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Erforschung subtäglicher und episodischer Schwankungen der Erdrotation basierend auf GPS-, VLBI-und Ringlaserkreiselmessungen
01.08.2009 - 31.07.2012
Forschungsförderungsprojekt
Projekt SPEED verfolgt das Ziel, hochgenaue Erdrotationsparameter mit einer zeitlichen Auflösung von einer Stunde oder kürzer mit verschiedenen modernen geodätischen Weltraumverfahren zu bestimmen. Dies sind Global Navigation Satellite Systems (GNSS) bestehend aus GPS, GLONASS,¿, die Very Long Baseline Interferometry (VLBI) und Ringlaserkreisel. Die gewonnenen Parameterreihen sollen speziellen Analysen unterzogen werden, um die notwendigen Interpretationen der Ergebnisse zu erlauben. Dabei stehen kurzfristige Änderungen der Polbewegung, hervorgerufen durch Erdbeben, Einflüsse episodischer Atmosphärenstörungen (Stürme, Tornados oder Zyklone) und Tsunamis, im Vordergrund der Untersuchungen. Zuerst werden alle periodischen Signale mittels eines speziellen empirischen Modells beseitigt, um jene Effekte zu untersuchen, die nicht von den Gezeiten verursacht werden. Dafür müssen auch alle atmosphärischen und ozeanischen Anregungen basierend auf geophysikalischen Daten im Hochfrequenzbereich vorab genau modelliert werden. In der nun folgenden zweiten Phase des Projekts wird ein Kalmanfilter entwickelt, mit dem die unterschiedlichen Beobachtungstypen bestehend aus GNSS, VLBI und dem Ringlaser Wettzell ¿G¿, kombiniert werden können. Im Besonderen muss die subtägliche Signatur in der relativen Sagnac-Frequenz des Ringlasers bis in den Sub- Millibogensekundenbereich erforscht werden. Die Triaxialität der Erde und deren Auswirkungen auf das Rotationsverhalten werden ebenfalls betrachtet. Abschließend sollen mit der aus der VLBI abgeleiteten stündlich aufgelösten Polbewegung die Eigenschaften des Nearly Diurnal Free Wobble (NDFW) untersucht werden.
Personen
Projektleiter_in
Harald Schuh
(E120)
Projektmitarbeiter_innen
Jan Tobias Nilsson
(E120)
Institut
E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
Förderungmittel
Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V (EU)
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Forschungsschwerpunkte
Außerhalb der TUW-Forschungsschwerpunkte: 20%
Sustainable and Low Emission Mobility: 30%
Environmental Monitoring and Climate Adaptation: 50%
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Erdrotation
Earth Rotation
geodätische Raumtechniken
space geodetic techniques
atmosph. + ozeanische Drehmomente
atmpspheric+oceanic induced AM
Publikationen
Publikationsliste