Die Erzeugung von 2D- oder 3D-Ansichten aus einer begrenzten Menge von Eingabebildern ist ein langgehegtes Ziel im Bereich Computer Vision - in diesem Projekt wird das Problem aus einem neuen Blickwinkel betrachtet. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig (Computerspiele, 3D Photosynth Browsing, 3D Bildmanipulation, etc.), insbesondere auch im Zusammenhang mit neuen Entwicklungen im Hardwarebereich (z.B. 3D-TV). Eine der Hauptherausforderungen bei der Erzeugung neuer Szenen ist die Rekonstruktion der Tiefen- und Farbwerte jener Bildpixel, welche in keinem der vorhandenen Eingangsbilder sichtbar waren. Wir bezeichnen dieses Problem als 3D-Szenen-Komplettierung. Unsere Hypothese ist, dass durch die Extraktion und Modellierung physikalischer Aspekte der Szene - wie Geometrie, Licht und Kamera - bessere Ergebnisse erzielt werden können als durch Methoden, die rein im Bildbereich operieren.