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Semantics and Ontologies for Feedback-driven Adapting Recommender-Systems
01.01.2010 - 30.06.2012
Forschungsförderungsprojekt
Konsumenten kaufen vermehrt über das Internet ein, aber es fehlt an Unterstützung bei der Suche nach dem "richtigen" Produkt. Recommender-Systeme widmen sich diesem Problem durch gezielte Fragen. Der Erfolg (bzw. Misserfolg) eines solchen Beratungs-Prozesses ist durch Conversion Rate oder Click-out Rate definiert. Es ist jedoch sehr schwierig, Verbesserungen zu durchgeführten Änderungen vorherzusagen, und manuelle Änderungen sind zu teuer. Deshalb schlagen wir automatisierte Anpassungen solcher Beratungs-Prozesse vor, und zwar durch Semantische Technologie. Unser Ansatz macht den Internet Content durch adaptive Services für die Produkt-Suche zugreifbar. Insbesondere soll automatisiertes Lernen von Ontologien aus unstrukturierten Informations-Quellen wie etwa News Groups die Basis legen, da Ontologien der Schlüssel zum Erfolg sind. Aus ihrem generischen Wissen sowie entsprechender Instanzen werden Diskurs-Modelle auf hoher Abstraktions-Ebene automatisch generiert. Diese Diskurs-Modelle repräsentieren Klassen möglicher Dialoge zwischen einem Kunden und dem Recommender-System und, als Ergebnis, einem Beratungs-Prozess. Aus diesen Modellen werden Benutzungsschnittstellen für Endbenutzer (semi-)automatisch generiert. Nachdem ein Diskurses mittels seiner generierten Benutzungsschnittstelle eine Zeit lang ausgeführt worden ist, stellt eine Feedback-Komponente Information über die Benutzung des Systems zur Verfügung. Dieses Feedback führt zu Änderungen der Ontologie, die wiederum zu Änderungen des Diskurs-Modells führen. Folglich werden auch der Beratungs-Prozess und die ihn unterstützende Benutzungsschnittstelle geändert. Zusätzlich kann ein menschlicher Experte diesen automatischen Adaptions-Zyklus beeinflussen. Wir können diesen Ansatz durch Experimente mit einem existierenden Recommender-System evaluieren, welches einem der Projekt-Partner gehört: Smart Assistant. Da dieses System erfolgreich und real eingesetzt wird, sind diese Experimente nicht auf ein Labor beschränkt, sondern sie können in einer realen Einkaufsumgebung durchgeführt werden.
Personen
Projektleiter_in
Hermann Kaindl
(E384)
Projektmitarbeiter_innen
Dominik Ertl
(E384)
Jürgen Falb
(E384)
Ralph Hoch
(E384)
Roman Popp
(E384)
David Raneburger
(E384)
Institut
E384 - Institut für Computertechnik
Auftrag/Kooperation
Smart Information Systems GmbH
Förderungmittel
FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National)
Bereich Thematisches Programm
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)
Spezifisches Programm FIT-IT
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Ontologie
Ontology
Semantische Technologie
Semantic Ontology
Recommender-System
Recommender System
Diskurs-Modell
Discourse Model
Publikationen
Publikationsliste