lehrausbildung in einem innovativen und wissenschaftlichen Umfeld
    - Begleitung & Unterstützung durch unsere geschulten Ausbilder_innen
    - Kollegiales Arbeitsklima
    - Mindestgehalt EUR 535,90 lt. KV für Arbeitnehmer_innen der Universitäten
    Wenn Sie sich für diesen Lehrberuf begeistern können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Email bis 08.02.2017 unter Angabe der Kennzahl an lehrlinge@tuwien.ac.at. Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen eine Kopie der letzten beiden Halb-/Jahreszeugnisse hinzu. Details zum Lehrberuf finden Sie auf unserer Homepage unter www.tuwien.ac.at/lehrlinge.
    Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Elfriede Zadrazil unter der Telefonnr. +43 (1) 58801 DW 41059 von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 14 Uhr zur Verfügung.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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