Mitteilungsblatt - 17/2016


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Alte PDF Ansicht (V1) Alte PDF Ansicht

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2016
17. Stück
06. Juli 2016

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 216. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 217. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 218. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 219. Richtlinie Laufbahnstellen und Qualifizierungsvereinbarung
  • 220. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Wasserbau"
  • 221. Einsetzung einer Habilitationskommission - Univ. Ass. Dipl.-Ing. Dr. techn. Berthold Stöger
  • 222. Einsetzung einer Habilitationskommission Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian SCHRANZ, MSc - Nachnominierung eines zusätzlichen Gutachters
  • 223. Studienkommission Elektrotechnik - Umnominierung von Mitgliedern
  • 224. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Applied Interface Physics
  • 225. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 226. Liste der LVA für die fachgebundene Wahl der Master Studien Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
  • 227. Wahl des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden des Senates der Technischen Universität Wien gem. UG idgF - Funktionsperiode 1. Oktober 2016 bis 30. September 2019
  • 228. Wechsel im Vorsitz des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal
  • 229. Vorsitz der HTU
  • 230. Ausschreibung der Stelle für eine_n Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet Numerische Analysis partieller Differentialgleichungen
  • 231. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    216. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    217. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    218. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    219. Richtlinie Laufbahnstellen und Qualifizierungsvereinbarung

    Das Rektorat hat in seiner Sitzung vom 28.06.2016 die Richtlinie betreffend Laufbahnstellen und Qualifizierungsvereinbarung beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Vizerektorin für Personal und Gender unter http://www.tuwien.ac.at/de/wir_ueber_uns/universitaetsleitung/rektorat/vizerektorin_fuer_personal_und_gender/personal_gender/arbeitsrecht/leitfaeden_und_richtlinien/ bzw. im Anhang.

     

    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r


    Anhänge:
    RichtlinieLaufbahnstellenundQualifizierungsvereinbarung.pdf

     

    220. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Wasserbau"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. März 2016 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF - beschlossen.

    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG 2002 folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:

    Prof. Dr. Robert BOES
    ETH Zürich
    V. Wasserbau, Hydrologie u. Glaz.
    Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen STAMM
    TU Dresden
    Fakultät Bauingenieurwesen
    Institut für Wasserbau und THM


    Ersatzgutachterin bzw. Ersatzgutachter:

    1. Prof. Dr.-Ing. Silke WIEPRECHT
    Universität Stuttgart
    Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung
    2. Prof. Dr. Dipl. Bauing ETHZ Anton SCHLEISS
    EPFL ENAC IIC LCH


    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:
    Mitglieder:
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dietmar ADAM
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Geotechnik/ E 220-2
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter BLÖSCHL
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie/ E 222-2
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian BUCHER
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Hochbau und Technologie/ E 206-3
    O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann KOLLEGGER
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Tragkonstruktionen/ E 212-2
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Jörg KRAMPE
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Wasserbau, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft/ E 226-1

    Ersatzmitglieder:
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert OSTERMANN
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Verkehrswissenschaften/ E 230-2


    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Mitglieder:
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Julia DERX
    E222 - Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert KROUZECKY
    E222 - Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alfred BLASCHKE
    E222 - Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie

    Studierende:
    Mitglieder:
    Tamara GONAUS
    Karina SCHIEFER

    Ersatzmitglied:
    Jacqueline STALLEKER
    Alexander GRAND
    Annette TITZ


    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 17. Juni 2016 wurde Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter Blöschl zum Vorsitzenden gewählt.

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    221. Einsetzung einer Habilitationskommission - Univ. Ass. Dipl.-Ing. Dr. techn. Berthold Stöger

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. März 2016 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG beschlossen.

    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG folgende Gutachter_innen nominiert:

    Prof. Dr. Oliver OECKLER
    Universität Leipzig
    Fakultät für Chemie und Mineralogie
    Professur für Materialwissenschaftliche Kristallographie
    Prof. Emer. Emil MAKOVICKY
    University of Copenhagen
    Department of Geosciences and Natural Resource Management
    Senior Scientist Lukas PALATINUS
    Czech Academy of Sciences
    Institute of Physics of the Czech Academy of Sciences
    Prof. Dr. Sander van SMAALEN
    Universität Bayreuth

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes FRÖHLICH
    E163 - Institut für Angewandte Synthesechemie
    O.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Frank KUBEL
    E164 - Institut für Chemische Technologien und Analytik
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Dominik EDER
    E165 - Institut für Materialchemie
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrike DIEBOLD
    E134 - Institut für Angewandte Physik
    Univ.-Prof. Dr. Ronald MILETICH-PAWLICZEK
    Universität Wien
    Institut für Mineralogie und Kristallographie

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Matthias WEIL
    E164 - Institut für Chemische Technologien und Analytik
    Univ.Ass. Dipl.-Chem. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Miriam Margarethe UNTERLASS, MSc
    E165 - Institut für Materialchemie

    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Karl KIRCHNER
    E163 - Institut für Angewandte Synthesechemie
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas KONEGGER
    E164 - Institut für Chemische Technologien und Analytik

    Studierende:

    Mitglieder:
    Magdalena BICHLER
    Thomas RUH

    Ersatzmitglieder:
    Charlotte LEEB
    Daniel LAUBENSTEIN

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Die konstituierende Sitzung des Habilitationsverfahrens war am 22.06.2016 und zum Vorsitzenden wurde Herr Prof. Fröhlich gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    222. Einsetzung einer Habilitationskommission Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian SCHRANZ, MSc - Nachnominierung eines zusätzlichen Gutachters

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 25. Jänner 2016 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG beschlossen.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG
    Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef HECK
    TU Graz
    2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
    als zusätzlichen Gutachter nachnominiert.

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

    223. Studienkommission Elektrotechnik - Umnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende" im Senat der TU Wien wurde eine Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Elektrotechnik" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 wie folgt vorgenommen:

    Mitglieder:
    Clara HÖNLINGER
    Elena BICA
    Fabian ZAVARSKY
    Anton LEITNER

    Ersatzmitglieder:
    Andreas STEPHANIDES
    Johannes STEINBACH
    Davor FRKAT
    Georg JANISCH


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

     

    224. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Applied Interface Physics

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. März 2016 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF beschlossen.

    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG 2002 folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
    Prof. Wolf-Dieter SCHNEIDER
    École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL)
    Prof. Giovanni DIETLER
    École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL)
    Prof. Franz GIESSIBL
    Universität Regensburg, Institut für Experimentelle und Angewandte Physik
    Prof. Petra SCHWILLE
    Max Planck Institut of Biochemistry, Martinsried
    Prof. Karl-Heinz ERNST
    EMPA, Switzerland
    Prof. Joachim SPATZ
    Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, Stuttgart
    Prof. Thomas GREBER
    Universität Zürich
    Prof. Mischa BONN
    Max-Planck-Institut for Polymer Research
    Prof. Peter FRATZL
    Max-Planck-Institut of Colloids and Interfaces

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:
    Mitglieder:
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich AUMAYR
    E134 - Institut für Angewandte Physik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrike DIEBOLD
    E134 - Institut für Angewandte Physik
    Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Karsten HELD
    E138 - Institut für Festkörperphysik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes-Jörg SCHMIEDMAYER
    E141 - Atominstitut
    Em.Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Michael GRUNZE
    Institute of Applied Physical Chemistry
    Ruprecht-Karl-University of Heidelberg

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Stefan ROTTER
    E136 - Institut für Theoretische Physik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard SCHÜTZ
    E134 - Institut für Angewandte Physik

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard KAHL
    E136 - Institut für Theoretische Physik
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph EISENMENGER-SITTNER
    E138 - Institut für Festkörperphysik

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn.Eva SEVCSIK
    E134 - Institut für Angewandte Physik

    Studierende:
    Mitglieder:
    Aida ABDALLA
    Nastasia ZIMOV

    Ersatzmitglieder:
    Christopher GOLLNHOFER
    Sebastian WAGNER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 7. Juni 2016 wurde Herr Univ.-Prof.Dr. Friedrich Aumayr zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    225. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    225.1. Hannspeter Winter - Preis 2016

    An der Technischen Universität Wien vergibt die Rektorin jährlich einen Forschungspreis ("Hannspeter Winter - Preis") in der Höhe von EUR 10.000,-, der aus Erträgen der BA/CA-Stiftung sowie aus dem Budget der TU Wien gespeist wird. Durch diesen Preis werden hervorragende wissenschaftliche Forschungsleistungen im Rahmen von Dissertationsprojekten ausgezeichnet, die von Absolventinnen des Doktoratsstudiums an der TU Wien erbracht wurden. Jede Fakultät kann jedes Jahr nur eine Bewerberin nominieren; falls mehr als eine Bewerbung vorliegt, obliegt die Auswahl dem Dekan aufgrund eines gereihten Vorschlages des Fakultätsrates. Nach der Entscheidung über die Bewerberin der Fakultät sind die Unterlagen - welche jedenfalls die Dissertation und die Gutachten zur Beurteilung der Dissertation enthalten müssen - mit einem Schreiben des Dekans dem Vizerektor für Forschung & Innovation zur Ermittlung der Preisträgerin gemäß Statuten (siehe Mitteilungsblatt Nr. 9/2013, Link: https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/knoten/anzeigen/21592) vorzulegen.
    Anträge müssen bis zum 28. Oktober 2016 im Büro des Vizerektors für Forschung & Innovation eingelangt sein.
    Der Preis wird am 20. Jänner 2017 im Rahmen der Promotionsfeierlichkeiten persönlich an die Preisträgerin verliehen. Für allfällige Anfragen steht Ihnen Frau Kusebauch, Durchwahl 406303, oder unter barbara.kusebauch@tuwien.ac.at zur Verfügung.

     

    225.2. Dr. Ernst Fehrer Preis 2016

    Der Dr. Ernst Fehrer-Preis wird seit 1982 jährlich jeweils zum Jahresende gemäß den Richtlinien für Ehrungen der Technischen Universität Wien verliehen. Es kommen nur an der TU Wien ausgebildete oder an der TU Wien tätige Wissenschaftler_innen mit Arbeiten aus den Fächern Bauingenieurwesen, Chemie, Elektrotechnik, Maschinenwesen und Physik in Betracht. Eine eigene Bewerbung ist nicht möglich. Näheres finden Sie in den Richtlinien des Rektorates (Link:
    http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/richtlinien_und_verordnungen/ernst_fehrer_preis/

    Das Auswahlverfahren verläuft wie auch in den letzten Jahren in folgenden Schritten:

    1.) Vorschlag einer Kandidatin bzw. eines Kandidaten durch die fachzuständige Professorin bzw. den fachzuständigen Professor beim Dekan.
    Falls in einer Fakultät mehrere Kandidatinnen bzw. Kandidaten vorgeschlagen werden, organisiert der jeweilige Dekan hierfür ein Vorauswahlverfahren. Die innerhalb der Fakultät ausgewählte Arbeit soll bitte bis 10. Oktober 2016 mit einer Stellungnahme des Dekans an das Vizerektorat für Forschung & Innovation weitergeleitet werden (barbara.kusebauch@tuwien.ac.at)
    2.)Einreichunterlagen: Arbeit oder Beschreibung der Leistung (einschließlich Kurzfassung), für die der Preis verliehen werden soll; Verzeichnis der Veröffentlichungen (Auszug aus der Publikationsdatenbank der TU Wien), Vorträge oder andere wissenschaftliche Leistungen; Lebenslauf. Bitte beachten Sie, dass der/die betreffende Wissenschafter/in zum Zeitpunkt der Einreichung das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben darf, jedoch nachweisbare Kinder-Karenzzeiten berücksichtigt werden.
    3.) Entscheidung des Auswahlkomitees und Vorschlag an das Rektorat
    4.) Beschluss des Rektorates
    Bitte übermitteln Sie uns die Einreichunterlagen bis 10.Oktober 2016 (barbara.kusebauch@tuwien.ac.at)

    Die Sitzung des Auswahlkomitees wird am 17. Oktober ab 09 Uhr im Sitzungszimmer Rektorat stattfinden und die Verleihung des Preises erfolgt am 14.Dezember 2016 an die/den persönlich anwesende/n Preisträger/in. Offizielle Einladungen zur Auswahlkomiteesitzung und zur Preisverleihung folgen, bitte jedoch die beiden Termine einstweilen vormerken.

     

    Der Vizerektor für Forschung und Innovation:
    Dr. J. F r ö h l i c h

     

    225.3. Take off StudentInnenwettbewerb 2016

    Thema: "Door-to-Door within 4 Hours"
    Veranstalter: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie in Kooperation mit der österr. Forschungsförderungsgesellschaft.
    Bewerbungsfrist: 1. September 2016
    Informationen im Anhang.


    Anhänge:
    TakeOff_StudentInnenwettbewerb.pdf

     

    226. Liste der LVA für die fachgebundene Wahl der Master Studien Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

    Die Liste ist ab WS 2016 gültig.
    Sie finden diese im Anhang.

     

    Der Vorsitzende der Studienkommission Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau:
    Dr. B. K i t t l

     


    Anhänge:
    ListeFachgebundeneWahl_MB_WIMBl_2016.pdf

     

    227. Wahl des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden des Senates der Technischen Universität Wien gem. UG idgF - Funktionsperiode 1. Oktober 2016 bis 30. September 2019

    Der Senat der Technischen Universität Wien gem. UG idgF hat in der konstituierenden Sitzung am 27. Juni 2016 für die Funktionsperiode 1. Oktober 2016 bis 30. September 2019 mit Stimmenmehrheit

    - Herrn O.Univ.Prof. Dr.phil. Emmerich BERTAGNOLLI
    zum Vorsitzenden des Senates
    - Frau Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Simone KNAUS
    zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden des Senates
    - Frau Anna KLAMPFER
    zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden des Senates
    - Herrn Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf GIFFINGER
    zum 3. stellvertretenden Vorsitzenden des Senates
    gewählt.

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

    228. Wechsel im Vorsitz des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal

    Mit 1. Juli 2016 erfolgte ein Wechsel im Vorsitz des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal. Frau Manuela Marik, die in der Betriebsratssitzung am
    9. Juni 2016 zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde, übernimmt den Vorsitz von Herrn Bernhard Koller. Herr Koller scheidet mit diesem Datum auch als Betriebsratsmitglied aus. Frau Andrea Würz rückt auf das damit freie Mandat nach.

     

    Die Vorsitzende:
    M. M a r i k

     

     

    229. Vorsitz der HTU

    In der Universitätsvertretungssitzung der HTU Wien vom 14. Juni 2016 wurde Frau Anna Klampfer zur 1. stv. Vorsitzenden der HTU gewählt. Mit 1. Juli 2016 ersetzt sie Frau Denise Schaffer.

     

    Der Vorsitzende:
    A. L a s h i n

     

     

    230. Ausschreibung der Stelle für eine_n Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet Numerische Analysis partieller Differentialgleichungen

    Eine Stelle für eine Universitätsprofessur für „Numerische Analysis partieller Differentialgleichungen" ist an der Fakultät für Mathematik und Geoinformation der Technischen Universität Wien am Institut für Analysis und Scientific Computing gemäß § 99 Abs. 3 UG die Stelle  baldmöglichst (01.10.2016) zu besetzen.

    Die Anstellung erfolgt im Rahmen eines auf sechs Jahre befristeten Arbeitsverhältnisses gemäß Kollektivvertrag, das nach positiver Qualifikationsprüfung (Evaluierung der Qualität der wissenschaftlichen Leistungen sowie der Leistungen in der Lehre in den letzten fünf Jahren) nach dem Ende des fünften Jahres in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Universitätsprofessorin oder Universitätsprofessor umgewandelt werden soll.

    Bewerbungsberechtigung
    Bewerbungsberechtigt sind gemäß § 99 Abs. 3 UG ausschließlich Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten der Technischen Universität Wien gemäß § 94 Abs. 2 Z 2 UG (definitives Dienstverhältnis gemäß § 170 ff BDG, Amtstitel Außerordentliche_r Universitätsprofessor_in).

    Die_der_ künftige Stelleninhaber_in soll eine international ausgewiesene Forscherpersönlichkeit sein, um das Gebiet der „Numerischen Analysis partieller Differentialgleichungen" sowohl von mathematischer Sicht als auch in Hinblick auf aktuelle Anwendungen aus Ingenieur– und Naturwissenschaften zu vertreten.

    Die Hauptaufgaben und Schwerpunkte der Universitätsprofessur sind:

    - Numerische Verfahren für elliptische partielle Differentialgleichungen
    - Adaptive Algorithmen für die numerische Lösung partieller Differentialgleichungen.

    Es wird vorausgesetzt, dass die Bewerber_innen hervorragend wissenschaftlich ausgewiesen sind und im Gebiet „Numerische Analysis partieller Differentialgleichungen" erfolgreich geforscht und publiziert, größere Projekte eingeworben, Diplomarbeiten und Dissertationen betreut haben sowie über facheinschlägige Auslandserfahrung verfügen. Im Besonderen wird erwartet, dass die Bewerber_innen substantielle wissenschaftliche Beiträge zu allen oben angeführten Schwerpunkten erbracht haben. Die Mitwirkung bei einschlägigen Schwerpunkten in Forschung und Lehre der Fakultät für Mathematik und Geoinformation wird erwartet. Weiters wird Erfahrung in der Lehre und eine überdurchschnittliche pädagogische und didaktische Qualifikation vorausgesetzt. Die Aufgaben der_des Universitätsprofessors_in_ schließen die Abhaltung von Lehrveranstaltungen der Fakultät für Mathematik und Geoinformation sowie die Betreuung von Diplomarbeiten und Dissertationen ebenso mit ein, wie die Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung und den üblichen Management-Tätigkeiten.

    Universitätsprofessoren_innen werden in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer_innen der Universitäten idF 2016 eingestuft. Das Mindestgehalt beträgt EUR 4.842,70 monatlich (14-mal). Berechnungsbasis für das künftige Gehalt als Universitätsprofessor_in ist gemäß § 99 Abs. 3 UG das derzeit bezogene Gehalt als Universitätsdozent_in (inkl. derzeitiger Abgeltung für die Lehre). Ein in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen.

    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestqualifizierte Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der Technischen Universität Wien (Kontakt: Gerhard Neustätter, gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at)

    Bewerbungen mit ausführlichem Lebenslauf, der Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs, der Vortrags- und Lehrtätigkeiten sowie der fünf wichtigsten Veröffentlichungen sind bis 27.07.2016 (Datum des Poststempels) zu richten an:

    Technische Universität Wien
    Dekan der Fakultät für Mathematik und Geoinformation der Technischen Universität Wien Univ. Prof. Dr. Michael Drmota
    Adresse: Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien

    Der schriftlichen Bewerbung sollte ein Speichermedium (z.B. CD-ROM oder USB-Stick) beigelegt werden, welches die kompletten Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form enthält.

     

    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     

    231. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    231.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    231.1.1 Eine Stelle für eine_n Instandhaltungs- & Projektkoordinator_in für Bauprojekte (Karenzvertretung) in der Abteilung Gebäude und Technik (GuT) ist ab 26.09.2016 befristet zu besetzen.
    (Kennzahl 010C/17-02/2016)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Bauwesen (HTL, FH/Universität)
    - Praxiserfahrung im Bereich Projektmanagement sowie Facility Management
    - Idealerweise Kenntnisse in den Bereichen HKLS/ELT
    - Interesse an innovativer technisch-wissenschaftlicher Infrastruktur
    - Analysefähigkeit & hohe Problemlösungskompetenz
    - Überzeugungsfähigkeit & Verhandlungsgeschick
    - Sensibilität für verschiedene Interessenlagen sowie Dienstleistungsorientierung
    - Ausgezeichnete Kenntnis der deutschen Sprache in Wort & Schrift
    - Vorteilhaft sind: weitere Sprachkenntnisse
    Ihre Aufgaben:
    - Objektbetreuung größerer von der TU Wien genutzter Gebäudekomplexe in
    allen Aspekten der Betriebsführung, Gebäudeinstandhaltung & -sanierung sowie
    -adaptierung
    - Selbständige Durchführung kleinerer Umbauten & Instandhaltungsmaßnahmen
    im Gebäudebestand
    - Mitwirkung bei Konzeptionierung & Planung sowie Festlegung von Projektstandards
    - Koordination der Projektbeteiligten bei größeren Projekten
    - Vertretung der Universitätsinteressen gegenüber Ziviltechnikern, ausführenden Firmen sowie Vertretern der Gebäudeeigentümer & Behörden
    - Technische Mitwirkung bei allen projektbezogenen Leistungsausschreibungen
    Wir bieten:
    - Interessantes & abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten
    technischen Universität Österreichs
    - Anspruchsvolles & sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    - Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1 / U2 / U4 Karlsplatz)
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.457,90 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 27.07.2016 per Email an Frau Mag. Kerstin Jagsits tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Bewerberhotline +43 (1) 58801 DW 406 204 jeden Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung sowie jederzeit gerne auch unter der angeführten Email-Adresse.
    Weitere Informationen finden sie unter http://www.gut.tuwien.ac.at/
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.1.2 Eine Stelle für eine_n administrative_ Mitarbeiter_in (Karenzvertretung) in der Abteilung Gebäude und Technik/Customer Service Desk, Office Management sowie Bestell- & Rechnungswesen ist ab 03.10.2016 befristet zu besetzen.(Kennzahl 010C/17-03/2016)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Lehre)
    - Fundierte EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, Outlook)
    - Grundkenntnisse in Buchhaltung & Kostenrechnung
    - Hohe Serviceorientierung und Freude am Arbeiten im Team
    - Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
    - Sehr gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort & Schrift
    - Einsatzfreude, technisches Interesse & Zuverlässigkeit
    - Vorteilhaft sind: Englischkenntnisse, Erfahrungen mit SAP,
    Erfahrung im Beratungsbereich (Help Desk)
    Ihre Aufgaben:
    - Customer Service Desk: Telefonische Kundenbetreuung, Betreuung des elektronischen Ticketsystems
    - Bestell- & Rechnungswesen, insbesondere für Miete, Betriebskosten
    und sonstige Immobilienkosten
    - Administrative Tätigkeiten, Sekretariatsagenden, Unterstützung bei der Ermittlung von Kennzahlen & der Aufbereitung verschiedener Daten (z.B. für CAFM) sowie Datenarchivierungen
    Wir bieten:
    - Interessantes & abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten
    technischen Universität Österreichs
    - Anspruchsvolles & sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    - Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1 / U2 / U4 Karlsplatz)
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.802,30 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 27.07.2016 per Email an Frau Mag. Kerstin Jagsits tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Bewerberhotline +43 (1) 58801 DW 406 204 jeden Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung sowie jederzeit gerne auch unter der angeführten Email-Adresse.
    Weitere Informationen finden sie unter http://www.gut.tuwien.ac.at/
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.1.3 Eine Stelle für eine_n Mitarbeiter_in (Karenzvertretung) für Veranstaltungsorganisation ist in der Abteilung Gebäude und Technik ab 16.08.2016 befristet zu besetzen.
    (Kennzahl 010C/17-01/2016)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene Ausbildung (Lehre, berufsbildende mittlere oder höhere Schule, etc.)
    - Fundierte EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, Outlook)
    - Freude am Umgang mit Menschen & am Arbeiten im Team
    - Begeisterung für abwechslungsreiche Herausforderungen mit hoher Dringlichkeit
    - Stark ausgeprägte Kundenorientierung sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten
    - Ausgezeichnete Kenntnis der deutschen Sprache in Wort & Schrift
    - Hohe Flexibilität, Belastungstoleranz & Zuverlässigkeit
    - Selbständigkeit, Verantwortungsfähigkeit & Loyalität
    - Vorteilhaft sind: Erfahrungen mit SAP, Praxiserfahrung in Organisation &
    Aufbau im Bereich Event Management
    Ihre Aufgaben:
    - Erste Anlaufstelle für Kundenanfragen & Raumbuchungen
    - Organisation & Betreuung von Veranstaltungen
    - Vor Ort Begehungen & Erstellung von Protokollen
    - Terminkoordination, Abwicklung des Schriftverkehrs sowie Informationsweitergabe
    - Bestellen von externen Dienstleistungen (z.B. Garderobendienst, Reinigung, Logistik)
    - Veranstaltungsverrechnung, Erstellen von Datenlisten & Datenauswertungen
    - Fallweise Unterstützung bei Veranstaltungsaufbau
    Wir bieten:
    - Interessante & abwechslungsreiche Aufgaben an der größten technischen
    Universität Österreichs
    - Breites internes & externes Angebot
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.921,50 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 27.07.2016 per Email an Frau Mag. Kerstin Jagsits tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Bewerberhotline +43 (1) 58801 DW 406 204 jeden Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung sowie jederzeit gerne auch unter der angeführten Email-Adresse.
    Weitere Informationen finden sie unter http://www.gut.tuwien.ac.at/
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    231.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    231.2.1 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Department für Geodäsie und Geoinformation, Fachbereich / Arbeitsbereich Geoinformation, voraussichtlich ab 1. 9. 2016 für die Dauer von 3 Jahren, Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochenstunden
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Geodäsie, Informatik, Geographie, Kartographie, Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Kenntnisse in GIS erwartet, Programmierkenntnisse von Vorteil, gute Mathematikkenntnisse, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre (Bachelor und Master), Absicht im Bereich GIScience zu promovieren
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    231.3. Fakultät für Physik

    231.3.1 Eine Stelle für eine_n Institutssekretär_in (Karenzvertretung, zunächst befristet bis Februar 2017) am Institut für Festkörperphysik ist ab 01.08.2016 zu besetzen.
    (Kennzahl 138/17-01/2016)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
    - Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Outlook, Internet, etc.)
    - SAP-Kenntnisse von Vorteil
    - Sehr gute Deutschkenntnisse sowie Englisch in Wort & Schrift
    - Einschlägige Berufserfahrung erwünscht
    - Kommunikations- & Organisationsfähigkeit
    - Teamfähigkeit & Zuverlässigkeit
    Ihre Aufgaben:
    - Allgemeine administrative & organisatorische Tätigkeiten
    - Betreuung von verschiedenen Datenbanken
    - Katalogisierung von Büchern & Zeitschriften sowie Reports
    - Telefonvermittlung, Postbearbeitung sowie Parteienverkehr
    - Vertretung in der Betreuung der Prüfungsadministration
    - Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen & Seminaren
    Wir bieten:
    - Interessantes Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Die Möglichkeit (nach der Karenzvertretung) eine Dauerstelle im Zuge des internen Arbeitsmarktes TU Jobs zu erhalten
    - Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage & gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.683,- brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 27.07.2016 per Email an Frau Mag. Kerstin Jagsits tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Bewerberhotline +43 (1) 58801 DW 406 204 jeden Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung sowie jederzeit gerne auch unter der angeführten Email-Adresse.
    Weitere Informationen finden sie unterhttp://www.ifp.tuwien.ac.at/
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    231.4. Fakultät für Technische Chemie

    231.4.1 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Materialchemie, Fachbereich/Arbeitsbereich Anorganische Materialchemie / AK Eder, voraussichtlich ab 1. September 2016 bis 31. August 2020, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochenstunden
    Wiederholung der Ausschreibung vom 6. April 2016.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,30 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Fachrichtung
    Chemie /Technische Chemie
    Sonstige Kenntnisse:
    Erfahrung mit der Synthese von Nanomaterialien (z.B. Sol-gel, ALD, CVD), mit verschiedenen Methoden zur Materialcharakterisierung (XRD, SEM, FTIR/Raman, TGA) sowie Interesse an Reaktordesign, Kinetik und Mechanistik für die heterogene Photokatalyse
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.4.2 Eine Stelle für eine_n Senior Scientist am Institut für Materialchemie (Fachbereich Theoretische Chemie), ist voraussichtlich ab 1. September 2016, unbefristet, Gehaltsgruppe B 1 mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden, zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3590,70 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: Einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Chemie, Physik oder Materialwissenschaft.
    Sonstige Kenntnisse: Eine ausgewiesene und eigenständige Forschungs- und Publikationstätigkeit, sowie belegte Erfahrung mit der Entwicklung von allgemein zugänglichen wissenschaftlichen Codes (Dichtefunktionaltheorie) sind Voraussetzungen. Idealerweise verfügen Sie über Kompetenzen bzw. Erfahrung im Bereich der Nachwuchsförderung und Frauenförderung sowie im Bereich Gender Mainstreaming.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    231.5. Fakultät für Informatik

    231.5.1 Eine Stelle für eine_n teilbeschäftigte_n Assistenten_in (25 Wochenstunden) am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung, Arbeitsbereich Multidisciplinary Design Group, ist voraussichtlich ab 1.8.2016 bis 31.07.2018 zu besetzen. (Wiederholung der Ausschreibung vom 25. 2. 2016)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium einer für die Ausschreibung in Frage kommenden Fachrichtung
    Wesentliche Erfordernisse:
    - Qualifikation aus Informatik/Wirtschaftsinformatik oder aus einem damit in Zusammenhang stehenden People-Technology-Design-Fach (z.B. HCI / User Centered Design, CSCW, Design einschließlich softwaretechnische und
    sozialwissenschaftliche Designmethodik, Socially Embedded Computing / Social Informatics, oder Ähnliches)
    - Interesse an einem oder mehreren der folgenden Bereiche, die mit dem
    Design und der Nutzung von ICTs in Zusammenhang stehen: Tangible User
    Interface Design, Interaktionsdesign, Usability, Assisted Living
    Technologies, Soziale Netzwerke und Kommunikation über digitale Medien, computerunterstützte Kollaboration, ICTs und sozialer Wandel, Organizational Informatics, Knowledge Management, Change Management.
    - Kenntnisse und/oder Erfahrung in der Durchführung qualitativ-empirischer
    User-Studies
    - gute kommunikative und soziale Kompetenz
    - sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    Zusätzlich erwünscht:
    - Interesse an empirischer Forschung, praktischen Design-Aspekten und
    theoretisch-konzeptiver Auseinandersetzung
    - Interesse an der schriftlichen Aufbereitung von Problemstellungen und
    Resultaten sowie deren Präsentation
    - Neugier und Begeisterung für den o.a. Bereich
    Die ausgeschriebene Stelle ist eine DoktorandInnen-Stelle. Zu den Aufgaben des/r erfolgreichen Bewerbers/in zählt u.a. die Formulierung eines Forschungsproblems für die Dissertation in enger Abstimmung mit den anderen WissenschafterInnen des Arbeitsbereichs. Die weiteren Aufgaben schließen die Mitwirkung an den Aktivitäten des Arbeitsbereichs (Forschungsprojekte etc.) einschließlich der Lehre ein.
    Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung bei:
    - ein Motivationsschreiben, in dem Sie darlegen, warum Sie sich für diese Stelle interessieren
    - CV
    - eine Kopie des Abstracts, Inhaltsverzeichnisses und zusammenfassenden Schlusskapitels Ihrer Diplomarbeit
    - zumindest ein Empfehlungsschreiben
    - Kopien der Urkunden über die erworbenen akademischen Grade
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.5.2 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Center for Informatics and Society, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochensturnden ist voraussichtlich ab 1.8.2016 auf die Dauer von 3 Jahren zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen. Gegebenenfalls besteht über Projektaktivitäten die Möglichkeit, das Stundenausmaß der Beschäftigung auf maximal 40 Wochenstunden zu erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Aufgaben:
    Mitwirkung am Aufbau und an den Aktivitäten des Center for Informatics and Society; Forschungstätigkeit, Arbeit an der Dissertation sowie Lehre (Organisation, Durchführung und ggf. Abhaltung von Lehrveranstaltungen) im Bereich Informatik und Gesellschaft (primär in Zusammenhang mit dem Center for Informatics and Society)
    Erfordernisse:
    Breites Hintergrundwissen in Informatik; Nachweis der Beschäftigung mit gesellschaftlichen Aspekten der Informatik (Publikationen oder Diplomarbeit);
    hohe soziale und kommunikative Kompetenz sowie Fähigkeit zur Teamarbeit;
    Interesse an interdisziplinären Ansätzen und Herangehensweisen; sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse. Erfahrung in der universitären Lehre sowie Auslandsaufenthalte erwünscht. Weiters wäre Erfahrung als Software-EntwicklerIn wünschenswert, insbesondere auch in der Leitung von (Software-)Projekten und Gruppen.
    Den üblichen Bewerbungsunterlagen sind ein Motivationsschreiben und Kopien sämtlicher Qualifikationsnachweise (Abschlusszeugnisse, Dienstzeugnisse etc.) beizufügen.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: katharina.schmidt@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.5.3 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Distributed Systems (Univ.Prof. Dr. Schahram Dustdar) Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochensturnden ist voraussichtlich ab 1.9.2016 auf die Dauer von 4 Jahren zu besetzen. Gegebenenfalls besteht über Projektaktivitäten die Möglichkeit, das Stundenausmaß der Beschäftigung auf maximal 40 Wochenstunden zu erhöhen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Verteilte Systeme, Cloud Computing, Internet of Things. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: katharina.schmidt@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.5.4 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Datenbank und Artificial Intelligence, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochensturnden ist voraussichtlich ab 1.10.2016 bis 30.09.2022 zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.590,70 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik
    Sonstige Kenntnisse:
    Hervorragende wissenschaftliche Leistungen in den Bereichen Datenbanken, Informationssysteme oder Theoretische Informatik (mit Bezug zu Datenbanken oder Artificial Intelligence). Ausgezeichnete Kenntnisse von formalen Methoden der Informatik (insbesondere Logik und Komplexitätstheorie). Es wird die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Grundlehre, an Institutsschwerpunkten sowie an Projektacquisition und -management erwartet. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: katharina.schmidt@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.5.5 Eine Stelle für eine_n Organisationsassistent_in & Leitung Öffentlichkeitsarbeit (TZ 30 Std.) am Zentrum für Koordination & Kommunikation der Fakultät für Informatik ist ab August 2016 zu besetzen.
    (Kennzahl 195/17-01/2016)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene Hochschulausbildung mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Medien sowie Sponsoring
    - Nachgewiesene Kompetenz im Bereich Konzepterstellung & -entwicklung
    - Erfahrung in der Durchführung von Veranstaltungen & Projekten
    - Interesse an Naturwissenschaft und Technik
    - Hohe soziale Kompetenz und teamorientierte Persönlichkeit
    - Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter_innen
    - Fähigkeit zum selbstständigen & eigenverantwortlichen Arbeiten
    - Hervorragende Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort & Schrift
    - Vorteilhaft sind: weitere Fremdsprachenkenntnisse sowie Arbeitserfahrung im universitären & Non-profit Bereich
    Ihre Aufgaben:
    - Konzeption & Koordination der internen & externen Öffentlichkeitsarbeit
    - Konzeption, Organisation sowie fallweise Durchführung von Veranstaltungen
    - Inhaltliche & organisatorische Unterstützung bei der Umsetzung von strategischen Maßnahmen im Bereich PR der Fakultät
    Wir bieten:
    - Interessantes Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Dynamisches & flexibles Arbeitsumfeld
    - Dauerstelle in einem anspruchsvollen & sich stetig weiterentwickelnden Umfeld
    - Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungs-ausmaß von 30 Std. mind. EUR 1.843,43 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 27.07.2016 per Email an Frau Mag. Kerstin Jagsits tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Bewerberhotline +43 (1) 58801 DW 406 204 jeden Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung sowie jederzeit gerne auch unter der angeführten Email-Adresse.
    Weitere Informationen finden sie unter http://www.informatik.tuwien.ac.at/zkk
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.5.6 Zwei Stellen für eine_n Studienassistent_in (je 15 Wochenstunden) am Institut für Technische Informatik sind zu besetzen.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 720,60 (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Technische Informatik
    Befristung: max. 2 Monate ab 23. Juli 2016 bis 22. September 2016, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: abgeschlossenes Bachelorstudium in Technischer Informatik, vertiefte Kenntnisse im Bereich der LVAs „Digital Design & Computer Architecture“, „Hardware Modelling“, „Advanced Digital Design“ und HW/SW-Codesign“, idealerweise Vorerfahrung als Tutor/Tutorin in einer/mehrerer dieser LVAs
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail  an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: TU Wien, Institut für Technische Informatik, 1040 Wien, Treitlstrasse 3
    Mailadresse für Bewerbungen: sommer@ecs.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    231.6. Fakultät für Bauingenieurwesen

    231.6.1 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in (Karenzvertretung) am Institut für Tragkonstruktionen, Fachbereich/Arbeitsbereich Betonbau, ist voraussichtlich ab 12. Oktober 2016 bis 12. November 2018, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,30 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung
    Konstruktiver Ingenieurbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Bauteilversuche, Nichtlineare FE-Berechnungen, Erfahrungen im Entwurf von Brücken
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.6.2 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in (Karenzvertretung) am Institut für Tragkonstruktionen, Fachbereich/Arbeitsbereich Betonbau, ist voraussichtlich ab 6. Oktober 2016 bis 6. November 2017, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,30 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung
    Konstruktiver Ingenieurbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Bauteilversuche, Nichtlineare FE-Berechnungen
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    231.7. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    231.7.1 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in (15 Wochenstunden) ist am Department für Raumplanung / Fachbereich Soziologie ausgeschrieben.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 720,60 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: ab 1. September 2016 max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    -Interesse am Bibliothekswesen und Wissenschaftsmanagement
    -Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken (statistische, Bibliotheksdatenbanken)
    -Kenntnisse in Bezug auf die Anwendung von Graphikprogrammen (zB lnDesign, Photoshop)
    -klarer Bezug zu den Themen des Fachbereichs Soziologie im bisherigen Studium
    Bewerbungsfrist: bis 27. 7. 2016
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: 1040 Wien, Paniglgasse 16/Mezzanin
    Mailadresse für Bewerbungen: isra@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.7.2 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in (10 Wochenstunden) ist am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege ausgeschrieben.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 480,40 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: ab 1. September 2016 max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    Es wird eine Stelle zur Administration und Erhaltung der Arbeitsplatzrechner sowie der Internetseite des Fachbereiches besetzt. Zusätzlich gibt es noch einen wartungsfreundlichen QNAP-NAS Server zu betreuen.
    Aus diesem Grund sind folgende Vorkenntnisse und Kompetenzen notwendig:
    - zur Administration der Arbeitsplatzrechner gute Kenntnisse von Windows ab Version 7 notwendig
    - zur Administration der Arbeitsplatzrechner fortgeschrittene Kenntnisse von Mac OS X erwünscht
    - Administration der Internetseite über Wordpress
    - Kenntnisse zur Bearbeitung von benutzerdefinierten Templates, Plugins und Widgets
    - Administration von QNAP-NAS Server
    Bewerbungsfrist: bis 27. 7. 2016
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: sekretariat@tuwien.ac.at
    Mailadresse für Bewerbungen: margit.hinzenberg@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    231.8. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    231.8.1 Eine Stelle für eine_n vollbeschäftigte_n Postdoc-Assistenten_in (40 Wochenstunden) am Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, Arbeitsgruppe Numerische Biomechanik, ist voraussichtlich ab 1. Dez. 2016, für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen. Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 3.590,70 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    Facheinschlägiges Doktorat in den Bereichen Maschinenbau bzw. biomedizinische Technik (Spezialisierung Biomechanik) oder in verwandten Fächern. Die Stelle ist im Gebiet der numerischen Biomechanik angesiedelt. Sehr gute Kenntnisse in der bildbasierten Finite-Elemente-Modellierung, Programmierung (FORTRAN/C++ und Python), Erfahrung mit Kadaverexperimenten sowie sehr gute Englisch in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. Grundlegende Deutschkenntnisse sind wünschenswert.
    Wir bieten:
    - Eine kreative Arbeitsumgebung in einer der lebenswertesten Städte weltweit
    - Ein junges, hoch motiviertes Team junger Wissenschaftler
    - Eine international etablierte Arbeitsgruppe
    - Eine sehr gut ausgestattete Arbeitsumgebung (Soft- und Hardware, Biomechaniklabor)
    - Eine kontinuierliche persönliche und berufliche Weiterbildung
    - Die Möglichkeit die Forschungsarbeiten auf führenden internationalen Konferenzen vorzustellen
    Wir erwarten:
    - Eine hoch motivierte, belastbare Person mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten
    - Interesse am Lösen wissenschaftlicher Probleme in einer selbstständigen, zielgerichteten Art und Weise
    - Durchführung von herausragenden Forschungsarbeiten auf internationalem Niveau im Bereich der Knochenbiomechanik
    - Bereitschaft zur Mitarbeit an interdisziplinären und internationalen wissenschaftlichen Projekten
    - Schreiben von Anträgen und Einwerben von Drittmitteln
    - Mitbetreuung von Master- und PhD-Studenten
    - Übernehmen von Lehraufgaben am Institut
    - Mithilfe bei organisatorischen und administrativen Aufgaben des Institutes
    - Sehr gute Kenntnisse in der wissenschaftlichen Kommunikation sowie im Verfassen wissenschaftlicher Anträge und Publikation
    Für weitere Information kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Dieter Pahr ( pahr@ilsb.tuwien.ac.at ). Die Bewerbung sollte ein Motivationsschreiben, einen wissenschaftlichen Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen, eine Publikationsliste sowie eine Kopie der Doktorarbeit in elektronischer Form (einzelne PDFs archiviert als ZIP Datei) enthalten.
    Bewerbungsfrist: von 06.07.2016 bis 17.08.2016.
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, oder per Mail an rene.fuchs@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    231.9. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    231.9.1 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, Fachbereich/Arbeitsbereich Industrielle Automationstechnik (Univ. Prof. Dr. Sc. techn. Georg Schitter) , ist voraussichtlich ab 1. 8. 2016 bis 31. 1. 2018, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 18. Mai 2016)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 3.590,70 brutto(14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder Physik mit einschlägiger Erfahrung im Bereich der Rastersondenmikroskopie oder Nanomesstechnik, bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Einschlägige, vertiefende Erfahrungen auf einem oder bevorzugt mehreren der genannten Gebiete: Rasterkraftmikroskopie (AFM), dynamische AFM Messmoden, Kelvin Force Microscopy, Magnetic Force Microscopy, wissenschaftliche Instrumentierung oder Nanomesstechnik werden vorausgesetzt. Erfahrung mit Methoden der Rasterkraftmikroskopie und Nanomesstechnik in Anwendungsgebieten der Materialwissenschaften, Biophysik oder der Lebenswissenschaften werden als Vorteile erachtet. Bestehende Erfahrungen und Bereitschaft zur Mitwirkung beim Schreiben und der Abwicklung von Forschungsanträgen, Publikationstätigkeit und der akademischen Lehre werden erwartet.
    Diese Stelle wird nur an Bewerber/innen mit abgeschlossenem Doktoratsstudium vergeben.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wissenschaftliches Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.9.2 Eine Stelle für eine_n teilbeschäftigte_n Assistenten_in (25 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (Gruppe Industrielle Automationstechnik, Prof.Dr. Georg Schitter), ist ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.685,30 brutto(14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Regelungstechnik oder Automatisierungstechnik mit Spezialisierung im Bereich der Präzisionsstechnik oder Messtechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Einschlägige, vertiefende Erfahrungen auf einem oder bevorzugt mehreren der genannten Gebiete: Messverstärker und Analogfilter, Filter- und Reglerimplementierung auf FPGA-basierter Echtzeit-Hardware, laserbasierte Messtechnik, laserbasierte Freiraumkommunikation oder adaptive Optik werden vorausgesetzt. Mathematische Grundlagen, gute Kenntnisse und Interesse für Physik, fundierte Kenntnisse in Matlab/Simulink, sowie Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre und an der Entwicklung neuartiger Messsysteme für die Nanotechnologie und adaptive Optik mit zu wirken werden erwartet. Bestehende Erfahrungen in der Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Team, Einwerbung und Bearbeitung von Forschungsprojekten oder in der Lehre werden als Vorteil erachtet.
    Diese Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an Bewerber/innen ohne abgeschlossenes Doktoratsstudium vergeben. Nach Verfügbarkeit ist es geplant, die Stelle aus Forschungsprojekten auf eine volle Stelle von 40 Wochenstunden aufzuzahlen.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at , manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.9.3 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Computertechnik, ist voraussichtlich ab 1. 10. 2016 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 3.590,70 brutto(14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Elektrotechnik
    Sonstige Kenntnisse:
    Die Kandidatin/der Kandidat hat nachweisbare Erfahrung und Expertise im  Entwurf und der Herstellung von hochintegrierten Schaltungen, VLSI,  ASIC, SoC und mit FPGA Systemen. Das Beherrschen von relevanten Entwurfssprachen wie VHDL, Verilog oder SystemC sowie von Entwurfswerkzeugen von Synopsys, Cadence, Mentor, etc. ist Voraussetzung.  Weiters soll der Nachweis von erfolgreicher, wissenschaftlicher Arbeit  erbracht werden und wissenschaftliche Publikationen mit hoher Qualität  in internationalen Konferenzen und Journals wird erwartet. Ein Vorteil ist die Expertise auf relevanten Gebieten wie Signalverarbeitung, Kommunikationssysteme, Regelungstechnik, Rechnerarchitektur und ähnlichen, relevanten Themen.  Auch der Nachweis von erfolgreicher Mittelbeschaffung für Forschungsprojekte ist von Vorteil.
    Engagierte Mitarbeit in der Lehre wird erwartet.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wissenschaftliches Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    231.9.4 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Computertechnik, voraussichtlich ab 1. Oktober 2016 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochenstunden
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,30 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung
    Elektrotechnik oder Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Die/der Kandidat_in muss nachweisebare Erfahrung und Expertise in objektorientiertem Programmieren (vorzugsweise in Java) und in der Erstellung grafischer User Interfaces haben. Auch sollen Kenntnisse im Bereich von Requirements Engineering und Testen
    vorhanden sein. Weiters soll der Nachweis von erfolgreicher,  wissenschaftlicher Arbeit und Publikationen erbracht werden, da die Stelle als Dissertationsstelle vergeben wird. Der Nachweis über Erfahrungen zur Mittelbeschaffung für Forschungsprojekte und deren Durchführung ist erwünscht. Engagierte Mitarbeit in der Lehre (in deutscher oder englischer Sprache) wird erwartet.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.9.5 Eine Stelle für für eine_n teilbeschäftigte_n Studienassistent_in (10 Wochen-stunden) (befristet auf 6 Monate ab 1. 9. 2016) ist am Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering ausgeschrieben.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 480,40 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Fundierte Kenntnis der Grundlagen der Elektrotechnik
    Erfahrung in der Betreuung von Studienanfängern
    Kontaktfreudigkeit, Diskussionsbereitschaft und kommunikative Fähigkeiten
    Bewerbungsfrist: bis 27. 7. 2016
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Gußhausstr. 25-29, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: peter.schoenhuber@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.9.6 Zwei Stellen für eine_n Studienassistent_in (je 10 Wochenstunden) am Institut für Telecommunications, ab 1. 10. 2016 für max. 2 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums sind zu besetzen. Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 480,40 (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Student_in der Elektrotechnik oder Informatik (oder vergleichbarer Studiengang), Grundkenntnisse IP Netze, Netzwerksicherheit, Datenanalyse, gute Programmierkenntnisse (C/C++, Python).
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016
    Bewerbungen richten Sie schriftlich an das Institut für Telekommunikation, Gusshausstr. 25 / E389, 1040 Wien
    oder per E-Mail an sekretariat@nt.tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.9.7 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Electrodynamic, Microwave and Circuit Engineering, Fachbereich/Arbeitsbereich Mikrowellentechnik, ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2016 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,30 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung
    Telecommunications bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Vertiefende Kenntnisse im Bereich Mikrowellen Mess- und Schaltungstechnik sowie Matlab. Wünschenswert wären zudem Kenntnisse mit nichtlinearen Mikrowellenschaltungen und entsprechenden Simulatoren. Die Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an Bewerber/innen ohne abgeschlossenes einschlägiges Doktoratsstudium vergeben.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    231.9.8 Eine Stelle für eine Assistentin am Institut für Festkörperelektronik, Fachbereich/Arbeitsbereich Bioelektronik, ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2016 bis 30. September 2017, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,30 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung
    Physik, Physiologie, Biologie, Biomedical Engineering oder Medizin bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Hervorragende Kenntnisse der Optik, Mikroskopie und Bildverarbeitung
    Gute Kenntnisse der Versuchstierhandhabung einschließlich Tierperfusion
    Gute Kenntnisse der histologischen Immunfärbungen
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2016 (Datum des Poststempels)
    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere im wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an, daher wird die o.g. Stelle in Übereinstimmung mit dem Frauenförderungsplan der TU Wien jedenfalls an eine Frau vergeben.
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.9.9 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in (10 Wochenstunden) ist am Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering ausgeschrieben.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 480,40 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: ab 1. Oktober 2016, auf 6 Monate, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Fundierte Kenntnis der Grundlagen der Elektrotechnik
    Erfahrung in der Betreuung von Studienanfängern
    Kontaktfreudigkeit, Diskussionsbereitschaft und kommunikative Fähigkeiten
    Bewerbungsfrist: bis 27. 7. 2016
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: 1040 Wien, Gußhausstraße 27-29
    Mailadresse für Bewerbungen: peter.schoenhuber@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.9.10 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in (10 Wochenstunden) ist am Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering ausgeschrieben.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 480,40 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: ab 1. Oktober 2016, auf 1 Jahr, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Abgeschlossenes facheinschlägiges Bakkalaureatsstudium;
    Wünschenswert: Fortgeschrittenes Telecommunications-Studium (insbesondere Kenntnisse in RF Techniques) sowie gute Matlab-Kenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 27. 7. 2016
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Gußhausstraße 25/354, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: margit.maritzen@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    231.9.11 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in (10 Wochenstunden) ist am Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering ausgeschrieben.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 480,40 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: ab 1. Oktober 2016, auf 1 Jahr, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Abgeschlossenes facheinschlägiges Bakkalaureatsstudium; Wünschenswert: fortgeschrittenes Masterstudium Biomedical Engineering
    Bewerbungsfrist: bis 27. 7. 2016
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Gußhausstraße 25/354, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: andrea.muehlhauser@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht