University Gazette - 28/2014


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2014
28. Stück
December 03, 2014

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 278. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 279. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 280. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 281. Betriebsvereinbarung zur Jubiläumszuwendung
  • 282. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Wohnbau und Entwerfen
  • 283. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Angewandte Informatik (Ubiquitous Computing)
  • 284. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 285. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 286. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    278. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    279. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    280. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    281. Betriebsvereinbarung zur Jubiläumszuwendung

    Die Betriebsvereinbarung über die Voraussetzungen und das Ausmaß des Anspruchs auf eine einmalige Jubiläumszuwendung bei längerer Betriebszugehörigkeit für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für die der Kollektivvertrag gilt, wurde am 21. November 2014 abgeschlossen.
    Die Betriebsvereinbarung findet sich unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/downloads/VR_Pers_Gender/Services/Betriebsvereinbarung_Jubilaeumszuwendung_unterschrieben.pdf bzw. im Anhang.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r


    Anhänge:
    Betriebsvereinbarung_Jubilumszuwendung_unterschrieben.pdf

     

    282. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Wohnbau und Entwerfen

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23. Juni 2014 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF - beschlossen.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG idgF folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
    Univ.-Prof. Mag.arch. Mag.art. Architektin Irmgard Frank
    TU Graz - Institut für Raumgestaltung
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Sabine Pollak
    Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung
    Bereich Architektur │Urbanistik
    Prof. Dipl.-Arch. Carsten Lorenzen
    Fakultät Architektur, Institut für Gebäudelehre und Entwerfen

    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:
    UniversitätsprofessorInnen:

    Mitglieder:
    Prof. Marianne Burkhalter
    Università della Svizzera italiana - Academy of Architecture
    Univ.Prof. Dr.phil. Nott Caviezel
    TU Wien - Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege
    Univ.Prof. Dipl.-Arch. Christoph Luchsinger
    TU Wien - Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Andras Palffy
    TU Wien - Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Architektur und Entwerfen
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. M.Arch. Tina Gregoric Dekleva
    TU Wien - Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Architektur und Entwerfen
    Ersatzmitglieder:
    keine Nominierung von Ersatzmitgliedern
    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Mitglieder
    :
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Ingrid Manka
    E264 - Institut für Kunst und Gestaltung
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Schramm
    E253 - Institut für Architektur und Entwerfen
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Sabina Riss-Retschitzegger
    E253 - Institut für Architektur und Entwerfen
    Ass.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Tomaselli
    E260 - Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
    Ass.Prof. Mag.art. Dr.phil. Karin Harather
    E264 - Institut für Kunst und Gestaltung
    Studierende:
    Mitglieder:
    Jasmin Redl
    Stefan Weiner
    Ersatzmitglieder:
    Monica Dobre
    Maximilian Urs Abele

    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG idgF - aufgrund der Absage des nominierten Gutachters Prof. Dipl.-Arch. Carsten Lorenzen (TU Dresden) - als neuen Gutachter
    Prof. Dipl.-.Ing. Markus Neppl
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
    nominiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 10. November 2014 wurde Herr Univ.Prof. Dr.phil. Nott Caviezel zum Vorsitzenden und Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Schramm zum Schriftführer gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    283. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Angewandte Informatik (Ubiquitous Computing)

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Oktober 2014 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF  beschlossen.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG 2002 idgF folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:

    Intern:
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Schahram Dustdar, Technische Universität Wien, E184/1 - Institut für Informationssysteme
    Extern:
    Prof. Dr. Albrecht Schmidt, Universität Stuttgart
    Associate Professor Anind Dey, Carnegie Mellon University, Pittsburgh
    Professor Cecilia Mascolo, University of Cambridge, UK
    Professor Tom Rodden, Nottingham University, UK
    Professor  Friedemann Mattern, ETH Zürich (Swiss Federal Institute of Technology), CH

    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    Universitätsprofessor/innen:
    Mitglieder:
    Univ.Prof. Geraldine Fitzpatrik, PhD
    E187/2 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Schahram Dustdar
    E184/1 - Institut für Informationssysteme
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Veith
    E184/4 - Institut für Informationssysteme
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Schmid
    E182/2 - Institut für Technische Informatik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Werthner
    E188/4 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu Grosu
    E182/1 - Institut für Technische Informatik
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gertrude Kappel
    E188/3 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme   
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Walter Kropatsch
    E186/3 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.Stefan Szeider
    E184/3 - Institut für Informationssysteme

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Mitglieder:
    Projektass. Dr.-Ing. Stefan Schulte
    E184 - Institut für Informationssysteme
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hilda Tellioglu
    E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Purgathofer
    E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Salzer
    E185 - Institut für Computersprachen

    Studierende:
    Mitglieder:
    Gabriel Grill
    Christian Knapp
    Ersatzmitglieder:
    Matthias Fassl
    Alexander Steiner

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 19. November 2014 wurde Frau Ass. Prof. Dr. Hilda Tellioglu zur Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    284. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 18. November 2014 Herrn MMag. rer. soc. oec. Klaus Prettner, PhD die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Mathematische Ökonomie (Mathematical Economics)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent MMag. Prettner zum Institut für Wirtschaftsmathematik (E 105) verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     

     

    285. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501

     

    285.1. Wintec - Wissenschaftspreis des Sozialministeriums Inklusion durch Naturwissenschaften und Technik 2015

    Die Ausschreibung richtet sich an innovative, wissenschaftliche Projekte, die zukunftsweisend für die Inklusion für Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft sind.
    Informationen im Anhang


    Anhänge:
    Wintec.pdf

     

    285.2. Stellenausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist eine Stelle für eine/n Assistent/in im Bereich Kunst und Kulturpädagogik ausgeschrieben.
    Informationen im Anhang bzw. unter www.akbild.ac.at/jobs


    Anhänge:
    UnivAss.pdf

     

    286. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter unter +43 (1) 548801 44050 oder gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

    286.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    286.1.1  In der Abteilung Gebäude und Technik sind zu besetzen:
    3 Stellen Fachkraft Sicherheitsservice (Vollzeit, unbefristet)
    1 Stelle Fachkraft Sicherheitsservice (Vollzeit, Karenzvertretung)
    (Kennzahl 010C/28-01/2014)
    Ihre Aufgaben:
    -
    Auskunfts- und Informationsdienst
    - Veranlassungen und Koordination bei Stör- und Notfällen
    - Unterstützung bei der Einhaltung der (Haus-)Ordnungen
    - Aufrechterhaltung des Brandschutzes und Bedarfserhebungen im Rahmen von Begehungen
    - Ausgabe und Kontrolle von Zutrittsberechtigungen
    Ihr Profil:
    -
    Freude am Umgang mit Menschen
    - Unbescholtenheit
    - Einsatzfreude und Interesse
    - Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Lehre)_ Technisches Geschick
    - Bereitschaft zur Weiterbildung
    - Zeitliche Flexibilität (Tag- oder Nachtdienste, inkl. Sonn- und Feiertage)
    - Vorteilhaft sind: Ausbildung zum Aufzugswärter, Brandschutzwart, Erste-Hilfe-Ausbildung, praktische Erfahrung im Sicherheits- oder Servicebereich
    Wir bieten:
    - Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
    - Strukturierte aufgabenspezifische Aus- und Weiterbildung
    - Zukunftssichere Beschäftigung
    - Karrieremöglichkeiten
    Das monatliche Einstiegsgehalt beträgt für diese Verwendung gemäß KV für Universitäten mindestens € 1.574,90 brutto (14x jährlich), die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wir schätzen Vielfalt und setzen uns für Gleichbehandlung ein.
    Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 30.12.2014 per Mail an tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    286.1.2  Eine Stelle für eine/n Bereichskoordination Bauprojekte und bauliche Instandhaltung in der Abteilung Gebäude und Technik
    (befristet bis mind. 31.08.2019)
    (Kennzahl 010C/28-02/2014)
    Ihre Aufgaben:
    - Führung und Steuerung eines Teams mit ca. 15-20 eigenen Mitarbeiter/innen und externen Dienstleistern
    - Unterstützung der OE-Leitung bei baulichen Großprojekten
    - Projekte: Steuerung und Kontrolle von z.B. kleineren Umbauten, Festlegen von Projektstandards, Koordinationssteuerung von Projektbeteiligten bei größeren Projekten
    - Steuerung und Kontrolle der Objektbetreuung größerer von der TU Wien genutzter Gebäudekomplexe in allen Aspekten der Betriebsführung, Adaptierung und Sanierung
    - Erstellen von Projekt- und Machbarkeitsanalysen
    - Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und Qualitätssicherung bei unseren Kunden
    - Optimierung und Standardisierung sämtlicher operativer Abläufe (im Bereich und bereichsübergreifend)
    - Administrative Tätigkeiten und Reporting (Berichte, Präsentationen, Kennzahlen, Benchmarks, technische Mitwirkung bei allen projektbezogenen Leistungsausschreibungen)
    - Vertretung der Universitätsinteressen gegenüber Ziviltechnikern, ausführenden Firmen sowie Vertretern der Gebäudeeigentümer und Behörden
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Bauwesen (z.B. HTL, FH/Universität)
    - einschlägige Praxiserfahrung in Personalführung und Projektmanagement
    - Kenntnisse in den Bereichen HKLS/ELT, Facility Management
    - Interesse an innovativer technisch-wissenschaftlicher Infrastruktur
    - Hohe Personalführungs- und interkulturelle Kompetenz
    - Analysefähigkeit und hohe Problemlösungskompetenz
    - Überzeugungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
    - Sensibilität für verschiedene Interessenlagen, Dienstleistungsorientierung
    - Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Englisch- und weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
    Wir bieten:
    - Interessante, äußerst verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben, direkt der OE-Leitung unterstellt
    - Strukturierte aufgabenspezifische Aus- und Weiterbildung
    - Die Sicherheit und Stabilität einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    - Die Entlohnung erfolgt nach dem KV für Universitäten, ist abhängig von der beruflichen Qualifikation und beträgt mindestens € 2.500,-- p.m. brutto.
    Wir schätzen Vielfalt und setzen uns für Gleichbehandlung ein.
    Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 30.12.2014 per Mail an tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    286.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    286.2.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Department für Geodäsie und Geoinformation, Fachbereich Geoinformation, voraussichtlich ab 15. Jänner 2015 für die Dauer von 3 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Geodäsie, Informatik, Geographie, Kartographie, Umweltwissenschaften, Mathematik bzw. gleichwertiges Studium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Kenntnisse in GIS erwartet, Programmieren (Haskell) von Vorteil, gute Mathematikkenntnisse, gute Englischkenntnisse, Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre, Absicht im Bereich GIScience Theory zu promovieren
    Bewerbungsfrist
    : bis 24. Dezember 2014
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    286.3. Fakultät für Physik

    286.3.1  Am Institut für Festkörperphysik, Fachbereich Solid State Physics, ist voraussichtlich ab Mai 2015 unbefristet eine Stelle für einen Senior Scientist, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochen­stunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.483,30 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen
    : einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Physik, fundierte Kenntnisse der Tief- und Ultratieftemperaturphysik und -technik
    Sonstige Kenntnisse
    :
    Interessensschwerpunkt und bewiesene Fähigkeit im oben genannten Fachgebiet, insbes. im Betrieb und der Neuinstallation von Großgeräten zur Erzeugung ultratiefer Temperaturen. Entwicklung von neuen Messaufbauten und Messprogrammen, Datenauswertung, Interpretation und Publikation der wissenschaftlichen Ergebnisse.
    Bewerbungsfrist
    : bis 31. Jänner 2015 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    286.4. Fakultät für Technische Chemie

    286.4.1  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Materialchemie, Fachbereich Physikalische Chemie, ab 1. März 2015 bis 29. Februar 2016, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    Einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Chemie, Technische Chemie oder Chemieingenieurwesen
    Sonstige Kenntnisse:
    Ausgewiesene Forschungsleistungen im Bereich heterogener Katalyse und in situ Spektroskopie, insbesondere IR, XPS, XAS. Erfahrung mit der Synthese und Charakterisierung von Katalysatoren. Erfahrung mit eigenständiger Forschung und Projekteinwerbung. Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre (VO/UE/LU Betrieb) in deutscher und englischer Sprache.
    Bewerbungsfrist: bis 7. Jänner 2015
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    286.5. Fakultät für Informatik

    286.5.1  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Wissensbasierte Systeme, voraussichtlich ab 10. Jänner 2015 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik
    Sonstige Kenntnisse: profunde Kenntnisse in den Bereichen logikbasierte Wissensrepräsentation und -verarbeitung, insbesonders deklarative logik-orientierte Programmierung (theoretisch und praktisch auf Systemebene) und Semantic Web; Fachpublikationen und Projekterfahrung werden vorausgesetzt, desweiteren Erfahrung in der Lehre
    Bewerbungsfrist
    : bis 29. Dezember 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an katharina.schmidt@tuwien.ac.at , an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    286.5.2  Eine Stelle für eine/n Organisationsassistent/in am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    (Kennzahl 188/28-01/2014)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise Matura)
    - Sehr gute IT-Anwendungskenntnisse (MS Office, Desktop Publishing Systeme)
    - Buchhaltungskenntnisse (SAP erwünscht)
    - Englisch in Wort und Schrift
    - Erfahrung im Office  Management  erwünscht
    - Organisations- und Administrationserfahrung von Lehr- und Forschungsbetrieb
    - on Vorteil (Bibliotheksverwaltung, Projektadministration und -management, Reisemanagement, Publikationsverwaltung)
    - Eigenverantwortlichkeit und hohe Lösungsorientierung
    - Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
    - Kommunikations- und Teamfähigkeit
    Ihre Aufgaben:
    - Administration des Lehr- und Forschungsbetriebes des Institutes
    - Selbständige und eigenverantwortliche Verwaltungstätigkeiten
    - Redaktionelle Tätigkeit und Übernahme von PR-Agenden (Erstellen druckfertiger Manuskripte und Poster, etc.)
    - Veranstaltungsorganisation (Wissenschaftliche Konferenzen, Summer Schools, Serviceveranstaltungen, etc.)
    - Organisation und Administration von Forschungsprojekten
    - Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
    - Termin- und Reisemanagement
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Anspruchsvoll es und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.864,00. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 30.12.2014 per Mail an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     


    Anhänge:
    OrganisationsassistentIn_E188.pdf

     

    286.6. Fakultät für Bauingenieurwesen

    286.6.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, Fachbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, voraussichtlich ab 1. Februar 2015 bis 31. Jänner 2019, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen
    Sonstige Kenntnisse:

    Vertiefung in Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, teamfähig, gute EDV-Kenntnisse, Engagement im Lehrbetrieb und in der Betreuung von Studierenden, Erfahrung im praktischen Baubetrieb auf Baustellen, Abrechnungskenntnisse erwünscht.
    Bewerbungsfrist
    : bis 24. Dezember 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    286.6.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Hochbau und Technologie, Fachbereich Baumechanik und Baudynamik, ab 1. März 2015 bis 31. Juli 2015, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.741,70 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen
    Sonstige Kenntnisse:
    - fortgeschrittene Kenntnisse auf den Gebieten der (numerischen) Baudynamik und der Strukturoptimierung
    - ausgezeichnete EDV-Kenntnisse für strukturdynamische Untersuchungen
    - mehrjährige Erfahrung in der universitären Lehre: selbständige Betreuung von Lehrveranstaltungen der Baumechanik; Betreuung von Prüfungen und Abschlussarbeiten
    Wünschenswert:
    - Erfahrung mit dem modularen Softwarepaket slangTNG in Verbindung mit dynamischen Simulationsrechnungen
    - Interesse an eigenständiger Softwareentwicklung für Statik und Dynamik von Strukturen
    Bewerbungsfrist
    : bis 24. Dezember 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    286.7. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    286.7.1  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Fachbereich Bauphysik und Bauökologie, ab 1. März 2015 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Building Science
    Sonstige Kenntnisse:
    - Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Akquise und Durchführung so wie erfolgreichen Abwicklungen von nationalen und internationalen Forschungsprojekten (Auftrags- und Forschungsförderung)
    - Umfassende Kenntnisse in den Gebieten Bauphysik, Bauökologie, Gebäudezertifizierung und Benchmarking (Energieausweise), Gebäude-Performance-Simulation (thermische Gesamtgebäudesimulation, Wärmebrückensimulation, akustische und visuelle Gebäudesimulation). Erfahrung in Hochbauplanung und konstruktivem Hochbau erwünscht.
    - Lehrerfahrung im akademischen Bereich, speziell in der Organisation und Abwicklung von Lehrveranstaltungen in der Grundlagenlehre betreffend bauphysikalischer Ausbildung von Architekt/innen im Bereich Bauphysik und Bauökologie, so wie in der spezialisierten Lehre in den Masterstudien Architektur und Building Science. Hierzu gehören auch das Prüfungswesen, sowie die Bereitschaft Studierende bei der Durchführung und Abwicklung von komplexen Abschlussarbeiten zu unterstützen.
    - Kenntnisse hinsichtlich der Konzepte, der Organisation und des Aufbaus von E-Learning-Unterstützung der Lehre.
    - Grundlegendes Verständnis von IT-Konzepten für die Voranbringung von Forschung und State-of-the-Art im Building Performance Modeling. Im speziellen wären Kenntnisse in der fachspezifischen Entwicklungsarbeit von web-gestützten Applikationen zur Durchführung bauphysikalischer Evaluierungen vorteilhaft.
    - Erfahrung hinsichtlich der Organisation und Durchführung von wissenschaftlichen Konferenzen und wissenschaftlicher Publikation, so wie des Publikationsmanagements.
    - Befähigung die Abteilung in interuniversitären und externen Gremien und Ausschüssen zu vertreten (z.B. Normung)
    - Sprachen: Deutsch und Englisch fließend.
    - Flexibilität, soziale Kompetenz und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern.
    Bewerbungsfrist: bis 24. Dezember 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    286.7.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur udn Entwerfen
    , Fachbereich Städtebau
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 932,00 (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse:
    Studium der Architektur; Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und selbstständiges Arbeiten; Hard- und Softwarekompetenz mit Schwerpunkt auf Grafikprogrammen in Mac-Umgebung, Interesse an organisatorischer und administrativer Tätigkeit
    Bewerbungsfrist:
    bis 24. Dezember 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: TU Wien, Fachbereich Städtebau, Karlsplatz 13, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: b.ott@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    286.7.3  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Hochbau 2 - Konstruktion und Entwerfen, ab 2. Februar 2015 bis 1. Februar 2019, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    - Entwurfskompetenz
    - Hochbauerfahrung in Planung und Umsetzung
    - didaktische Fähigkeiten
    - Erfahrung im Umgang mit relevanter Software (Text, Layout, Grafik, CAD)
    - ausgeprägte Kenntnisse des aktuellen Architekturdiskurses
    - Kommunikations- und Teamfähigkeit
    - überdurchschnittliches Engagement
    - Verantwortungsbewusstsein
    Aufgabengebiet:
    - Koordination des Moduls Hochbau
    - Mitwirkung bei der Hochbauvorlesung mit dem Fokus auf kostenbewusste und ressourcenschonende Konstruktions- und Detailplanung  
    - Mitwirkung im Modul Hochbau
    - Betreuung und Dokumentation von Lehrveranstaltungen (Entwurfsübungen, Studio Hochbau, Hochbau VO, Modul Hochbau)
    - Vorbereitung von Exkursionen
    - Vorbereitung von Ausstellungen
    Bewerbungsfrist
    : bis 24. Dezember 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at, steixner@hb2.tuwien.ac.at,
    seidel@hb2.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    286.7.4  Zwei Stellen für je eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (je 20 Wochenstunden) am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich für Landschaftsplanung und Gartenkunst, ab 22. Jänner 2015 bis 30. Juni 2016, Karenzvertretung, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.307,92 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Landschaftsarchitektur bzw. Landschaftsplanung ev. Raumplanung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Interessensschwerpunkt und bewiesene Fähigkeiten in der Landschaftsplanung.
    Interesse und womöglich Erfahrung mit Arbeit an Forschungsprojekten, gute organisatorische und didaktische Fähigkeiten, gute EDV-Kenntnisse und womöglich GIS-Erfahrung.
    Bewerbungen für 2 Teilzeitbeschäftigungen zu je 20 Wochenstunden.
    Bewerbungsfrist
    : bis 24. Dezember 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    286.7.5  Eine Stelle für eine/n Sekretär/in (Karenzvertretung, TZ 30 Wochenstd.) am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Gestaltungslehre und Entwerfen
    (Kennzahl 253/28-01/2014)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Matura von Vorteil)
    - Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, Adobe Acrobat, etc.)
    - Erfahrung im Office Management
    - Idealerweise praktische Erfahrung mit Verwaltungsabläufen, Bibliotheksverwaltung, Projektadministration, Unterstützung in der Organisation der Lehre sowie in der Anwendung von Software, z.B. zur Abwicklung von Reiseanträgen, Publikations-datenbanken
    - Englisch in Wort und Schrift
    - Strukturierte und genaue Arbeitsweise
    - Gute organisatorische Fähigkeiten und freundliches Auftreten
    - Kommunikations- und Teamfähigkeit
    - Eigenverantwortlichkeit und hohe Lösungsorientierung
    Ihre Aufgaben:
    - Direkte Assistenz des Abteilungsvorstandes
    - Allgemeine Administration und Organisation
    - Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
    - Terminkoordination und Reisemanagement
    - Mitarbeit in der Administration von Forschungsprojekten
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen
    - Universität Österreichs
    - Sichere Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiter entwickelnden sowie innovativen Umfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.398,00. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 30.12.2014 per Email an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    286.7.6  Eine Stelle für eine/n Sekretär/in (Vollzeit) (Kennzahl 235/28-02/2014) am Institut Architektur und Entwerfen, Fachbereich Hochbau 2, Konstruktion und Entwerfen ist ab 1. Jänner 2015

    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
    - Ausgezeichnete EDV-Kenntnisse (MS Office, Datenbanken)
    - Sehr gute Buchhaltungskenntnisse (SAP erwünscht)
    - Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
    - Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    Ihre Aufgaben:
    - Sekretariatstätigkeiten an der Abteilung
    - Büroorganisation (Bestellungen, Rechnungswesen, Kontenverwaltung, SAP, Reiseabwicklung, etc.)
    - Organisationsarbeiten für Lehre und Forschung
    - Allgemeine Administration und Organisation
    - Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen
    - Universität Österreichs
    - Sichere Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiter entwickelnden sowie innovativen Umfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt derzeit mind. EUR 1.748,40. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 30.12.2014 per Email an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    286.7.7  Eine Stelle für eine/n Sekretär/in mit 40h am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich Landschaftsplanung und Gartenkunst ab 1. Jänner 2015 

    (Kennzahl 260/28-01/2014)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
    - Ausgezeichnete EDV-Kenntnisse (speziell MS Office, Datenbanken)
    - Vertiefte Kenntnisse in Buchhaltung  (SAP erwünscht)
    - Vertrags- und Finanzcontrolling
    - Kommunikations- und Teamfähigkeit
    - Eigenverantwortlichkeit und hohe Lösungsorientierung
    - Englisch in Wort und Schrift
    - Erfahrung im Office Management erwünscht
    - Praktische Erfahrung mit Verwaltungsabläufen, Bibliotheksverwaltung, Projektadministration, Unterstützung in der Organisation der Lehre sowie in der Anwendung von Software, z.B. zur Abwicklung von Reiseanträgen, Publikationsdatenbanken
    - Organisationstalent
    - Soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
    - Kenntnisse der Technischen Universität Wien und ihrer Strukturen sind von Vorteil
    Ihre Aufgaben:
    - Direkte Assistenz des Fachbereichsvorstandes
    - Verwaltungsarbeiten für die Lehre mittels TISS und TUWEL
    - Organisation und Abrechnung von Dienstreisen
    - Bestellungs- und Rechnungsabwicklung mittels SAP
    - Allgemeine Administration und Organisation
    - Verantwortung für eine effiziente Büroorganisation
    - Terminkoordination
    - Mitarbeit in der Administration von Forschungsprojekten
    - Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
    - Verantwortliche Leitung, eigenständige Koordination und Organisation sämtlicher Verwaltungstätigkeiten am Fachbereich
    - Verwaltung und Abrechnung der Finanzmittel des Fachbereiches
    - Erste Ansprechperson für Studierende, Diplomanden und Dissertanten
    - Mithilfe bei der Bibliothekverwaltung
    Bei Inkrafttreten des Rotationsprinzips wird dieses Sekretariat zum Institutsvorstands-Sekretariat
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Sichere Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiter entwickelnden sowie innovativen Umfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.748,40. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 30.12.2014 per Email an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



    Anhänge:
    SekretrIn_KV_E253.pdf
    253_SekretrIn_VZ_112014.pdf
    260_SekretrIn.pdf

     

    286.8. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    286.8.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Managementwissenschaften, Fachbereich IFM - Immobilien und Facility Management, voraussichtlich ab 19. Jänner 2015 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.307,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Raumplanung, Architektur, Immobilienwirtschaft bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Arbeitsschwerpunkt: New Ways of Working und ihre Auswirkungen auf die Infrastruktur und Services
    Aufgaben:
    Verfassen von Berichten und wissenschaftlichen Arbeiten
    Literaturrecherche
    Aufbereitung in New Media
    Koordination und Betreuung von interdisziplinären Teams
    Mitarbeit bei Workshops, Interviews und IFM-Kongress
    Vortrags- und Lehrtätigkeit
    Anforderungen:
    sehr gutes technisches und wirtschaftliches Verständnis
    sehr gute MS-Office Kenntnisse
    Flexibilität und Zuverlässigkeit
    Eigenverantwortung und Teamfähigkeit
    Freude an selbstständigen Arbeiten
    sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift entsprechend B2-Niveau
    Bewerbungsfrist:
    bis 24. Dezember 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    286.8.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Managementwissenschaften
    , Fachbereich IFM - Immobilien und Facility Management, voraussichtlich ab 19. Jänner 2015 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.307,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Raumplanung, Architektur, Immobilienwirtschaft bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Arbeitsschwerpunkt: Value Added und Produktivität von Facility Management
    Aufgaben:
    Durchführung von Case Studies und Umfragen im Bereich Facility Management (Value Added, Arbeitsplatzgestaltung vs. Produktivität, etc.)
    Mitarbeit bei Workshops und Interviews
    Verfassen von Berichten und wissenschaftlichen Arbeiten
    Literaturrecherche
    Mitarbeit bei Workshops, Interviews und IFM-Kongress
    Vortrags- und Lehrtätigkeit
    Anforderungen:
    Erfahrung in Modellierungstechniken und Statistik
    sehr gutes technisches und wirtschaftliches Verständnis
    sehr gute SPSS und MS-Office Kenntnisse
    Eigenverantwortung und Teamfähigkeit
    Flexibilität und Zuverlässigkeit
    Freude am selbstständigen Arbeiten
    sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift entsprechend B2-Niveau
    Bewerbungsfrist:
    bis 24. Dezember 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    286.9. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    286.9.1  Eine Stelle für eine/n Techniker/in (Teilzeit 20) am Institut für Photonik, ab 15. Jänner 2015, unbefristet
    (Kennzahl 387/28-01/2014)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene technische Ausbildung (idealerweise HTL-Abschluss in Mechatronik, Elektronik oder Maschinenbau)
    - Teamfähigkeit und Lernbereitschaft
    Verantwortungsbereich:
    - Unterstützung der Forschungsarbeiten in den Laserlabors
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Sichere Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiter entwickelnden sowie innovativen Umfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt für 20 Std. pro Woche mind. EUR 932,00. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 24.12.2014 per Email an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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