Energieoptimierung der thermischen Fahrzeugsysteme bei Schienenfahrzeugen

01.03.2010 - 30.09.2011
Forschungsförderungsprojekt
Projektinhalt ist die gesamtheitliche Energieoptimierung der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (¿HVAC¿) von Schienenfahrzeugen (ULF) für eine verbesserte Energieeffizienz bei gleichzeitiger Erhaltung der thermischen Behaglichkeit. Anhand von Klima-Wind-Kanal- und Betriebsmessungen sowie umfangreichen Simulationen sollen die Zusammenhänge zwischen Umgebungsbedingungen, Betriebsparametern, Fahrzeugaufbau und Klima-&Heizungsgeräten dargestellt und bewertet werden. Basierend auf diesen Erkenntnissen sollen Umbaumaßnahmen sowie optimierte Betriebsstrategien entwickelt werden, welche deutliche Energieeinsparungen ohne Behaglichkeitsverlust bringen. Projektergebnisse sind vor allem erhebliche Energieeinsparungen im Betrieb (geschätzt 30.000t bzw. 60.000t CO2-Äquivalent für Wiener Linien bei einfacher bzw. aufwändiger Optimierung) durch kosteneffiziente Umbau- bzw. Neubau-Maßnahmen der Hersteller. Zusätzlich werden auch längerfristig wertvolle Methoden der Energieoptimierung (Standardmessabläufe, Simulationssoftware) entwickelt.

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Auftrag/Kooperation

  • Vossloh Kiepe Ges.m.b.H.
  • Wiener Linien GmbH & Co KG
  • RTA Rail Tec Arsenal Fahrzeugversuchsanlage GmbH
  • Siemens AG Österreich

Förderungmittel

  • FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National) Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)

Forschungsschwerpunkte

  • Sustainable and Low Emission Mobility: 40%
  • Computational System Design: 60%

Schlagwörter

DeutschEnglisch
Energieeffizienzenergy efficiency
Klima- und LüftungsgeräteHVAC
Schienenfahrzeugerail vehicles

Externe Partner_innen

  • Wiener Linien GmbH & Co KG
  • Siemens Transportation Systems

Publikationen