Mitteilungsblatt - 3/2016


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2016
3. Stück
03. Februar 2016

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 25. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 26. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 27. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 28. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
  • 29. Habilitationskommission Dipl.-Ing. Dr. techn. Hesamedin Ostad-Amad-Ghorabi - Nachnominierung von Gutachtern
  • 30. Einsetzung der Berufungskommission Security
  • 31. Bestellung zur Universitätsprofessorin
  • 32. Bestellung zum interimistischen Institutsvorstand
  • 33. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 34. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - konstituierende Sitzung
  • 35. Umnominierung der Studienkurie
  • 36. Fakultätsrat Informatik - Wahl zum Vorsitzenden
  • 37. Fakultätsrat Architektur und Raumplanung - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
  • 38. Fakultätsrat Elektrotechnik und Informationstechnik - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
  • 39. Studienkommission Geodäsie und Geoinformation - Wahl zum Vorsitzenden
  • 40. Studienkommission Elektrotechnik und Informationstechnik - Wahl zum Vorsitzenden
  • 41. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 42. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    25. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    26. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    27. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    28. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 25. Jänner 2016 auf Antrag von Frau Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ingrid STEINER, Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen, (Schreiben / Beschluss des AKG vom 22. 01. 2016) folgende Nachnominierungen von Mitgliedern in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einstimmig bestätigt:

    Fakultät für Architektur und Raumplanung
    neues Hauptmitglied (per 1. Februar 2016):
    - Frau Univ.Ass. Dipl.-Ing. Annalisa MAURI (Inst. E260)
    an Stelle von Frau Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Elisabeth LEITNER, MBA (Inst. E 260)

    Fakultät für Informatik
    neues Hauptmitglied (ab Entsendung durch den Senat):
    - Frau Sabrina BURTSCHER, Studentin der Informatik
    an Stelle von Frau O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gertrude KAPPEL, (Inst. E 188)

    Der Vorsitzende des Senates
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

     

    29. Habilitationskommission Dipl.-Ing. Dr. techn. Hesamedin Ostad-Amad-Ghorabi - Nachnominierung von Gutachtern

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 19. Oktober 2015 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.

    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG 2002 folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nachnominiert:

    Prof. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr.-Ing. Herbert BIRKHOFER
    TU Darmstadt
    Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente
    Prof. Dr.-Ing. Udo LINDEMANN
    TU München
    Lehrstuhl für Produktentwicklung

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

     

    30. Einsetzung der Berufungskommission Security

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 19. Oktober 2015 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF beschlossen.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG 2002 folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
    Intern:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut VEITH
    E184 - Institut für Informationssysteme
    extern:
    Prof. Dr. David BASIN
    ETH Zürich, CNB F 106
    Prof. Dr. Claudia ECKERT
    Technische Universität München, Chair for IT Security (I20)
    Prof. Dr.-Ing. Felix FREILING
    Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Room 12.159
    Prof. Dr. Michael HUTH
    Department of Computing, Security Research Group, South Kensington Campus, Prof. Dr. Somesh JHA
    Computer Sciences Department , University of Wisconsin
    Prof. Dr. Stefan KATZENBEISSER
    Security Engineering Group, Computer Science Department
    Technische Universität Darmstadt
    Prof. Dr. Adrian PERRIG
    ETH Zürich, Institut f. Informationssicherheit , CAB F 85.1
    Prof. Dr. Ir. Bart PRENEEL
    Katholieke Universiteit Leuven
    Prof. Ravi SANDHU
    Institute for Cyber Security
    University of Texas at San Antonio
    One UTSA Circle, San Antonio , TX 78249, USA
    ravi.sandhu@utsa .edu
    http://profsandhu .com/
    Assoc . Prof. Roland YAP
    Department of Computer Science,
    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    UniversitätsprofessorInnen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Agata CIABATTONI
    E185 - Institut für Computersprachen
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas EITER
    E184 - Institut für Informationssysteme
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich SCHMID
    E182 - Institut für Technische Informatik
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. A Min TJOA
    E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan KATZENBEISSER
    Security Engineering Group, TU Darmstadt
    Hochschulstrasse 10, D-64289 Darmstadt

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut VEITH
    E184 - Institut für Informationssysteme
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu GROSU
    E182 - Institut für Technische Informatik
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gertrude KAPPEL
    E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    Univ.Prof. Mag. Dr.rer.nat. Stefan SZEIDER
    E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
    Univ.Prof. Dr. Jesper Larsson TRÄFF MSc PhD
    E184 - Institut für Informationssysteme

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter PURGATHOFER
    E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
    Assistant Prof. Dipl.-Math. Dr.techn. Florian ZULEGER
    E184 - Institut für Informationssysteme
    Ersatzmitglieder:
    Privatdoz. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Ivona BRANDIC
    E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    Privatdoz. Dr.techn. Hong-Linh TRUONG
    E184 - Institut für Informationssysteme

    Studierende:

    Mitglieder:
    Stefan DERKITS
    Jan VALES

    Ersatzmitglieder:
    Robert ANNESSI
    David KAUFMANN

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 15. Jänner 2016 wurde Herr O. Univ. Prof. Dr. Thomas Eiter zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    31. Bestellung zur Universitätsprofessorin

    Die Rektorin hat Frau Privatdoz. Mag. rer. soc. oec. Dr. rer. soc. oec. Ivona Brandic mit Wirksamkeit vom 1. Februar 2016 zur Universitätsprofessorin für High Performance Computing Systems an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Frau Privatdoz. Dr. Brandic dem Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

    32. Bestellung zum interimistischen Institutsvorstand

    Herr O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Richard Stiles wird für den Zeitraum von 1. Februar bis 1. Juli 2016 (Abwesenheit Ass Prof. Dr. Markus Tomaselli) als interimistischer Vorstand des Instituts für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen (E 260) bestellt.


    Der Dekan:
    Dipl.-Ing. R. S c h e u v e n s

     

    33. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    33.1. Karl - Titze - Preis - Stiftung - Ausschreibung (Wiederholung der Ausschreibung vom 7. Oktober 2015)

    Die Karl - Titze - Preis - Stiftung vergibt zwei Preise in der Höhe von je EUR 5.000,- an ordentliche Studierende der Technischen Universität Wien für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Maschinenbaus - vorzugsweise im Kraftfahrzeugwesen.
    Bewerbungsfrist: 18. März 2016
    Informationen und Bewerbungen sind ausschließlich in elektronischer Form zu schicken an das Büro des Vizerektors für Lehre, Frau Mag. Nigg, rosmarie.nigg@tuwien.ac.at
    Einreichungsbedingungen:
    Es können alle Diplom- (Master-) arbeiten , Dissertationen oder sonstige wissenschaftliche Arbeiten ordentlicher Studierender der TU Wien eingereicht werden, die sich durch hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Maschinenbaus, vorzugsweise im Kraftfahrzeugwesen, auszeichnen. Die eingereichten Arbeiten müssen im Zeitraum beginnend mit dem Sommersemester 2013 bis einschließlich 17. Dezember 2015 entweder abgeschlossen oder eingereicht und beurteilt worden sein.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

    33.2. Wissenschaftspreis Inklusion durch Naturwissenschaften und Technik - WINTEC 2016

    Bewerbungsfrist: 1. Juni 2016 12 Uhr
    Informationen im Anhang


    Anhänge:
    WINTEC.pdf

     

    33.3. Fohn - Stipendien 2016 - Ausschreibung

    Die Ausschreibung richtet sich an höchstbegabte Studenten und
    Absolventen (Studienabschluss innerhalb des letzten Jahres) von
    Universitäten, Hochschulen und Kunstakademien
    - mit österreichischer Staatsbürgerschaft
    - Südtiroler mit deutscher Muttersprache
    für Studien und Projekte im In- und Ausland.
    (Stipendiaten der Vorjahre sind von einer erneuten Bewerbung ausgeschlossen!)
    Schwerpunkte der Förderung:
    Bildende Kunst, Kunstgeschichte, allgemein künstlerische Studienrichtungen
    - besonders innovative und/oder aufwendige Studien bzw. Projekte
    - post-graduate Studien
    Preisgeld: zwischen EUR 700,- und EUR 3.000,-
    Bewerbungsfrist: 15. Februar bis 15. März 2016
    Informationen unter: www.fohnstiftung.at bzw. im Anhang


    Anhänge:
    AUSSCHREIBUNG2016.pdf

     

    34. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - konstituierende Sitzung

    In der konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKG) für die Funktionsperiode 2016 - 2018 am 22. Jänner 2016 wurden Frau Ao. Univ. Prof. DI Dr. techn. Ingrid STEINER (Inst. E 166), zur Vorsitzenden und Frau Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Margit POHL (Inst. E187) zur ersten stellvertretenden Vorsitzenden sowie Frau Ass. Prof. D.I. Dr. techn. Monika DI ANGELO (Inst E183) zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

    Die Namen der Arbeitskreismitglieder und ihre Zuordnung zu den einzelnen Fakultäten, Fachbereichen und Studienkommissionen sowie die Zuständigkeit für die Überprüfung der 50% Geschlechterquote in Kommissionen sind auf der Website des AKG unter http://www.tuwien.ac.at/akgleich/kontakt/  zu ersehen (gleichbleibender Link).


    Die Vorsitzende:
    Dr. I. S t e i n e r

     

    35. Umnominierung der Studienkurie

    In der 2. Universitätsvertretungssitzung wurden zwei neue Ersatzmitglieder für die Studierendenkurie im Senat nominiert:
    Lucas BERAN
    Lukas BÜRSTMAYR
    Aus dem Senat ausgeschieden ist:
    Peter DIRNWEBER

    Für das Vorsitzteam der Hochschülerinnen-
    und Hochschülerschaft an der TU Wien:
    A. P o t u c e k

     

    36. Fakultätsrat Informatik - Wahl zum Vorsitzenden

    In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsrats der Fakultät für Informatik am 20.01.2016 wurde für die Funktionsperiode 2016 -2019 Univ.-Prof.Dr. Reinhard Pichler zum Vorsitzenden, Assoc.Prof.Dr. Michael Wimmer zum 1. Stellvertreter und Herr David Kaufmann zum 2. stellvertretenden Vorsitzen gewählt.


    Der Vorsitzende:
    Dr. R. P i c h l e r

     

     

     

    37. Fakultätsrat Architektur und Raumplanung - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden

    Der Fakultätsrat der Fakultät für Architektur und Raumplanung hat sich am Dienstag, den 26.01.2016 neu konstituiert.
    Neuer Vorsitzender ist Herr Ao.Univ.Prof. Arch. DI Dr. Manfred BERTHOLD, als stv. Vorsitzender wurde Herr O.Univ.Prof. Mag. Dr. Jens DANGSCHAT gewählt.


    Der Vorsitzende:
    Dr. M. B e r t h o l d

     

     

    38. Fakultätsrat Elektrotechnik und Informationstechnik - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden

    In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsrates der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik am 20.01.2016 wurde Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Norbert Görtz zum Vorsitzenden und Herr Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz Wanzenböck zum stv.Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. M. R u p p

     

    39. Studienkommission Geodäsie und Geoinformation - Wahl zum Vorsitzenden

    In der Sitzung der Studienkommission Geodäsie und Geoinformation am 25. Jänner 2016 wurden Herr Univ.-Prof. Norbert Pfeifer zum Vorsitzenden und Herr Priv.doz. Gerhard Navratil zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    40. Studienkommission Elektrotechnik und Informationstechnik - Wahl zum Vorsitzenden

    In der Sitzung der Studienkommission Elektrotechnik am 18. Jänner 2016 wurde Herr Univ.-Prof. Dr. Ulrich Schmid zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Gawlik, scheidet aus der Studienkommission Elektrotechnik aus.


    Der Vorsitzende:
    Dr. U. S c h m i d

     

    41. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    42. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    42.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    42.1.1  2 Stellen für je eine_n Mitarbeiter_in Sicherheitsdienst in der Organisationseinheit Gebäude und Technik
    (Vollzeit unbefristet)
    (Kennzahl 010/01-03/2016)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Lehre)
    - Technisches Geschick
    - Zeitliche Flexibilität (Tag- oder Nachtdienste, inkl. Sonn- & Feiertage)
    - Bereitschaft zur Weiterbildung
    - Freude am Umgang mit Menschen
    - Unbescholtenheit
    - Einsatzfreude & lnteresse setzen wir voraus
    Ihre Aufgaben:
    - Auskunfts- sowie lnformationsdienst
    - Veranlassungen und Koordination bei Stör- & Notfällen
    - Unterstützung bei der Einhaltung der (Haus-)Ordnungen
    - Aufrechterhaltung des Brandschutzes & Bedarfserhebungen im Rahmen von Begehungen
    - Ausgabe & Kontrolle von Zutrittsberechtigungen
    - Vorteilhaft sind: Ausbildung zum Aufzugswärter, Brandschutzwart, Erste-Hilfe-Ausbildung, praktische Erfahrung im Sicherheits- oder Servicebereich
    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches & interessantes Aufgabengebiet an der größten
    technischen Universität Österreichs
    - Strukturierte aufgabenspezifische Aus- & Weiterbildung
    - Zukunftssichere Beschäftigung
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.623,45 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 24.02.2016 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    42.2. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    42.2.1  Eine Stelle für eine/n Studienassistent/in (14 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Wohnbau und Entwerfen
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 672,50 (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Grafische Kenntnisse, insbesondere Erfahrungen mit In-Design, Photoshop, Illustrator, Acrobat, Autocad, vertraut mit i-Record, Aushilfe im Sekretariat
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2016
    Bewerbungen richten Sie schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlage
    Institutsadresse: Abteilung Wohnbau und Entwerfen 253/2, TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: office@wohnbau.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    42.2.2  Eine Stelle für eine/n Studienassistent/in (10 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Architekturtheorie
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 480,40 (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Betreuung der Institutswebsite und einiger Wordpress Blogs, Interesse an TISS und TUWEL editing sowie Graphikdesign und Filmschnitt mit neuester Hard- und Software
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2016
    Bewerbungen richten Sie schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Wiedner Hauptstraße 7, Stiege 2, 2. Stock, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: sekretariat@a-theory.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    42.2.3  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigten Senior Lecturer (20 Wochenstunden) am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich / Arbeitsbereich Städtebau, Karenzvertretung, voraussichtliche ab 1. März 2016 bis 30. September 2016, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.348,25 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Berufspraxis im Bereich Städtebau oder Architektur, Interesse an forschungsgeleiteter Lehre im Bereich Stadtentwicklung und Städtebau, Teamfähigkeit, organisatorische Erfahrung. Eine Verlängerung bis Ende Februar 2017 oder darüber ist hinaus ist voraussichtlich möglich.
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2016
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    42.3. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    42.3.1  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Mechanik und Mechatronik, Fachbereich / Arbeitsbereich Messtechnik und Aktorik, ab 1. März 2016 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.590,70 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbar
    Sonstige Kenntnisse:
    Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Entwicklung und Implementierung von Finite-Elemente-Verfahren für die Simulation von Mehrfeldproblemen (Strukturmechanik, Elektromagnetik, Akustik und deren Kopplungen). Erfahrungen in der Leitung von Industrie- und Forschungsprojekten; Erfahrungen in der universitären Lehre und bei der Betreuung von Bachelor- bzw. Diplomarbeiten, Deutsch- und Englischkenntnisse (min. Niveau B2)
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2016
    Bewerbungen schriftlich oder per E-Mail (rene.fuchs@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    42.3.2  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung, Fachbereich / Arbeitsbereich Fluidmechanics, ab 1. März 2016 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.590,70 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Maschinenbau
    Sonstige Kenntnisse:
    Anstellungserfordernisse: Abgeschlossenes Doktorat des Maschinenbaus. Gesucht wird ein/e motivierte/r Wissenschafter/in mit vertieften Kenntnissen in Strömungsmechanik, Thermodynamik und Numerik sowie in FORTRAN. Erfahrungen mit der Durchführung von Strömungssimulationen unter Verwendung kommerzieller Software wären von großem Vorteil.
    Aufgaben:
    Der/Die Bewerber/in setzt seine/ihre Fähigkeiten ein, um numerische Simulationen turbulenter Mehrphasenströmungen von Luft und Wasser sowie von dynamisch deformierbaren großen Tropfen in turbulenten Strömungen durchzuführen. Dabei kommt ein hausinterner HPC-FORTRAN-Code zum Einsatz, der auf einer pseudospektralen Methode in Kombination mit einer Phasenfeldmethode zur Grenzflächenverfolgung basiert. Eine Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe, die Beteiligung am Lehrbetrieb sowie die Mitbetreuung von Student/innen und Doktoratsstudent/innen wird erwartet.
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2016
    Bewerbungen schriftlich oder per E-Mail (rene.fuchs@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    42.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    42.4.1  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, Fachbereich / Arbeitsbereich Komplexe dynamische Systeme, ab 1. März 2016 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.590,70 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Systemtheorie und Regelungstechnik
    Sonstige Kenntnisse:
    Vertiefte Erfahrungen auf dem Gebiet der mathematischen Modellierung und Regelung komplexer dynamischer Systeme sowie der Echtzeitoptimierung. Im Weiteren werden Erfahrungen im Bereich der praktischen Realisierung von wissenschaftlichen Laborexperimenten vorausgesetzt. Sehr gute Kenntnisse in Matlab/Simulink, einem Computeralgebraprogramm wie Maple sowie einer Programmiersprache wie C, tiefgehendes Forschungsinteresse und die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre werden erwartet.
    Es wird gebeten, der Bewerbung neben den üblichen Bewerbungsunterlagen die drei wichtigsten facheinschlägigen Publikationen beizulegen.
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2016
    Bewerbungen schriftlich oder per E-Mail (veronika.korn@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    42.4.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
    , Fachbereich / Arbeitsbereich Komplexe dynamische Systeme, ab
    1. März 2016 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit
    EUR brutto 1.685,30 (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik, Mechatronik oder Technische Kybernetik, vorzugsweise mit Spezialisierung im Bereich Systemtheorie, Regelungs- und Automatisierungstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet der Modellierung und Simulation komplexer dynamischer Systeme sowie des nichtlinearen Reglerentwurfes. Im Weiteren werden sehr gute Kenntnisse in Matlab/Simulink, in einem Computeralgebraprogramm wie Maple sowie einer Programmiersprache wie C vorausgesetzt. Diese Stelle wird vorrangig als Dissertationsstelle an Bewerberinnen/Bewerber vergeben, die mit einer Aufzahlung auf eine volle Stelle von 40 Wochenstunden aus Forschungsprojekten einverstanden sind.
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2016
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    42.4.3  Eine Stelle für eine/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am
    Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe,
    Ersatzkraft
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 960,80 (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: bis 30. Juni 2016, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Vertiefte Kenntnisse und Laborerfahrung aus elektrischen Antrieben und Umrichtern
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2016
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    Institutsadresse: Gußhausstrasse 25 / E 370-2, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: desiree.roedlach@tuwien.ac.at 
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     

    42.5. Fakultät für Physik

    42.5.1  Am Institut für Theoretische Physik der Fakultät für Physik ist eine Laufbahnstelle (tenure track Ass.-Prof.) Theoretische Festkörperphysik für eine_n vollbeschäftigte_n Assistenten_in (40 Wochenstunden) für eine Dauer von 6 Jahren ehestmöglich zu besetzen. Bei erfolgreicher Zwischen- und Endevaluierung ("tenure review") geht die Stelle in ein unbefristetes Dienstverhältnis eines Assoc.-Prof. über.
    Der zukünftige Stelleninhaber/die zukünftige Stelleninhaberin soll auf dem Gebiet der theoretischen Festkörperphysik arbeiten mit den Schwerpunkten auf der Entwicklung und Anwendung quantenchemischer Methoden auf Festkörper und niederdimensionale Systeme sowie Quantentransport. Der erfolgreiche Kandidat/die erfolgreiche Kandidatin kann herausragende wissenschaftliche Leistungen, internationale Sichtbarkeit und ein abgeschlossenes Doktoratsstudium in theoretischer Physik oder in einer verwandten Disziplin vorweisen. Synergien mit gegenwärtigen Forschungsaktivitäten am Institut für theoretische Physik (www.itp.tuwien.ac.at), insbesondere von Arbeiten des Instituts im Rahmen des Spezialforschungsbereichs ViCoM (www.sfb-vicom.at) werden erwartet. Bevorzugt werden Bewerber_innen, deren bisheriger Werdegang auf ein aktives Interesse an der Zusammenarbeit mit dem Experiment sowie an engagierter Lehre im Fach theoretische Physik schließen lässt. Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln wird gewünscht.
    Laut Kollektivvertrag für Universitätsbedienstete beträgt das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung (Gehaltsgruppe B1) derzeit EUR 3.546,00 brutto (14x jährlich). Mit Abschluss der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR 4.193,50 brutto (14x jährlich).
    Die Bewerbung muss Folgendes enthalten (in Deutsch oder Englisch): Lebenslauf, Publikationsliste, Exemplare der fünf wichtigsten Veröffentlichungen, Auflistung der Vorträge, der eingeworbenen Projekte und der abgehaltenen Lehrveranstaltungen, sowie ein Exposé zur geplanten Forschung (inklusive deren Realisierung und Einbettung in Bezug auf oben genannte Forschungsaktivitäten).
    Bewerbungen sind bis 29.02.2016 (Datum des Poststempels) an die Technische Universität Wien, Fachbereich wissenschaftliches Personal, Karlsplatz 13, 10540 Wien, Österreich zu richten. Onlinebewerbungen sind in Form einer einzigen PDF-Datei an Frau Elisabeth Karner (elisabeth.karner@tuwien.ac.at) zu schicken. Einer schriftlichen Bewerbung ist ein Speichermedium (CD-ROM oder USB-Stick) beizulegen, welches die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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