University Gazette - 10/2016
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2016
10. Stück
April 06, 2016
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 107. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 108. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 109. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
- 110. Festlegung von Sitzungsterminen für das Studienjahr 2016/17
- 111. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
- 112. Studienkommission Technische Mathematik und Versicherungsmathematik - Umnominierung / Nachnominierung von Mitgliedern
- 113. Studienkommission Technische Chemie - Umnominierung / Nachnominierung von Mitgliedern
- 114. Studienkommission Architektur - Umnominierung / Neunominierung von Mitgliedern
- 115. Studienkommission Materialwissenschaften - Umnominierung von Mitgliedern
- 116. Einsetzung einer Habilitationskommission - Dipl.-Geophys. Immo TRINKS, PhD
- 117. Einsetzung einer Habilitationskommission Univ.Ass. Mag.rer.soc.oec. Roland DEUTSCH
- 118. Einsetzung einer Habilitationskommission Projektass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Amela AJANOVIC
- 119. Bestellung zum Universitätsprofessor
- 120. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 120.1. Stipendium der Wirtschaftskammer Österreich – Stipendium „Zukunft/ Wirtschaft"- Ausschreibung
- 120.2. Wissenschaftspreis Inklusion durch Naturwissenschaften und Technik - WINTEC 2016
- 120.3. List Preis 2017 - Ausschreibung
- 120.4. Erwin Wenzl Preis 2016 - Ausschreibung
- 120.5. Johann Wilhelm Ritter von Mannagetta - Stiftung - Ausschreibung
- 120.1. Stipendium der Wirtschaftskammer Österreich – Stipendium „Zukunft/ Wirtschaft"- Ausschreibung
- 121. Todesfall
- 122. Wahlkommission der Universitätsprofessoren_innen - Neubestellung eines Protokollführers
- 123. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 124. Ausschreibung freier Stellen
- 124.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 124.2. Fakultät für Physik
- 124.3. Fakultät für Technische Chemie
- 124.4. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 124.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 124.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 124.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter
http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. März 2016 mit einstimmigem Beschluss die Sitzungstermine (Plenarsitzungen) für das Studienjahr 2016/2017 festgelegt:
- 83. Sitzung – Montag, 17. Oktober 2016, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 30. September 2016, 12:00 Uhr
Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 3. Oktober 2016, 13 Uhr s.t., Büro des Senatsvorsitzes
- 84. Sitzung – Montag, 05. Dezember 2016, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 18. November 2016, 12:00 Uhr
Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 21. November 2016, 13 Uhr s.t., Büro des Senatsvorsitzes
- 85. Sitzung – Montag, 23. Jänner 2017, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 5. Jänner 2017, 12:00 Uhr
Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 09. Jänner 2017, 13 Uhr s.t., Büro des Senatsvorsitzes
- 86. Sitzung – Montag, 13. März 2017, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 24. Februar 2017, 12:00 Uhr
Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 27. Februar 2016, 13 Uhr s.t., Büro des Senatsvorsitzes
- 87. Sitzung – Montag, 08. Mai 2017, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 21. April 2017, 12:00 Uhr
Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 24. April 2017, 13 Uhr s.t., Büro des Senatsvorsitzes
- 88. Sitzung – Montag, 29. Mai 2017, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 12. Mai 2017, 12:00 Uhr
Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 15. Mai 2017, 13 Uhr s.t., Büro des Senatsvorsitzes
- 89. Sitzung – Montag, 26. Juni 2017, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 9. Juni 2017, 12:00 Uhr
Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 12. Juni 2017, 13 Uhr s.t., Büro des Senatsvorsitzes
Tagesordnungspunkte für die jeweiligen Senatssitzungen können unter Einhaltung der angeführten Einreichfristen dem Büro des Senatsvorsitzenden per E-Mail an senatsvorsitz@zv.tuwien.ac.at bekannt gegeben werden.
Unterlagen in Papierform senden Sie bitte an das
Büro des Senatsvorsitzenden der TU Wien
Karlsplatz 13/E009, 1040 Wien
oder per Fax an +43/(0)1/58801-40198.
Aus organisatorischen Gründen wird um Einhaltung der zur Anmeldung von Tagesordnungspunkten festgesetzten Termine ersucht.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 14. März 2016 Frau Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Iva KOVACIC die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Fach "Integrale Planung/Integrated Planning" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Frau Privatdozentin KOVACIC zum Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement der Fakultät für Bauingenieurwesen verfügt.
Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 14. März 2016 Herrn Dr. techn. Mahdi POURFATH die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Mikroelektronik / Microelectronics" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. POURFATH zum Institut für Mikroelektronik verfügt.
Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s
Von der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen" im Senat der TU Wien wurde eine Nachnominierung eines neuen Mitgliedes und eines neuen Ersatzmitgliedes in die Studienkommission „Technische Mathematik & Versicherungsmathematik" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 wie folgt vorgenommen:
neues Mitglied:
Univ.Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Thorsten RHEINLÄNDER
E105 - Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
an Stelle von
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf DUTTER (Emeritierung per 30. September 2015)
neues Ersatzmitglied:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mathias BEIGLBÖCK
E105 - Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
an Stelle von
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhard VIERTL (Emeritierung per 30. September 2014)
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Von der Personengruppe „Studierende" im Senat der TU Wien wurde eine Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Technische Chemie" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 wie folgt vorgenommen:
Mitglieder:
Dana KUSS
Max BAUMGARTNER
Carmen REISCHL
Daniel LAUBENSTEINErsatzmitglieder:
Lucas BERAN
Richard OBMANN
Denise SCHAFFERDer Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Von der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ im Senat der TU Wien wurde eine Nachnominierung eines Mitgliedes in die Studienkommission „Architektur“ für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 wie folgt vorgenommen:
neues Mitglied:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. M.Arch.Tina GREGORIC DEKLEVA
E253 - Institut für Architektur und Entwerfen
an Stelle von Univ.Prof. Mag.arch. Francoise-Helene JOURDA (verstorben am 31. Mai 2015)
Der Vorsitzende des Senates
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Von der Personengruppe „Studierende" im Senat der TU Wien wurde eine Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission Masterstudium „Materialwissenschaften" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 wie folgt vorgenommen:
Mitglieder:
Anna KLAMPFER
Daniel LAUBENSTEIN
Norbert HOLZINGER
Markus BRENNERErsatzmitglieder:
Bernhard SCHÖNTHALER
Matthias KAHR
Esther WERDERITSCH
Matthias RIESINGERDer Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 19. Oktober 2015 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG beschlossen.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil. Ewald BRÜCKL
E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
Frau Rita DEIANA
Department of Cultural Heritage: Archaeology and History of Art, Cinema and Music
Universität Padua, ItalienVon den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:
Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes BÖHM
E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
Univ.Prof. Dr.-Ing. Hans-Berndt NEUNER
E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert PFEIFER
E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dietmar ADAM
E220 - Institut für Geotechnik
Univ.-Prof. Dipl.-Geophys. Dr.rer.nat. Florian BLEIBINHAUS
Lehrstuhl für Angewandte Geophysik
Montanuniversität Leoben,Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
Univ.Ass. Dr.rer.nat. Adrian FLORES-OROZCO
E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Ingrid SCHLÖGEL
E120 - Department für Geodäsie und GeoinformationErsatzmitglied:
Projektass. (fr.DV) Dipl.-Ing. Elke Maria UMNIG
E120 - Department für Geodäsie und GeoinformationStudierende:
Mitglieder:
Isabella PFEIL
Doris SCHLÖGELHOFERErsatzmitglieder:
keine ErsatzmitgliederDer Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der konstituierenden Sitzung am 17. 3. 2016 wurde Herr Univ.-Prof.Dr. Norbert Pfeifer zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Dezember 2015 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG beschlossen.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
1) Prof. John A. BAILER
(University Distinguished Professor and Chair, Miami University, Dept. of Statistics)
2) Prof. Ludwig HOTHORN
(Professor + Inst-Vorstand, Leibniz Universität Hannover, Inst. für Biostatistik)
3) Prof. Andreas FUTSCHIK
(Professor am Institut für Angewandte Statistik, Uni Linz)
Ersatzgutachter_innen:
Prof. Ralph L. KODELL
(Univ. of Arkansas for Medical Sciences) (Professor am Department of Biostatistics)
Prof. Helmut KÜCHENHOFF
(Professor am Institut für Statistik + Leiter Statistisches Beratungslabor, LMU München)
Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:
Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton ARNOLD
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexia FÜRNKRANZ-PRSKAWETZ
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
E105 - Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
Univ.Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Thorsten RHEINLÄNDER
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
E105 - Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz SCHUSTER
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich LEISCH
Universität für Bodenkultur, Institut für Angewandte Statistik und EDV
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr.rer.nat. Ansgar JÜNGEL
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing
Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Mitglieder:
Associate Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Ulrike SCHNEIDER
E105 - Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard NAVRATIL
E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter FILZMOSER
E105 - Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
Studierende:
Mitglieder:
Karim MEJDOUBI
Anna Sofia KIRCHER
Ersatzmitglieder:
Justin Ramon KODNAR
Jakob WEISSTEINER
Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der konstituierenden Sitzung am 18.03.2016 wurde Frau Associate Prof. Ulrike Schneider zur Vorsitzenden gewählt.Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Dezember 2015 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG beschlossen.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
Univ.- Prof. Dr.-Ing. Hermann-Josef WAGNER
Ruhr-Universität Bochum
Lehrstuhl Energiesysteme und Energiewirtschaft (LEE)
Prof. Dr.-Ing. Ulrich WAGNER
Technische Universität München
Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik
Professor, M.Sc.Eng., Ph.D., Dr.Techn. Henrik LUND
Department of Development and Planning
Prof. PhD. Isabel SOARES
Faculdade de Economia da Universidade do Porto
Prof. Richard GREEN
Imperial College London
Professor of Sustainable Energy Business
Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:
Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dr.-Ing.Wolfgang GAWLIK
E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
wolfgang.gawlik@tuwien.ac.at
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Axel JANTSCH
E384 - Institut für Computertechnik
axel.jantsch@tuwien.ac.at
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Georg SCHITTER, Dipl.NDS ETHZ
E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred SCHRÖDL
E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Tanja ZSEBY
E389 - Institute of Telecommunications
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Norbert GÖRTZ
E389 - Institute of Telecommunications
Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Ulrich SCHMID
E366 - Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann ERTL
E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
Ao.Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhard HAAS
E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
Ersatzmitglieder:
Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Kerstin SCHNEIDER-HORNSTEIN
E354 - Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas WOLBANK
E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische AntriebeAm Montag, 14.3.2016 fand die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Frau DI Dr. Amela Ajanovic (Fachgebiet: „Energiewirtschaft (Energy Economics)“ statt.
In dieser Sitzung wurde Herr Univ.Prof. Dr.-Ing.Wolfgang Gawlik zum Vorsitzenden und Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann Ertl zum Schriftführer gewählt.Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Die Rektorin hat Herrn DI Dr. techn. Gerald GOGER mit Wirksamkeit vom 1. 4. 2016 zum Universitätsprofessor für Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr DI Dr. techn. Gerald GOGER dem Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement der Technischen Universität Wien angehört.
Die Rektorin hat Frau Privatdoz. Dr. techn. Laura KOVACS, MSc mit Wirksamkeit vom 1. 4. 2016 zur Universitätsprofessorin für Automated Program Reasoning an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Frau Privatdoz. Dr. techn. Laura KOVACS, MSc dem Institut für Informationssysteme der Technischen Universität Wien angehört.
Die Rektorin hat Herrn Priv. Doz. Dipl.-Ing. Dr. Peter ERTL mit Wirksamkeit vom 1.4.2016 zum Universitätsprofessor für Lab-on-a-Chip Systeme an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Priv. Doz. Dipl.-Ing. Dr. Peter ERTL dem Institut für Angewandte Synthesechemie (163) und dem Institut für Chemische Technologien und Analytik (164) der Technischen Universität Wien angehört.Die Rektorin hat Herr Ao. Univ. Prof. DI Dr. techn. Bernhard LENDL mit Wirksamkeit vom 1. 4.2016 zum Universitätsprofessor für Schwingungsspektroskopie an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Ao. Univ. Prof. DI Dr. techn. Bernhard LENDL dem Institut für Chemische Technologien und Analytik der Technischen Universität Wien angehört.
Die Rektorin hat Herrn Ao. Univ. Prof. DI Dr. techn. Peter SZMOLYAN mit Wirksamkeit vom 1. 4.2016 zum Universitätsprofessor für Differentialgleichungen und dynamische Systeme an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Ao. Univ. Prof. DI Dr. techn. Peter SZMOLYAN dem Institut für Analysis und Scientific Computing der Technischen Universität Wien angehört.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Die Wirtschaftskammer Österreich prämiert im Rahmen des Stipendiums „Zukunft | Wirtschaft“ herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit einem unternehmens- bzw. standortspezifischen Thema befassen. Schwerpunkt der Arbeit sollte auf einer Analyse liegen, wie die Rahmenbedingungen für Unternehmertum bzw. für unternehmerische Aktivitäten allgemein verbessert werden können.
Nähere Details zur Bewerbung bei der Wirtschaftskammer Österreich entnehmen Sie bitte den Beilagen.Der Vizerektor für Forschung und Innovation:
Dr. J. F r ö h l i c h
Anhänge:
Stipendium-der-Wirtschaftskammer-Oesterreich-2016.pdf
Antragsformular-Stipendium-der-Wirtschaftskammer-sterreich.pdf
Informationen im Anhang bzw. unter www.sozialministerium.at/wintec .
Einreichfrist: 1. Juli 2016
Anhänge:
Infoblatt_Wintec_A4hoch_pdfUA2.pdf
Förderpreis der List Unternehmensgruppe für Beiträge zur Verbesserung der innerstädtischen Verkehrs- und Parkraumsituation.
Der Preis ist mit EURO 5.000,- dotiert.
Einreichfrist: 12. Dezember 2016
Informationen unter: http://www.list-group.at/de/foerderpreis
Anhänge:
List.pdf
Der Erwin Wenzl Preis prämiert herausragende wissenschaftliche Leistungen an österreichischen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen.
Es werden 3 Preise für Diplomarbeiten zu je Euro 1.500,- und 3 Preise für Dissertationen zu je Euro 2.500,- vergeben.
Informationen unter http://erwinwenzlpreis.at/index.php?id=6 bzw. im Anhang
Anhänge:
EWP_Ausschreibung_20162.pdf
BewerbungsformularUniversitt2016.pdf
Es werden im Studienjahr 2016/17 20 Studienstipendien zu je Euro 3.500,- ausgeschrieben.
Einreichfrist: 1. Mai 2016
Informationen im Anhang
Anhänge:
Mannagetta.pdf
Am 17. März 2016 verstarb Herr Ao. Univ. Prof. i. R. DI Dr. techn. Franz Kohlbeck, Professor i. R. der Technischen Universität Wien.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die Mitglieder der Wahlkommission der „Universitätsprofessor_innen“ gemäß Wahlordnung der Technischen Universität Wien haben in der 1. Sitzung am 14. März 2016 Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert PFEIFER (E 120) zum Protokollführer für die laufende Funktionsperiode bis Ende September 2016 bestellt.
Der Vorsitzende der Wahlkommission der Universitätsprofessor_innen:
Dr. A. F r a n k
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist derzeit folgende Stelle ausgeschrieben:
- Stiftungsprofessur für visionäre Formen der Stadt
Informationen im Anhang
Anhänge:
Stiftungsprofessur_StadtWien_2016.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
124.1.1 Eine Stelle für eine_n Assistent_in des Vizerektors für Studium & Lehre
(Vollzeit, unbefristet) im Büro des Rektorats
(Kennzahl 006/01-10/2016)
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- Spezifisches Fachwissen über institutionalisierte Abläufe im Bereich Lehre und Wissen über bzw. Interesse an studienrechtlichen Grundlagen
- Sozialwissenschaftliche Kenntnisse in Bezug auf Studien, Berichte & den Umgang mit komplexen Daten
- Analytische Fähigkeiten und sehr gute Ausdrucks- & Textfähigkeit
- Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
- Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Leitungsbereitschaft & Eigeninitiative
- Genauigkeit sowie Durchsetzungsfähigkeit
- Soziale Kompetenz & Organisationsfähigkeit
Ihre Aufgaben:
- Direkte Unterstützung des VR für Studium & Lehre in allen Belangen, wie z.B. sozialwissenschaftliche Beratung bei Studien, organisatorische sowie inhaltliche Aufbereitung von Berichten und Sitzungsunterlagen sowie Präsentationen
- Interne Anlauf- und Koordinationsstelle für Abstimmungsprozesse im Studienbereich
- Laufende Abstimmung mit dem Büro für Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Studieninformation und PR
- Prozessanalyse von operativen Abläufen und Abwicklung verschiedener Projekte
- Eigenverantwortliche Budgetierung sowie Finanzkontrolle
Wir bieten:
- Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
- Sichere Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiter entwickelnden sowie innovativen Umfeld
- Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.457,90 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 27.04.2016 per Mail an
tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.1.2 Eine Stelle für eine_n Jurist_in für EU-Forschungs- & Innovationsprogramme in der Organisationseinheit EU-Forschungssupport
(Kennzahl 0155/01-10/2016)
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (idealerweise vertiefende Kenntnisse und Erfahrung im EU-Recht, Zivilrecht und Geistiges Eigentum)
- Idealerweise mindestens 2-3 Jahre einschlägige Berufserfahrung
- Erfahrung in der Erstellung englischer Vertragstexte und im Vertragsmanagement
- Idealerweise Kenntnisse der europäischen Forschungsförderungslandschaft sowie Erfahrung mit bilateralen und EU-Förderprogrammen
- Sichere Anwendung von MS Office und guter Umgang mit Inter/-Intranet
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse, sehr gutes Englischkenntnisse, weitere EU-Amtssprache von Vorteil
- Hohe Dienstleitungsorientierung, Selbstständige Arbeitsweise & Teamfähigkeit
- Belastbarkeit und überzeugende Kommunikation in Wort & Schrift
Ihre Aufgaben:
- Gestaltung & Prüfung von EU- Forschungsverträgen und weiteren damit zusammenhängenden rechtlichen Dokumenten (überwiegend in Englisch)
- Information, Beratung & Betreuung von Wissenschafter_innen und weiteren Mitarbeiter_innen betreffend EU-Forschungs- & Innovationsprogramme in rechtlichen und finanziellen Aspekten
- Vortragstätigkeit bei und Organisation von EU-Informationsveranstaltungen, Seminaren & Workshops
- Mitwirkung in administrativen Angelegenheiten der OE EU-Forschungssupport
- Mitwirkung bei der elektronischen Vertrags- & Projektdatenerfassung und an der Gestaltung der Website der Abteilung
Wir bieten:
- Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem europäischen und internationalen Berufsfeld an der Schnittstelle von Wissenschaft, Industrie & Gesellschaft
- Sichere Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiterentwickelnden Arbeitsumfeld in einem engagierten Team
- Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.457,90 brutto/Monat.
Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 27.04.2016 per Mail an
tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.1.3 Eine Stelle für eine_n Veranstaltungstechniker_in in der Organisationseinheit Gebäude und Technik
(Kennzahl 010C/01-10/2016)
Ihr Profil:
- Abgeschlossene technische Ausbildung (Lehre, Fachschule)
- Freude am Umgang mit Menschen & Freude an abwechslungsreichen Herausforderungen mit hoher Dringlichkeit
- Ausgeprägtes handwerkliches & organisatorisches Geschick sowie Erfahrung in der Veranstaltungstechnik
- Erfahrung in Organisation und Aufbau im Bereich Event-Management
- Gute EDV Anwender-Kenntnisse, insbesondere MS Office (Word, Excel, Power Point)
- Sehr gute Deutschkenntnisse & kommunikative Fähigkeiten sowie gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
- Stark ausgeprägte Kundenorientierung & ausgezeichnetes Kontaktverhakten
- Hohe Flexibilität und ausgeprägte, auch körperliche Belastungstoleranz & Zuverlässigkeit
- Selbstständigkeit, Verantwortungsfähigkeit & Loyalität sowie Bereitschaft zur Weiterbildung
Ihre Aufgaben:
- Auf- & Abbau von Veranstaltungs-Mobiliar und -Technik
- Übergabe/Übernahme an/vom Kunden inklusive Protokollierung
- Technik-Checks bei Veranstaltungsbeginn, technische Veranstaltungsbegleitung & Foto- Dokumentation
- Begehungen mit Kunden, Protokoll- & Angebotserstellung sowie laufende Kommunikation mit den Kunden und TU-internen Stellen
- Erstellung & Koordination von Aufbauplänen, Bedarfsermittlung/Bestellung/Verwaltung von Mobiliar und Technik
- Bespielen von Info-Screens & Aktualisierung von Website-Daten
- Mitwirkung bei laufender Optimierung der Arbeitsläufe, Dokumentationen, Archivierung, Datenauswertung
Wir bieten:
- Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
- Strukturierte ausgabenspezifische Aus- & Weiterbildung
- Professionelles und kollegiales Arbeitsklima
- Zentrale Lage & gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.921,50 brutto/Monat.
Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 27.04.2016 per Mail an tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.2.1 Eine Stelle für einen Lehrling Physiklaborant_in am Institut für Festkörperphysik ab 01.09.2016
(Kennzahl 138/01-10/2016)
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Pflichtschule und gute Schul- & Allgemeinbildung
- Interesse an Physik und an der Arbeit im Labor
- Sehr gute mathematisch-rechnerische Fähigkeit
- Geschick im Umgang mit Maschinen & empfindlichen Geräten
- Freude an der Arbeit im Team
- Echtes Berufsinteresse, hohe Lernfähigkeit & Einsatzbereitschaft setzen wir voraus
- Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
Wir bieten:
- Eine umfassende Lehrausbildung in einem mit neuesten Technologien ausgestatteten Labor
- Direkte Mitarbeit in der Forschung & Zusammenarbeit mit Wissenschafter_innen
- Einblick in die Tätigkeit von Studierenden & wissenschaftlichen Kolleg_innen
-Teamorientiertes Arbeitsumfeld
- Begleitung & Unterstützung durch unsere geschulten Ausbildner/innen
- Mindestgehalt EUR 501,40 lt. KV für Arbeitnehmer_innen der Universitäten
Die TU Wien bietet eine abwechslungsreiche und qualitätsvolle Ausbildung, die besonders für Mädchen und Frauen interessant ist, die einen technischen Lehrberuf ergreifen möchten.
Wenn Sie sich für diesen Lehrberuf begeistern können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Email bis 27.04.2016 unter Angabe der Kennzahl an lehrlinge@tuwien.ac.at. Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen eine Kopie der letzten beiden Halb-/Jahreszeugnisse hinzu. Details zum Lehrberuf finden Sie auf unserer Homepage unter www.tuwien.ac.at/lehrlinge.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Elfriede Zadrazil unter der Telefonnr. +43 (1) 58801 DW 41059 von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 14 Uhr zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.3.1 Eine Stelle für eine/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Materialchemie, Fachbereich/Arbeitsbereich Anorganische Materialchemie, ab 1. Juni 2016 bis 31. Mai 2020, Gehaltsgruppe B1
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.685,30 brutto(14x jährlich).
(Wiederholung der Ausschreibung vom 17. Februar 2016)
Aufnahmebedingungen:
einschlägiges abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Fachrichtung Chemie/Technische Chemie
Sonstige Kenntnisse:
Erfahrung mit der Synthese von Nanomaterialien (z.B. Sol-gel, ALD, CVD), mit verschiedenen Methoden zur Materialcharakterisierung (XRD, SEM, FTIR/Raman, TGA) sowie Interesse an Reaktordesign, Kinetik und Mechanistik für die heterogene Photokatalyse
Bewerbungsfrist: bis 27. April 2016
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich Wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.4.1 Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, voraussichtlich ab 1. Mai 2016 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.685,30 (14x jährlich).
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (vorzugsweise konstruktiver Ingenieurbau) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse:
Fundierte ausgewiesene Kenntnisse in der Ingenieurmechanik
- Breites wissenschaftliches Interesse
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten
- Eigenverantwortung und Teamfähigkeit
Bewerbungsfrist: bis 27. April 2016
Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.5.1 Eine Stelle für eine/n Assistenten/in am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich/Arbeitsbereich Landschaftsplanung und Gartenkunst voraussichtlich ab 02.05.2016 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochenstunden
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,30 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes Diplomstudium der Fachrichtung Landschaftsarchitektur bzw. Landschaftsplanung evtl. Raumplanung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse:
- Interessensschwerpunkt und bewiesene Fähigkeiten in der Landschaftsplanung (Planungsinstrumentarium, Planungsrecht, Planungsmethoden)
- Interesse an der Lehre und eine Dissertation zu schreiben
- Kenntnis zum Stand der fachlichen Diskussion in der Landschaftsplanung
- Interesse und Erfahrung mit Beantragung von und Arbeit an Forschungsprojekten
- gute organisatorische und didaktische Fähigkeiten
- gute EDV-Kenntnisse und möglichst auch GIS-Erfahrung
Bewerbungsfrist: bis 27. April 2016 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.5.2 Eine Stelle für eine/n Assistenten/in am Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Bauphysik und Bauökologie voraussichtlich ab 01.05.2016 bis 30.04.2019, Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochenstunden
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Engineering, Mathematics/Statistics, Computational Sciences, Physics bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse:
The candidate shall be working on a PhD-Thesis in model development area pertaining to the computational representation of people's presence and control actions in buildings. Specifically, mathematical/statistical modeling techniques are to be explored and the resulting models integrated in building performance simulation applications.
Toward this end, the candidate must have a strong interest and background in mathematical techniques, building performance simulation and monitoring, data analysis, programming and behavioral models.
Further requirements are excellent command of the English language, as well as the willingness to work in a team setting. The candidates is expected to follow the required course of the PhD program and to complete his/her dissertation within the project duration.
Bewerbungsfrist: bis 27. April 2016 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.5.3 Eine Stelle für eine/n Assistenten/in am Institut für Architekturwissenschaften, Fachbereich/Arbeitsbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau voraussichtlich ab 02.05.2016 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochenstunden
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,30 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes Diplomstudium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieur oder Kulturingenieur mit konstruktiv statischer Vertiefung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse:
- Eignung für Architekturlehre im Bereich Tragwerk, Konstruktion.
- Besonderes Interesse an Aspekten der Nachhaltigkeit, der Ressourcen und Energieeffizienz und an vergleichenden Bewertungsverfahren.
- Interesse an nachwachsenden Rohstoffen.
- Dissertationsabsicht in diesem Bereich.
Bewerbungsfrist: bis 27. April 2016 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.5.4 Eine Stelle für eine/n Universitätsassistent/in am Fachbereich Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik (Department für Raumplanung) der Technischen Universität Wien wird voraussichtlich ab 2. Mai 2016 besetzt (befristet, Dauer: 4 Jahre); Prae-Doc, 25 Stunden, lt. KV für die österreichischen Universitäten, Einstufung B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.685,31 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingung:
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Raumplanung und Raumordnung mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt.
Gewünscht sind:
- Erfahrung in der Durchführung von und bereits erfolgte Mitarbeit in Forschungsprojekten;
- Fachliche Kompetenzen in ökonomischen Fragen der Raumplanung, in zumindest einem der folgenden Bereiche:
o Umwelt- und Ressourcenökonomik bzw. Naturschutzökonomik,
o Verkehrsökonomik und Verkehrsplanung,
o Finanzwissenschaft und Infrastrukturplanung/-ökonomik.
- Methodische Kompetenzen in Bezug auf ökonomische Methoden der Projektbewertung;
- Lehrerfahrung in projektbezogenen Lehrveranstaltungen.
Erwartet werden die Mitarbeit in ausgewählten Forschungsfeldern des Fachbereichs, und die Bereitschaft, sich in themenbezogenen Lehrveranstaltungen auf Bachelor- und Master-Ebene zu engagieren. Zudem soll die Abfassung einer Dissertation in einem der oben genannten Themenfeldern angestrebt werden.
Geboten wird eine entwicklungsfähige Position in einem hoch motivierten, produktiven und interdisziplinären wissenschaftlichen Team. Je nach Interesse und Vorliegen geeigneter Forschungsprojekte besteht die Möglichkeit auf Aufstockung des Stundenausmaßes auf eine Vollzeit-Stelle (40 Stunden).
Bewerbungen richten Sie bis spätestens 27. April 2016 (Datum des Poststempels) an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal, TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, oder per Email an: ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at.
124.5.5 Eine Stelle für eine/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am
Dekanat für Architektur und Raumplanung, E401/1 ist zu besetzen.
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 960,80 brutto (14x jährlich)
Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: 02. Mai 2016 bis 30. April 2018, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
- Unterstützung bei den täglichen Agenden des Betriebs am Dekanat.
- Umfangreiche EDV-Kenntnisse in der Adobe-Programmpalette (InDesign, Illustrator, Photoshop) und MS Office (v.a. Excel).
- Zahlenaffinität bzw. Freude am Umgang mit statistischen Reihen unbedingt erforderlich.
- Die Bereitschaft zur flexiblen Einteilung der Arbeitszeiten, Genauigkeit und die Bereitschaft im Team zu arbeiten sowie hohes Engagement und vorausschauendes Denken sind Voraussetzung.
- Englisch in Wort und Schrift.
Bewerbungsfrist: bis 27. April 2016
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
Institutsadresse: TU Wien Dekanat Architektur und Raumplanung, E401/1, Karlsplatz 13, 1040 Wien
Mailadresse für Bewerbungen: woelfer@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.5.6 Eine Stelle für eine/n Studienassistent/in (5 Wochenstunden) am
Institut für Kunst und Gestaltung ist zu besetzen.
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 240,20 brutto (14x jährlich)
Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
- Erstellen von Grafik-Layouts für Plakate, Archivarbeit,
- Erfahrung mit der Arbeit am Mac, Interesse für Webprogrammierung / HTML, Typo 3, Arbeit an den Homepages, technische Begleitung, Mitarbeit für diverse Präsentationen,Teamfähigkeit und Verlässlichkeit
Bewerbungsfrist: bis 27. April 2016
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
Institutsadresse: Karlsplatz 13, 1040 Wien
Mailadresse für Bewerbungen: ch@kunst.tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.6.1 Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Postdoc-Assistenten/in (17 Wochenstunden) am Institut für Mechanik und Mechatronik, Fachbereich Regelungstechnik und Prozessautomatisierung, voraussichtlich ab 1. Mai 2016 für die Dauer von 6 Jahren
(Wiederholung der Ausschreibung vom 2. März 2016)
Aufnahmebedingungen: facheinschlägiges Doktorat im Fachgebiet Regelungstechnik bzw. in einem eng angrenzenden Fachgebiet
Ihr Profil: Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n fachlich exzellente/n Wissenschaftler/in mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und Freude an wissenschaftlicher Arbeit und Kooperation mit Industriepartnern. Sie haben einen sehr guten Abschluss einer facheinschlägigen technischen Studienrichtung (z.B. Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik oder Mathematik) und haben sich im Rahmen Ihres Doktorats auf dem Gebiet der Regelungstechnik vertieft.
Sie haben insbesondere wissenschaftliche Erfahrung (zu belegen durch hochrangige Fachpublikationen (reviewed, int. Konferenzen und Zeitschriftenbeiträge)) in den folgenden Fachbereichen vorzuweisen:
- Optimale und robuste Regelung sowie modellprädiktive Regelung in Methodik und Anwendung (Vorerfahrungen in der Regelung mechanischer Strukturen, HiL-Prüfstandsregelung, Simulation komplexer Systemdynamik und Integration in Impedanzregelungskonzepte erwünscht).
- Kooperative und/oder hierarchische Regelkonzepte (z.B. kooperative MPC-Konzepte).
- Modellbildung, Simulation und Analyse linearer und nichtlinearer Systeme.
- Entwurf, Implementierung und Anwendung von Optimierungsverfahren für konvexe und allgemeine Optimierungsprobleme.
Sonstige Kenntnisse:
Vorteilhaft sind bestehende Erfahrungen mit Echtzeitplattformen (z.B. dspace-Systemen) und der Realisierung regelungstechnischer Anwendungen damit.
Weiters können Sie facheinschlägige Vorerfahrungen in der universitären Lehre vorweisen. Vorerfahrungen in der Erstellung von Forschungsanträgen, sowie bisherige Erfolge im Einwerben von Forschungsgeldern und Erfahrungen im Management und Durchführung wissenschaftlicher Projekte liegen vor. Hervorragende Kenntnisse der ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen sowie ausgezeichnete Englischkenntnisse sind für Sie selbstverständlich. Einschlägige EDV-Kenntnisse (MATLAB, C/C++, Latex, Office) bringen Sie ebenfalls mit. Persönlich zeichnet Sie ein überdurchschnittliches Maß an Motivation, Engagement und eine ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zum selbständigen Arbeiten aus. Ihre soziale Kompetenz zeigt sich vor allem in Ihrer Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Ihre Aufgaben: Zu Ihren Aufgaben gehören die Mitwirkung in und eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten in den Forschungsgebieten des Fachbereichs Regelungstechnik und Prozess-automatisierung, die Mitwirkung in der Lehre und eigenständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen, sowie die Mitwirkung an der Administration des Forschungs- und Lehrbetriebs. Weiters engagieren Sie sich in der Akquisition von Zweit- und Drittmitteln und gestalten die Forschungsgebiete der Arbeitsgruppe aktiv mit.
Wir bieten Ihnen: eine Qualifizierungschance in der Wissenschaft in einem engagierten Team in einem internationalen Arbeitsumfeld.
Das monatliche Mindestentgelt für Verwendung in Gehaltsgruppe B1 beträgt derzeit EUR 1.526,10 brutto (14x jährlich) nach Kollektivvertrag, bei Einwerbung von Drittmitteln Aufzahlung möglich.
Die Bewerbung muss Folgendes enthalten (in Deutsch oder Englisch): Lebenslauf, Publikationsliste, Exemplare der drei wichtigsten Veröffentlichungen, Auflistung der Vorträge, der eingeworbenen und bearbeiteten Projekte und der abgehaltenen Lehrveranstaltungen.
Bewerbungsfrist: bis 27. April 2016
Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rfuchs@zv.tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Auskünfte: Univ.Prof. Dr. Stefan Jakubek, Tel. +43 (1) 58801 - 325 510
E-Mail: stefan.jakubek@tuwien.ac.at
124.6.2 Eine Stelle für eine_n teilbeschäftigte_n Assistent_in (20 Wochenstunden) am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik, Fachbereich/Arbeitsbereich Ecodesign, ab 1. Mai 2016 bis 30. April 2019, Gehaltsgruppe B1, Ersatzkraft
(Wiederholung der Ausschreibung vom 2. März 2016)
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.348,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
Einschlägiges abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse:
Gesucht wird eine motivierte Person, die sich für wissenschaftliche Tätigkeit in Kooperation mit Firmen interessiert und eine vertiefende Ausbildung auf dem Gebiet der umweltgerechten Produktgestaltung bzw. von ECODESIGN (www.ecodesign.at) mitbringt. Zudem sind einschlägige Erfahrungen in der Umweltbewertung (Lebenszyklusanalyse) von Produkten von Vorteil.
Weitere Voraussetzungen für die Anstellung sind die Fähigkeit und Bereitschaft sich in neue Themen zu vertiefen und Freude an der Arbeit in einem jungen, interdisziplinären Team mitzubringen. Deutsch- und Englischkenntnisse gemäß Europäischem Referenzrahmen Niveau B2 sind Mindesterfordernis.
Ziel ist es die 20 Stunden-Anstellung auf mittelfristige Sicht durch neue Forschungsprojekte auf eine 40-Stunden-Anstellung zu erweitern. Die Bereitschaft für eine Vollzeitanstellung sollte gegeben sein. Die Möglichkeit zur Dissertation ist gegeben.
Aufgaben:
- Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten zum Thema ECODESIGN
- Unterstützung bei der Antragstellung von Förderanträgen
- Eigenständiges Arbeiten im Rahmen von wissenschaftlichen Studien
- Kommunikation mit externen Partnern
Bewerbungsfrist: bis 27. April 2016
Bewerbungen richten Sie bitte an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
124.7.1 Eine Stelle für eine/n Assistenten/in am Institute of Telecommunications ist voraussichtlich ab 1. Juni 2016 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.685,30 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Telekommunikation bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse:
Bewerber sollten gute Kenntnisse elektromagnetischer Wellenausbreitung und digitaler Signalverarbeitung aufweisen. Engagement für die Masterlehre in englischer und deutscher Sprache wird erwartet.
Bewerbungsfrist: bis 27. April 2016
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- Stipendium-der-Wirtschaftskammer-Oesterreich-2016.pdf
- Antragsformular-Stipendium-der-Wirtschaftskammer-sterreich.pdf
- Infoblatt_Wintec_A4hoch_pdfUA2.pdf
- List.pdf
- EWP_Ausschreibung_20162.pdf
- BewerbungsformularUniversitt2016.pdf
- Mannagetta.pdf
- Stiftungsprofessur_StadtWien_2016.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 124.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen