Mitteilungsblatt - 28/2015


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2015
28. Stück
23. Dezember 2015

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


 


 

 

328. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

329. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

 

330. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

 

 

331. Fristen und Ferialzeiten im Studienjahr 2016/2017

- Einteilung des Studienjahres 2016/17 und Festlegung der lehrveranstaltungsfreien Zeiten
Beschluss des Senates vom 14. Dezember 2015
- Zulassungsfristen für das Studienjahr 2016/2017
Beschluss des Rektorates vom 22. Dezember 2015

Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Dezember 2015 gemäß § 52 UG idgF die „Einteilung des Studienjahres 2016/2017" und die „Lehrveranstaltungsfreien Zeiten im Studienjahr 2016/2017" beschlossen:
Einteilung des Studienjahres 2016/2017
Wintersemester 2016/17: 01. Oktober 2016 bis Donnerstag 26. Jänner 2017
Sommersemester 2017: Mittwoch 01. März 2017 bis Freitag 30. Juni 2017

Lehrveranstaltungsfreie Zeiten im Studienjahr 2016/2017
Allerseelen: Mittwoch 02. November 2016
Tag des Landespatrons: Dienstag 15. November 2016
Weihnachtsferien: Montag 19. Dezember 2016 bis Samstag 07. Jänner 2017
Semesterferien: Freitag 27. Jänner 2017 bis Dienstag 28. Februar 2017
Osterferien: Montag 10. April 2017 bis Samstag 22. April 2017
Pfingstferien: Dienstag 06. Juni 2017
Rektorstag: Freitag 26. Mai 2017
Sommerferien: Samstag 01. Juli 2017 bis Samstag 30. September 2017

Das Rektorat der Technischen Universität Wien hat in der Rektoratssitzung am 22. Dezember 2015 gemäß § 61 UG idgF – mit Zustimmung des Senates vom 14. Dezember 2015 – die Zulassungsfristen für das Studienjahr 2016/2017 beschlossen:
Zulassungsfristen für das Studienjahr 2016/2017
Wintersemester 2016/17:
Allgemeine Zulassungsfrist: Montag 11. Juli 2016 bis Montag 05. September 2016
Nachfrist bis Mittwoch 30. November 2016
Sommersemester 2017:
Allgemeine Zulassungsfrist: Donnerstag 05. Jänner 2017 bis Sonntag 05. Februar 2017
Nachfrist bis Sonntag 30. April 2017


Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i

 

 

 

332. Änderung des Organisationsplans der TU Wien

Buschluss Rektorat: 6. 10. 2015 und 24. 11. 2015
Zustimmung Senat: 19. 10. 2015 und 14. 12. 2015
Zustimmung Universitätsrat: 17. 12. 2015
- Einrichtung der Organisationseinheit E065 „Universitätsentwicklung und Qualitätsmanagement“ (als deutsche und englische Bezeichnung) per 01.01.2016
- Einrichtung der Organisationseinheit E056 „TUW Doctoral School“ (als deutsche und englische Bezeichnung) per 01.01.2016
- Einrichtung der Organisationseinheit E057 „Forschungszentren“ (englische Bezeichnung: Research Centers)per 01.01.2016
- Umbenennung der Organisationseinheit „Weiterbildungszentrum der TU Wien (englisch: Continuing Education Center - TU Vienna) in „Continuing Education Center“ (als deutsche und englische Bezeichnung) per 01.01.2016
- Auflösung der Organisationseinheit E052 „Service-Einrichtung für Transmissions-Elektronenmikroskopie (USTEM)“ per 31.12.2015

 

Der Vorsitzende des Universitätsrates:
Dr. V. S o r g e r

 

 

333. Bestellung von Leiter_innen von Organisationseinheiten

- Frau Dr.rer.nat. Franziska Nittinger MAS wird gemäß Rektoratsbeschluss vom 27. Oktober 2015 zur Leiterin der Organisationseinheit „Universitätsentwicklung und Qualitätsmanagement" bestellt.
- Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Kurt Matyas wird gemäß Rektoratsbeschluss vom 27. Oktober 2015 zum Leiter der Organisationseinheit „TUW Doctoral School" bestellt.
- Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes Fröhlich wird gemäß Rektoratsbeschluss vom 27. Oktober 2015 zum Leiter der Organisationseinheit „Forschungszentren" bestellt.
- Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Kurt Matyas wird gemäß Rektoratsbeschluss vom 27. Oktober 2015 zum Leiter des Weiterbildungszentrums bestellt.


Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

 

334. Bestellung zur/m Institutsleiter_in

An der Fakultät für Mathematik und Geoinformation wird für die Funktionsperiode 1. Jänner 2016 bis 31. Dezember 2019 Herr Univ. Prof. Dr. Wolfgang Wagner zum Institutsvorstand des Deparments für Geodäsie und Geoinformation E 120 bestellt.

Der Dekan:
Dr. M. D r m o t a

 

An der Faklultät für Bauingenieurwesen werden ab 1. Jänner 2016 folgende Institutsvorstände bestellt:
Periode 16/19
E202 Univ.Prof.DI Dr. Christian Hellmich
E206 Univ.Prof.DI Dr. Christian Bucher
E212 0.Univ.Prof.DI Dr. Johann Kollegger
E220 Univ.Prof.DI Dr. Dietmar Adam
E222 Univ.Prof.DI Dr. Günter Blöschl
E226 Univ.Prof.DI Dr.Jörg Krampe
E230 Univ.Prof.DI Dr. Norbert Ostermann
E234 o.Univ.Prof.DI Dr. Hans-Georg Jodl 1)
E242 Univ.Prof.DI Dr. Ronald Blab
1) Funktionsperiode endet mit März 2016


Der Dekan:
Dr. R. B l a b


An der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften werden ab 1. Jänner 2016 folgende Institutsvorstände bestellt:

bis 31. Dezember 2017:
Univ. Prof. Dr. Christian Bauer
E 302 Institut für Energietechnik und Thermodynamik
bis 31. Dezember 2019:
Univ. Prof. Dr. Michael Weigand
E 307 Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
Univ. Prof. Dr. Ernst Kozeschnik
E 308 Institut für Werkstoffwisschenschaft und Werkstofftechnologie
Univ. Prof. Dr. Friedrich Bleicher
E 311 Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik
Univ. Prof. Dr. Bernhard Geringer
E 315 Insitut für Diskrete Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
Ao. Univ. Prof. Dr. Helmut Böhm
E 317 Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
Univ. Prof. Dr. Hendrik Christoph Kuhlmann
E 322 Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung
Univ. Prof. Dr. Stefan Jakubek
E 325 Institut für Mechanik und Mechatronik
Univ. Prof. Dr. Wilfried  Sihn
E 330 Institut für Managementwissenschaften

Der Dekan:
Dr. D. G e r h a r d


An der Fakultät für Architektur und Raumplanung werden ab 1. Jänner 2016 folgende Institutsleiter_innen bestellt:
bis 31. Dezember 2016:
Univ. Prof. Dr.phil. Nott Caviezel
E 251 Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege
bis 31. Dezember 2017:
Univ. Prof. Dr.phil. András Pálffy
E 253 Institut für Architektur und Entwerfen
Ass. Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Tomaselli
E 260 Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
O. Univ. Prof. Mag.art. Christine Hohenbüchler
E 264 Institut für Kunst und Gestaltung
Univ. Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.oec. Michael Getzner
E 280 Department für Raumplanung


Der Dekan:
Dipl.-Ing. R. S c h e u v e n s

 

 

335. Studiendekane und stellvertretende Studiendekane für die Funktionsperiode 01.01.2016 bis 31.12.2017

Studiendekanat für Technische Mathematik (E505)
Studiendekan KARIGL Günther, Ao.Univ.Prof. Dr.phil.
stv. Studiendekan TRAGLER Gernot, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Studiendekanat für Geodäsie und Geoinformation (E506)
Studiendekan WEBER Robert, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan KARIGL Günther, Ao.Univ.Prof. Dr.phil.

Studiendekanat für Technische Physik (E510)
Studiendekan LEEB Helmut, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan BALASIN Herbert, Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Studiendekanat für Technische Chemie (E515)
Studiendekan GÄRTNER Peter, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan HOFBAUER Hermann, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Studiendekanat für Informatik (E520)
Studiendekan TELLIOGLU Hilda, Associate.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan KASTNER Wolfgang, Ao.Univ.Prof Dipl.-Ing. Dr.techn.
PICHLER Reinhard, Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn.

Studiendekanat für Wirtschaftsinformatik (E525)
Studiendekan HUEMER Christian, Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer soc.oec.
Stv. Studiendekan SALZER Gernot, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Studiendekanat für Bauingenieurwesen (E530) Mail Ostermann
Studiendekan KOLBITSCH Andreas, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan HEUER Rudolf, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Studiendekanat für Architektur (E535)
Studiendekan KÜHN Christian, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan SCHRAMM Helmut, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
SURBÖCK Michael, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Studiendekanat für Raumplanung und Raumordnung (E540)
Studiendekan KANONIER Arthur, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan DILLINGER Thomas, Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
KÜHN Christian, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Studiendekanat für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau (E545) OK
Studiendekan MAYRHOFER Paul Heinz, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont.
stv. Studiendekan WEIGAND Michael, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
stv. Studiendekan FILZMOSER Michael, Ass.Prof. Mag. PhD

Studiendekanat für Elektrotechnik (E550)
Studiendekan STRASSER Gottfried, Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
stv. Studiendekan GAWLIK Wolfgang, Univ.-Prof. Dr.-Ing.

Studiendekanat für Verfahrenstechnik (E555)
Studiendekan HOFBAUER Hermann, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan GÄRTNER Peter, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Studiendekanat für Biomedical Engineering (E560) (1.10.2014-31.12.2015) Montag
Studiendekan THURNER Philipp, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.nat.
stv. Studiendekan LEEB Helmut, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Studiendekanat für die Weiterbildung (E590)
Studiendekan MARTENS Bob, Ao.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn.


Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s

 

 

336. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gem. § 42 Abs. 2 UG i.g.F. - Entsendung der Mitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen für die Funktionsperiode 2016 - 2018

Der Senat gem. UG i.g.F. hat in der Sitzung am 14. Dezember 2015 gem. § 42 Abs. 2 UG i.g.F. einstimmig auf Vorschlag des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen die in der Anlage genannten Personen für die Funktionsperiode 2016-2018 als Mitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen nominiert.

Nominierung der Mitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen
für die Funktionsperiode 2016-2018

Hauptmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr.phil. Sabine Plakolm wiss. Personal AR
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr. Elisabeth Leitner, MBA wiss. Personal AR
Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Azra Korjenic wiss. Personal BI
Annette Titz Studentin BI
Dipl.-Ing. Dr.techn. Nadja Adamovic wiss. Personal EI
Gabriele Plepelits nichtwiss. Personal EI
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Monika Di Angelo wiss. Personal INF
o.Univ. Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gerti Kappel wiss. Personal/Prof. INF
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gabriela Schranz-Kirlinger wiss. Personal MATH/GEO
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil.Margit Pohl wiss. Personal MATH/GEO
Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Manfred Kaltenbacher wiss. Personal/Prof. MB
Univ.Ass. Dipl.-Ing.Christian Fischer-Pauzenberger wiss. Personal MB
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ingrid Steiner wiss. Personal TCH
Priv. Doz. Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Weinberger wiss. Personal TCH
Senior Scientist Dipl.-Min. Dr.rer.nat. Klaudia Hradil wiss. Personal TPH
Dipl. Chem. Anna Pimenov nichtwiss. Personal TPH
Mag.phil. Dr.phil. Paulus Ebner nichtwiss. Personal Verw.
Dipl.-Ing. Dr.Ingrid Bauer nichtwiss. Personal Verw.

Ersatzmitglieder:
Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Gesa Witthöft wiss. Personal AR
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Elke Thelesklav wiss. Personal BI
Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn.Kerstin Schneider- Hornstein wiss. Personal EI
Privatdoz. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Ivona Brandic wiss. Personal INF
Associate Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil.Ulrike Schneider wiss. Personal MATH/GEO
Dipl.-Ing. Dr.techn.Melanie Todt wiss. Personal MB
Univ.Ass. Dipl.-Chem. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat.Miriam Margarethe Unterlass wiss. Personal TCH
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Karin Poljanc wiss. Personal TPH
Paulina Linseder nichtwiss. Personal Verw.


Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i

 

 


 

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Mag. Maria Cristina Umundum
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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