University Gazette - 19/2015


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2015
19. Stück
September 16, 2015

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 210. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 211. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 212. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 213. Berufungskommission Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik - Nachnominierung eines Mitgliedes
  • 214. Berufungskommission Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik - Umnominierung von Mitgliedern
  • 215. Studienkommission Bauingenieurwesen - Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Umnominierung / Nachnominierung von Mitgliedern
  • 216. Studienkommission Informatik - Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Umnominierung /Nachnominierung von Mitgliedern
  • 217. Bestellung zum Studiendekan für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
  • 218. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 219. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 220. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    210. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    211. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    212. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    213. Berufungskommission Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik - Nachnominierung eines Mitgliedes

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Oktober 2014 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF - beschlossen.
    Von der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen" im Senat der TU Wien wurde aufgrund des Ausscheidens eines Mitgliedes aus der Berufungskommission eine Nachnominierung wie folgt vorgenommen:
    neues Mitglied:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian HELLMICH
    E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
    an Stelle von:
    Univ.Prof. Dr.h.c.mult. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef EBERHARDSTEINER
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    214. Berufungskommission Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik - Umnominierung von Mitgliedern

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Oktober 2014 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF - beschlossen.
    Von der Personengruppe „Studierende" im Senat der TU Wien wurde eine Umnominierung wie folgt vorgenommen:

    neue Mitglieder:
    JACQUELINE STALLEKER
    TAMARA GONAUS

    neues Ersatzmitglied:
    KARINA SCHIEFER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    215. Studienkommission Bauingenieurwesen - Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Umnominierung / Nachnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende im Senat“ wurde eine Neunominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Bauingenieurwesen“ vorgenommen:

    Studierende:

    neue Mitglieder:
    Tamara GONAUS
    Nino PETUELLI
    Abd El Hamid LASHIN
    Thomas IRSCHIK

    neue Ersatzmitglieder:
    Johannes KALLIAUER
    Jacqueline STALLEKER
    Richard REISSNER
    Bernhard SCHÖNTHALER
    Katrin ZIERLER
    Karina SCHIEFER
    Alexandra STEININGER
    Alexander SCHMIDT
    Josef FURTNER
    Doris HAVLIK
    Florian BRANDSTÄTTER
    Benjamin FRIEDL


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    216. Studienkommission Informatik - Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Umnominierung /Nachnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende im Senat der TU Wien" wurde eine Neunominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Informatik" für die Funktionsperiode Oktober 2013 – September 2016 wie folgt vorgenommen:

    Studierende:

    neue Mitglieder:
    Sabrina BURTSCHER
    Kathrin Theres CONRAD
    Petar KOSIC
    Michael LUTONSKY

    neue Ersatzmitglieder:
    Martin ASMUS
    Matthias FASSL
    Gabriel GRILL
    David KAUFMANN
    Jan VALES
    Michael PÜRMAYER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    217. Bestellung zum Studiendekan für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

    Für die Funktionsperiode 1.10.2015 bis 31.12 2015 wird
    Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Paul Heinz Mayrhofer zum Studiendekan
    des Studiendekanats für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau bestellt.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

    218. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    218.1. Houskapreis - Ausschreibung

    Der Houskapreis wird von der B&C Privatstiftung heuer erstmals neben der Kategorie „Universitäre Forschung“ auch für die Kategorie „ Forschung und Entwicklung in KUM“ vergeben. Die Gesamtdotation beträgt EUR 400.000 und wird zu gleichen Teilen auf beide Kategorien aufgeteilt.
    Die Einreichungsfrist beginnt mit 15. September und endet am 30. November 2015, 24.00 Uhr. Die Einreichung ist ausschließlich online möglich! Nähere Informationen finden sich unter www.houskapreis.at .
    Anträge können ohne Limitierung der Anzahl für eine Institution durch die Projektleiterinnen und Projektleiter direkt an die B&C Privatstiftung gestellt werden.
    Einreicherinnen und Einreicher werden dennoch ersucht, das Vizerektorat für Forschung zu Hdn. Fr. Barbara Kusebauch (barbara.kusebauch@tuwien.ac.at) rechtzeitig im Vorfeld über eine Antragstellung zu informieren, weil wir auf Basis der Erfahrungen aus erfolgreichen Projekten in Final- und Preisrängen seit Einrichtung des Houska-Preises strategische Unterstützung bei der Erstellung eines für den Auswahlprozess mit ggf. zusätzlich externer Beratung optimal gestalteten Antrags anbieten wollen.


    Für die Rektorin:
    Der Vizerektor für Forschung
    Dr. J. Fröhlich

     

    218.2. Theodor Körner Förderpreise - Ausschreibung 2016

    Mit den Theodor Körner Förderpreisen werden junge Wissenschafter/innen und Künstler/innen gefördert, die schon jetzt exzellente Arbeit leisten und von denen noch weitere innovative Arbeiten erwartet werden können.
    Nähere Informationen im Anhang.
    Bewerbungen bis 30. November 2015 unter www.theodorkoernerfonds.at


    Anhänge:
    Koerner_Preis.pdf

     

    218.3. List Preis 2016 - Erinnerung

    Förderpreis der List Unternehmensgruppe für Beiträge zur Verbesserung der innerstädtischen Verkehrs- und Parkraumsituation.
    Der Preis ist mit EURO 5.000,- dotiert.
    Einreichfrist: 11. Dezember 2015
    Informationen unter: http://www.list-group.at/de/foerderpreis


    Anhänge:
    List.pdf

     

    218.4. Albert Einstein World Award of Science and Jose Vasconcelos World Award of Education 2016

    Sie finden die Ausschreibung im Anhang.


    Anhänge:
    Einstein_Award.pdf

     

    218.5. Hammurabi Preis 2016 - Ausschreibung

    Ausschreibungsinformation zum Hammurabi-Preis:
    Die Arbeit ist vom Verfasser der Seminar- oder Bakkalaureatsarbeit, dem Diplomanden oder Dissertanten direkt bei ao. Univ.Prof. Dr. Michael Theil einzureichen.
    Kontakt: ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Theil Wirtschaftsuniversität Wien Welthandelsplatz 1, 1020 Wien Michael.Theil@wu-wien.ac.at
    Art der wissenschaftlichen Arbeit: Seminararbeit, Bakkalaureatsarbeit, Diplomarbeit, Masterarbeit oder Dissertation
    Thema: Prämiert werden Arbeiten, die betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche oder rechtliche Aspekte von Versicherungen, Versicherungsverkauf im Allgemeinen, und Versicherungsvermittlung durch Versicherungsmakler und Beratungsleistungen durch Versicherungsmakler u. Berater in Versicherungsangelegenheiten im Besonderen behandeln.
    Form:
    digital als pdf-Datei via E-Mail jeweils mit einem Vermerk, daß Sie sich um die Verleihung des Hammurabi-Preises bewerben
    Einreichfrist: bis 30. September 2015
    Approbationszeitraum: bis September 2015
    Jury:
    ao.Univ.-Prof. Dr. Michael Theil (WU Wien) Dr. Beate Blaschek (BMASK) Dr. Hans Peer (Generali)
    Dotierung: gesamt Euro 4.000,- für 1-3 Preisträger
    Preisverleihung: Anfang 2016 im Rahmen des Informationstages der Wiener Versicherungsmakler
    Bewertungskriterien: Wissenschaftlicher Wert, Ergebnis der Arbeit bzw. Neuheitswert, Relevanz für die Versicherungsbranche bzw. die Versicherungsvermittler und Makler, Stil
    Sollte keine preiswürdige Arbeit eingereicht werden, behält sich die Fachgruppe der Wiener Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten vor, den Hammurabi-Preis nicht zu vergeben.

     

    219. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    220. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    220.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    220.1.1  Eine Stelle für eine/n Studienassistent/in (6 Wochenstunden) am Zentralen Informatikdienst
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 284,70 (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Beratung der Studierenden bei Fragen der Nutzung der Internet-Räume (PC-Arbeitsplätze) des ZID; Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Linux und MS Window, optional Mac
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen richten Sie schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: ZID der TU Wien / E 020, z. H. Angelika Müller, Wiedner Hauptstr. 8-10, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: mueller@zid.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    220.1.2  Eine Stelle für eine/n Studienassistent/in (8 Wochenstunden) am Zentralen Informatikdienst
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 379,50 (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Beratung der Studierenden bei Fragen der Nutzung der Internet-Räume (PC-Arbeitsplätze) des ZID; Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Linux und MS Window, optional Mac
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen richten Sie schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: ZID der TU Wien / E 020, z. H. Angelika Müller, Wiedner Hauptstr. 8-10, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: mueller@zid.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    220.1.3  Eine Stelle für eine/n Projektmitarbeiter/in (befristet auf 1 Jahr) für die Mitarbeit in dem Projekt „Erschließung des Nachlasses von Prof. Zemanek“  im Universitätsarchiv
    (Kennzahl 010F/19-01/2015)
    Ihr Profil:
    - Archivwissenschaftliche Grundkenntnisse (z.B. Masterstudium Archivwissenschaft), insbesondere hinsichtlich der Anwendung von ISAD (G) und RNA
    - Archivpraxis erwünscht
    - Kenntnisse der neueren österreichischen Wissenschafts- und Technikgeschichte
    - Gute MS Office-Kenntnisse
    - Grundkenntnisse im Projektmanagement
    - Gute Englischkenntnisse (Maturaniveau)
    - Selbständiges, eigenverantwortliches und termingenaues Arbeiten
    - Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie Flexibilität
    - Sorgfalt im Umgang mit Archivgut
    Ihre Aufgaben:
    - Ordnung, Bewertung und Erschließung von Archivbeständen
    - Anfertigung einer Bestandsbeschreibung gem. SAD (G) sowie eines Verzeichnisses der vorhandenen Unterlagen („Findbuch“)
    - Archivgerechte Umlagerung der Unterlagen, Begutachtung des Bestandes aus konservatorischer Sicht, v.a. in Bezug auf die dauerhafte Lagerung der Objekte
    - Kooperation mit der Universitätsbibliothek betreffend der Archivierung bzw. beim Abgleich diverser Fragestellungen
    Wir bieten:
    - Mitarbeit an einem sehr spannenden und abwechslungsreichen Projekt
    - Anspruchsvolles und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.427,30 brutto/mon. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.10.2015 per Email an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Einen Überblick über die Aufgaben des Universitätsarchivs sowie der Universitätsbibliothek an der TU Wien finden Sie unter http://www.tuwien.ac.at/dle/archiv/ sowie unter http://www.ub.tuwien.ac.at/.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    220.1.4  Eine Stelle für eine/n Administrative Mitarbeiter/in im Büro des Senatsvorsitzenden ab Oktober 2015
    Teilzeit 16h
    (Kennzahl 009/19-01/2015)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung 
    - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    - Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, SAP von Vorteil)
    - Einschlägige Berufserfahrung im Office Management
    -Eigenverantwortlichkeit und hohe Lösungsorientierung
    - Organisationstalent und freundliches, natürliches sowie serviceorientiertes Auftreten
    - Hohe Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität
    - Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
    - Kommunikation- und Teamfähigkeit, Verlässlichkeit
    Ihre Aufgaben:
    - Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten im Büro des Senatsvorsitzenden (wie z.B. Terminkoordination und Reisemanagement, Bestellwesen, Rechnungsverwaltung, Führung und Pflege von Adressen-Datenbanken, Kopier- und Versandtätigkeiten, Pflege und Aktualisierung der Ablagesysteme)
    - Mitarbeit bei der Organisation, der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Besprechungen und Veranstaltungen
    - Mitarbeit bei der Kommunikation mit internen und externen Ansprechpersonen und Institutionen
    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    -Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß EUR 712 brutto/mon. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.10.2015 per Email an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    220.1.5  Eine Stelle für eine/n Brand-, Strahlen- und Katastrophenschutzbeauftragte/r
    Sicherheitsfachkraft Schwerpunkt Brandschutz und Bereichskoordination Sicherheit/Safety in der Organisationseinheit Gebäude und Technik
    (Kennzahl 010C/19-01/2015)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene einschlägige höhere technische Fachausbildung (Universität/FH) und/oder wirtschaftliche Fachausbildung mit Spezialisierung im Bereich Brandschutz, Strahlenschutz, Katastrophenschutz und Risikomanagement
    - Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten und einschlägige Praxis im Bereich Brandschutz, vorzugsweise im universitären bzw. technisch-innovativen Umfeld
    - Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft gemäß Arbeitnehmer/innenschutzgesetz
    - Erfahrung in den Bereichen Budgetierung und Kostenkontrolle
    - Loyale geradlinige, engagierte und flexible Persönlichkeit mit selbständiger und proaktiver Arbeitsweise
    - Hohe Personalführungskompetenz sowie Interkulturelle Kompetenz
    - Überzeugungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
    - Sensibilität für verschiedene Interessenslagen und hohe Serviceorientierung
    Ihre Aufgaben:
    - Weiterentwicklung von Strategien und Sicherheitsstandards zur Risikominimierung
    - Umsetzung von Sicherheitskonzepten und Leistungssteigerung sowie –kontrolle im Rahmen des Sicherheits- und Risikomanagements
    - Führung und Steuerung eines Teams mit ca. 15-20 Mitarbeiter/innen
    - Information, Schulung und Beratung von Führungskräften, Mitarbeiter/innen, Sicherheitsvertrauenspersonen und Personalvertreter/innen in Fragen des Brand-, Strahlen- und Katastrophenschutzes sowie der Arbeitssicherheit
    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Interessante und äußerst verantwortungsvolle sowie abwechslungsreiche Aufgaben, direkt der OE-Leitung unterstellt
    - Strukturierte aufgabenspezifische Aus- und Weiterbildung
    - Zentrale Lage & gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.427,30 brutto/mon. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.10.2015 per Email an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Einen Überblick über die Aufgaben der Gebäude und Technik an der TU Wien finden Sie unter http://www.gut.tuwien.ac.at/.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    220.1.6 Eine Stelle für eine/n Projektmitarbeiter/in für die Mitarbeit im Projekt „Erschließung des Nachlasses von Prof. Zemanek“ der Universitätsbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Universitätsarchiv der TU Wien (befristet auf 1 Jahr)
    (Kennzahl 040/19-01/2015)
    Ihr Profil:
    - Bibliothekarische Grundkenntnisse und vertiefte Kenntnisse in der Bearbeitungssoftware Aleph500 (Modul Inventarisierung und Katalogisierung)
    - Beherrschung der Katalogisierungsregeln RDA)
    - Gute MS Office-Kenntnisse
    - Grundkenntnisse im Projektmanagement
    - Gute Englischkenntnisse
    - Selbständiges, eigenverantwortliches und termingenaues Arbeiten
    - Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie Flexibilität
    - Sorgfalt im Umgang mit Bibliotheksmaterialien
    Ihre Aufgaben:
    - Formale Erfassung von Büchern und Zeitschriftenheften sowie der grauen Literatur (insbesondere Sonderdrucke) im Online-Katalog
    - Abgleich mit Beständen der Universitätsbibliothek (u.a. in den Zettelkatalogen)
    - Begutachtung des Bestandes aus konservatorischer Sicht, insbesondere in Bezug auf die dauerhafte Lagerung von Objekten
    - Kooperation mit dem Universitätsarchiv bei der Archivierung bzw. beim Abgleich von diversen Fragestellungen
    Wir bieten:
    - Mitarbeit an einem sehr spannenden und abwechslungsreichen Projekt
    - Anspruchsvolles und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.897,60 brutto/mon. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.10.2015 per Email an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Einen Überblick über die Aufgaben des Universitätsarchivs sowie der Universitätsbibliothek an der TU Wien finden Sie unter http://www.tuwien.ac.at/dle/archiv/ sowie unter http://www.ub.tuwien.ac.at/.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     


    Anhänge:
    ProjektmitarbeiterInZemanek_092015.pdf
    009_MitarbeiterInSenatTZ_092015.pdf
    010C_Nf.Fellner_092015.pdf
    ProjektmitarbeiterIn_040_092015_.pdf

     

    220.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    220.2.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 948,80 (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: 15. April 2015 (Dauer 6 Monate), längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Kenntnisse in der Numerik von partiellen Differentialgleichungen, insbesondere Navier-Stokes-Gleichungen
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen richten Sie schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: TU Wien, Institut für Analysis und Scientific Computing Wiedner Hauptstr. 8-10, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: joachim.schoeberl@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    220.2.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 948,80 (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: 15. Jänner 2015 (Dauer 3 Monate), längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Kenntnisse in der Numerik von partiellen Differentialgleichungen, insbesondere hyperbolischen Differentialgleichungen
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen richten Sie schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: TU Wien, Institut für Analysis und Scientific Computing Wiedner Hauptstr. 8-10, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: joachim.schoeberl@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    220.3. Fakultät für Physik

    220.3.1  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Theoretische Physik, voraussichtlich ab 8. Oktober 2015 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 3.546,00 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Gesucht wird ein/e international ausgewiesene/r promovierte/r Wissenschaftler/in mit einschlägiger Erfahrung im Bereich Lasertheorie. Kenntnisse in der Beschreibung und in der numerischen Simulation von Mikrolasern werden erwartet.
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabteilung für Wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    220.3.2  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Angewandte Physik, Fachbereich / Arbeitsbereich Biophysik, voraussichtlich ab 10. Oktober 2015 bis 9. Oktober 2021, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 3.546,00 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Biophysik oder verwandtes Gebiet
    Sonstige Kenntnisse:
    mehrjährige Erfahrung im Bereich der Einzelmolekül-Mikroskopie sowie in der biophysikalischen Grundlagenforschung
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabteilung für Wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    220.3.3  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Festkörperphysik, Fachbereich / Arbeitsbereich Computational Material Science, voraussichtlich ab 16. Oktober 2015 bis 15. Oktober 2018, Gehaltsgruppe B1.
    Gegebenenfalls besteht über Projektaktivitäten die Möglichkeit, das Stundenausmaß der Beschäftigung auf 30 Wochenstunden zu erhöhen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,30 (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrung kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse
    :
    Gesucht wird ein/e engagierter/e  Doktorand/in mit sehr guten Kenntnissen im Bereich (Festkörper-)theorie und/oder Numerische Methoden und Simulation.
    Die Dissertation ist eng mit dem ERC-Projekt AbinitioDGA (http://www.ifp.tuwien.ac.at/abinitiodga) verknüpft; je nach Forschungsprojekt sind folgende Kenntnisse von Vorteil: Theorie stark korrelierter Elektronensysteme, Quantenfeldtheorie, Monte-Carlo-Simulationen, MPI.
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen richten Sie schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.atmit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    220.4. Fakultät für Technische Chemie

    220.4.1  Eine Stelle für eine/n Chemisch-Technische/r Assistent/in Am Institut für Angewandte Synthesechemie
    (Kennzahl 163/19-01/2015)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene HTL im Bereich Chemie oder vergleichbare Ausbildung
    - Interesse an der Zusammenarbeit mit Studierenden & Wissenschafter/innen
    Ihre Aufgaben:
    - Betreuung und Instandhaltung von chemisch-technischen Apparaturen, v.a. des analytischen Geräteparcours des Instituts (GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS)
    - Synthese und Analyse chemischer Verbindungen, insbesondere in Zusammenhang mit Studierendenpraktika samt Mitwirkung bei präparativ-chemischen Laborübungen
    - Mitwirkung in der Chemikalienverwaltung im Lehr- und Forschungsbetrieb
    - Vorbereitung und Verwaltung von Arbeitsplätzen samt Kleingeräteinventar in Lehre und Forschung
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Anspruchsvolles und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage & gute Erreichbarkeit (U2 Museumsquartier)
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.897,60 brutto/mon. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.10.2015 per Email an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    220.4.2  Eine Laufbahnstelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Chemische Technologien und Analytik, fachliche Bezeichnung Metallische Sinterwerkstoffe
    , ab 1. Jänner 2016 bis 31. Dezember 2021, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 3.546,00 brutto(14x jährlich). Mit Abschluss der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR 4.193,50 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes  Doktoratsstudium  Technische  Chemie
    Sonstige Kenntnisse:
    Eingehende Erfahrungen und ausgewiesene Forschungsleistungen im Bereich der Grundlagen und Technologie der metallischen Sinterwerkstoffe, basierend auf Gebrauchs- und Sondermetallen sowie Speziallegierungen, mit Schwerpunkt Sinterprozesse und deren online­ Charakterisierungsmethoden;  entsprechende Publikationstätigkeit; Patente erwünscht.
    Expertise im Bereich Methoden und Geräte der Thermischen Analyse  und  der Kombination mit chemischer Analytik.
    Nachweis eingeworbener Drittmittelprojekte in diesen Forschungsfeldern m Auftragsforschung  und Forschungsförderung  und erfolgreicher Projektleitung.
    Befähigung zur Lehre in deutscher und englischer Sprache; nachgewiesene Lehrtätigkeit in Vorlesungen und Laborübungen; Erfahrung in der (Mit)Betreuung von  akademischen Arbeiten.
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für Wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    220.4.3  Eine Stelle für einen Senior Scientist am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, Fachbereich / Arbeitsbereich Verfahrensentwicklung für nachhaltige Produkte, voraussichtlich ab 1. November 2015 unbefristet, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochen­stunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3546,- brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen
    :
    - Einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium auf dem Gebiet "Technische Chemie" bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    - Spezialisierung  im Bereich Verfahrenstechnik  mit praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet der mechanischen Verfahren zur Aufbereitung, Gewinnung und Verarbeitung von nachwachsenden  Rohstoffen.
    - Lehrerfahrung an einer Universität im Fachbereich mechanische Verfahrenstechnik, Fasertechnik und Lebenszyklusanalyse (LCA).
    - Fähigkeit zu eigenständiger Lehre in deutscher Sprache
    Sonstige Kenntnisse:
    - Hohe wissenschaftliche  Qualifikation und praktische Erfahrung mit unterschiedlichen Messmethoden zur Charakterisierung von Naturprodukten wie z.B. Naturfasern
    - Sehr gute Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.




    Anhänge:
    163_ChemTechnAss_092015.pdf

     

    220.5. Fakultät für Informatik

    220.5.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigten Senior Lecturer (20 Wochenstunden) an der Fakultät für Informatik, Ersatzkraft, voraussichtliche ab 15. Oktober 2015 bis 14. Oktober 2018, längstens jedoch für die Dauer der Abwesenheit des Stelleninhabers, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.331,50 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik (Technische Informatik von Vorteil; Fähigkeiten und Kompetenzen zur Vermittlung von Grundkenntnissen in Informatik.
    Sonstige Kenntnisse:
    Fähigkeit zur didaktischen Aufbereitung und Präsentation von Lehrinhalten; pädagogische Motivation; organisatorische Fähigkeiten; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; exzellente Kenntnisse des Gebiets der Technischen Grundlagen der Informatik
    Aufgaben:
    vorrangiges Aufgabengebiet ist die Tätigkeit im Grundlehre-Modulen der Fakultät für Informatik (Technische Grundlagen der Informatik, Modellierung, Programmkonstruktion sowie Algorithmen und Datenstrukturen) mit einem Schwerpunkt im Gebiet Technische Grundlagen der Informatik; insbesondere Organisation und Durchführung des Übungsbetriebs in diesem Grundlehre-Modul einschließlich der zugehörigen Vorbereitungs-, Begleit- und Nacharbeiten etc. sowie Unterstützung des Vorlesungsbetriebs im erforderlichen Ausmaß.
    Die/der erfolgreiche Kandidatin/Kandidat wird einem Institut der Fakultät für Informatik zugewiesen.
    Den üblichen Bewerbungsunterlagen sind ein Motivationsschreiben und Kopien sämtlicher Qualifikationsnachweise (Abschlusszeugnisse, Dienstzeugnisse, etc.) beizufügen.
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    220.5.2  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigten Senior Lecturer (40 Wochenstunden) an der Fakultät für Informatik, voraussichtlich ab 15. Oktober 2015 bis 18. Juni 2016, bzw. längstens für die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin, Ersatzkraft, Gehaltsgruppe B1.
    Abhängig vom Bewerber/innen Rücklauf ist auch eine Aufteilung in Teilzeitstellen möglich.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 2.662,90 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik,
    Fähigkeiten und Kompetenzen zur Vermittlung von Grundkenntnissen in Informatik
    Sonstige Kenntnisse:
    Fähigkeit zur didaktischen Aufbereitung und Präsentation von Lehrinhalten; pädagogische Motivation; organisatorische Fähigkeiten; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
    Aufgaben:
    Vorrangiges Aufgabengebiet ist die Tätigkeit im Grundlehre-Modul Modellierung (Formale Modellierung, Datenmodellierung, Objektorientierte Modellierung); insbesondere Organisation und Durchführung des Übungsbetriebs in diesem Grundlehre-Modul einschließlich der zugehörigen Vorbereitungs-, Begleit- und Nacharbeiten etc. sowie Unterstützung des Vorlesungsbetriebs im erforderlichen Ausmaß.
    Die/der erfolgreiche Kandidatin/Kandidat wird einem Institut der Fakultät für Informatik zugewiesen.
    Den üblichen Bewerbungsunterlagen sind ein Motivationsschreiben und Kopien sämtlicher Qualifikationsnachweise (Abschlusszeugnisse, Dienstzeugnisse, etc.) beizufügen.
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    220.5.3  An der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Wien sind voraussichtlich ab 1.4.2016 bis 31.3.2022 zwei Laufbahnstellen für je eine/n Assistenten/in, Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden in jeweils einem der Forschungsschwerpunkte der Fakultät für Informatik (Logic and Computation, Computer Engineering, Distributed and Parallel Systems, Media Informatics and Visual Computing oder Business Informatics) zu besetzen. Die beiden Laufbahnstellen werden nicht im selben Forschungsschwerpunkt besetzt.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3546,00 (14x jährlich). Mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR brutto 4193,50 (14x jährlich).
    BewerberInnen werden neben einer individuellen Bewertung einer vergleichenden Begutachtung durch externe GutachterInnen unterzogen. Die erfolgreichen BewerberInnen werden je einem Institut der Fakultät zugewiesen. Ihr Aufgabengebiet umfasst Forschung und Lehre, wobei die Forschung in einem der Forschungsschwerpunkte der Fakultät für Informatik angesiedelt sein muss (vgl. http://www.informatik.tuwien.ac.at/forschung/schwerpunkte/index.html).
    Aufnahmebedingungen:

    - abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik. Die Verleihung des Doktorgrades muss mindestens zwei Jahre und darf höchstens acht Jahre vor dem Einreichen der Bewerbung erfolgt sein. (Unterbrechungen der wissenschaftlichen Laufbahn durch Kinderbetreuungszeiten werden in der gleichen Weise gehandhabt wie im ERC-Reglement für Principal Investigators, welche sich für einen Starting-Grant bewerben; siehe http://erc.europa.eu/sites/default/files/document/file/ERC_Work_Programme_2016.pdf)
    - hervorragende Forschungsresultate und Publikationstätigkeit
    Erwünschte Qualifikationen:
    - Erfahrung in der Organisation und Abhaltung von universitären Lehrveranstaltungen  bzw. in der Betreuung von Studierenden
    - Befähigung zur Einwerbung und Abwicklung von kompetitiven Forschungsprojekten bzw. –stipendien
    - Forschungserfahrung an unterschiedlichen Forschungseinrichtungen ist von Vorteil.
    Die Bewerbungsunterlagen (in englischer Sprache) haben zu beinhalten
    - einen ausführlichen CV (incl. Publikationsliste),
    - einen Letter of Motivation,
    - ein Research Statement (kurze Darstellung der vergangenen sowie ein aussagekräftiges Konzept der geplanten Forschungsaktivitäten und Erläuterung des Beitrags zum wissenschaftlichen Profil der Fakultät im Umfang von maximal 5 bis 7 Seiten, incl. Abstract),
    - explizite Benennung genau eines Forschungsschwerpunkts der Fakultät für Informatik, dem die Forschungsaktivitäten des Bewerbers / der Bewerberin zuzuordnen sind (http://www.informatik.tuwien.ac.at/forschung/schwerpunkte/index.html).
    - ein Teaching Statement,
    - Kopien der drei wichtigsten Publikationen,
    - Kopien der Urkunden über die erworbenen akademischen Grade,
    - ergänzende Nachweise im Fall der Berücksichtigung von Kinderbetreuungszeiten
    Bewerbungsfrist: bis 31. Oktober 2015
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    220.6. Fakultät für Bauingenieurwesen

    220.6.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Hochbau und Technologie, Fachbereich Baumechanik und Baudynamik, voraussichtlich ab 8. Oktober 2015 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 19. August 2015)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,30 (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrung kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse
    :
    Erforderlich:
    - Fortgeschrittene Kenntnisse auf dem Gebiet der Baudynamik
    - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere technisches Deutsch, für die eigenständige Durchführung von Übungen in Mechanik 1 und 2
    Wünschenswert:
    - Kenntnisse auf dem Gebiet der Strukturoptimierung
    - Kenntnisse von Methoden der experimentellen Dynamik
    - Universitäre didaktische Erfahrung, z.B. als Tutor/-in
    Bei Vorliegen geeigneter fachlicher Qualifikation kann das Beschäftigungsausmaß aus Drittmitteln des Institutes über 25 Wochenstunden hinaus erhöht werden.
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen richten Sie schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    220.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    220.7.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Energietechnik und Thermodynamik, Fachbereich/Arbeitsbereich Thermodynamik und Wärmetechnik, voraussichtlich ab 12. Oktober 2015 bis 11. Oktober 2019, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,30 (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrung kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Verfahrenstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse
    :
    Sehr gute Kenntnisse im Bereich Thermodynamik und Wärmetechnik.
    Positiv bewertet werden eine einschlägige Diplomarbeit und Vertiefung sowie Kenntnisse im Bereich der numerischen Methoden (Simulation, Modellierung, CFD).
    Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau B2)
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen richten Sie schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.atmit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    220.7.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am Dekanatszentrum der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 948,80 (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Gesucht wird ein(e) Studierende(r) der Studienrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau oder Maschinenbau bzw. gleichwertiges einschlägiges Studium. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens Niveau B2) sowie Kenntnisse in der Anwendung der MS-Office·Programme ist ebenfalls Voraussetzung.
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Zusätzliche Qualifikation:
    Wünschenswert sind Visual Basic oder Java·Kenntnisse, bzw. Grundkenntnisse im Umgang mit Social Media sowie Erfahrungen im Prozess· bzw. Projektmanagement.
    Aufgaben:
    Unterstützung des Studiendekans bei Verwaltungs- und Koordinationstätigkeiten, insbesondere Unterstützung bei der Durchführung von Pauschalanrechnungen und bei der Abwicklung und Überprüfung von Zulassungsanträgen, Sprechstundenassistenz sowie Studienberatung und Dokumentation
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen richten Sie schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: 1060 Wien, Getreidemarkt 9 / 3. Stock, E 402
    Mailadresse für Bewerbungen: renee.hrbek@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    220.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    220.8.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Energiesysteme und Elektrische Anlagen, Fachbereich / Arbeitsbereich Elektrische Antriebe, voraussichtlich ab 8. Oktober 2015 bis 30. April 2016, Ersatzkraft, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.331,50 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Energie- und Automatisierungstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Vertiefte Kenntnisse und Laborerfahrung aus elektrischen Antrieben und Umrichtern. Erfahrung in der Lehre.
    Bewerbungsfrist: bis 7. Oktober 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an manuela.reinharter@tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Mag. Maria Cristina Umundum
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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