Avionik-Hardwareplattform für das intelligente Hubschraubercockpit (KE 2010 offen)

01.04.2010 - 31.12.2010
Auftragsforschungsprojekt
Ziel des Vorhabens ist die Erhöhung der Sicherheit und der ökonomischen sowie ökologischen Effizienz eines Helikopters für alle Missionsprofile. Durch den Einsatz modernster Technologien soll das Operationsspektrum ausgeweitet und die Transportleistung erhöht werden. Im Rahmen von Forschungsprojekten wurden und werden beim Auftragnehmer bereits Techniken und Werkzeuge zur formalen Analyse von Codes in eingebetteten Systemen entwickelt. Im vorliegenden Forschungsvorhaben werden diese Methoden nun auf die Sortware des Auftraggebers adaptiert und angewendet. Die formalen Methoden zur Modellierung und Analyse umfassen -Model Checking -Automatische Testfallgenerierung -Auto atisierte Analyse der Programmlaufzeit

Personen

Projektleiter_in

Institut

Auftrag/Kooperation

  • DIEHL Aerospace

Forschungsschwerpunkte

  • Information and Communication Technology

Schlagwörter

DeutschEnglisch
LuftfahrtforschungAerospace
AvionikAvionic
Model checkingModel checking
Eingebette SystemeEmbedded Systems
Formale MethodenFormal methods