AutRES100 - Hochauflösende Modellierung des Stromsystems bei hohem erneuerbaren Anteil - Richtung 100 % Erneuerbare in Österreich

01.04.2010 - 31.01.2013
Forschungsförderungsprojekt
Die fundamentale und gegenwärtig noch unzufrieden stellend beantwortete Frage ist: Wie muss das Stromsystem in Europa angepasst werden um einen hohen Anteil an fluktuierenden Erneuerbaren zu integrieren? Im Rahmen des Projektes wird untersucht, wie Österreich im europäischen Verbund technisch und wirtschaftlich eine annähernd 100% erneuerbare Stromversorgung erreichen kann. Das Projekt AutRES100 adressiert diese Frage und die folgenden Aspekte: • Wie kann man bei einem hohen Anteil von Erneuerbaren, operativ und wirtschaftlich die Systemzuverlässigkeit und Versorgungssicherheit gewährleisten? • Welche Strukturanpassungen ergeben sich für die historisch gewachsenen Kraftwerksparks? • Welche Rolle spielen Pumpspeicherkraftwerke und andere Stromspeichermöglichkeiten? • Welche Bedeutung haben die geplanten und zukünftigen Netzausbauprojekte? • Was sind die Chancen im europäischen Stromverbund? • Welche Rolle können zukünftige Technologien der flexiblen Nachfragesteuerung liefern? Welchen Beitrag könnte die Elektromobilität liefern? • Welchen Einfluss hat der zu erwartende Klimawandel auf die Auslegung des zukünftigen Stromsystems zur Integration eines hohen Anteils von Erneuerbaren? Zur Beantwortung all dieser zusammenhängenden Fragen wird ein hochauflösendes Stromsystemoptimierungsmodell entwickelt. Das Modell hat eine stündliche Zeitauflösung und beinhaltet eine detaillierte Modellierung der der fluktuierenden Erneuerbaren (Wasser, Wind und Solar), der (Pump-) Speichertechnologien, der konventionellen Kraftwerke, des Übertragungsnetzes und zukünftiger Möglichkeiten der Nachfragesteuerung (Elektromobilität, Kühlung, Heizen). Die Investitionen und die Versorgungssicherheit werden endogen im Model optimiert. Der optimale Entwicklungspfad des österreichischen Stromsystems Richtung 100% erneuerbare Stromversorgung wird anhand von Wetterdaten vergangener Jahre und unter Berücksichtigung möglicher Klimaeffekte identifiziert. Durch die langjährige Expertise der Projektpartner VERBUND-Austrian Hydro Power AG und der Abteilung für Innovation, Forschung und Entwicklung der VERBUND-HOLDING wird sichergestellt, dass die sowohl die Modellierungsannahmen als auch die Ergebnisse der Praxis entsprechen und die analysierten Fragestellungen für die Elektrizitätswirtschaft relevant sind. AutRES100 entwickelt robuste Politikempfehlungen wie Österreich im europäischen Stromverbund eine 100% erneuerbare Stromversorgung erreichen kann.

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Förderungmittel

  • FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National) Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)

Forschungsschwerpunkte

  • Climate Neutral, Renewable and Conventional Energy Supply Systems: 100%

Schlagwörter

DeutschEnglisch
EinsatzoptimierungUnit commitment optimization
Wasserkrafthydro power
Modellierungmodeling
ErneuerbareRenewables
Stromsystempower system
EnergiewirtschaftEnergy economics
PhotovoltaikPhotovoltaics
SolarSolar
WindWind power
IntegrationIntegration
InvestitionsplanungInvestment planning
SpeicherStorage
Elektromobilitätelectro mobility

Externe Partner_innen

  • Verbund Austrian Hydro Power AG
  • Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik
  • Österreichische Elektrizitätswirtschafts-Aktiengesellschaft (Verbund)
  • Karl-Franzens-Universität Graz

Publikationen