Bitte warten...
Bitte warten...
English
Hilfe
Login
Forschungsportal
Suche
Forschungsprofile
Forschungsprojekte
Projektvollmacht
Lehre
Forschung
Organisation
Evaluierung von Unterrichtskonzepten zur MINT-Förderung
04.07.2011 - 31.08.2011
Forschungsförderungsprojekt
Das Projekt umfasst zwei didaktische Bereiche: a) Evaluierung des didaktischen Potenzials einer elektronischen Prototyping Umgebung (z.B. Arduino) zur MINT-Förderung im schulischen Bereich. Bei elektronischem Prototyping können interaktive Objekte entwickelt werden, die Eingaben von diversen Sensoren verarbeiten und Lichter, Motoren o.ä. ansteuern. Durch eine einfache Programmierungumgebung wird SchülerInnen ermöglicht, Erfahrungen mit Elektronik und Informatik zu sammeln. Die didakischen Möglichkeiten einer derartigen Umgebung zur gezielten Förderung im MINT-Bereich soll theoretisch und praktisch evaluiert werden. b) Projektstudie im Rahmen der Fachdidaktik zur Technischen Informatik. Im Rahmen des Projekts werden mögliche Umsetzungen von praktischen Übungen zum Thema "Technische Grundlagen der Informatik" konzipiert, im Detail erstellt und evaluiert.
Personen
Projektleiter_in
Monika di Angelo
(E183)
Projektmitarbeiter_innen
Sophie Madeleine Fastian
(E183)
Martin Hasenzagl
(E183)
Sabrina Mayerhofer
(E183)
Bernhard Pruckner
(E183)
Theodor Wressnigg
(E183)
Institut
E183 - Institut für Rechnergestützte Automation
Förderungsmittel
FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National)
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)
Forschungsschwerpunkte
Außerhalb der TUW-Forschungsschwerpunkte
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Informatikdidaktik
Didactics of Computer Science
MINT-Förderung
MINT promotion
Publikationen
Publikationsliste