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LNG Antriebe für die Donau Binnenschifffahrt
01.01.2010 - 31.01.2012
Forschungsförderungsprojekt
Durchführbarkeitsstudie zur nachhaltigen Reduzierung des CO2 Ausstoßes, sowie der Parti-kel und NO2 Emissionen mittels des Einsatzes von LNG (verflüssigtes Methan und Biome-than) in Donau-Binnenschiffen. Die Studie dient als vorbereitende Planung für ein experi-mentelles Entwicklungsprojekt für eine Nachrüstlösung als Beitrag zur kurz- und mittelfristi-gen Erreichung der österreichischen Klimaziele.
Personen
Projektleiter_in
Ernst Pucher
(E315)
Projektmitarbeiter_innen
Luis Cachon Dominguez
(E315)
Wolfgang Hable
(E315)
Veronica Vana
(E315)
Institut
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
Förderungmittel
Kommunalkredit Austria AG (National)
Kommunalkredit Public Consulting GmbH (KPC)
Forschungsschwerpunkte
Sustainable and Low Emission Mobility: 50%
Climate Neutral, Renewable and Conventional Energy Supply Systems: 15%
Sustainable Production and Technologies: 20%
Modeling and Simulation: 15%
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Biomethan
Bio Methane
Saubere Antriebe
Clean Propulsion
Binnenschifffahrt
Inland Navigation
Verflüssigtes Methan
LNG
Externe Partner_innen
via donau - Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbH
Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation
Publikationen
Publikationsliste