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Impedanzbasierte Regelung von Antriebsstrang- und Motorprüfständen
01.04.2010 - 30.09.2012
Forschungsförderungsprojekt
Im vorliegenden Projekt wird ein neues Verfahren zur Regelung von Prüfständen für Verbrennungskraftmaschinen (VKM) und Antriebssträngen entwickelt. Im Gegensatz zu den klassischen Regelverfahren, welche entweder Drehzahl und/oder Drehmoment einregeln, wird die Drehzahl- Drehmomenttrajektorie des Prüflings im neuen Regelverfahren durch ein sogenanntes Impedanzmodell erzeugt. Dieses leitet unter anderem aus der Drehbewegung des Motors eine Solldrehmomentbelastung ab. Weiters ist es mit dem neuen Regelverfahren möglich, bei der Reglerparametrierung Performancegrößen wie beispielsweise die dissipative Leistung der Prüfstandswelle und damit deren thermische Belastung selektiv zu beeinflussen.
Personen
Projektleiter_in
Stefan Jakubek
(E325)
Projektmitarbeiter_innen
Raphael Priesner
(E325)
Christian Westermayer
(E325)
Institut
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
Auftrag/Kooperation
Kristl, Seibt & Co GmbH
Förderungmittel
FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National)
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)
Forschungsschwerpunkte
Computational System Design: 40%
Mathematical and Algorithmic Foundations: 20%
Modeling and Simulation: 40%
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Impedanzregelung
Impedance Control
Mechanische Impedanz
Mechanical Impedance
Motorprüfstand
Engine Testbed
Publikationen
Publikationsliste