Bitte warten...
Bitte warten...
English
Hilfe
Login
Forschungsportal
Suche
Forschungsprofile
Forschungsprojekte
Projektvollmacht
Lehre
Forschung
Organisation
Vergleich von Netzausbau- und Unterwerksstrukturen hinsichtlich Zuverlässigkeit für das Netz der Österr. Bundesbahnen
01.07.2010 - 31.12.2011
Auftragsforschungsprojekt
Vergleich von Netzausbau- und Unterwerksstrukturen hinsichtlich Zuverlässigkeit für das Netz der Österr. Bundesbahnen Ermittlung der Zuverlässigkeitsgrößen für die Betriebsmittel der Unterwerke des ÖBB Netzes. Ermittlung und Vergleich der Zuverlässigkeiten typischer Unterwerksstrukturen. Erarbeitung von Richtlinien für den vorteilhaften Einsatz bestimmter Unterwerksstrukturen in Abhängigkeit von Netzparametern wie Länge der Speiseleitungen und Vermaschungsgrad des Netzes. Zuverlässigkeitsabschätzung des 110-kV- und 55-kV- Hochspannungsnetzes der ÖBB. Vergleich der Nichtverlässlichkeitsbeiträge des Hochspannungsnetzes sowie der Unterwerke als Beitrag zur Entscheidungsgrundlage für künftige Investitionen in den Netzausbau.
Personen
Projektleiter_in
Gerhard Theil
(E370)
Projektmitarbeiter_innen
Hans Peter Vetö
(E370)
Institut
E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
Auftrag/Kooperation
ÖBB/Infrastruktur
Forschungsschwerpunkte
Sustainable Production and Technologies: 100%
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Netzausbau
network development
Unterwerke
substations
Zuverlässigkeit
Reliability
Publikationen
Publikationsliste